Raumaufteilung - Problem mit Tisch

  • Ihr seid harte Kritiker - aber das ist gut so.
    @Andolini - Gezeichnet (abgesehen von der Kurve) ist der Tisch mit 42x63. Sinnvoll zum Essen erscheint mir 70-80 x 40-50. Sollte machbar sein.


    - Auch wenn es heißt: "Den Tisch brauchst Du jeden Tag, Aufbauen nervt.", möchte ich ihn demontierbar bauen. Also sollte der Fuß sich vom Boden und die Platte sich vom Tisch lösen lassen.


    - Die Idee mit den zwei gegenüberliegenden Sitzen und der Befestigung eines großen Tischs unterhalb des Fensters an der Seitenwand habe ich auch angedacht. Dabei verliere ich jedoch Stauraum und die Möglichkeit mich auf der Bank mal mit ausgestreckten Beinen hinzusetzen.



    Ich hab' hier ein kleines Sofa stehen. Das passt für zwei Menschen. Die Sitzfläche ist 105x45.
    In meiner U-Gruppe ist der Teil neben den Kühlschrank 93x42.
    Der Abstand zwischen den beiden gegenüberliegenden Teilen beträgt 84 cm. Das ist an sich ausreichend Beinfreiheit.
    Und der Bereich unterhalb des Fensters ist von Rückenlehne zu Rückenlehne 165 cm. Darauf kann ich mit ausgestreckten Beinen gemütlich sitzen und mich an der Rückwand zum Fahrerhaus anlehnen.


    Für mich hört sich das alles groß an, ich vernehme aber Eure deutlichen Zweifel.
    Ihr habt mich sowieso schon überzeugt. Ich werde es aus Karton bauen. :)


    Danke für all die Kritik und die Hinweise, das ist wirklich sehr hilfreich!
    Lif

  • Die Idee mit den zwei gegenüberliegenden Sitzen und der Befestigung eines großen Tischs unterhalb des Fensters an der Seitenwand habe ich auch angedacht. Dabei verliere ich jedoch Stauraum und die Möglichkeit mich auf der Bank mal mit ausgestreckten Beinen hinzusetzen.


    Also wenn du 'ne Lümmelwiese brauchst, dann geh doch einfach ins Bett! Das ist ja auch nur 60cm entfernt. :)


    Aber jede Jeck is anders und am Ende musst du drauf sitzen. Die Maße klingen jetzt jedenfalls deutlich vernünftiger.


    Michael

  • Und bei der letzten Version jetzt noch die klappbare Arbeitsplatte an der Trennwand, dann hast du beim Kochen auch genug Ablagefläche
    Ich glaube, den Tisch kannst du gut noch etwas vergrößern, wenn er verschiebbar ist zum Einsteigen.
    Gruß Mike

  • Ich danke erneut für Eure Aussagen/Meinungen/Hinweise.


    @Segler66 Ja, einen (klappbaren) Aussentisch hatte ich in jedem Fall angedacht. Die von Dir gezeigte Halterung, oder etwas ähnliches wirkt auch interessant. Aber ein normales "Klappsystem" ist wohl ausreichend.

  • Sodala, da wären wir wieder...
    Ich weiß: Basteln mit Pappkartons. Aber ich hab' Freude an dem Planungstool gefunden. :)


    Also:
    Ich bin ein paar Schritte weiter gekommen und es schaut gut aus.
    Aber ob es das auch ist?


    Ich klicke ja oft zuerst die Bilder an. Daher hier ein paar Worte dazu:


    Auf dem 1. Bild ist auch noch die Kochecke inkl. Kühlschrank zu sehen. Muss nicht zwingend dort hin, aktuell erscheint sie mir dort aber ganz gut aufgehoben.
    Auf dem 3. Bild sieht man sehr gut, wie die Trennwand zum Fahrerhaus aussieht: Schräg. Daher bleibt hinter der Rückenlehne ein Leerraum. Lässt sich sicherlich entweder nutzen oder schick verstecken.




    Zunächst:
    Die beiden Sitzbänke haben einen Abstand von 56 cm. Ich habe es mit zwei gegenüber platzierten Stühlen getestet, auf denen wir saßen. Das ist ausreichend Beinfreiheit.
    Dann:
    - Die Höhe des Holzunterbaus beträgt 40 cm + die Polsterung ergibt eine Sitzhöhe von rund 45 cm
    - Sitztiefe bis zu Lehne: 43 cm
    - Die Rückenlehnen sind im 10°-Winkel angeschrägt für die Bequemlichkeit
    - Breite der Bank links: 90 cm, rechts 100cm (variabel, kann ebenfalls nur 90 sein)



    Aber:
    Ich habe (links) einen Duschraum eingeplant. Ob ich mir wirklich eine Dusche antun möchte, entscheide ich nicht jetzt. Allerdings möchte ich einen Toilettenraum, in dem ich auch mal nasse Regenjacken und Schuhe zwischenlagern kann.
    Aufgrund der Notwendigkeiten (Bettbreite, Sitztiefe, schräge Rückenlehne, 56cm Beinfreiheit) verbleibt für die (mögliche) Dusche nur noch eine Innengrundfläche von 90 auf 60cm (70 sollten es eigentlich sein, aber die Beinfreiheit beim Sitzen...)
    Nun frage ich mich:
    Sind 60x90 cm für eine kleine Dusche ausreichend (wir sind körperlich nicht ausladend)? Auf den Boden aufgeklebt wirkt es gut, aber in der Realität? Ich glaube schon, da es ja keine Dauerlösung wäre (Campinplatz, Meer...)


    Des weiteren:
    Unter den Sitzbänken sind aktuell links eine Truma 6D-Heizung und rechts 2x180Ah Batterien untergebracht (+eine 60Ah-Batterie, die sich allerdings in einer Kiste befindet und regelmäßig für den Betrieb eines Teleskops entnommen wird, könnte auch wonaders hin)
    Warum ist das alles da?
    Weil a) die Zuleitung der Solaranlage dort aus dem Dach kommt, b) der Platz einfach geeignet ist, c)die Heizung mittig im Fahrzeug sein sollte, d)ich zwischen den Batterien kurze Kabelwege möchte.


    Nochwas:
    Da die Batterien etwa 25 cm hoch sind und der Sitzunterbau 40 cm, denke ich darüber nach, die gesamte "Elektroschaltzentrale" oberhalb der Batterien anzubringen. Noch habe ich mich mit diesem Thema kaum im Detail beschäftigt, mir einscheint nur eine Fläche von grob 55x40x15cm (LxBxH) gar nicht so ungeeignet. Wechselrichter und Solarladeregler würden ebenfalls in der Kiste Unterschlupf finden. Aber ein Brett oberhalb der Batterien, auf das man von oben blicken kann (für u.a. Flachsicherungsverteiler, Kabelzusammenführungen etc.) wirkt beim ersten Gedanken nicht doof. Oder?


    Frage:
    - Gewichtsverteilung - ist das schlecht so viel Gewicht (120 kg Batterien, 25kg Heizung) in eine Ecke/auf eine Seite zu packen? Wassertank soll ins Heck, gegenüber. Merkwürdige Querverteilung der Hauptlasten, links vorne und rechts hinten. Oder ist das gar nicht so viel Gewicht?
    Batterien ins Heck? --> schlecht zugänglich, Gefahr bei Auffahrunfall in das Heck, lange Kabelwege? Oder egal?



    Hinweise? Vorschläge? Anregungen? Kritik? Erfahrungswerte vor allem in Hinblick auf die Bequemlichkeit beim Sitzen und Duschen und die Gewichtsverteilung?


    Vielen Dank schon mal an Euch alle. Es ist echt gut, nicht alleine denken zu müssen und bisher war die Kritik wirklich sehr hilfreich.
    Lif


  • Moin Lif


    Sehr schöne Bilder, da muss ich mich noch mal länger mit beschäftigen. !!!


    Was mir bei deinem Planzeichnungen auffällt ,die Trennwand neigt sich mal nach vorne
    und mal nach hinten. Wie ist das in der Realität ?
    Ich glaube wenn du die Batterien da lässt ,wirst du zu kopflastig.
    Mir persönlich hat der erste Entwurf mit der Eckbank besser gefallen.


    Ich hatte in meinem ja nur ein Porta Potti, aber das würde ich heute auch anders machen.
    Auf eine Dusche im Fahrzeug konnten wir immer verzichten, geschlossenes WC ist inzwischen
    ein Muss. Darum haben wir uns einen Integrieten gekauft. Man wird ja auch nicht jünger :blush:


    Zu der Platzausnutzung, die Idee den Platz oberhalb der Batterien zu nutzen ist gut, aber die. Batterien müssen ja
    auch mal raus. Und viele Ladegeräte/Inverter brauchen eine senkrechte Montageposition um die Kühlung zu gewährleisten.
    Vorräte oder Kissen sind an der Stelle wohl besser untergebracht.



    Viel Spass weiterhin beim Planen und Umsetzen.


    Schöne Grüsse von der Ostsee..... TODDY

  • Wenn du nur ein Light Fahrwerk hast, ist meist die Vorderachslast das Problem. Somit wäre es sinnvoll, die Batterien in die hintere Kiste zu packen.
    An der Hinterachse läßt sich die Federung leichter und billiger verbessern.
    Kabellänge ist bei Neuverlegung (großer Querschnitt) weniger ein Problem.
    Dafür Heizung näher am Dieseltank


    Sanitärraum 90/60 tief bringt ggf Probleme mit der Tür und gegenüber stehenden Schränken.


    Welche Toilette willst du einbauen?

  • Sind 60x90 cm für eine kleine Dusche ausreichend (wir sind körperlich nicht ausladend)? Auf den Boden aufgeklebt wirkt es gut, aber in der Realität? Ich glaube schon, da es ja keine Dauerlösung wäre (Campinplatz, Meer...)


    Moin. Ich würde/wrde mir die Dusche sparen. Ich kanns echt nicht verstehen, warum man beim Campen im Auto duschen muss.
    Wasser
    Abwasser
    Dichtigkeit
    Energieverbrauch


    Ich fahre alle paar Tage auf einen Campingplatz duschen, gehe in Seen baden, oder auf der Autobahn gibts auch Duschen für kleines Geld.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich kann aber auch nicht verstehen, dass Menschen zu hause jeden Tag duschen ... Beste Grüße, M.


  • Was mir bei deinem Planzeichnungen auffällt ,die Trennwand neigt sich mal nach vorne
    und mal nach hinten. Wie ist das in der Realität ?


    Das wirkt nur auf der Zeichnung so. Liegt wohl an den unterschiedlichen Perspektiven und daran, dass das Auge keinen Vergleichspunkt hat.
    DIe Rückwand hat an sich eine vollkommen ungleichmäßige Form. Aber: die unteren ca. 90 cm sind schräg, der Bereich darüber ist senkrecht.



    Mir persönlich hat der erste Entwurf mit der Eckbank besser gefallen.


    Mir auch.
    Aber es wurde nicht ohne Grund darauf hingewiesen, dass man für Gemütlichkeit gewisse Mindstmaße braucht. Das führt dazu, dass eine Sitzbank-Grundfläche in der Tiefe wohl mindestens 55 cm benötigt (40 cm Sitztiefe + 10°-Winkel der Lehne + Materialstärke der Polsterung). Dazu die Beinfreiheit und die Breite einer Tischplatte. So ist es wohl die bequemste Lösung.



    Schöne Grüsse von der Ostsee.....


    Zurück von den Alpen. :)

  • Wenn du nur ein Light Fahrwerk hast, ist meist die Vorderachslast das Problem. Somit wäre es sinnvoll, die Batterien in die hintere Kiste zu packen.
    An der Hinterachse läßt sich die Federung leichter und billiger verbessern.
    Kabellänge ist bei Neuverlegung (großer Querschnitt) weniger ein Problem.


    Ich könnte die Batterien auch gleichmäßig rechts und links in die Nähe der Radkästen bringen. Wäre von der Gewichtsverteiung gut. Aber die Kabelwege sind dann schon wirklich lang und würden von diversen Orten echt weit zu den Batterien laufen und dann wieder zur "Schaltzentrale, Verteilerstelle".
    Ich weiß es nicht, aber das wirkt auf mich "falsch".



    Dafür Heizung näher am Dieseltank


    Dagegen hätte ich nichts. Das würde bedeuten, dass die Heizung an die Stelle kommt, an der aktuell die Batterien eingezeichnet sind, da der Dieseltank, bzw. die Entnahmestelle sich ungefähr neben dem Fahrersitz befindet.
    Aber, in der Einbauanleitung der Truma 6D steht:


    "Um eine gleichmäßige Aufheizung des Fahrzeuges zu erzielen, muss die Heizung möglichst zentral im Fahrzeug in einem Kleiderschrank, in Stauraum oder Ähnlichem mit ausreichender Höhe so montiert werden, dass die Luftverteilungsrohre annähernd gleich lang verlegt werden können."
    Zentral im Fettdruck. Diese Aussage klingt ja auch einleuchtend.



    Sanitärraum 90/60 tief bringt ggf Probleme mit der Tür und gegenüber stehenden Schränken.


    Danke. Bedenke ich.



    Welche Toilette willst du einbauen?


    Aktuell gibt es ein PortaPotti. D.h. die Minimallösung ist eben ein Sanitärraum, der eben eine Mischung aus Toilette und Abstellraum ist. Die Maximallösung wäre eine Dusche mit verbauter Toilette.
    Was genau weiß ich noch nicht. Aber ich weiß mit sicherheit, dass ich einen geschlossenen Raum möchte.


    Danke für Deine Hinweise/Meinungen. :)
    Lif

  • ... vielleicht macht es Sinn, das Bett im Fußbereich (neben dem Sanitärraum) etwas zu verjüngen - so könnte entweder der Sanitärraum etwas nach hinten rutschen und du gewinnst vorne Platz oder ggf. etwas breiter werden. Wäre dann >so< wie bei der PRITSCHE meines Sohnes.


    Bei der Position der Batterie wären kurze Leitungswege für mich wichtig.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • @saniwolf
    Danke für den Hinweis. Bett verjüngen habe ich bereits überlegt. :)
    Mit den kurzen Leitungswegen bestärkst Du mich.


    Deine Bilder und Ausführungen sind immer wieder toll. Ich finde Dein Ausbautagebuch sehr lesenswert und die Ideen sind manchmal genauso kreativ und ungewöhnlich wie genial.

  • Hallo Lif
    Das was Wolf meint ,hatte ich auch. Also die Matratze am Kopfende 140 und am Fussende 120cm.
    Stört überhaupt nicht
    Ich weiss ja nicht wie du den Raum unter dem Bett nutzen willst, vll machts Sinn die Batterien links unters
    Bett und das Wasser unter einen der Sitze zu bringen. Da hast du auch mehr leicht erreichbaren Stauraum.
    Das mit den Kabeln seh ich nicht als ein Problem, auf Yachten kommen schnell mal 10m von Batterie zum Lader
    oder zur nächsten Batterie zusammen. Alles eine Frage des Querschnitts. Im Fzg sollten aber 50q ausreichen.


    Schöne Grüsse von der Ostsee... Toddy


  • Ich weiss ja nicht wie du den Raum unter dem Bett nutzen wills


    Das Bett soll sehr hoch sein. Aktuell ist der Wagen schon provisiorisch ausgebaut, das Bett ist ca. 130cm über der Bodenplatte.
    Der riesige Stauraum wird, zumindest in Teilen, so augebaut, dass sich die genormten Euro-Boxen darin perfekt zugänglich unterbringen lassen.
    Dann soll dort auch noch der Frischwassertank hin und ggf. eine vom Innenraum ausziehbare Schublade direkt unterhalb des Betts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!