"neuer" Grauwasserhahn o.ä.

  • Hallo zusammen,


    wie in https://www.kastenwagenforum.d…-in-norwegen.42629/page-6 bereits geschrieben, haben wir unseren Kawa endlich wieder. Langsam finden wir "Schäden", die durch die ganzen Abschleppaktionen verursacht wurden.
    Die Trittstufe habe ich bereits auseinander gebaut, gesäubert und neu verschraubt, geht jetzt wieder. Das Fahrzeug hatte irgendwann definitiv aufgesetzt. Schrauben waren zu Teil verbogen und wurden mit Silikon verklebt...


    Dabei hat man auch den Grauwasserschieber abgerissen und ebenfalls dilentantisch neu verklebt. Dieser muss jetzt komplett ersetzt werden.



    Der Grauwassertank ist in etwa einen halben Meter vom Fahrzeugrand entfernt und da ich von dem Schieber bisher nicht so überzeugt war, stellt sich mir die Frage was ich für Alternativen habe. Der Ausgang am Grauwassertank müsste 1,5Zoll (also 38mm) haben. Habt Ihr Ideen? Am liebsten wäre mir sowas wie ein Hahn an der Stelle. Beim Wohnmobilzubehör habe ich irgendwie noch nichts passendes finden können. Suche ich vielleicht nach etwas falschem?


    Danke schon mal...

  • Elektrisches Abwasserventil

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn du mechanisch einbauen möchtest, dann das Rohr bis zum Rand der Karosseie verlängern und einen Kugelhahn drauf. Gibt es auch in Kunststoff, in der Regel aus dem Aquarien-Bereich.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • jo, diese Variante hab ich auch mal nachgebaut, nachdem ich sie im Forum gefunden hab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du mechanisch einbauen möchtest, dann das Rohr bis zum Rand der Karosseie verlängern und einen Kugelhahn drauf. Gibt es auch in Kunststoff, in der Regel aus dem Aquarien-Bereich.


    Moin,
    nachdem ich schon 2-3 Leute in ihrer Galerie angeschrieben habe, leider ohne Antwort, versuche ich es hier nochmal. Denn dort habe ich auch diese "Umbauten" gesehen, wo der Ablass dann quasi unter dem Rand der Karosse verlegt wird, so wie du es schreibst, allerdings ist mir nach wie vor nicht klar, was das bringen soll??? Bei mir ist der Ablass ca 40cm "unter" dem Auto und das finde ich auch sinnvoll. Bei dem Umbau "Ablass unter Rand der Karosserie" muss man doch mit den Reifen genau durch/über das Loch im Boden fahren um dann den Ablass über dem Loch zu positionieren, das liegt doch dann alles auf einer "Spur". So wie es ab Werk bei mir und anderen ist, fahre ich knapp rechts am Ablassloch vorbei mit dem rechten Vorrderrad und dann endet mein Ablass genau über dem Loch, das ist doch viel logischer und sinnvoller? Der Griff für den Hahn ist bei mir dann direkt unter dem Rand der Karosse, das besser ran kommen kann also der Grund nicht sein.
    Vielleicht könnte mich hier mal jemand über den Umbau aufklären, der einen zwingt durch den Gulli fahren zu müssen statt vorbei?
    Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Danke schon mal für Anregungen, meine Gedanken gehen auch in die Richtung. Allerdings finde ich nichts elegantes zur Reduzierung von 1,5 auf z.B. 1 Zoll. Reicht auf der Tankseite ein Schlauch welcher mittels Schelle gehalten wird? Das Endstück hat weder Gewinde noch irgendwelche "Nasen".


    @Kay
    Damit hast recht, ich finde die Position genau in der Spur auch etwas unglücklich. Hast du ein Foto von deiner Lösung?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es schaffe das ganze etwas nach "innen" zu verlegen, weil die Punkte zur Befesting an der Karosserie leider aussen liegen...


    Vg

  • Hi,
    das ist nicht "meine Lösung", das ist ab Werk so. Der Griff sitzt unterm Rand und mit einer Stange wird der weiter innen sitzende Hahn betätigt...Das ist ja nun keine Hexerei...
    Kay
    Hier ein Foto

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Hallo Kay
    Ich bin auch am überlegen mein Grauwasserablass so um zu bauen wie auf dem Video.
    Trotz Den Nachteil von Gleicher Reifenspur Auslass.
    Warum?
    Weil bei mir der Ablasshahn direkt am Abwassertank montiert ist,und ich jedesmal unters Auto kriechen muss um den auf-zu zu drehen.
    Man macht sich jedesmal schmutzig.
    La Strada hat in den jüngeren Baujahren so ausgeliefert das der Abfluss am Abwassertank bleibt wie bei mir,aber der Hebel zum ablassen nach außen versetzt wurde.
    Dein Auto ist drei Jahre jünger als meines,hat man bei deinem das schon so geändert?
    Könntest du da mal ein Bild reinstellen wie der Hebel nach außen versetzt worden ist?
    Ein elektrisches Ablassventil ist auch eine Lösung,allerdings traue ich das nicht ob nicht doch mal eben so das Ventil aus versehen geöffnet wird.


    Gruß Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Uwe: Ja, dann bin ich wohl ein Glücklicher mit einem verbesserten Hahn. Aber das kann man doch bestimmt auch so selbst "umbauen", das man den Drehgriff zum Rand hin versetzt ohne den ganzen Ablass umzubauen. Zur Not kann man bestimmt bei LaStrada als Ersatzteil bestellen?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Uwe: Ja, dann bin ich wohl ein Glücklicher mit einem verbesserten Hahn. Aber das kann man doch bestimmt auch so selbst "umbauen", das man den Drehgriff zum Rand hin versetzt ohne den ganzen Ablass umzubauen. Zur Not kann man bestimmt bei LaStrada als Ersatzteil bestellen?
    Kay


    ja sicher,ich weiß aber nicht wie das bei dir ausschaut.Ich hatte das mal vor vielen Jahren direkt in Echzell bei La Strada mal gesehen.Weiß das heute aber nicht mehr.Bild finde ich auch keines.Da wäre es hilfreich ein Bild zu sehen ob ich das nachbauen kann.Ersatzteile bekomme ich bestimmt dann von La Strada


    Gruss Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Kay hat oben ein Bild eingestellt, hast du es vielleicht einfach übersehen, weil euere Beiträge sich zeitlich überschnitten haben?


    Danke dir,Andreas,,hatte ich glatt übersehen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Der Auslassstutzen geht bei Kay nach hinten raus,bei mir geht der seitlich Fahrerseite raus.Ob man das umbauen kann??
    Außerdem der Auslassstutzen verdammt tief montiert.Mein Auto ist eben nicht hier,muß nächste Woche mal schauen.Ich danke euch,Kay und Andreas

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Uwe: Der geht nach "vorne" raus. Ich habe das Bild von der Schiebetürseite gemacht.
    K
    PS Ich hatte das Bild fix gemacht und meinen Beitrag oben nachträglich bearbeitet und das Bild eingefügt, deswegen hast du es vielleicht beim 1. Versuch nicht gesehen, sorry

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Am einfachsten kann man bestimmt so ein Ventil von unterm Auto zum Rand hin verlängern.....
    https://www.fritz-berger.de/artikel/schieberventil-3-6130
    Aber wenn man direkt am Tank unterm Auto so ein "Dreh"ventil hat, kann man doch bestimmt mit einem Alurohr, wo man an den Enden ein "U" reinsägt, dieses U dann über den alten Hahn stülpt, das ganze mit einem Splint sichert und dann unterm Seitenrand an der Seite mit einem Gegenlager fixiert, was basteln. Auf der anderen Seite unterm Rand bohrt man ein Loch durch die Stange und schiebt eine Gewindestange rein, die man mit 2 Muttern fixiert, schon hat man hier auch ein "T-Stück" um den Hahn via Rohr auch drehen zu können.
    Vielleicht kann man auch das T-Stück am Hahn an sich absägen und eine Verlängerung mit einem Rohr zwischen machen, mit Splinten sichern oder verkleben und das abgesägte "Bedienteil" dann hinter einer Halterung direkt am Rand wieder anbringen, also quasi einfach ein Verlängerungsrohr dazwischen bauen.
    Kay
    Hier gehts um verschiedene Ablasssysteme, ab Minute 18:00 sieht man die Lastrada Lösung aber man kann sich auch andere Anregungen holen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    3 Mal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Ein sehr ähnliches Schiebeventil wird sehr häufig bei Pössl/Globecar verbaut. Das unschöne ist aber, dass ganze Ventil am "T Griff" oben hängt. Man bewegt beim auf und zu machen nicht den Griff sondern das Ventil - der Griff bleibt fest an der Karosserie. Das ist zum einen etwas fragil und zum anderen hackelig, sodass man sich manchmal die Hände schmutzig macht.


    Ich finde Kays Lösung super, allerdings ist bei uns der Ausgang zur Seite hin. Wenn man hier den Hahn montiert kann man den Hebel nicht einfach nach aussen verlängern. Hier müsste vor dem Hahn einen Winkel setzen. Ich bin mir nicht sicher wie das halten würde ohne Gewinde und frei in der Luft schwebend...

  • Andreas: Schau dir mal den Tank genau an, oft haben die noch andere "Ausgänge", die nur nicht genutzt werden, und oft ist da auch schon ein Gewinde drin, so das man das nur "öffnen" muß. Vielleicht hast du was auch und kannst den ganzen Ablass einfach woanders dran bauen, nach hinten oder vorne.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Sie sieht übrigens dann der abgebrochene T Griff aktuell aus


    Danke Kay für deine Mühe.Werde mir anschauen nächste Woche.was geht
    Wenn Auto wieder da ist mach ich mal Foto wie blöd das bei mir konstruiert ist.
    Man wird halt nicht jünger,tut sich immer schwerer da runterkrachseln.
    Habe noch ein paar andere Baustellen zum basteln.




    Gruß Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!