Noch einer: Crafter Ausbau!


  • Ach, und der Frank (997) kommt dann runter und zieht die Fugen :) :)


    Ich glaube, das hatten wir anders besprochen : Du kommst zu mir, dann trinken wir ein paar Flaschen Bier und dann ziehe ich dir dir Fugen ... freihand und im Dunkeln mit ordentlich Umdrehungen im Kopf :D

  • ähhmmmm... nur mal vorsichtig angemerkt: Mein Crafter (Okt 2014) hat an der linken Ablage, also über dem Tacho, rechts unten drin einen kleinen Plastikdeckel. Zieht man diesen ab befindet sich dort ab Werk eine USB Buchse.
    Ideale Stelle um mal das Handy aufzuladen, eine Dash Cam anzustecken und Musik per USB auf das MMsystem zu übertragen. Steht aber nirgendwo beschrieben, in keiner Bedienungsanleitung... Hab ich eher zufällig beim aufräumen entdeckt

  • Update!


    Nachdem das Cockpit noch in Trümmern liegt und ich auch erst die Anschlüsse im Fahrersitzkasten für die Stromversorgung von Radio und Subwoofer (unterm Beifahrersitz) herstellen muss, habe ich mit der Verkabelung im Fahrersitzkasten angefangen. Junge Junge... so ein 50 qmm Kabel kann ganz schön störisch sein :D


    Die 7 Originalsicherungen des Crafters waren auf insgesamt 3 Sicherungsblöcke verteilt. Das ist natürlich wegen der Nummerierung so vorgenommen worden. Doch da ich den Platz brauche habe ich diese 7 Sicherungen in einem Block neu eingesetzt. Das ist nur möglich, wenn man die Kabel abkneift und die Sicherungshalter dann neu belegt. Anschließend kann man mit einer Spitzzange und roher Gewalt den alten Sicherungsträge aus dem Block herausziehen. Endlich mal was für mich Grobmotoriker :innocent:Zusätzlich ist dann ein weiterer Sicherungsblock reingekommen, hier sind die Sicherungen für das Radio, den Subwoofer, die Handschuhfachbeleuchtung (habe ich nachgerüstet...), die USB-Steckdosen (siehe oben), die Cockpitlampe, die Rückfahrcameras, den Rückfahrmonitor und den Zigarettenanzünder in der unteren vorderen Console (nicht der im Aschenbecher) untergebracht. Alles einzeln abgesichert, da ich eh die Leitungen einzeln vom Sitzkasten ins Cockpit verlegen musste. Eine zusätzliche Reserveleitung habe ich noch ins Cockpit gelegt - man kann ja nie wissen, was einem noch alles so einfällt.


    Dann habe ich noch die beiden Sicherungsautomaten für die Versorgungsbatterie I + II eingebaut. Die Halterung hierfür habe ich aus 10 mm POM hergestellt. War der idealste Werkstoff dafür. Ebenfalls im Sitzkasten werden die Cyrix Relais untergebracht. In der rechten unteren Ecke der Öffnung kann man diese erahnen. Der Sicherungskasten sieht aktuell so aus:



    In den oberen Rahmen kommen die beiden Original Sicherungsblöcke.


    Zusätzlich habe ich noch einen Batterietrennschalter für die Versorgerbatterie II (die kommt auf die Konsole im Motorraum) eingebaut. Eigentlich wollte ich den Trennschalter an dem Platz haben, an dem die Aufkleber angebracht sind. Doch nach Auskunft meines bei VW schraubenden Kumpels kostet der Ersatz für diese Aufkleber über 90 € o_O Das war es mir nicht wert, und ich habe den Trennschalter dort unten platziert.


    Wie verhext ist es manchmal, wenn man erst loslegt. Da sind doch die M6 Rohrkabelschuhe für den Sicherungsautomaten einen Tick zu groß :confused: Flex mit feiner Trennscheibe her und passend gemacht. Was nicht passt, wird eben passend gemacht. So. Dr****sösen :p


    Und dann war da noch der Trennschalter, den ich ja noch anschließen wollte. Nee nee, sagte der zu mir, ich möchte aber wohl gerne mit abgewinkelten Rohrkabelschuhen angeschlossen werden, da es sonst über das Blech vom Sitzkasten nen dicken Kurzen geben wird. Ok, bestell ich dir mein Freund. Und wieder warten :weary:


    Bis denne
    Marc

  • Moin!


    Nachdem erst ein paar Lieferdienste ihren Dienst tun mussten :rolleyes: waren dann doch alle Materialien da und ich konnte endlich den Sicherungskasten für die Versorgerbatterie II im Motorraum "basteln". Das ist da vorne `ne enge Kiste, einen Sicherungskasten neben der Batterie oder neben dem Batteriehalter zu installieren ist schlichtweg aus Platzgründen nicht möglich. Ich konnte die Kabel vom Fahrersitzkasten (dort kommen die Steuerungs-, Mess- und Hauptleitungen von hinten alle an) durch die Tülle unterflur bis nach vorne ziehen. Unglaublich, was das für eine Arbeit ist. So Kabel im Schutzrohr sind ja doch irgendwie widerspenstig :confused: Irre, wie viele Stunden dabei drauf gehen. Aber immerhin spielt das Wetter ja in den letzten Tagen mit und die Leitungen liegen alle sauber drunter. Bilder habe ich da leider keine machen können. Wen es interessiert, wo die Leitungen hergehen, dem mache ich gerne noch Bilder.


    Also habe ich gestern den Batteriekasten aufgebaut. Diesen habe ich auf dem vorderen Halter befestigt, die ich leider auch zuvor noch erst bauen musste. Denn die AGM von Victron hat leider keine übliche Batteriehalter"nase". So musste Gewindestange und Flacheisen erst zurecht gedengelt werden. Was tut man nicht alles für sein Schätzken :D



    Hier ein Bild vom Sicherungskasten "im Aufbau":

    Die oberen drei Halter sind für die Flachsicherungen (Solarladung 5A; Shunt 5A, Sense 3A), die mittleren beiden Halter für die Midisicherungen (Ladung 40A, Hauptleitung zu den Versorgern im Innenraum 125A) und der Batteriewächter.


    Weiter gehts:



    Da die hintere rechte Deckelschraube nicht mehr zu erreichen ist, wenn der Kasten in seiner finalen Position sitzt, habe ich die Leitungen ein wenig länger gelassen. So kann ich den Sicherungskasten über den Batteriehalter links nach vorne und wieder zurück drehen.



    Das war gestern Abend der Endstand. 50 qmm Hauptanschluss und Ladeleitung 16 qmm sind angeschlossen. Ich bin nicht so glücklich mit dem "S-Schlag" des 50iger Kabels vom Batteriewächter zur Sicherung, aber ich habe alle erdenklichen Positionen ausprobiert und es lief immer wieder auf diese Position bzw. auf einen S-Schlag hinaus. Mal sehen, ob ich den S-Schlag nochmal irgendwann neu mache... evtl. hätte ich das Kabel erwärmen sollen, damit es sich besser biegen lässt. Aber auch der obere Rohrkabelschuh nahm viel Platz ein, so dass schließlich diese Position dabei raus kam.


    Heute gehts weiter... und morgen gehts zum Schifoarn. Hab ich mir verdient.


    Mal sehen, obs morgen noch ein Update gibt.


    Adios
    Marc

  • Moin Fritz!


    Tja, das wird sich zeigen. Zitat Victron: "Höhere Temperatur hat einen sehr negativen Einfluß auf die Lebensdauer, wie Tabelle 2 verdeutlicht."


    Wenn nicht, wars nen teurer Versuch :cool:


    Und mir ist auch klar, dass die Kapazität durch Kälte deutlich herabgesetzt wird.


    @Andre: also mechanische Last in dem Sinne ist jetzt auf dem S-Schlag nicht drauf. Aber mal sehen - immo ist mir mal wieder das 50iger Kabel in Rot ausgegangen o_O Wenn wieder was da ist, mach ich nen neuen Versuch.


  • Moin,
    Wenn du noch Armaflex übrig hast kannst du auch eine Schutzhülle basteln. Wird das Aufheizen zwar nicht verhindern, aber verzögern.


    Bei Pkw ist ja auch häufig eine kleine Hülle um die Batterie.


    Grüße,
    Arne

  • Ich bin nicht so glücklich mit dem "S-Schlag" des 50ige


    Ja, solche Baumstämme verlegen wollen und dann jammern ;)
    Im Ernst, selbst bei meinem bescheidenen Warmduscher-25-mm² ist eine Kurve drin, bei der ich erst Bedenken hatte. Am nächsten Tag denk ich dann "is wurscht - gut isoliert, is nix passiert". Man muss auch mal fünf(zig) gerade sein lassen.


    Feine Arbeit, weiter so (macht mich nur fertig mit Euren High-End Ausbauten... das wollt' Ihr doch ;))


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin!


    Niemals würde ich meine SportsUtilitySurfInterceptor :rolleyes: als

    High-End Ausbau

    bezeichnen... das ist immer noch unterste Amateurstufe und vieles ist "freestyle".


    Aber mit den Baumstämmen hasse schon recht Wolfgang... zwischendurch hab ich mich auch gefragt, ob kleiner nicht auch gereicht hätte. Na nu liegts da rum und wenn ich Material und Zeit über habe, dann geh ich da nomma ran.


    Gestern dann der finale Stand der Sicherungs-/Schaltbox:



    Ich hatte etwas Bedenken, ob der Batteriewächter, der max. 65 A aushält, mir beim Anlassen (also dann wenn hohe Spannung fließt) nicht abraucht. Ist aber alles gut gegangen.


    Nicht richtig schlau geworden bin aus dem Datenblatt für die Victron 90AH AGM Deep Cycle Versorgungsbatterie BlueSolar, wann denn der Batteriewächter abschalten soll. Daher habe ich den nun auf exakt 12 Volt programmiert. Obs richtig ist?


    Beste Grüße
    Marc

  • Moin!


    Ach näää, endlich wieder am Crafter arbeiten. Nach einer Woche Schiurlaub ist es doch wieder schön und ich habe mit frischem Mut und Geist (aber schwachem Körper :p) die Verkabelung im Fahrersitzkasten zu Ende gebracht.


    Hier erstmal Bilder:


    Ansicht von Aussen (bei geöffneter Fahrertür)


    Mit geöffneter "Service-Klappe":


    Mit eingeschaltetem Citrix-Relais (Not-Start-Funktion):


    Kabel kommen vom Heck an:


    Bodentülle, dort gehen die Kabel nach unten und dann nach vorne zum Motorraum:


    Weiche für die Lautsprecher im mittleren Teil (da der Mittelbass an anderer Stelle montiert werden soll als der Hochtöner, war die beste Stelle für die Weiche auch hier im Sitzkasten):


    Neue Verdrahtung des originalen Sicherungen und zusätzliche Verdrahtung der zusätzlichen Sicherungen für die Verbraucher im Cockpit (Radio, Sub, Leseleuchte, Usb-Ladebuchsen usw.):


    Beide Citrix-Relais.... VW / MB wussten, dass ich die einbauen wollte, und haben gleich zwei Gewindesockel hingebaut :p


    Endstand:


    Beste Grüße
    Marc


    PS: Beschreibung folgt....

  • so, jetzt nomma kurze Beschreibung:


    die beiden Schalter mit den Bezeichnungen "NOT-START SCHALTER" -> "VERS-BATT 1" und "VERS-BATT 2" haben die Aufgabe, die beiden CITRIX-Relais kurzzuschalten. Damit ist dann - falls die Starter-Batt doch wider Erwarten zu wenig Spannung haben sollte - ein Starten des Motors (hoffentlich noch) möglich. Diese Funktion ist bautechnisch vom Relais so vorgesehen. Ich habe Schalter verwendet die im eingeschalteten = kurzgeschlossenem Zustand leuchten. Man hätte auch Taster nehmen können, denn das Relais schaltet sich für eine bestimmte Dauer kurz.


    Der dritte Schalter von oben mit der Bezeichnung "VERSTÄRKER HECK" ist für die Steuerungsleitung vom Radio zum Heckverstärker. Das Radio hat 4 Lautsprecherausgänge und ich wollte gerne noch zwei weitere Lautsprecher im Heck (Festbett) haben. Da der Verstärker aber wahrscheinlich während der Fahrt nicht unbedingt angesteuert werden muss, habe ich hier einen Schalter vorgesehen.


    Der unterste Schalter ist für den Batteriewächter der VERS-BATT 2. Dieser muss - damit der Batteriewächter in Funktion ist - immer eingeschaltet sein. Falls der Batteriewächter auslöst zeigt die daneben eingebaute Blink-LED diesen Zustand an. Für den Notfall könnte dann durch ausschalten des Batteriewächters kurzfristig wieder eine Spannungsversorgung (z.B. für den Notstart) hergestellt werden. Derzeit ist der Batteriewächter bei 12 Volt eingestellt...


    Beste Grüße
    Marc

  • so, jetzt nomma kurze Beschreibung:


    die beiden Schalter mit den Bezeichnungen "NOT-START SCHALTER" -> "VERS-BATT 1" und "VERS-BATT 2" haben die Aufgabe, die beiden CITRIX-Relais kurzzuschalten. Damit ist dann - falls die Starter-Batt doch wider Erwarten zu wenig Spannung haben sollte - ein Starten des Motors (hoffentlich noch) möglich.


    Hallo Marc,


    ich hätte da ein wenig "Bauchschmerzen", den Anlasserstrom über das Trennrelais laufen zu lassen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!