Noch einer: Crafter Ausbau!

  • jupp. Ruhe und Gelassenheit....


    die hilft natürlich immer :rolleyes:


    jAlso Gammel ist da u.U. vorprogrammiert.


    Diesen Gedanken habe ich ja auch gehabt, aber ich kann nur versuchen, mittels Staubsauger und (Garten-)Schlauch versuchen, die Restnieten auszusaugen. Ich komm ja sonst nicht dran. Ich bin doch nicht der Einzige mit diesem Problem...


    länger auf die Bank warten und kaum Einsparungen haben


    Na ja, die FASP kostet unbezogen 2300 also plus Sattlerkosten von 500 insgesamt 2800. Bezogen von Reimo kostet die ja auch 2900. Also ne Hunni weniger und ich habe den Bezug annähernd im gleichen Design wie die Vordersitze. Und wenn der Sattler 600 haben will, dann ist es preislich das Gleiche.


    2+1 Bank vom t5 Kombi


    Was ist denn das für eine Bank? Haste mal ein Bild oder Link?


    Die Bank ist klappbar, da kann man sicher selber was basteln, um über die Bank ein Bett bis über die vorderen sitze zu klappen.


    Also ist es wahrscheinlich eine Bank mit Sitzfläche und Rückenlehne. Diesen Gedanken, damit zu hantieren und sich dann etwas zu basteln, hatte ich schon und habe ihn wieder verworfen. Das ist und bleibt dann "Bastelei"... die Anforderung für die vordere Schlafgelegenheit ist folgende: 2 Kinder (meine sind immo 10 und 14) bis max. 15 jahre, über die Jahre dann nur noch ein Kind. Da reichen 120 cm Breite. Wir "Erwachsene" schlafen auf dem King-Size-Bett (170 x 190) im hinteren Teil.


    Kommt am Ende vermutlich billiger


    kann wohl sein, aber ist bei der Bank eher sekundär - leider!


    ein Hubbett


    Habe ich auch schon durchgedacht. Damit bekomme ich aber Platz- und Gewichtsprobleme. Platzprobleme, weil mir der Stauraum im vorderen Teil oben dann verloren geht und weil ich dann das "Bad" weiter nach hinten setzen müsste (dann passt das hintere Bett nicht mehr). Und Gewichtsprobleme, weil so ein Hubbett nicht gerade aus ein paar Dachlatten gebaut wird und ja auch noch zusätzlich eine Sitzbank (ich brauche 4 Sitzplätze) rein muss... in der Summe sprechen diese Gewichte und der verlorene Stauraumplatz leider gegen das Hubbett - eigentlich schade...

  • Hallo Marc,


    zu den Airlineschienen....Du hast Recht ....Sprengstoff, nein im Ernst der Kleber (weiß) ist extrem fest.
    Mit dem Schneiddraht funktionierte es bei mir nicht.
    Zuerst alle Nieten entfernt und dann begann der Spass....
    Ich habe eine Spachtel benutzt ( die Schneide habe ich selbst angeschärft) und einem Hebel ( Kuhfuß ).
    Die Klebefuge wurde mit dem Hebel aufgedehnt (zwischen Kuhfuß und Karosse ein Holzstück, um das Blech zu schützen) und dann mit dem scharfen Spachtel die Klebefuge getrennt. ....schei.... Arbeit !!!!


    ich hoffe Du verstehst was ich meine.


    Gruß Christian


    PS.: ich hatte diese Airlineschienen auch über den Fenstern.... also alles doppelt. :(

  • Hi


    Zitat


    Diesen Gedanken habe ich ja auch gehabt, aber ich kann nur versuchen, mittels Staubsauger und (Garten-)Schlauch versuchen, die Restnieten auszusaugen. Ich komm ja sonst nicht dran. Ich bin doch nicht der Einzige mit diesem Problem...*


    Verstehe nicht was Euch an den Nieten stört?
    Selbst wenn der Stahlstift in der Alunite an den Bruchenden Flugrost ansetzen sollte ist er in Alu eingebettet und brührt die Karosserie nicht.


    Ich würde also den Kopf abbohren und den Rest in Blech lassen.
    Um die Bohrungskanten zu schützen, Zinkstaubfarbe darüber.
    Oder je Niete mit einem Klecks Sika luftdicht einkapseln.


    Wozu Probleme erfinden wo genug echte auftauchen werden?


    Robert

  • Servus!


    Man bekommt jeden Kleber runter. Am einfachsten ist mit einer Heißluftpistole (500°C) und eine Plastikkeil dazwischen.
    Hat mir eine Mercedeswerkstatt vorgezeigt. Gestern selbst gemacht.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Moinsen!


    Der Heißluftfön hat ganze Arbeit getan. Wenn der Anfang erstmal gemacht ist, gehts mit nem Brecheisen/Kuhfuss oder wie immer man das auch nennt, ruckzuck ab. Schon erstaunlich, was der Kleber für Kräfte vertragen hat. Die Airlineschienen konnte ich auch retten, sind nicht krumm geworden. Die kann ich also wiederverwenden.


    Auch werde ich die Nietenreste nicht ausbohren, sondern mit einem Karosserie-Meißel entfernen. Das macht Höllenlärm geht aber ratz-fatz. Damit werde ich auch die Nietenköpfe abmeißeln. Ist deutlich schneller und deutlich weniger Maloche. Ein-zweimal am Nietenkopf angesetzt und weg ist das Ding... Aufbohren war gestern :s12


    [attach]59984.vB[/ATTACH]


    Schöne Ostertage
    Marc

  • Moin!


    Kleines Update: die Drehkonsolen für Fahrer- und Beifahrersitz habe ich eingebaut. War null Problemo, die Konsolen von Sportscraft passen perfekt auf die Sitzkästen bzw. auf die Sitze.


    Mein Beifahrersitz ist leider null verstellbar, weder die Rückenlehne noch hat er Sitzschienen. Er lässt sich zwar damit auch drehen, kommt aber ganz eben an die Verkleidung der B-Säule dran.


    Jetzt habe ich überlegt, ob sich der Beifahrersitz (auch im Hinblick auf die noch einzubauende - zum Bett verstellbare - Sitzbank) umbauen lässt. Einfach Sitzschienen drunterbasteln geht natürlich nicht, dass ganze Untergestell muss wohl ausgetauscht werden. Allerdings ist mir nicht klar, ob damit dann auch die Rückenlehne verstellbar ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau des Beifahrersitzes bzw. mit dem Ausstausch des Untergestells? Bei mir kommt noch hinzu, dass ich Seitenairbags habe... machts wahrscheinlich nicht gerade einfacher.

  • Ich habe auch darüber nachgedacht, aber es ist einfacher einen neuen Sitz zu besorgen, ich habe einen verstellbaren für 150€ im neuzustand bekommen und meinen nicht verstellbaren für 110 verkauft. Habe jetzt einen Daimler Sitz, ist aber sehr ähnlich vom Design


    ***mobil via tapatalk***

  • Ohne Airbag, mit Airbag ist quasi unmöglich zu finden, aber mir wäre die Verstellung wichtiger als der Airbag, weil ich da öfter mal einen Kindersitz montiere und da ist der fixe Sitz blöd. Wenn du den Airbag behalten willst, wird das schwierig, umbauen auf verstellbar geht nicht. Du müsstest einen kompletten verstellbaren Sitz haben und dann aus 2 Sitzen einen machen, einfach so umbauen geht nicht, zumindest nicht die Neigung, Höhe ist weniger kompliziert aber dir wird es ja in erster Linie um die Neigung gehen. Wir hatten das Thema schon mal im Sprinter forum mit dem Ergebnis, das der Umbau nicht lohnt, weil das ganze Gestell für die Neigung Verstellung anders ist.


    ***mobil via tapatalk***

  • umbauen auf verstellbar geht nicht.


    geht nicht gibts nicht...


    Du müsstest einen kompletten verstellbaren Sitz haben und dann aus 2 Sitzen einen machen


    eben, geht also doch


    Wir hatten das Thema schon mal im Sprinter forum mit dem Ergebnis, das der Umbau nicht lohnt, weil das ganze Gestell für die Neigung Verstellung anders ist.


    Na ich denke, dass muss ein jeder selber entscheiden, ob es lohnt. Bei mir würde sich zumindest der Umbau zum verschiebbaren Sitz lohnen, denn dann hätte ich mehr Raum zur Verfügung (immo kann ich im umgedrehten Zustand den Sitz ja nicht weiter Richtung Frontscheibe schieben). Damit wäre auch die Drehung einfacher und würde nicht mehr an der Verkleidung der B-Säule drankommen. Ob dann auch noch die Neigung unbedingt verstellbar sein muss? Ich glaubs nicht.


    Fazit: ich versuche, meinen aktuellen B-Sitz so umzubauen, dass der verschiebbar wird. Damit ist das Problem dann auch vom Tisch...

  • Wenn es nur um die Verschiebung geht, das sollte machbar sein! Ich habe einen ausgebauten, verstellbaren Sitz liegen, wenn du Fotos von unten benötigst sag Bescheid.


    Klar muss das jeder selber entscheiden, was er nun genau bastelt, ich wollte nur sagen, dass der Aufwand sehr groß ist, einen nicht neigungsverstellbaren Sitz auf Neigungsverstellung umzubauen, machen kann man es sicher trotzdem. Wenn man allerdings einen verstellbaren Sitz besorgt hat, den man für einen solchen Umbau ja eh benötigt, ist es vielleicht einfacher, nur den Airbag umzubauen und ggf. den Bezug zu tauschen, die verstellbaren Sitze es ja auch mit Seitenairbag, möglicherweise sind da die Befestigungen für den Airbag gibt bereits am Sitzgestell vorhanden.

  • Nö, der kommt bei mir rein, ich will aber bei der womo Zulassung noch die 2er Bank drin lassen um einen eingetragenen Sitzplatz mehr zu haben, deswegen baue ich die Sitze erst nach der Eintragung um und baue mir dann hinten noch einen Einzelsitz ein, ohne den auch noch eintragen lassen zu müssen..., zum TÜV fahre ich mit 3+2, genutzt wird es als 2+2 im Urlaub und als 2+3 im Alltag. Ich nehme die 2+1 Bank vom t5 für hinten, die hat die gleichen Bezüge wie der crafter und ist klappbar und einfacher auszubauen und flexibler.


    ***mobil via tapatalk***

  • Hallo Marc,


    Wie hast du das Problem mit der Handbremse gelöst ?


    Der der Drehkonsole beiliegende Adapter reicht zwar aus, damit der Handbremshebel beim Drehen nicht mehr im Weg ist. Anziehen kann ich die Handbremse dann aber nicht mehr so richtig.


    Gruß, Frank


  • Die Sitze dreht man doch nur, wenn man beim campen halbwegs gerade steht, so dass ein eingelegter Gang ausreicht, da braucht es dann keine Handbremse. So war dass zumindest beim meinem Alten, da konnte ich die Handbremse garnicht nutzen, wenn der Sitz gedreht wurde, hat aber nie gestört, Auto stand immer im ersten Gang und wenn du nicht gerade mega bergab stehst, reichte das immer.


    ***mobil via tapatalk***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!