Nokian Rotiiva AT / BF KO2 / GG AT3 in 225/75 R16 welcher ?

  • Hallo,
    hat schon jemand Erfahrung mit dem Yokohama Geolander AT G015?
    Was man immer wieder ließt, sind schlechte Nasslaufeigenschaften. Andere wiederum verneinen dies. Kann man sich pauschal darauf einigen das AT Reifen bei normaler/defensiver Fahrweise auch gut bei Nässe händelbar sind?


    Ich denke für unsere Abmaße sind ja zusammengefasst die Modelle am Interessantesten.


    Nokian Rotiiva AT --- eher schlichte Optik (kaum AT Optik), günstig
    Yokohama Geolander AT --- normale AT Optik, günstig
    General Grabber At3 --- normale AT Optik, eher günstig
    BF Goodrich AT Ko2 --- fast schon übertriebene AT Optik, teuer!
    Hankook Dynapro AT2 --- normale AT Optik, günstig (Aus eigener Erfahrung und auch Bewertungen fährt sich Hankook schnell ab im Vergleich zu anderen Reifen Herstellern)


    Eigenschaften können gerne Ergänzt werden wie Lautstärke, Haftung bei Nässe, Spritverbrauch etc.


    VG an Alle

  • Hallo Namenloser,


    hat dich unsere eMail nicht erreicht, in der wir dich bitten, dich vorzustellen? Dann dazu bitte eine Rückmeldung.


    Ansonsten wurde hier in diesem Forum das Thema AT´s durchaus schon intensiv besprochen. Hast du dazu schon gelesen?
    Das da

    Kann man sich pauschal darauf einigen das AT Reifen bei normaler/defensiver Fahrweise auch gut bei Nässe händelbar sind?


    wurde hier ebenfalls schon x-fach diskutiert.



    VG zurück

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo liebe Kastenwagenfahrer,


    jetzt fahren wir schon einige Wochen mit den AT Reifen und muss sagen - ich bin begeistert! Der Verbrauch ist zwar ein wenig höher als vorher mit den alten Conti, aber der Fahrcomfort erheblich besser.


    zudem habe ich mich in den letzten Wochen absichtlich öfters mal auf Wiesen mir recht schweren Boden und vorallem einer Steigung zur Straße gewagt. Auch die Stelle an der ich aufgrund von Feuchtigkeit vor einigen Jahren nicht von der Wiese kam machte tatsächlich nur aufgrund der AT Reifen keine Probleme mehr.


    Also kann es dann am 03.04. Richtung Schottland gehen... einmal die North Coast 500 entlang.


    Lieben Gruß, Sven

  • Die Rückstellung des Schwellwertes auf 3.5 bar hatte ich bereits am vorhergehenden WE machen lassen. War 5 min Arbeit und 10€ in die Kaffeekasse.


    Diese Aussage von Greg ist für mich sehr spannend. Da unser Kasten allerdings kein Jumper sondern ein Boxer ist, hilft mir das nicht abschließend. Bei Peugeot habe ich zweimal versucht, den Warnschwellenwert herabsetzen zu lassen. . Einmal "Geht nicht" und beim zweiten Mal hätte der Werkstattleiter wohl am Liebsten die Polizei geholt, weil ich sowas Illegales und Gefährliches tun wollte. Aktuell fahre ich also mit Drücken, die eigentlich für unsere Rotiva zu hoch sind, weil ich das ständige "Ping" nicht ertragen kann.


    Bei PKW gibt es "Programmier"-Geräte zu kaufen, mit denen man das selbst machen könnte. In der VW-Szene machen das freundliche Forums-Mitglieder für ein "Danke schön" und/oder ne Kiste Bier. Bei Peugeot-Transportern habe ich noch keinen Weg gefunden.


    Für jeden hilfreichen Tipp dankbar.


    Gruß,
    Thomas

  • Bei PKW gibt es "Programmier"-Geräte zu kaufen, mit denen man das selbst machen könnte. In der VW-Szene machen das freundliche Forums-Mitglieder für ein "Danke schön" und/oder ne Kiste Bier. Bei Peugeot-Transportern habe ich noch keinen Weg gefunden.


    Für jeden hilfreichen Tipp dankbar.


    Gruß,
    Thomas


    Hi Thomas,


    ich bin auch gerade dabei auf die BFG umzurüsten, damit verbunden weniger Druck zu fahren und auch einen Boxer.


    Der Werkstattleiter meiner Peugeot Werkstatt teilte mir ebenfalls mit das das ein erheblicher Aufwand wäre und er dafür mind 50 - 80 EUR abgrechnen müsse.
    In meinen Augen ist das nur Programmiergerät anschließen , Schwellwert der RDKS anpassen - speichern - fertig.
    Ich plane akt. diese mit dem Kit von Autoaid in der pro Variante - die Kostet ca.110,- und soll zumindest laub Beschreibung unter anderem das können, dann kann man auch mal den Fehlerspeicher auslesen usw.
    Wird aber noch einen Moment dauern bis ich das Testen werde. - Dann werde ich aber gerne berichten.
    Grüße Dirk

  • Also ich habe meine 18 Zoll Felgen/Reifen Kombi letztes Jahr bei ORC einbauen lassen. Vor dem Einbau sind wir kurz bei einer Peugeot Werkstatt vorbei gefahren und nach 2 Minuten war das erledigt.
    Ergo, kann das Peugeot sehr wohl mit sicherlich überschaubarem Aufwand. Vielleicht einfach die falsche Werkstatt?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich plane akt. diese mit dem Kit von Autoaid in der pro Variante - die Kostet ca.110,- und soll zumindest laub Beschreibung unter anderem das können, dann kann man auch mal den Fehlerspeicher auslesen usw.
    Wird aber noch einen Moment dauern bis ich das Testen werde. - Dann werde ich aber gerne berichten.


    Wenn Du Dir das zulegst und getestet hast, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Vielleicht kann ich mich ja dann in Form einer "Leihgebühr" bei Dir dranhängen. Bin gespannt ob Du ein Tool findest, mit dem das klappt.


    Gruß,
    Thomas

  • Moin Thomas und Dirk,


    ich empfehle für insgesamt knapp 77€ die im folgenden Link angegebenen Adapter A3/gelb plus Interface "AutoDia" (zusammen 26,85€) in Verbindung mit der Software MultiEcuScan für 50€. Ich hatte auch erst AutoAid erwogen, war mir aber zu teuer. Außerdem ist eine permanente Internetverbindung nötig - das habe ich unterwegs womöglich nicht zuverlässig. Zudem konnte man mir auf Anfrage nicht bestätigen, dass das Modelljahr 2020 schon in der Software eingeschlossen ist.
    MultiEcuScan ist ohne Internet vollumfänglich nutzbar. Ich habe damit gerade mein RDKS angepasst und den Gurtpiepser abgestellt.


    https://www.kastenwagenforum.d…r-off-switch.43946/page-2


    LG Sven

  • Danke Sven,
    funktionieren diese Gerätschaften auch bei Peugeot?!
    Die Software kostet einmalig 50EUR und dann gibt es lebenslang Updates?
    habe ich das richtig Verstanden?


    Werde ich mir mal näher ansehen, danke schon mal für die Info!


    Seitens Autoaid habe ich die Rückinfo erhalten das genau das Einstellen der RDKS Sensoren nicht funktioniert - somit sind die eh raus.
    Ach ja, hier noch Bildchen mit den pulverbeschichteten Felgen und den BFG Rädern:

  • Hallo,


    Multiecuscan funktioniert genauso beim Boxer wie beim Jumper. Für 50€ hast du ein Jahr Updates kostenfrei. Jedes weitere Jahr kostet dann wieder. AlfaOBD kostet auf der com.-Seite 49€ und darin sind - so wie ich es verstanden habe - alle weiteren Updates inbegriffen. Auf der de.-Seite sind es 89,50€, der einzige Vorteil und Unterschied scheint mir hier die Option des deutschsprachigen Email-Supports zu sein. Wäre mir die 40€ mehr nicht wert...


    LG

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen Citroen Jumper (Pössel) und überlege auch auf BF Goodrich KO2 zu wechseln. Jetzt habe ich gelesen, dass sich einige die Trittstufe abgefahren haben. Liegt der Wagen so viel tiefer mit den BF Goodrich als mit der Serienbereifung? Eine Höherlegung hatte ich im Momant noch nicht eingeplant. Wäre echt klasse, wenn jemand mit Erfahrung kurz kommentieren könnte.
    Vielen Dank vorab und liebe Grüße
    Niels

  • Meinst du die Frage ernst, welcher Reifen in der Größe 225/75 R16 den Wagen tiefer legt? Überleg noch mal. ;)


    Ach und stell dich doch bitte im entsprechenden Thema noch vor, das ist hier so üblich bevor man Fragen stellt. :)

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich werde mich natürlich noch vorstellen. Ich bezog mich mit meiner Frage auf Eintrag #42 :"Neben der AT-Bereifung ist aber auch eine Höherlegung äußerst Vorteilhaft - hatte ich am Anfang nicht und auch gleich mal die elektr. Trittstufe eingebüßt". Da wurde auch die gleiche Größe wie in Serie verwendet. Von der Theorie her müssten sie gleich groß sein, aber eventuell spielt da unterschiedlicher Luftdruck rein? Daher meine Frage, kenne mich mit Reifen leider nicht aus.
    DAnke für deinen Hinweis!

  • Hallo mein Name ist Axel und ich habe vor 4 Wochen einen gebrauchten Westfalia Columbus gekauft. Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelernt und möchte mich bei allen bedanken für die Informationen. Mit dem Thema Reifen beschäftige ich mich auch schon, da ich etwas mehr Grip abseits der Straße wünsche und einen Winterreifen für Notfälle brauche (werde nicht oft im Winter fahren). Ich habe noch diesen sehr, sehr ausführlichen Test zum Nokian gefunden und bin auch deshalb zu dem Ergebnis gekommen dass der Nokian der Vernunfts-Sieger ist. Zum BF oder Grabber kann man nur sagen "Leider Geil" aber in den meisten Fällen too much. Sieht halt definitiv am besten aus, wenn man es gerne ein bischen posig mag :) Ist halt Geschmackssache.
    Dazu habe ich mir noch diese Felge (Tomason TN3F black painted 6.5x16 ET60 - LK5/118 ML71.1) rausgesucht.[GALLERY=media, 33728]Tomason TN3F black painted 6.5x16 ET60 - LK5/118 ML71.1 erstellt von Ychsel, 20.10.2020 um 08:49 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 33727]Tomason TN3F black painted 6.5x16 ET60 - LK5/118 ML71.1 erstellt von Ychsel, 20.10.2020 um 08:49 Uhr[/GALLERY]

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Dazu habe ich mir noch diese Felge (Tomason TN3F black painted 6.5x16 ET60 - LK5/118 ML71.1) rausgesucht.


    Sehr schöne Felgen sind das.
    Könnten mir auch gefallen. Als Ersatz für die Originalen 16" light.
    Gibt es Einschränkungen in der ABE?
    Könntest du mit per PN ggf. schicken wo die gekauft hast?
    Und wenn die drauf sind bitte ein Foto mit Fahrzeug einstellen :)


    Die Nokian hab ich übrigens auch :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!