Passende Batterien für Ford Transit Sitzkasten

  • Dazu müsste man die genauen Parameter der SRC-Regelung kennen.
    Wenn nämlich diese nicht auf einen nach dem Batteriesensor angeschlossenen Verbraucher reagiert sondern nur auf interne Befehle wie z.B. Klimaanlage an, Licht an, Bremsen, Gasgeben, usw. könnte ein Ladebooster sogar die Starterbatterie leersaugen.


    Könnte...


    Sorry, hier stocherst du im Trüben und äußerst lediglich Bedenken. Das überzeugt einen gelernten Elektroingenieur nicht.


    Ich schließe jetzt das Thema und werde dann Erfahrungsberichte liefern. Aus der Praxis ...
    Besten Dank und Tschö!

  • Hallo zusammen,
    hier nun für alle interessierten einige Ergebnisse aus dem Batterieumbau/Nachrüstung:


    Als zweite Batterie hat eine mit 100 Ah, Größenklasse H8 (353 x 175 x 190 mm³) problemlos reingepasst. Der werksseitig verbaute Haltebügel hat tiotop gepasst. Lediglich ein kleines Holz untergelegt und den Entlüftungsschlauch etwas zur Seite...


    SRC (Energierückgewinnung) hat er (hier: Frord Transit 2012) wie bereits diskutiert keins, denn:
    - nach langer Fahrt bleibt die Bordspannung konstant bei 14,8 V
    - die vermeintlichen "Stromsensoren" im Foto von den "Experten" erkannt sind nichts anderes als Sicherungshalter ;)


    Ladebooster:
    Das Thema ist erstmal nicht so wichtig. Laut Datenblatt verträgt die ausgewählte Batterie Ladespannungen von 14,10 ... 15,10 V. Empfohlen sind 14,40 V. Was auf Dauer gesehen ideal wäre, kann mal in Ruhe recherchiert werden. Letztendlich wäre der Ladebooster nur eine Spannungsbegrenzung, sobald die Starterbatterie voll ist...


    Danke nochmal an alle hinfreichen Antwortgeber :)

  • Bei mir waren im Fahrersitzkasten schon zwei Batterien verbaut. Werkseitigen. Da ich jetzt auch einen zweiten Sitzkasten auf der beifahrerseite habe, habe ich hier auch 2x 100ah AGM Batterien verbaut. Passt alles super rein. Habe auch den originalen Halter genutzt. Eine Verbindung zu den bordbatterien gibt es nicht. Die Batterien werden bei Landstrom über ein Ladegerät geladen, ansonsten habe ich 260w Solar auf dem Dach. Den spNnungswandler muss ich noch anschließen.[GALLERY=media, 27756]2x 100AH AGM verkabelt mit 35qmm erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]

  • @Thomas.DD


    hab meinen Umbau ja auch noch nicht fertig. Und die Elekrtik esrt in den letzten zwei Monaten in Angriff genommen.


    den hab ich bei ebay gebraucht gekauft. ich habe im Beifahrersitz auch den Sicherungskasten verwendet. ist total easy, um die 12V Verkabelung zu machen. Platzt für Sicherungen, Anschlüsse... alles da
    Ich hatte die zweier Sitzbank und habe die gegen einen Fahrersitz ausgetauscht. Bei dem Fahrersitz war auch der Sitzkasten dabei, der mir sehr wichtig war, wegen dem Platz für die Batterien.

  • Sehr gut! Hab nun vorn auch zwei Einzelsitze mit Drehkonsolen drin und überlege, was in den Sitzkasten rein kann / soll. Werde erstmal schauen, wie weit ich mit der aktuellen Batteriegröße komme. Sicherungen kommen bei mir definitiv keine rein, da durch die Drehkonsolen kein Rankommen mehr ist ohne die Sitze runterzuschrauben... :rolleyes:

  • Wäre eine Idee. Zur besseren Schalldämmung ist geplant die außerhalb in einer Box im Unterboden zu montieren.


    Kleine Korrektur für alle Nachbauer und Planer:
    Der Sitzsockel hat vorn eine Öffnung. Eine Batterie und Sicherungen (o.Ä.) könnte da gut rein. Sobald zwei Batterien drin sind, ist jedoch alles verbaut und kein rankommen mehr, wenn eine Drehkonsole drauf sitzt ...

  • Hat der Transit Baujahr '08 die gleichen Sitzsockel? Dann schau hier: https://www.kastenwagenforum.d….33847/page-3#post-503232


    Wichtig auch der Hinweis von Jörg zwei identische Batterien einzubauen. Besonders wenn ständig über die gleiche Stromquelle geladen werden soll. Sonst nimmt eine der Batterien garantiert Schaden.


    Bei meinem lädt in der Regel das Solarpannel. Wenn zu wenig Sonne, dann schalte ich per Cyrix beide von Hand parallel und beobachte/logge per Arduino die jeweiligen Batteriespannungen.

  • Bin jetzt langsam , als " Winterbastelarbeit" am überlegen, vielleicht die beiden separaten Aufbaubatterien doch noch mit den zwei Bordbatterien zu verbinden. Im Fahrersitz habe ich ja zwei Batterien, Original, irgendwo hatte ich gelesen das dort schon eine Trennung vorhanden sein soll. So das die Lima erst mal die Starterbatterie läd und dann die serienmäßige Aufbaubatterie. Wie kann ich feststellen, welche Batterie für was ist, ohne allesabzuklemmen und kann ich dann meine zusätzlichen Ausbaubatterien im Beifahrersitz direkt mit der Aufbaubatterie verbinden, oder was muss ich da noch zwischen schalten. So würde das Landstromladegerät bei Anschluss ja auch die Aufbaubatterie im Fahrersitz und die Starterbatterie auch laden.

  • Danke Thomas! Der Tipp mit dem Cytrix hilft schon mal weiter. Ich werde auch hauptsächlich über Solar laden. Die Verbindung zur LiMa soll eigentlich nur während der Fahrt hergestellt werden und auch nur dann wenn die Startbatterie nicht leer ist. Im Stand sollen die beiden gar nicht verbunden sein.


    Eine Übersicht über die Batterieverteilung gibts im BEMM, zu finden hier: https://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE


    Allerdings wusste mein Fordhändler z.B. nix von der angeblich notwendigen Umprogrammierung auf zwei Batterien die im BEMM erwähnt ist.


    Wichtig auch der Hinweis von Jörg zwei identische Batterien einzubauen. Besonders wenn ständig über die gleiche Stromquelle geladen werden soll. Sonst nimmt eine der Batterien garantiert Schaden.


    Was genau meinst du damit? Identisch sind ja deine AGM mit 100 Ah und die Startbatterie auch nicht?! :P

  • Was genau meinst du damit? Identisch sind ja deine AGM mit 100 Ah und die Startbatterie auch nicht?!


    Richtig, meine sind unterschiedlich.
    Je nach Typ und Alterung können sich Ladeschlussspannung, die Stromaufnahmeeigenschaften usw. unterscheiden. Da die Ladecontroller (LiMa, Solar, ...) nur ein Kabel "sehen", in das der Strom reingeht, nicht aber was dahinter alles dran hängt, können Ladespannungen anliegen, welche mindestens einer der unterschiedlichen Batterien schadet. Dies ist jedoch hauptsächlich in den letzten Ladezyklen relevant.


    Aus diesem Grunde lade ich meinen Aufbauakku per Cyrix und LiMa nur "von Hand überwacht" bis so etwa 60...80%. Ist aber eher die Ausnahme. In der Regel jedoch Gehirn aus, Solar an und 100% volladen bitte.


    Eleganter gehts mit 12V/12V Laderegler, auch Ladebooster genannt, Solar- oder 230V-Laderegler mit getrennten Ladeausgängen usw. Ist dann natürlich auch teurer. Deutlich teurer!
    Bin für's erste mit meiner Billig-Lösung voll zufrieden. Tuts auch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!