Mini-Camper Citroën Berlingo Mutlispace - Planung ins Blaue

  • Nochmal hallo Wolf!


    Kann es sein, dass das ältere Baujahre waren? Und welche konkreten Schauergeschichten? (Damit ich weiß, worauf ich achten muss ...)


    Ich gebe gerne zu, dass ich mich da auch nicht groß auskenne. Ich wollte eigentlich auch nie einen Citroën oder Renault, hielt Peugeot mit meinem laienhaften Wissen immer für qualitätsmäßig besser (wenn ich jetzt mal bei den Franzosen bleibe). Jedoch hat Citroën beim Style einfach aufgeholt und letztlich sind Berlingo und Partner die gleichen Autos. Welche gibt's noch? Die neuen Fords gefallen mir zwar alle von außen ausnehmend gut, aber die Cockpits sind einfach nur schrecklich: zu kantig, zu viele Knöpfe, einfach nur unübersichtlich. So ganz kann ich das ästhetische Empfinden halt nicht ausschalten. VW alles top, außer der Preis. Doblò und Combo - mh, Ästhetik sieht anders aus. Dacia hatten wir schon. Nissan Evalia - stehe ich offen gegenüber. Mit den Asiaten habe ich nie ein Problem gehabt, meine drei Mitsubishis liefen gut. (In 14 Jahren Führerscheinbesitz habe ich inzwischen mein fünftes Auto - der nächste Wagen soll länger bleiben! :s7)

  • Schauergeschichten ?? Nun ja, Vorderachse, gerne auch Elektrik hier und da, Auspuffanlage... usw. - ab ca. 50-70 T KM.


    Bremsen etc. halte ich ja für normal


    Andererseits - wenn man sich keinen Unfall andrehen läßt, der KM-Stand plausibel erscheint, man(n) / frau mit Fachleuten zum Kauf erscheint und die Kiste ggf. auch bei der Werkstatt seines Vertrauens für einen Kleinbetrag durchsehen / probefahren läßt ? Die Dinger müssen ja billiger sein als die hoch oder zu hoch gelobten Caddies ...


    Ich sach doch: nur Mut!

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Hallo Katja,


    Zitat

    Der Berlingo mit drei Jahren und Ausstattung XTR liegt so um die 14.000 €.


    Das scheint mir recht teuer. Neu gibt es den schon für ca. 16.500€ ! https://apl.de/neuwagen/citroen/berlingo_multispace/preisliste.php?i=878


    Dann hättest Du auch schon Euro 6, was bei deiner Nutzung (Wagen für den Altag und lange Jahre fahren) meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist.


    Gruß Markus

  • Tja,
    der gutausgestattete Caddy Benziner 105 PS (drei Jahre alt, 35 T KM, drei Sitzreihen) meiner Pflegetochter hat vor ein paar Monaten 13.500 € gekostet (was ich schon etwas teuer fand)...

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Bei der Campingliege dachte ich an eine hochwertigere, mit einer Sitzhöhe von 40 cm. Das Maß ist jedenfalls nicht zu niedrig (meine Schlafcouch hat die gleiche Höhe, da kann ich manches schon mal mit dem Zollstock annähernd ausprobieren :s7). Aber was festes ist durchaus auch möglich, da bin ich noch nicht endgültig festgelegt.


    Meine Bank hat 42 cm plus die Matraze, allerdings auch bei 1,85 Meter Mensch. Du wirst lachen, als ich meinen Ausbau im Courier geplant habe, habe ich mit einem Klappstuhl darin gesessen um zu sehen ob es paßt und als ich nach dem Connect ausschau gehalten habe, habe ich durch erneutes Probesitzen mit Campingklappstuhl festgestellt das nur der hoch/lang in Frage kommt. Der Verkäufer hat vielleicht geguckt als ich gefragt habe ob ich mich mit Klappstuhl und LED Lampe in den Laderaum setzten darf :s7


    Zurrösen, gutes Stichwort - wie hat das genau funktioniert? Man schraubt die originalen Ösen raus, setzt die Bodenplatte (mit Ausschnitten) ein und verschraubt dann die neuen Ösen mit dem "Teller" im vorhandenen Gewinde im Boden? Ob ich allerdings im ausgebauten Zustand noch Zurrösen brauche, bin ich mir nicht sicher.


    Genau so und wenn Du sicher bist das die Ösen nicht gebraucht werden (Fahrrad mitnehmen, Ladung verzurren), dann würde ich nur die Gewindelöcher der Zurrösen benutzen und mit ganz normalen Schrauben und Unterlegscheiben die Bodenplatte festschrauben.


    Die Pumpe auch über die Bordbatterie zu machen, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann müsste ich eine Stromleitung zum Küchenturm rüber legen (der Berlingo, den ich im Auge habe, hat eine 12V-Steckdose im Kofferraum, der Strom liegt also schon hinten und kann angezapft werden). Da kann mir mein Schwager hoffentlich helfen, mit Elektrik kennt er sich aus.


    Dann würde ich einen bessern Anschluß als einen Zigarettenanzünder wählen. Die fallen gerne mal raus und wenn am nächsten Tag das Fleich in der Kühlbox durch ist weil Sie nicht gekühlt hat wäre ja auch doof. Ich benutze 4 mm Bananenstecker/Buchsen. Der Strom ist immer in den Buchsen, dann kann es auch keinen Kurzschluß geben.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bananenfg0837vkyi.jpg]


    Die Verkabelung im "Küchenmodul" zur Pumpe, der Kühlbox und der Beleuchtung und hinten am Modul kommt das Kabel (schön dick) raus und wird einfach in die Bananenbuchsen gesteckt und schon hat das Modul Strom.


    Kompressorkühlbox auf jeden Fall! Im Hochdachkombi-Forum habe ich einen interessanten Thread zu dem Thema Kühlbox an Starterbatterie gefunden, durch den muss ich mich noch durcharbeiten (Du kennst ihn sicher, bist ja dort glaub ich angemeldet ;) Dauert bei mir sicher auch nicht mehr lange ...)


    Yupp, wenn Du da lesen solltest ignoriere den Reisebig, das ist ein ganz übler Schwätzer :s8


    Habe mir gerade mal die Pannenstatistik des ADAC angesehen (beides BJ 2012): Berlingo 7,0 %| Caddy 4,0 % Wahrscheinlichkeit, dass in 2014 eine Panne auftrat. Ich kenne mich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht aus, aber den Unterschied finde ich nicht dramatisch. Beide liegen bei der Wertung im Mittelfeld der aufgeführten Autos. Montagsautos kann man bei beiden Herstellern erwischen.


    Ich bin zwar jetzt nicht so in der Materie drin, fahre schon seit Jahren Ford, aber soweit ich das sehe und im obigen Forum mitlese kommt der schlechte Ruf von der ersten Generation. Die Besitzer aktuellerer Modelle sind eigentlich zufrieden.

  • Zu Autos und deren Preisen - ihr habt von Benzinern geschrieben. Klar sind die günstiger, ich würde aber einen Diesel kaufen wollen (dann besteht auch die Möglichkeit einer Standheizung). Habe ich bisher gar nicht erwähnt, sorry! Aber natürlich vielen Dank für die sehr differenzierten Rückmeldungen!


    Einen Neuwagen würde ich aus drei Gründen lieber nicht kaufen wollen:
    - mein Budget
    - er ist noch nicht eingefahren und manche haben ja gerne mal Kinderkrankheiten
    - wenn ich die Garantie mal in Anspruch nehmen muss, muss ich jedes Jahr eine Inspektion machen/gemacht haben lassen -> teures Geld für eine Routinearbeit, die teilweise schlampig ausgeführt wird (ist das heute noch so? So war das bei meinem einzigen Neuwagen, den ich 2005 gekauft habe)


    D.h. ich würde lieber einen jungen Gebrauchten erwerben, der "aus dem Gröbsten raus ist", wie man so schön sagt.



    Zitat von u076216

    Du wirst lachen, als ich meinen Ausbau im Courier geplant habe, habe ich mit einem Klappstuhl darin gesessen um zu sehen ob es paßt und als ich nach dem Connect ausschau gehalten habe,


    Nö, was gäbe es da denn zu lachen? :lol: Den Tipp habe ich meinem Vater (> 1,90 m) gegeben, als er sich den ersten Wagen (Doblò) angeschaut hat. Letztlich hat er sich allerdings auf den Radkasten gesetzt, passte halbwegs :D

  • Ich habe hinten in Fahrzeugbreite eine Kederschiene ankleben lassen und ein 3 x 4 m großes Sonnensegel gekauft.
    Zwei ausziehbare Zelt-Alustanden dazu und die herunter händenden Seiten"lappen" mit Strapsen an den Felgen fest gemacht.


    So kann ich bequem draußen sitzen, auch kochen - und sogar mich umziehen, wenn ich die Lappen runterlasse.
    Hat sich bestens bewährt. Kompressorbox ja - mit zweiter Batterie, auf der ich schlafe.


    Not-Toilette: 5-l-Plastikeimer und 10-l-Mülltüten. Flutsche bestens.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Da weis ich ja schon, wo ich meine Freizeit verbringe:). Zur Erläuterung: Bin der angesprochene Vater von Katja (Magic Merlin). Ich selbet habe mir einen Peugeot Partner L2 mit geteilter Hecktür und einer Schiebetür rechts gekauft und möchte den Wagen auch zu einem Mini-Camper ausbauen, alledings soll alles fest montiert sein und bleiben.
    Ich bin jedoch erst in der theoretischen Planungsphase - bin für Tipps und Anregungen aufgeschlossen.


    Grüße von Jürgen

  • Da weis ich ja schon, wo ich meine Freizeit verbringe:). Zur Erläuterung: Bin der angesprochene Vater von Katja (Magic Merlin). Ich selbet habe mir einen Peugeot Partner L2 mit geteilter Hecktür und einer Schiebetür rechts gekauft und möchte den Wagen auch zu einem Mini-Camper ausbauen, alledings soll alles fest montiert sein und bleiben.
    Ich bin jedoch erst in der theoretischen Planungsphase - bin für Tipps und Anregungen aufgeschlossen.


    Grüße von Jürgen


    Hallo Jürgen,


    schau mal in meine HP: http://www.reisendurcheuropa.de unter der Seite: NV200 Multi-Van.


    Evtl. ist eine Anregungen für deinen Ausbau dabei. Ich hab den NV vorwiegend als Single-Campmobil genutzt. Seine Unauffälligkeit, Alltagstauglichkeit & Sparsamkeit waren super.
    Weil wir nun wieder zusammen (mit Frau & Hund) reisen können, Frauen aber meist "mehr" Komfort wünschen, haben wir jetzt ein KaWa-Womo von CLEVER. Tolles Auto mit allem Komfort. Trotzdem trauere ich meinem superkompakten NV 200 immer noch ein bißchen nach.
    VG Luggi

  • Och menno! Jetzt hast Du Dich ja doch schon angemeldet! :s11 Wollte doch am Wochenende die Planungen zeigen. Naja - schön, dass Du nun auch mitliest und -schreibst!


    Bitte keine Sorge: ich will noch keinen Termin machen, für meinen Ausbau. ;) Deiner hat Vorrang! Vielleicht macht's Dir ja auch überhaupt keinen Spaß ... (fällt mir schwer, das zu glauben!)
    Davon abgesehen möchte ich, so ich denn diesen Ausbau realisiere, auch was selber machen. Also keine Zwangsverpflichtung!! Ich habe schon so viel in der Vergangenheit an Arbeitseinsatz verlangt ...


    Luggis Ausbau ist toll! Durch ihn bin ich auf den Nissan Evalia bzw. NV200 gekommen. Schade, das nun jemand anders damit durch die Lande zieht - und dieser jemand bin leider nicht ich. :s7


    Zurück zur Standheizung - bin ich da evtl. einer Fehlinformation aufgesessen? Habe (ja, leider, "irgendwo") gelesen, dass diese nur mit Dieselfahrzeugen funktionieren. Aber gut, das ist etwas, was noch ganz in der Ferne ist. Vorher gibt es ganz andere Probleme zu lösen.

  • Ne, da solltest Du ganz am Anfang darüber nachdenken. Wenn Du haben möchtest (egal ob Diesel oder Benziner, gibt es für beide) dann am Besten ab Werk, ist billiger als Nachrüsten. Bei der Gelegenheit gleich mal über ne Klimaanlage nachdenken. Nicht nur im Sommer schön kühl sondern im Herbst auch schön zum Trocknen des feuchten Innenraums.

  • ...dann am Besten ab Werk, ist billiger als Nachrüsten...


    Aber dabei an eine richtige Luftheizung denken! Die üblichen die nur den Wasserkreislauf des Motors "vorwärmen", sind in aller Regel nicht ausreichend bzw. nur ein Notbehelf! Ausserdem nuckeln die an der Fahrzeugbatterie. Das ist nix für den Dauerbetrieb. Und Klima im Auto ist sowieso Pflicht. :s12

  • Und Klima im Auto ist sowieso Pflicht. :s12


    Kann man sich aber leider nicht immer aussuchen (beim Gebrauchtkauf), mein Traumwagen stand vor mir, nur ohne Fenster in der Schiebetür (was verboten gehört) und ohne Klimaanlage. Das mit dem Fenster konnte für kleines Geld vom Profi nachgeholt werden, für die Nachrüstung der Klimaanlage veranschlagte der Freundliche freundliche 4.000 Steine. Knapp 2.0000 Steine unter Zeitwert des Fahrzeugs. So fährt mich mein Traumauto ohne Klimaanlage und mit Fenster durch Europa :s12

  • Meine lieben Kastenwagenkollegen und -kolleginnen!
    Der Hoffnungsschimmer hat sich zu einem hellen Leuchten entwickelt! Seit Dezember besitze ich einen Citroën Berlingo in weiß und derzeit läuft der Ausbau. Ich werde dazu wohl ein Ausbautagebuch einrichten, momentan ist allerdings die Hochphase der genauen Planung, d.h. die Zeit rennt mir davon. Auch, weil ich mir selber eine Deadline gesetzt habe. Der Ausbau wird nun doch in einigen Punkten anders, als meine Planungen ins Blaue, aber ich denke, ausgereifter.
    Ich hoffe, ich habe euch jetzt neugierig gemacht :)
    Wünsche allerseits ein schönes Wochenende!


    P.S. @u076216 Ich habe meine Drohung wahr gemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!