Racervan

  • Garage fertig


    Fast. :)


    Das Armaflex der Rückwände wurde mit Flies beklebt.



    Die Regale und Seitenwände wurden lasiert und mit Parketlack versiegelt. Komischerweise passen die Platten teilweise nicht mehr so, wie sie beim Bauen gepasst haben. Vielleicht haben sie sich durch die Sonne beim Trocknen etwas verzogen.


    Dann habe ich noch Netze bestellt, die die Ladungssicherung übernehmen sollen. Befestigt sind sie mit offenen Kabelschellen, so dass ich sie evtl. auch mal aushängen kann. Ob die offenen Schellen stabil genug sind, wird sich zeigen.



    VG!


  • Komischerweise passen die Platten teilweise nicht mehr so, wie sie beim Bauen gepasst haben. Vielleicht haben sie sich durch die Sonne beim Trocknen etwas verzogen.


    VG!


    Meine „großen“ Spiegeltüren haben perfekt gepasst, aber durch den heissen Sommer haben sie sich so verzogen, daß sie nicht mehr ganz aufgehen. Also nochmals ausbauen und statt zwei Schaniere noch ein drittes montieren.

  • Also nochmals ausbauen und statt zwei Schaniere noch ein drittes montieren.


    Ausbauen werde ich nicht mehr. Ist ein Regalboden „nur“ hinten in der Garage. Wenn da mal die Wand steht sieht man das kaum noch. Ich weiß halt nur, dass da was nicht 100% ist. :confused:


    VG!

  • Wo ist denn der qualitative Unterschied zwischen sportscraft und aguti drehkonsole?
    Ich hab ja eine sportscraft drin und die klappert schon etwas bei Lastwechsel, das nervt ziemlich.
    Mfg Alex


    Hi Alex,


    Ich wollte damals auch Sportscraft Drehkonsolen nehmen und habe da bei Reisemobilsitze angefragt. Der hat mir die Aguti empfohlen, da sie stabiler seien. Sind auch schwerer. Der Mehrpreis würde sich lohnen. Waren glaub ich 20 oder 30€.


    Ich bin sehr zufrieden. Drehen ruhig. Und es rappelt nichts. Top.


    VG!

  • TÜV


    War gerade beim TÜV. Hat ein bisschen gedauert, aber ...


    :D


    Jetzt muss das Ganze noch von der Bündelungsbehörde abgesegnet werden.


    Weiter geht’s. Ist Ja immer noch ‚ne fahrende Baustelle.


    VG!

  • TrockenTrennToilette


    Hier habe ich einen Trenneinsatz von Kildwick aus UK genommen sowie einen kurzen WC-Sitz, wegen der Platzverhältnisse.



    Der Urintank ist unter dem Fahrzeug neben dem Abwassertank. Der Auslass liegt auch auf der gleichen Seite, so dass das Entleeren direkt nacheinander möglich ist.



    Es war mir wichtig, den Tank auch entnehmbar zu haben. Dazu habe ich eine Halterung aus Flachstahl gebaut, wo der untere Teil abklappbar ist.



    Hier ist meine Kantbank. :D



    Der Schlauch ist trennbar durch Geka-Kupplungen.



    Hier werde ich noch einen Halter für den Schlauch montieren, damit der nicht durchhängt.


    Entlüftung und Schwimmerschalter dürften auch nicht fehlen. Der Leitung des Schalters wird mit einem Super-AMP-Stecker trennbar gemacht. Am Ende wird eine LED sein.



    Evtl. brauche ich noch ein Stück Auslaufschlauch auf die Tülle des Hahns. Beim Auslauftest plätscherte es ganz gut.


    Innen ist ein 40er PC-Lüfter, der genau in ein 40er HT-Rohr passt, montiert. Falls das nicht ausreicht, kann ich immer noch aufbohren. Und falls es riechen sollte, kann ich noch Aktivkohle ins Rohr setzen. Genaue Position des Lüfters kann ich noch anpassen.



    Eimer steht auf einem Podest, damit die Fallhöhe reduziert ist. Gegen verrutschen gesichert.



    Natürlich wird das Ganze noch verkleidet, wenn ich endlich mal das Holz abgeholt habe. o_O


    VG!

  • Innen ist ein 40er PC-Lüfter, der genau in ein 40er HT-Rohr passt, montiert. Falls das nicht ausreicht, kann ich immer noch aufbohren. Und falls es riechen sollte, kann ich noch Aktivkohle ins Rohr setzen. Genaue Position des Lüfters kann ich noch anpassen.


    Coole Sache :fingerh: denke auch über eine TTT nach. Wenn ich das richtig verstehe, saugt der Lüfter das unter das Fahrzeug, richtig?


    VG
    Mane

  • Wenn ich das richtig verstehe, saugt der Lüfter das unter das Fahrzeug, richtig?


    Genau. Kommt hier raus:



    Auf das Ende kommt noch ein Gitter drauf. Aber das 40er Gitter passte, nachdem ich die Ösen umgebogen hatte, nicht mehr auf das 40er HT-Rohr. :confused:


    VG!

  • Planar 2D


    Ich war wirklich fleissig in letzter Zeit... (riecht's hier etwa nach Eigenlob?) Die Standheizung ist drin!


    Zuerst wollte ich eine 44D einbauen, aber mehrere Empfehlungen waren klar für die kleinere Heizung. Die Heizleitung reicht aus, da Heizung für permanenten Betrieb ausgelegt ist. Wenn die Heizleistung zu gross für den zu beheizenden Raum ist, läuft sie nicht optimal und verrusst schnell. Das sei wohl der Hauptgrund für viele Wartungsarbeiten an den 44ern. Am Ende war ich recht froh drum, denn die grosse Heizung hätte ich wohl nicht so einfach untergebracht. Und dann noch die dicken Heizungsschläuche....


    Einbauort ist im Sitzkasten zwischen Wand und Gurtbock. Es war recht knapp mit dem Gurtbock und den empfohlenen Mindestabständen am Ein- und Auslass und ich musste genau zielen, damit der Einbauflansch in dem kleinen Bodensegment rauskommt. Hab den langen Flansch von tigerexped genommen, da mein Bodenaufbau bestimmt bei 44mm liegt. Mit dem kurzen wäre das zu knapp geworden.



    Die grösste Schwierigkeit beim Einbau des Flansches war, dass ich wegen des Gurtbocks und den Alu-Profilen mit der Stichsäge nicht mehr dran kam. So hab ich mir ein Multitool bestellt, und damit ging es wirklich einfach. Hätte ich das Teil nur schon mal früher gehabt.
    Da ich das Armaflex in dem Bereich entfernen musste, hab ich noch einen kleinen Kasten aus MPX zu Stabilisierung angefertigt.



    Die Kraftstoffpumpe ist am Batteriekasten verschraubt, neben der werksseitig eingebauten Pumpe für die Motorstandheizung. Da war noch eine Aufnahme frei. Wie praktisch. So brauchte ich auch nicht von oben an den Tank sondern konnte direkt vor der ersten Pumpe mit dem T-Stück abzweigen.
    Aber es hatte mich niemand gewarnt, dass da der Diesel rausläuft, wenn man die Leitung auftrennt. Hmpf. Ich roch den ganzen Nachmittag als hätte ich in Heizöl gebadet. :(



    Schalldämpfer und Endrohr gehen nach hinten weg. Hab ein paar Nietmuttern in vorhanden Löcher eingesetzt und noch einen Halter gebastelt.
    Brennluftzufuhr läuft parallel dazu. Abstand zum Endrohr reicht aber aus. Hier muss ich noch einen Halter bauen, da der 'Schalldämpfer' des Ansaugrohrs doch ein wenig zuviel hin und her wackelt.



    Das ganze hat etwa zwei Stunden länger gedauert als nötig. Eine M6 Nietmutter drehte mit als ich die Schraube rein drehte. Und dann bekam ich die Schraube nicht mehr raus. Also mit einem Sägeblatt den Schraubenkopf abgesägt. Dann mit der Flex den Rest Schraube so bündig wie ging abtrennen. Und dann ausbohren. Was einen elende Arbeit. Am Ende war das Schei$$ding draussen und ich musste feststellen, dass das Loch gross genug war um eine M8 Nietmutter aufzunehmen. Das war so mit Unterbodenschutz zugekleistert, dass sich die 6er zwar reinziehen liess, aber nicht wirklich fest war. Jetzt hängt das Plastikrohr an einer M8 Schraube. Mal sehen, ob das reicht... :lacha:


    Die Speiseleitung habe ich abgezwackt und gleich an meinen Sicherungsverteiler angeschlossen. Die Leitung für die Kraftstoffpumpe ist auch um einiges (innen) gekürzt. Es dauert 3-4 Startversuche, dann hüstelte die Planar und ich hatte heisse Luft. Im weiteren Zuge des Ausbaus muss dann noch der Heizungschlauch mit den Ausströmern verlegt werden.


    Was mir nicht klar ist: wird der separate Temperatursensor benötigt, wenn das Bedienteil im zu beheizenden Raum ist?


    VG!

  • TrockenTrennToilette
    Der Urintank ist unter dem Fahrzeug neben dem Abwassertank. Der Auslass liegt auch auf der gleichen Seite, so dass das Entleeren direkt nacheinander möglich ist.


    Eine allgemeine Frage zur Trenntoilette:
    Wenn du Grauwasser- und Urintank in den gleichen Abfluss entleerst, warum dann nicht gleich den Harn in den Grauwassertank leiten? Man spart sich einen Tank und gleichzeitig verdünnt man den Urin.
    Die Frage deshalb, weil ich mir ein reines Pinkelclo einbaue und das in den Abwassertank leiten will.

  • Was mir nicht klar ist: wird der separate Temperatursensor benötigt, wenn das Bedienteil im zu beheizenden Raum ist?


    Soweit ich das verstehe nein, da ist auch ein Thermometer eingebaut.
    Problem an der Sache ist aber, dass die Heizung sehr lange läuft und sehr lange ausgeschaltet bleibt. Abschaltgrenze sind wohl +-5°C. Das heißt bei eingestellten 18°C heizt sie bis 23°C und springt erst wieder bei 13°C an. Ehrlich gesagt habe ich das bei meiner Heizung noch nie getestet, weil es einfach zu warm wurde.
    Evtl testest du das mal und berichtest dann. Vom eingestellten Wert, bei mir 18°C, am Bedienteil einfach runterstellen (auf 12°C) hat nicht zum gewünschten Ausschalten geführt.



    Abwassertank leiten


    Ganz schlechte Idee, das soll erbärmlich stinken.

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