Projekt: Light Camper mit Renault Master 1 von 1982

  • Hallo zusammen,


    ich fand die alte Karosserie eines 82er Renault Master "schon immer irgendwie anders toll" und besonders liebenswert ... und dann habe ich von einigen Wochen sehr spontan zugeschlagen :)


    Der Renault stammt von einer Feuerwehr aus der Schweiz, hat erst 17.600 km drauf und ist absolut rostfrei.


    Ich möchte mir nun diesen Renault Master zu einem „Light Camper“ umbauen.

    Jedoch benötige ich nun dringend einige Ersatzteile und diese Suche gestaltet sich deutlich schwieriger, als ich im Zeitalter des www vermutet habe!! Ich wusste nämlich nicht, dass es den Master mit einer 2 Liter Benziner / 80 PS Maschine (Motor ist bekannt aus bspw. Renault R20 oder Citroen CX 2000) in Deutschland so ...nie gab und ich daher keine Typennnummern o.ä. habe.


    Ich suche dringendst:


    - Spurstangenköpfe links und rechts
    - Achsmanschette vorne rechts aussen
    - Axialgelenke bzw. „Spurtstangen Gelenke innen“ links und rechts
    - Bremsbeläge vorne


    Wer kann mir helfen oder kennt jemanden, der jemanden kennt ... or whatever 


    Bin für jede Hilfe dankbar [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]

  • Lass den Dachständer und die rot-weißen Warnstreifen dran. Dann kannst Du mit dem Auto auf jeder Verkehrsinsel parken ;)
    Und lasse Dir ein H-Kennzeichen geben!!!


    Das Fahrwerk müsste doch das gleiche sein wie mit Dieselmotor? Bekommst Du für ein Diesel-Auto keine Ersatzteile?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Ralf,


    schönes Teil - was die Ersatzteilfrage angeht: Frag mal jemanden, der so ein Teil fährt/fuhr/verkaufen möchte. Oft kennen die mögliche Bezugsquellen. Diese findest du in Ebay-Kleinanzeigen, Ebay, mobile.de usw. Ggf. auch Oldtimerkreise aufsuchen. Evtl. kennen die eine Werkstatt, die sich auf sowas spezialisiert hat. Gib mal an, in welchem Kreis du wohnst.


    An der Optik würde ich auch so wenig wie möglich ändern - H-Zulassung wäre auch ein plus.


    Mit Gruß und viel Glück bei der Ersatzteilsuche


    Wolf

  • ... also die Lösung betr. PARKEN finde ich eine klasse Idee :)


    Ich habe die benötigten Ersatzteile in der Zwischenzeit bekommen, puh!!!


    Und zwar habe ich kurzentschlossen bei Facebook unter "Oldi Camping" einen entsprechenden Gesuche Thread eröffnet und hatte irrsinnigerweise innerhalb von ca. drei Stunden alle Infos, d.h. die originalen Teilenummern und Tipps betr. diverser online Teile Anbieter ... :)


    Auch wenn der 80PS Benziner in Deutschland nie angeboten wurde und der Spritverbrauch mit 12-14 Litern "spürbar" ist, fährt er dafür deutlich entspannter, weil einfach schneller als der 75PS Diesel.


    Optisch wird nicht viel geändert und auch der Innenraum mit bereits von der Feuerwehr eingebauten großen Sitzbank mit Stauraum und vielen Regalen wird größtenteils übernommen.


    Wir werden hinten in die vorhanden Regalbretter ein großes Lattenrost mit Matratze und viskoseelastischer Auflage einbauen.


    Wie immer gilt auch hier die Headline: "Schläft die Frau gut, ist die Urlaubsstimmung gut"!!


    Wenn es interessiert, werde ich gerne Stück für Stück den LIGHT WOMO Umbau dokumentieren und zeige Euch ein paar Bilder!?!?!?!?


    Beste Grüße vom Schio

  • ... das Nummernschild ist noch Fake von einem meiner Wohnwagen.


    Klar wird es mit Baujahr 1982 eine H- bzw. Oldtimer Zulassung geben. Gutachten liegt bereits vor ;)


    Der TÜV bzw. die wie früher formulierte Vollabnahme soll nächste Woche erfolgen.


    Bitte bitte Daumen drück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Liebe Grüße vom Schio

  • ... wie man sieht, sind wir von "filigran" dann doch einiges entfernt, denn dieser alte Master ist + bleibt ein kleiner LKW :)


    Bei der Frage der "Fahrbarkeit" in einem der vorherigen Beiträge musste ich bei der Abholung auf der Strecke "600 km von Basel nach Düsseldorf" feststellen, dass die bereits von der Feuerwehr eingebauten geschätzten ca. 300-400KG Multiplex Platten auch eine super Dämmung bieten!!


    Der Motor fährt klasse und ist überraschend elastisch. Leider habe ich bei diesem Master ein vorher noch nie gesehenes 4-Gang Getriebe, d.h. Gänge 1 bis 3 kurz hintereinander übersetzt und für die Stadt oder Steigungen ... perfekt. Aber der 4. Gang muss dann ausnahmslos alles ab 50km/h+++ bringen :)


    Im Schnitt war ich mit knapp 110km/h unterwegs und habe unter 13 Liter Super verbraucht.


    Finde ich für ein Urlaubsauto mit einer geschätzten Kilometerleistung pro Jahr von deutlich unter 10.000 km "tragbar"!!

  • ... das war mal mein "Vorbild" seitens Konzept "Nutzung Wohnen in Kombi mit Mopedtransport"!!


    Ich mag diese alte Segelyacht Optik innen, aber speziell dieser Renault Master aus NL hatte schon über 300.000 km gelaufen ... und für mich persönlich einfach schon zu viel "Vita" erlebt.


    Unser nun in CH gekaufter Master hat unglaublicherweise auch nach 36 Jahren eben keinen Rost und das war mir sehr wichtig!!


    Und gleichzeitig ist alles, was wir einbauen und/oder ändern, einfach neu!!


    Ich bin sehr gespannt, was wir gemeinsam erleben!!


    So, das reicht jetzt, aber Ihr merkt, ich sprudele aktuell über ... sorry


    Beste Grüße :)


  • ... "es" ist endlich geschafft: "§21 und H-Zulassung ohne Mängel", puh!!


    Irgendwie komisch, ich glaube, auch wenn ich mit einem Neuwagen vor dem TÜV Tor stände, irgendwie habe ich immer ein mulmiges Gefühl :)


    Mittlerweile ist der Renault immerhin auch zugelassen und ich konnte zu Hause endlich mit den ersten Arbeiten beginnen, d.h. beispielsweise habe ich die vorderen Holzeinbauten ausgebaut und die große Trennwand herausgenommen.

    Das ergibt ein ganz neues Raumgefühl :)


    Ich habe nun eine Fläche von 1,85m x knapp 1 Meter, welche ich gerne mit einer Art Vintage Dielenboden und/oder in Schiffoptik belegen möchte. Hat jemand eventuell einen Tipp, wo man etwas in dieser Art "used oder vintage" am besten kaufen kann?



    Ich verstehe, dass Linoleum perfekt ist, aber ich stehe eben auf echtes Holz.


    Am kommenden Wochenende startet dann der richtige Umbau betr. Bett und light kitchen und ... zwischendurch kann ich mich auf der neuen Dachterrasse ausruhen:



    Liebe Grüße vom Schio

  • Hallo Ralf,


    dein Projekt gefällt mir ausserordentlich gut. Ein schönes Fahrzeug, dass es 100%ig wert ist, erhalten zu werden. Und du hast ja 'ne AHK, die nicht jeder hat.


    Neugierige Frage eines Unwissenden: Bekommst du mit der H-Zulassung keine Probleme, wenn du ihn jetzt als WoMo umbaust?


    toi toi toi
    Grüsse aus Düren
    Rainer

  • ... betr. H-Zulassung:


    Die Womo Einbauten werden immer ausbaubar sein und ich werde auch keine großen Gas- oder Elektroeinbauten vornehmen.


    Ausserdem hat der TÜV Beamte sich für innen kaum interessiert, vielmehr hat er den technischen und optischen Zustand beachtet: "erhaltenswerter Zustand"!


    Die originale AHK habe ich glücklicherweise noch nagelneu für nur 100 Euro bekommen. So habe ich jetzt offizielle 2t Anhängelast und immerhin 750kg ungebremst. Keine Ahnung, wofür ich so viel Anhängelast mal benötige, aber man weiss ja nie :)

    ... betr. Kopfstützen:


    Zwei gebrauchte aufsteckbare Kopfstützen habe ich bereits bei ebay-Kleinanzeigen gekauft und werde diese am WE einsetzen. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob diese wirklich passen, denn der starke Winkel "Einbau an Rückenlehne / Schräge der Kopfstützen" scheint nicht ideal ... ich bin gespannt!!


    Aber weiter geht's :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!