PDC Steuergerät Pin6

  • Servus zusammen,


    Ich habe gerade eine AHK montiert und bin beim Anschließen der Kabel. Der E-Satz von TrailTec mit PDC-Abschaltung.


    In der Anleitung zur Verkabelung ist beschrieben, die Deaktivierung-Leitung zum PDC-Steuergerät an PIN6 anzuschließen. Entweder direkt wenn PIN6 nicht belegt, oder parallel, wenn PIN6 belegt. Da PIN6 nach der Anleitung nicht direkt identifizierbar ist und auch die Stecker nicht markiert sind, hab ich mal die Jäger-Anleitung studiert (bessere/eindeutige Bilder)... hier ist beschrieben, dass man bei belegtem PIN6 diesen aus dem Stecker entfernen und als Ersatz die Steuerleitung von E-Satz anschließen soll. Das unterschiedliche Vorgehen konfusioniert mich etwas?


    Meine Frage: Was ist denn original an PIN6 des PDC-Steuergerätes angeschlossen? Bei meinem 2018er Kasten ist das ein grün/schwarzes Kabel.

  • Hallo,


    Habe das vor 2 Wochen auch gemacht und Stand vor dem gleichen Problem. Ich habe eine Fiat Basis 2020.


    Mit Hilfe einer Lupe konnte ich die Beschriftung an dem Stecker identifizieren. An zwei Pins sind Nummern eingraviert. Damit konnte man Pin 6 eindeutig identifizieren. Bei mir war der Pin 6 belegt. Habe den 10cm hinter dem Stecker abgeknipst und den braunen Draht aus dem neuen Kabelbaum an den verbliebenen 10cm am Stecker (Pin 6) angeschlossen. (Wie in der Jaeger Anleitung beschrieben)


    Hat funktioniert. Bei eingestecktem Radträger geht das PDC aus.


    Gruß
    Jürgen

  • So, etwas schlauer bin ich jetzt!
    Nachdem ich die Verkleidungen an den hinteren Säulen links/rechts unten 2cm gekürzt habe um besser an den Kkabelkram und die 19er Schrauben der Rücklichter ran zu kommen, bin ich auf eine Steckverbindung gestoßen welche hinter dem Rücklicht angeklipst ist. In dieser Steckverbindung endet das schwarz/grüne Kabel zusammen mit einem roten und einem rot/weißen. Auf der anderen Seite wird nur rot und rot/weiß weitergeführt. Kurzum, das schwarz/grüne Kabel endet im nirgendwo - ich vermute mal, es wird bei ab Werk verkabelter AHK zur PDC-Abschaltung genutzt.


    Ergo: es ist offensichtlich egal ob das Kabel am PDC-Steuergerät angeschlossen bleibt oder gekappt wird.


    UND: Derjenige, der den Bretterverhau im malibu konstruiert hat, sollte mal eine Woche dazu verdonnert werden kaputte Glühlampen in den Rücklichtern zu wechseln. Insbesondere links ist quasi kein Platz (Gaskasten direkt vorm Rücklicht) und man muss vor Ausbau des Rücklichtes erstmal das halbe Bett aus dem Kasten ausbauen...

  • Hallo, nachdem ich soeben eine Jaeger automotive angeschlossen habe und auch den ominösen wh/gn Draht nicht unterbringen konnte, habe ich mich informiert:
    Der Pin 6 an der 8-poligen PDC-Steuerbox ist ein Eingangssignel zum Abschalten der hinteren PDC. Also alle Einbausätze, die ein Signal zum Abschalten liefern, dies muß hier angesteckt werden. So steht es in den Fiat-Unterlagen.
    Im übrigen komme ich an mein PDC-Steuergerät überhaupt nicht ran. Es ist ziemlich weit oben im rechten Holm und da gibt es in der inneren Kunststoff-Verkleidung keine Aussparung mehr, so wie in der Mitte. Und ich muß die PDC dauerhaft ausschalten, da ich ein Van-Swing-Schwenkadapter vor der AHK habe und die somit immer ein Signal vortäuscht, egal ob Träger drauf und angeschlossen oder nicht. Da ich aber an das Steuergerät nicht komme, suche ich noch nach Möglichkeiten, die PDC hinten völlig abzuschalten.

  • Hallo Günter,
    Genau das Problem hatte ich für meinen selbstgebauten Schwenkadapter auch.
    Bei mir im Adria ist hinter den Anzeigen für Strom/Wasser und der Truma Heizung oberhalb der Schiebetür der Lautsprecher für die PDC verbaut. Habe diesen schaltbar über Wipschalter neben den Anzeigen gemacht. Den Lautsprecher kann ich nun per Hand einschalten, wenn ich den Schwenkadapter entferne, was so gut wie nie vorkommen wird.
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!