Polsterstoffe vor dem Nähen 1 x Waschen?

  • Hi


    Hat hier schon mal wer schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Polsterüberzüge nach dem Waschen nicht mehr passen?


    Bzw. Haben hier schon viele ihre Überzüge gewaschen ohne dass sie eingelaufen sind?


    Ich pberleg aus dem Grund ob ich meinen Stoff vor dem Nähen 1 x Wasche.


    Ich würde das aber lassen wenn es nicht nötig ist weil Stoff und Farben vom Waschen nicht grad besser werden.
    Auch eine gewisse Imprägnierung geht verloren dass er danach Schmutz leichter aufnimmt.


    Also,
    Ist vorher waschen von Polsterstoffen nötig?


    Robert

  • Das kommt drauf an, welches Material Du hast. Ich habe Möbelbezugsstoff aus Baumwolle/Leinen und habe den vorher gewaschen, weil diese Mischung immer ein wenig einläuft beim ersten waschen. Kunstfaser ist da weniger gefährdet.


    Doris

  • Hallo Doris,


    danke für deine Antwort.


    Habe ihn in einem Möbelhaus als speziellen Polsterstoff gekauft.
    Ich Banause hab mich nur auf Robustheit und Optik konzentriert.
    Welche Zusammensetzung der hab muss ich mich erst erkundigen, bzw. die Rechnung suchen, da muss das ja drauf stehen .... denke/hoffe ich zumindest. ;)


    Robert

  • @robat1


    Frag in "deinem" Möbelhaus nach, wie die Zusammensetzung der Faser ist. Alles Andere fürht eh nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis für dich.


    Polsterstoffe sind bevorzugt aus Fasern, die eine hohe Reibbelastung aushalten können. Sehr häufig deshalb aus Polyesterfasern (ggfls noch mit "einer kleinen Beimischung" anderer Kunststoff-Fasern).


    Bei 100% Kunstfaser kannst du das "Vorwaschen" bedenkenlos lassen.
    Bei jeglicher Beismischung von Naturfasern (Baumwolle, Leinen, Viskose) ist ein Vorwaschen sehr empfehlenswert, wenn du diese Polsterbezüge dann überhaupt je nochmal abzunehmen gedenkst (gibt gegen Flecken auch noch Teppichschaum statt Waschgang ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Servus Ralph,


    hab jetzt alles duchsucht und dachte jede Rechnung abgelegt zu haben.
    Aber genau die ist weg! Unglaublich dass man dann tatsächlich immer die eine sucht die nicht mehr existiert.


    Aber ich hab den Stoff dann doch noch auf der Internetseite des Möbelgeschäfts gefunden und da steht....



    Reichen geringe 7% aus dass der bei 30°C einläuft?


    Robert

  • Lieber Robert,
    ich bin hier nicht die "Waschfrau" *lacht*


    Ich (also ICH!!) würde das Zeugs, wo es "von der Rolle" so schön glatt ist, einfach vernähen bzw. vernähen lassen.
    Flecken hatte ich bei Autositzen auch schon gehabt, und gestern sogar Kaffee auf der Matratze verschüttet *AUA!!*
    ....schnell abetupft aber war natürlich schon zu spät. Sprühflasche mit Polsterschaum aus dem Regal gegriffen, die Untat reichlich eingeschäumt und mit Wurzelbürste "eingearbeitet", trocknen lassen und abgesaugt (nur mit dem Rüsselrohr ohne Vorsatz).
    Alles wieder paletti.


    Ralph's Fleckweg-Philosophie:
    Es kann IMMER etwas passieren, aber zumeist dann doch nur im Kopf statt auf dem Polsterstoff, oder dann etwas völlig anderes als zuvor je auch nur angedacht ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Robert,
    ich fände es auch sehr schade, den neuen, wahrscheinlich imprägnierten Stoff gleich zu waschen.:(
    Was hältst du von der Alternative, den Bezug (falls das überhaupt mal nötig werden sollte) statt zu waschen, chemisch reinigen zu lassen.
    Frag doch vielleicht mal in einer Reinigung nach, ob dort ein Stoff mit deiner Zusammensetzung eingehen würde.
    Ich glaube nicht, aber sicherheitshalber fragen schadet ja nicht.

    Viele Grüße, Barbara:)

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Ich danke Euch,


    ja ihr habt Recht, ich glaub ich riskier das einfach.
    Ja auch chemisch reinigen wäre eine Option.
    Macht man ja nicht alle Tage.


    Und 7% Baumwolle ist ja auch nicht die Welt die wohl auf die Gesamtlänge nur 2-3% Schrumpfung ausmachen könnten und zur Not mach ich ihn nochmal nass, und strecken ihn wie in grauer Vorzeit mit den Jeans ;-))))


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!