Radträger AHK für 2 ebikes

  • Ich habe es weiter oben schon mal berichtet. Bei meinem Atera vario 2 kann man die Türen so weit öffnen, dass man Stühle, Tisch usw. rausnehmenkann. Er lässt sich auch auf der Kugel schwenken und er trägt auch 2 e-bikes.


    Gruß Micha

  • Schau dir mal den neuen Carry Bike Ducato Frame an ...


    Für die meisten Pedelecs (2 Stück) sollten die 50kg Zuladung des Trägers reichen, zumindest, wenn die Akkus abgenommen werden.


    Mir scheint allerdings der Träger nicht "so mal eben" abnehmbar zu sein. Da ich nicht gerne permanent auch wenn ich ihn gerade nicht brauche mit so einem Träger durch die Gegend fahre, würde ich mir wünschen, zumindest den Teil des Trägers, der auf dem Grundrahmen befestigt ist, leicht abnehmen zu können. Das hätte auch beim 599er Kasten auch den Vorteil, dass das Fahrzeug unter 6m Länge bleibt.


    Bin trotzdem gespannt, da meine derzeitige Lösung mit abnehmbarer AHK und Atera DL3 zwar funktioniert aber gewichtsmäßig schon grenzwertig ist.

  • Wir hatten einige Jahre den Atera DL3. Hat gut funktioniert, mit Fahrrädern habe ich ihn eher selten abgeklappt. Die Türen gingen dann beide auf.
    Jetzt haben wir den Thule Easy Fold. Er darf mehr tragen und lässt sich sehr einfach handhaben. Die Türen gehen natürlich nicht mehr auf aber er ist sehr schnell abgeladen und demontiert.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Mir scheint allerdings der Träger nicht "so mal eben" abnehmbar zu sein


    Nein, der bleibt wie beim Carry Bike üblich dran, immer dabei und wird bei Bedarf einfach runtergeklappt. Trägt zugeklappt nur ca. 15 cm auf und bei Beladung wird das Gewicht über die Türaufnahme abgefangen. War mit dem carry bike mit Türbefestigung schon sehr zufrieden, aber 2 e bikes geht auf dem alten an der Hecktüre leider net mehr.

  • @puste
    Nein, die Türen gehen nicht auf aber das Handling finde ich sehr gut. Es dauert geschätzte fünf Minuten bis die Räder abgeladen sind, dann klappe ich den Träger zusammen und stelle ihn in den Laderaum unter das Bett. Wir sind mit der Lösung bestens zufrieden.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Nein, der bleibt wie beim Carry Bike üblich dran ...


    Schade, hätte man ja auch mit abschließbaren Schnellverschlüssen realisieren können.
    Das wäre für mich eine Alternative zum Kupplungsträger auf abnehmbarer AHK.

  • Der Uebler i21 ist schon genannt worden und auch ein Foto ist dabei (s. Vorige Beiträge). Ist sicher
    auch gut, allerdings muss man meines Erachtens bei einigen Trägern (vor allem die für 2 Räder) immer darauf
    achten, dass der Lenker am Fahrrad längs gestellt wird - sonst steht er an der hinteren Türe an!

  • Auf dem Bild ist der Uebler P21 mit 90grad klappwinkel. Der i21 hat doch nur 60, oder?
    Geniales Teil, auch bei Bedarf extrem schnell ab und wieder aufgeladen. Wir kommen gut an Tisch und Stühle.
    Das Lenkerquerstellen ist bei zwei MTB i.d.R. notwendig, kann aber je nach AHK und Fahrad auch passen. Kann man pauschal nicht sagen

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich hab den Übler I21 - allerdings am PKW. Der kann um 90mGrad abgeklappt werden. Ob das reicht, dass die Türen am Kasten aufgehen??? Ansonsten Superträger.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ... hätte man ja auch mit abschließbaren Schnellverschlüssen realisieren können ...


    Sorry, das ich mich hier selbst zitiere, aber ...


    Habe mir mal die Montageanleitung des Carry-Bike Ducato Frame angeschaut. Auf Seite 19 ist die Befestigung des eigentlichen Fahrradträgers am fest am Fahrzeug montierten Trägerrahmen zu sehen. Das sind nur 4 Schrauben M6*55 mit entsprechenden Unterlegscheiben und Muttern. Die könnte man sicher durch irgendwie geartete Schnellverschlüsse ersetzen.


    Kennt zufällig jemand hier evtl. geeignete Verschlüsse, die man vielleicht sogar noch abschließen kann?


    Habe gerade nochmal in der Teileliste der Montageanleitung (Seite 2) nachgeschaut. Da gibt's die (Hand-) Mutter "Q". Ist auch M6 und wenn's die als Ersatzteil gibt, wäre das eine Möglichkeit. Nicht abschließbar aber ohne Werkzeug schnell an- und abschraubbar (Seite 18).

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    2 Mal editiert, zuletzt von neu ()

  • Habe mir die Montageanleitung des Carry Bike Frame auch mal angeschaut. Macht insgesamt einen fragilen Eindruck, aber wir schon passen.
    Allerdings wird links, da wo die meiste Last ist, ja wieder fest mit der Tür verschraubt. Könnte mir vorstellen, dass bei max. Last des Trägers dass gleiche Problem mit verzogenen Türen auftreten kann. Nicht umsonst ist es verboten die Radschienen nach links zu verschieben. Gerade bei E-Bikes mit oft längerem Radstand kann das zum Überstehen der Bikes rechts führen
    Leider ist auch nicht beschrieben, wie groß der Abstand zwischen den Radschienen ist, wahrscheinlich wie beim normalen Carry Bike und damit deutlich zu schmal für sehr viele Mountain- und E-Bikes. Da muss man dann die 3er Version nehmen und selbst modifizieren.

  • wahrscheinlich wie beim normalen Carry Bike und damit deutlich zu schmal für sehr viele Mountain- und E-Bikes


    Wir werden sehen, mit dem alten Carry bike hats mit 29er Fully und 28er E bike immer gepasst. Es liegt meistens an der Stellung der Pedalen oder der Sattelhöhe wenns net passt, nach ein paarmal Üben hat man irgendwann den Dreh raus.


    Die Last auf die Verschraubung an der Türseite ist natürlich abhängig vom Spiel der Aufhängung an den Scharnieraufnahmen. Ich hab das Ding bestellt, kann aber bei der angegebenen Lieferzeit von 30 Arbeitstagen noch eine Weile dauern, bis ich erste Erfahrungen berichten kann.


    Ich habe alle möglichen Konstruktionen in Betracht gezogen, von Anhängerkupplung und Träger über busbiker, und schwenkbare Träger mit Stützrad. Auch die hier vorgestellte Eigenkonstruktion aus 4 Kant Aluprofilen fand ich gut gelöst. Eher zufällig bin ich dann die Tage auf den Carry Bike frame gestoßen und da ich mit dem normalen Carry Bike an der Hecktüre top zufrieden war, wurde es jetzt Zeit für eine Lösung für diese Saison. Bin gespannt, wann der neue dann endlich da ist, dann weiss ich mehr.
    Liebe Grüsse
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Wäre schön, wenn du berichtest wenn der Träger da ist.
    Ich warte auch noch auf meinen Pössl, sodass ich noch nicht berichten kann. Ich habe mir einen Träger selbst gebaut, Befestigung an der Anschraubplatte der AHK, Prinzip Sawiko Agito Van.
    Alternativ habe ich eine Idee a la SMV Bike Max KW.
    Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, stelle ich beides hier vor.
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!