Pössl Zubehör "drittes Querbett"

  • Hallo zusammen,
    ich möchte dieses Thema gerne etwas wiederbeleben. Ich selber fahre seit kurzem einen 2Win Plus.
    Hier ist das dritte Bett im Lieferumfang enthalten. Da unsere Tochter noch mit uns fährt, benötigen wir das dritte Bett regelmäßig.
    Mich stören bei dem Konzept des Bettes folgende Punkte:

    • Das zum Aufbau benötigte zusätzliche Brett ist verhältnismäßig schwer


    • Das Bett befindet sich nach dem Aufbau komplett vor der Schiebetüre.


    Aus und Einsteigen ist dann nicht mehr komfortabel möglich.
    Unten poste ich einige Bilder des aufgebauten Bettes.
    Mich würde interessieren ob jemand im Forum hier eine bessere Lösung gefunden hat?
    Mir schwebt beispielsweise vor den Beifahrersitz als Bettfläche mit zu nutzen.
    So würde sich eine längere Liegefläche ergeben und der Schiebetürbereich bliebe zugänglich.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich hab eine Lösung ganz ohne zusätzlichen Ballast.
    Ich verwende das Rückenteil und das Sitzteil der Bank. Da das Rückenteil schräg geschnitten ist unterfüttere ich die Sitzklappe vorn etwas so dass die Oberfläche des Polsters drauf waagrecht wird. Die Leiste des Tisches wird etwas weiter oben angeschraubt, der kurze Tischfuss durch ein kleines eingeschobenes zylkndrisches Holzstück etwas verlängert. Für Kinder reicht das, für Längere wird der Fahrersitz gedreht. Ein bisschen Bastelei aber du musst keine sperrigen Dinge mitschleppen.
    Gruß Uli.

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten mit Euren Ideen und Anregungen.
    Ich habe mal etwas gemessen und probiert. Meine Idee ist ähnlich dem Vorschlag von Uwe mit dem Bett quer von der Dinettenbank in Richtung Beifahrersitz.
    Allerdings möchte ich auf das große Brett und die separate Matratze weitestgehend verzichten und den Tisch als „Lattenrost“ für die Matratze nutzen.
    Das folgende Bild zeigt grob was ich meine.
    Viele Grüße
    Dirk


  • Wir haben uns das Querbett gleich mitbestellt, und seit 4 Jahren neu eingelagert. Vielleicht wird es doch noch mal gebraucht.
    Beim genauen lesen der Betriebsanleitung haben wir festgestellt, dass sich für Kinder eine andere, kostenlose Lösung gibt.
    Einfach den Fahrersitz umdrehen, das Bankkissen auf den heruntergelassenen Tisch und das Rückenpolster auf die Bank.
    Für Kinder bis ca. 160 cm absolut O.K. Vor allem bleibt die Türe frei.


    Die Lösung ist praktikabel und ermöglicht vor allem das ein-und aussteigen, während das Kind noch schläft, da der Zugang zur Schiebetür frei bleibt.
    Vielleicht noch ein Spannbettlaken darüber ziehen, das an der einen Seite an der hochgezogenen Handbremse und an der anderen Seite über die Lehnenverstellung befestigt wird.
    Das funktioniert beim Pössl2Win so. Wie es bei anderen Modellen ist kann ich nicht sagen,

  • Hier ein kleines Update:
    Wir haben vorgestern die Rollmatratze bei Aldi (60€) gekauft und zurechtgeschnitten. Das funktioniert super mit einem elektrischen Küchenmesser. Im Bereich der Tischverlängerung haben wir die Höhendifferenz ausgeglichen, in dem wir dort aus dem Matratzenschaumstoff ein Stück unterpolstert haben. Meine Frau näht jetzt noch einen Stoffbezug dafür. Obendrauf werden wir den rollbaren Topper (ebenfalls jetzt bei Aldi für 30€) legen, damit man nicht direkt auf den Sitzpolstern liegt. Die Tischverlängerung muss zusätzlich noch unterstützt werden. Das habe ich mit einem „faltbaren“ Brett gemacht.
    Jetzt bin ich gespannt wie es sich darauf schläft.
    Viele Grüße
    Dirk


  • Hallo Jürgen,
    danke für das Lob!


    Hallo Till,
    danke für den Link, die Idee ist nicht schlecht, allerdings möchte ich selber im dritten Bett liegen.
    Bei ca. 90Kg kommt das Bett für mich wohl nicht in Frage. Mit der eigenen Lösung habe ich die ersten drei Probenächte jetzt schon hinter mir. Ich bin zufrieden und kann gut darauf schlafen. Hier noch ein Bild des Toppers den ich noch oben auf die Matratze lege. Und ein weiteres Bild des Bretts dass ich als Stütze unter den Ausdrehtisch stelle.
    Viele Grüße
    Dirk


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!