Noch einer: Crafter Ausbau!

  • Während des Einsetzens der SK stellte sich jedoch heraus, dass - trotz gebohrter Löcher - sich der obere Ausgleichskeil durch den Anpressdruck nach ober verschob. Das war so nicht gewollt und ich habe mit Zwingen versucht, den Ausgleichskeil wieder in die richtige Position zu drücken.


    ...ein weiteres mal frage ich mich, warum du den Spalt nicht einfach mit Sika 252 auffüllst. Was hast du nur immer mit deinen Ausgleichskeilen? :)


    Michael

  • Hallo Michael!

    ...ein weiteres mal frage ich mich, warum du den Spalt nicht einfach mit Sika 252 auffüllst. Was hast du nur immer mit deinen Ausgleichskeilen? :)


    Der Spalt oben war einfach zu breit (15 - 16 mm). Und die Befestigung ist nicht ohne, da unten 4, oben 3 Schrauben und an der Seite (dort ohne Ausgleich) nur je 1 Schraube. Ich habe darüber nachgedacht und auch versuchsweise ohne den Rahmen montiert. Das war mir einfach zu instabil, und wenn ich die Schrauben richtig auf Zug bringe, verbiegt sich der Rahmen.


    Daher hatte ich den oberen Ausgleichskeil auch etwas kleiner gesägt, um den verbliebenen Raum dann mit Sika zu füllen. Den Gefallen hat mir der Keil ja leider nicht getan, an Ort und Stelle zu bleiben...


    Meine Meinung: Das muss auf jeden Fall in Matt. Und nur folieren. Mach das mal nicht mit schwarz sondern nimm die Pipette und übernehme das Anthrazit der Kunststoffverkleidung. Vielleicht passt anthrazit besser...


    Absolut richtig, werde nach Rücksprache mit der (Design-)Regierung sicherlich noch weitere Farbbeispiele erarbeiten müssen.


    Gruß - Marc

  • Der Spalt oben war einfach zu breit (15 - 16 mm)


    16mm sind doch ein Klacks für 'ne Sika-Verbindung. Du kannst z.B. den Rahmen mit den Schrauben sanft fixieren und den Spalt vollständig mit Sika 252 auffüllen. Wenn das Zeug nach zwei Wochen so richtig durchgetrocknet ist, kannst du die Schrauben anziehen, ohne dass sich der Rahmen verzieht, glaub mir.


    Michael

  • Juten Tach!


    glaub mir


    Ich glaube dir. Doch ich hatte die beiden Ausgleichkeile schon mit Sika angeklebt. Also habe ich gestern die Klappe mit Sika 221i eingesetzt, richtig fest angezogen (Sika kam überall schön rausgequollen) und rundherum nochmal bestimmte Stellen mit Sika aufgefüllt und mit Spülilauge die Fuge abgezogen und geglättet. Hach, was eine tolle Schmiererei Ich benutze seit einiger Zeit zum Abziehen spezielle Abzieher, Fugen-Ass und wie sie nicht alle heißen. Doch seitdem ich mal gesehen habe, dass die Profis z.B. an schlecht erreichbaren Stellen Eisstile oder entsprechend abgeschliffene Zollstockteile benutzen, benutze ich sowas auch gern. Hier musste dann auch der Eisstil dran, denn durch den oberen Blechknick passten meine Abzieher nicht.



    Die "Ausreißer" werde ich noch nacharbeiten.





    Beste Grüße
    Marc


  • Hallo Marc sind Deine Bremsscheiben fällig ?

  • Update...


    Die Decke ist endlich drin. Ich hatte etwas Schwierigkeiten, die passenden Aluprofile (H-Profil) zu bekommen. Und son Dachlukenausschnitt kostet iwie auch mehr Zeit als gedacht:

    • messen
    • aufzeichnen
    • stimmt das?
    • ok, spiegelverkehrt gedacht haste ja
    • ach nee, besser rückseitig sägen, sonst macht die Stichsäge streifen
    • also nochmal neu messen
    • wieder aufzeichnen
    • passt das?
    • wieder nachmessen
    • ja, passt immer noch
    • was sagt das Augenmaß?
    • passt
    • wirklich?
    • nicht doch nochmal messen?
    • ach, sche*** drauf jetzt: sägen und fertig werden
    • oder doch noch mal messen?


    • he Nachbar, du bist doch Maler und hast Augenmaß? Passt das?
    • könnte passen
    • wie könnte?


    • Ach ich säg jetzt.... und es passte doch. :p



    Und hier im fertigen Zustand.


    Gestern habe ich mich dran gemacht, dass für Hobbits "geräumige" Bad bzw. das Klo höher zu legen. Ich habe mich für Aluprofile entschieden, die ich erstmal mit Winkel verbunden habe. Die oberen Querprofile würde ich gerne Schrauben. Bin mir aber bzgl. der Stabilität noch etwas unsicher. Auf die oberen Profile kommt dann eine Siebdruckplatte, da drauf das Klo und für die Duschtasse werde ich wohl aus Hartschaumplatten z.B. Styrodur eine Form schnitzen müssen.



    Hier darf das Klo mal testweise seinen Platz einnehmen. Ich habe die Versorgungsklappe ja so eingebaut, dass ich nicht in die Seitenplanken einschneiden musste. Daher auch die Höherlegung. Und passt :)



    Beste Grüße
    Marc

  • Ich bewundere euch Ausbauer wirklich! Vor allem wegen der Ausdauer, die an den Tag gelegt werden muss, bis so ein ganzes Fahrzeug fertig ist.


    Daumen hoch!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich erinnere mich. Du warst das mit den Platten für die Spoiler. Und die Quick&Dirty Lösung ist dicht geblieben? Gut, quick war's dann erst im Nachgang.


    Ich werd das Teil wohl auch einfach einkleben und fertig. Hatte erst vor Kunstoffausgleichsstücke für die Sicken aus nem Fleischerschneidbrett auszusägen. Aber da probier ichs erstmal mit PU-Kleber.


    Und wenns klappt, haste paar Bier bei mir gut, weil ich mir dann Ärger spare, den du leider hattest. ;)


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas!


    Ja, ich mit den Platten :( Aber thorsten01 hatte ja den Tip mit dem Sika11FC und das habe ich dann auch benutzt, um das MiniHeki einzubauen. Damit war es auch wirklich sehr einfach. Aber wahrscheinlich wäre auch Sika252i oder 221 gegangen. Da fehlte mir einfach die Erfahrung. So ne 10 mm Fuge ist für Sika wirklich kein Problem. Man braucht zwar mehr davon und dein Drittel zieht man wieder ab, aber dafür sind die Sicken dann auch total geflutet. Ich habe ja gerade die Versorgungsklappe eingebaut, und da ist die Fuge deutlich größer als 10 mm. Kein Problem für Sika. Da stimmts schon, was Michael (Fliewatüüt) geschrieben hat.


    Moin Dirk!


    Die hat mir irgendjemand gebraucht, während ich auf der Schicht war. Stand plötzlich da rum

    Brauchste noch eine? Hier im Forum wird gerade eine (gebrauchte) C200 verkauft.


    Beste Grüße
    Marc

  • Nomma Moinsen!


    Gestern war wieder so ein Tag, kopfschüttel.... Ich wollte die obere Lage der Aluprofile (Höherlegung der Toilette/"Bad") montieren. Da hier Winkel nicht montiert werden können (die Stützen stehen leicht verdreht zu den oberen Profilen) wollte ich die bei Motedis bestellten Schrauben benutzen. Und da stand dann erstmal der Ochs vorm Berge und schaute dumm aus der Wäsche. Nach einiger und reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluß: ich bin nicht zu blöd - die Schrauben sind tatsächlich die Falschen. Bestellt hatte ich diese hier, bekommen aber diese... ok, mal wieder Baustellenstop! Argh


    Oha, da war doch son ein Kärtchen von einem der beliebten Lieferantenunternehmungen im Postkasten. Die Nachbarin hat das Paketchen angenommen. Jepp, ist auch für mich, also hin da und abgeholt. Puh, Glück gehabt, die Deckenlampen sind angekommen. Doch kein Baustellenstop. Yes! Also ran da und die Deckenlampen montiert. Ich habe diese hier gekauft, da ich zum einen das Design sehr schick fand (passen auch ganz hervorragend zu meinen noch folgenden Aluprojekten und zu den HProfilen im Dach) und zum anderen die Dimmbar- und Programmierbarkeit haben wollte. Ich habe diese aufgeschraubt und nicht - wie auch möglich - versenkt eingebaut. Ich hatte ein langes Gespräch mit Didi, und er empfahl, die Lampe nicht versenkt einzubauen, da aufgebaut eine noch bessere Wärmeableitung vorliegt (für die Haltbarkeit von LED nicht ganz unwichtig) und ich ansonsten einen relativ großen Ausschnitt in der Dachverkleidung habe, der mir unter Umständen bei späteren Ersatz mit einer anderen Lampe doch Probleme bereitet. Klar, ein versenkter Einbau schmiegt sich noch schöner an, aber das kann man hier echt vernachlässigen.


    So sehen die nun aus:





    Hier mal im Dunkeln (ging leider mit dem Schmartfon nicht besser):



    Die Helligkeit kommt aus den Bildern nicht so rüber, wie sie eigentlich war. Reicht völlig aus...


    Beste Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!