Noch einer: Crafter Ausbau!

  • Mein Kumpel hat sauber gearbeitet - die Handbremskonsole ist nun 6 cm tiefer und zusammen mit der Adapterplatte sitzt die Handbremse nun geschlagene 8 cm tiefer. Wenn das jetzt nicht reicht, weiß ich auch nicht mehr weiter. Was nun folgt ist klar: grundieren, schleifen, Farbe drauf, schleifen, lackieren... ihr kennt das ja :rolleyes:



    Beste Grüße
    Marc

  • Einbauen .... testen .... berichten :D


    Kannst dich übrigens schon mal darauf vorbereiten, dass du die Handbremse neu einstellen lassen musst. Ich habe meine nur um die paar cm mit der Adapterplatte runter gesetzt und die Handbremse zieht schon nicht mehr richtig

  • Moin!


    Dann hast du evtl. ein anderes Handbremssystem? Mit der Adapterplatte hatte ich die ja schon drin und da war das Verhalten wie vorher und ich musste nix neu einstellen. Den an dem Handbremshebel angebrachten Bowdenzug kann ich auch ganz einfach weiter durch die Tülle weiter nach unten in den Fahrzeugboden versenken...


    Beste Grüße
    Marc

  • Ich hatte das Problem mit dem durch die Tieferlegung verlängerten Zug begründet. Vielleicht ist bei mir aber auch grundsätzlich was defekt. Im März geht der Wagen zum Service und ich lass das mal prüfen.


    Gruß, Frank

  • N'abend...


    Sieht gut aus

    Gebe das Lob gerne weiter...


    Schiebe das auch gerade bewusst vor mir her, gibt ja auch noch genügend andere Sachen zu tun.


    Ich musste die Konsole und den Sitz eh abnehmen und da bot sich das an.


    das steht mir auch noch bevor, wobei ich noch die Schwierigkeit habe, dass ich den Schwingsitz gerne halten will und somit die Platzverhältnisse noch ungünstiger sind.


    Wie ist denn da die Handbremsaufnahme an der Konsole?


    Nach zwei mal grundieren, etwas schleifen, und zwei mal Lacken mit der Dose sieht das nun so aus:



    Morgen noch Klarlacken und dann passt das.


    Schönen Abend
    Marc

  • Moin!


    Kurzes Update zur Handbremse: der Wiedereinbau des Sitzkastens ging wie erwartet ohne Probleme. Allerdings waren noch ein paar Rostpickel auf der Unterseite, dort wo blech auf Blech liegt, und die wollten noch entfernt werden. Die Handbremse bzw. das -seil oder den -zug konnte ich ohne Schwierigkeiten weiter in den Fahrzeugboden versenken. Nach dem Anbau der Handbremse war die Funktion wie vorher, nur jetzt ein paar cm tiefer - hoffentlich die entscheidenenden cm, denn ich konnte die Drehkonsole mit dem Sitz noch nicht wieder einbauen. Aktuell schaut es nämlich ganz wild aus:



    Selbstverständlich hat so ein Kastenwagenliefertransportercrafter nur zwei Lautsprecheranschlüsse für die Türen. Das kann ich so nicht hinnehmen :cool: also müssen zusätzliche Leistungen her. Aber wohin mit den Lautsprechern, wenn man noch im Rohbau steckt? Vor einiger Zeit hatte ich einen Crafter gesehen, der wohl serienmäßig einen Lautsprecher in der Schiebetür hat, das gefällt mir. Also will ich das auch, und damit ist ein Problem behoben. Der weitere Lautsprecher kommt gegenüber/Fahrerseite unter dem Fenster, quasi unter den Tisch. Das ist nicht ideal, aber dank Zwei-Wege-System gibts ja noch einen Hochtonpiepser. Die werde ich irgendwo dann unter den Hängeschränken unterbauen. Aber auch die wollen Leitungen haben - gibt ja noch keine Wlan-Hochtöner. Die beiden Weichen werde ich in die Sitzkästen einbauen, denn von dort kann man wieder gut verteilen. Insbesondere von dort aus in Richtung Schiebetür. Über die Energiekette gelangt man in die Schiebtür. Dazu muss allerdings die untere Führungsrolle abgeschraubt werden. Den Entriegelungszug kann man aushängen und so hat man die ganze Rolle samt Führungsarm ab. Hier erstmal Bilder, leider nur wenige, denn der Zusammenbau der Führungsrolle war doch etwas Fummelig. Hat ein paar Stündchen gekostet:


    Energiekette mit bereits eingezogenem Lautsprecherkabel (Mike Sanders steht schon bereit!):



    Mike Sanders ist auch schon drauf...


    Hier kann man das Kabel in der Energiekette sehen, es passt so gerade ein 2 x 4 qmm Kabel durch:


    ...

  • Dann habe ich noch einige zusätzliche Kabel vom Fahrersitzkasten (dort werde ich die Verteilung und Absicherung vornehmen) ins Cockpit gezogen. U.a. waren auch noch zwei Cinchleitungen für den Subwoofer und den Verstärker für die Lautsprecher im Heck (das Radio hat ja leider nur 4 Anschlüsse) notwendig. Dazu noch die Steuerleitungen, Stromanschlüsse für Radio, Subwoofer, Rückfahrameras, Monitor und zwei zusätzliche USB-Steckdosen. Diese habe ich gestern geliefert bekommen und trotz der nur 9 € p.St. machen die einen guten Eindruck. Der Einbauort ist links und rechts neben dem Radio, unterhalb der oberen Luftauslässe. Die Anschlüsse zeigen somit in die beiden Fächer links und rechts, dort können dann Geräte angeschlossen und in den Fächern gelagert werden. Hier Bilder vom Einbau. Dank Stufenbohrer und Winkelbohraufsatz (was habe ich früher bloß ohne das Dingen gemacht) ging der Einbau fix von der Hand.


    Fahrerseite, hier gehts nur mit Winkelbohraufsatz:


    Fahrerseite:


    Fahrerseite eingebaut:


    Beifahrerseite von Innen:


    Beifahrerseite:


    Beifahrerseite:


    Fahrerseite von Innen:


    Beifahrerseite von Innen:




    Bis denne...
    Marc

  • Die beiden USB Buchsen sind auch nur für die Stromversorgung... Handy, Tablet etc. Mir gingen diese Zigarettenanzünderadapter aufn Senkel. Und dort fallen die auch absolut nicht auf.


    Ich habe noch diese USB-Buchse zum Anschluss eines Sticks bestellt. Aber die werde ich - wenns irgendwie geht - ins Handschuhfach verbauen. Das wird wohl nen knappes Höschen. Falls das nicht passt, werde ich irgendwo schon nen Plätzchen finden.


    Denn mal ehrlich: wie oft wechselt oder entfernt man den Stick - so gut wie gar nicht, ein- bis zweimal im Jahr um Musik abzudaten. Da darf der Ort schon etwas unhandlich erreichbarer sein.

  • Joha... gestern kam dann noch die Duschtasse, die ich hier bestellt hatte. Das war nicht gerade günstig, ABER DAS HAT SICH GELOHNT! Nicht dieses wabbelige Billigkunststoff sondern ca 2 - 3 mm starkes richtiges Laminat. Macht einen guten Eindruck, und ist - so glaube ich - jeden Cent wert!



    Links oben am Ausschnitt für das Klo fehlt ein Stückchen... mal sehen, ob dieser Bereich durch die Verkleidung des Thetford Klos überdeckt wird.


    Beste Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!