MX-Mobil

  • Schöne Lösungen. Deine Optimum hat ja mächtig zu tun ;)


    Biegt sich deine Rolladenwelle nicht durch bei Belastung auf den Gurten? Das habe ich bei mir festgestellt. Frei an den Gurten hängend geht aber eh nicht wegen der labbrigen Karosse im Heck. Daher werde ich wohl hinten Stützen brauchen. Vorne so Stopper wären allerdings bei mir auch ne Lösung. Hab nur grad null Nerv alles wieder abzubauen. Ich werde mir auch nur eine Zwischenebene überlegen, nämlich, wenn meine Husky drinsteht. Weitere Zwischenhöhen brauche ich nicht, daher machen wohl zwei Schienen, die ich bei mir auf den Seitenkästen anschrauben könnte am meisten Sinn.


    Wie hast du die Kabelführung gelöst? Hab mir mal Schleppketten bei igus angesehen, allerdings muss ich das Kabel vorne zwischen Schlitten und Schiene führen, ich fürchte da ist zu wenig Platz. Bin noch am Grübeln, wie ich das mache.

  • Hallo Markus,
    die Welle biegt sich nicht, weil der Zug in entgegengesetzte Richtungen geht (2x nach links und 2x nach rechts). Die Kabelführung werd ich auch über Schleppkette machen. Mein Kabel wird aber höhentechnisch unterhalb der untersten Parkposition aus der Wand kommen, so dass ich die Kette komplett unterhalb des Betts in der Garage irgendwo befestigen kann.
    Der Motor macht glaub ich 17 U/min. Geht schon ganz flott, müsste aber nicht sein.

  • Hallo,


    nach längerer Schreib-Abstinenz mal wieder ein Update zum aktuellen Ausbaustand.
    Nachdem die Cross-Saison vorbei war, hab ich das ganze Zeugs (Bett, Boden, Elektrik, Kühlschrank,...), das über den Sommer provisorisch verbaut war, wieder ausgebaut und den Bodenunterbau dann endgültig mit der Holz-Lattung und den Aluprofilen gemacht. Das Stückelwerk würde ich wohl nachträglich gesehen etwas besser planen und mehr zusammenhängende Stücke verbauen. An der Decke hab ich 50x30 Vierkanthölzer verklebt, an den dann die Verkleidung geschraubt wird. Einmal in der Mitte und je aussen von vorne nach hinten durch, unterbrochen von den Querholmen. Die 30mm überbrücken genau die Höhe der Querholme, so dass die Verkleidung nur minimal unter die maximal nutzbare Höhe kommt. Beim H2 zählt jeder Höhenmillimeter!!


    Für die Trennwand von der Heckgarage zum Wohnbereich hab ich umlaufend ein 30er Aluprofil verbaut, so dass die Beplankung einfach drangeschraubt werden kann und weitere Streben variabel positionierbar gesetzt werden können. Da das Dach gewölbt ist, musst ich meine (natürlich spährlichen) Kilos einsetzen, um das Aluprofil in eine Kurve zu zwingen. Ans Dach geklebt und passt perfekt.


    Deckenlatten und Trennwand-Aluprofil (mit teilweiser Dachdämmung).
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    kleines Stück am oberen Querholm
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    und Seite (seitlich an Längsholm geschraubt)
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    und unten auf Aluprofilstücke geschraubt (der Boden kommt noch dazwischen)
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  • Dämmung


    Hallo,


    Die Bohrungen und Aussparungen für (Ab)Wasser, Standheizung, Sitzbock sind nun auch im Boden drin. Die Standheizung (Webasto) kommt direkt vor die Hinterachse fahrerseitig, der Fusion Abwassertank unten mittig auf Höhe der Schiebetür und für den Sitzbock gibt's eh nur den einen Platz. An jeder Bohrung und Aussparung, die blöd an den Sicken sitzt, hab ich dann Sickeneinleger eingeklebt, damit's wieder eine plane Fläche gibt. Von unten dann noch dick mit Unterbodenschutz eingepinselt. Einbauen/abdichten werd ich die Durchgänge dann mit Dekasil. Die Durchbrüche für die Heizluft (2x) nach innen fehlen noch. Da bin ich noch schwer am Grübeln, wo ich die setzen soll.


    Durchbruch für die Luftansaugung der Standheizung und die Kabeldurchführung dazu. Als Durchführung kommen von Webasto Teile aus dem Heizschlauchsortiment rein.
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    Durchbruch für's Abwasser (da kommt dann eine Bordwanddurchführung für 40mm Rohr rein)
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    Durchbruch Luftansaugung von innen. In das kleine Loch kommt eine PG-Verschraubung für das Kabel.
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  • Dämmung


    Hallo,


    die Dämmung ist nun weitestgehend verklebt. An Decke und Wand sind 19mm Armacell und am Boden 10mm verwendet. Allerdings würde ich die 19mm nicht mehr verwenden, da das sich bei sehr engen Innenradien nur schwer verkleben lässt und es sich teilweise durch den Druck des gestauchten Materials gaaanz langsam wieder ablöst, obwohl das Selbstklebezeug klebt wie die Sau. Eher würde ich zweilagig 10mm verwenden, auch wenn's mehr Aufwand wäre. Der vordere Decken/Wandbereich ist noch nicht ganz fertig, aber ich arbeite mich vom Ausbau eh von hinten nach vorne durch, da eilt das noch nicht. Im Winter bei tiefen Temperaturen will ich das Zeug aber auch nicht verkleben, weil ich vermute dass da die Klebekraft deutlich nachlässt. Prio hat nun die Standheizung...


    Bodendämmung mit 10mm. Das Stückelwerk ist eine Sch...-Arbeit
    Die vier kleinen Löcher am fahrerseitigen Radkasten sind für die Befestigung der Standheizung. Die wird über 4 Winkel gummigepuffert drunter gehängt.
    Davor die große Aussparung für die Heizluftauftansaugung. Quer ganz links Frischwasserablauf. Die beiden Löcher vorne im Bild sind zwei Abwasserabläufe (fahrerseitig für Dusche, beifahrerseitig für Spülbecken)
    Zwei große Durchbrüche für den Warmlufteinlass fehlen noch, bloß wohin damit??
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    Dach/Wanddämmung. Die Dach-Querholme und der obere Längsholm werden nicht gedämmt. Weiter unten feht noch etwas Dämmung.
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  • Eckverkleidung Hecktürholm


    Hallo,


    hinten neben der Hecktür hab ich nun auch die Verkleidung der Eckholme dran. Das ist auch so eine Arbeit, die elendig aufhält, weil da gar nix irgenwie rechtwinklig ist und es nur Kurven und schräge Flächen gibt :mad:
    Das eine Teil konnte ich recht simpel an meine schon vorhandene Strebe anflanschen, aber das andere Teil zur Hecktüre hin, fand keine so rechte Befestigungsmöglichkeit. Ich hab dann das Kunststoffverkleidungsteil des Eckholms abgeschraubt, Winkelchen zusammengetackert und durch vorhandene Löcher drangeschraubt. Mit den Blindnietmuttern an den Winkeln kann dann das Holzteil angeschraubt werden.


    Als Verkleidung für Dachhimmel und Wand hab ich 3mm Dibond vorgesehen, evtl. mit vorher aufgezogener Dekorfolie.


    Winkel Zusammengetackert und Blindnietmutter dran
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    Drei mal Winkel...
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    Und Verkleidung aus 12mm Siebdruck dran. Über die Hecktür kommt noch eine ähnliche Konstruktion.
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  • Kannst du bei der Konstruktion auch noch das Glühobst wechseln? Da macht sich´s Pössl leicht. Stellen links und rechts Schränke hin und lassen den Winkel vor den Lichtern hinten aus, machen da einfach nix. Jedenfalls unten - nennt sich dann servicefreundlich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ok, auch ne Variante! Diese beiden Seitenteile nerven mich auch noch immer. Mein erster Versuch einfach mit Kunstleder zu überkleben war nicht das gelbe vom Ei. Deine wär mir persönlich dann doch ein "klein wenig" zu massiv, aber als Gedankenansatz - DANKE!

  • Du schreibst, dass du 3mm Dibond als Verkleidung für Wand und Decke verwenden willst.


    Ich habe das Material neulich zum ersten Mal in der Hand gehabt und fand es schon ziemlich stabil. Prüfe mal, ob nicht auch 2mm Stärke ausreichend sind. Insbesondere, wenn du vielleicht noch ein wenig Biegung reinbringen willst, könnte das mit den 3mm starken Material schon schwierig werden


    Gruß, Frank ... Und danke für das Update !

  • Hi Frank,
    Ja, das 3mm Dibond ist recht stabil. Hab aber schon ein paar Abstände auf 3mm ausgelegt. Der 2mm Zug ist durch. Die beiden Deckenhälften über dem Bett und die zwei Wandplatten werden ca. 2,1m x 1m groß, da ist die Stabilität nicht verkehrt. Biegung brauch ich auf alle Fälle, um den obersten Längsholm schön sauber verkleidet zu bekommen. Da muss ich mir nen Blechmensch mit ner Biegebank suchen. Hat jemand zufällig Idee, ob's H-Profile und 90° Profile (Kunststoff od. Alu) für ein 3mm Material gibt, in das man die Platten stecken kann? Ich hab bisher nix gescheites gefunden. Ist doch bei 3mm Sperrholz das gleiche Problem...

  • Ja, ist schwer, aber die Steifigkeit wiegt das auch wieder bissle auf. 1m2 wiegt für Dilite 3,5kg. Bei der geplanten Trennwand zwischen Garage und Wohnbereich ergibt das bei beidseitiger Beplankung 7kg/m2. Dazwischen steck ich 30mm XPS Platte mit ca. 850g/m2 (hab da 30er Alu-Profil). Komm ich unter 8kg/m2. Bei Holz 12mm kommt man je nach Holzsorte auf 7,5kg bis 9kg/m2 (bei 600kg/m3 bis 750kg/m3 Dichte). Das ist also alles gar nicht so schlimm. Für eine reine 3mm Sperrholzplatte als z.B. Dachhimmel ist das Verhältnis ungünstiger, das geb ich zu. 3mm Pappel liegt so um 1,5kg. Wird aber ja oft mit Kunstleder oder sowas bezogen. Das Zeug ist auch nicht wirklich leicht, dann noch der Kleber,... Also ich werd's mal so machen und mich dann hinterher kleinklaut geben, wenn ich mit der Karre auf der Waage war :s7

  • Ich fand diesen Anbieter preislich ganz gut


    https://www.rexin-shop.de/alu-verbundplatten/


    Edit: First-Bond scheint aber preislich auch ganz o.K. zu sein. Da steht allerdings nicht von den Zuschnitt-Preisen. Muss man wohl individuell anfragen

  • Standheizung


    Hi,
    hab ein paar Vorbereitungen für den Standheizungseinbau vorgenommen. Für die Luftansaugseite verwendet die Webasto einen 90mm Schlauch, für die Heizluftseite allerdings einen mit 80mm. Für den 90er gibt's Teile, die für die Bodendurchführung passen, allerdings gibt's was entsprechendes für die 80er nicht :confused:. Also werden die 80er eben durch 90er ersetzt. Den beiden Auslassstutzen am Heizer verpass ich dafür dünne Zwischenringe, damit der anschließende 90° Bogen direkt draufgesteckt werden kann. Die Adapterringe sind im Innen- zum Außenradius azentrisch, weil die Stutzen eng beieinander liegen und sonst die beiden 90er kollidieren würden (kommen auch noch Schlauchschellen rum).


    Auslassstutzen der Heizseite für 80er Schlauch
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    Adapterring von 80er auf 90er mit azentrischen Radien
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    ...und auf die Stutzen gesteckt
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    ...und dann die 90° 90er Bögen
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    Die Haltewinkel für die Heizung sind nun auch fertig gebogen, lackiert und zusammenmontiert. Der Z-Winkel kommt von unten ans Bodenblech und der Gummipuffer (Webasto Serienteil) sorgt für eine schwingende und akustisch entkoppelte Aufhängung der Heizung. Der lange L-Winkel wird mit der Heizung verschraubt. Die Winkel sind 4mm Stahlblech (lasergeschnitten und gebogen). Das 3mm Vierkantblech kommt von innen als Gegenplatte auf den Boden. Insgesamt wird das Ding an vier Aufhängepunkten befestigt.
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  • Tankentnehmer eingebaut


    Hi,
    so, habe heut den Diesel-Tankentnehmer eingebaut. War gar nicht so ne Sauerei wie befürchtet. Zur Demontage der Überwurfmutter hab ich mir was zusammengeschweißt und dann ging das mit dem Hilfsteil problemlos zu öffnen. Die Tankleitungen abzunehmen hat mich Nerven gekostet: erst neugierig, dann ungeduldig und dann mit Gewalt... - nix geholfen (hätt ich mal vorher Euer Wissen angezapft...) - dann nochmal mit den feinfühligen Fingerspitzen über die Rundungen gestrichen (das kann Mann ja ziemlich gut...) und bemerkt, dass auf beiden Seiten so ne Art Drucktaster sind, die reingedrückt werden müssen und dann erst lassen die Dinger sich abziehen! Die Taster sieht man nicht, weil's da so sau eng zugeht. Ich hab die komplette Tankarmatur rausgenommen, weil's dann einfach bequemer ist daran zu arbeiten. Als Tankentnehmer hab ich ein Webasto Teil mit geradem Anschluß-Stutzen genommen, damit ich höher aus dem Armaturenbecher rauskomme. Nachteil dieses Entnehmers ist, dass er von der Innenseite durchgesteckt werden muss, also muss die Tankarmatur eh ganz raus, sonst wird's ein elendiges Gefummel. Bei der Webasto Heizung war dann noch so ein Formschlauch dabei, der eigentlich dazu gedacht ist, die Spritpumpe mit der Heizung zu verbinden, wenn die Pumpe direkt an der Heizung montiert ist. Geht bei mir aber nicht, weil die Ansaugleitung sonst zu lang ist. Der Formschlauch passt aber exakt auf den Entnehmer und geht in die richtige Richtung!!! Dickes Lob für Webasto für so eine Ingenieurskunst der Doppelverwendung :s12


    aus vier stabilen Winkeln, kleiner Platte und Mutter zusammengeschweisstes Hilfswerkzeug, was sich bewährt hat
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    Entnehmer eingesetzt. Beim Runterdrücken der Armatur (die ist federnd) sifft's etwas...
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    Röhrschen jebogen
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    Formschlauch der Webasto
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    und passt auch perfekt am Entnehmer!!! Für die Schlauchschelle am Entnehmer wird's etwas eng werden, geht aber. Den Rest der Leitung Richtung Dieselpumpe muss ich als nächstes noch verlegen.
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    Es heisst ja immer, dass man die Leitungen an Verbindungsstellen auf Stoss bringen soll, weil sich sonst Luftblasen dort sammeln könnten. Bei einem Formschlauch ist das mit dem 'auf Stoss bringen' ja gar nicht möglich! Ich verwende im weiteren Verlauf auch noch einige 90° Formbögen. Da geht das ja auch nicht. Es gibt somit im Verlauf der Leitung sehr viele Stellen, an denen der Querschnitt zwischen den 1,5mm der Mecanylleitung und den 5mm der Formschläuche wechselt. Hat da jemand schon mal negative Erfahrung mit Luftbläschen in so einer gestückelten Leitung gesammelt?

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