Regenrinne mit Lichtleiste von Dometic am Campscout

  • Danke Toddi für den Tipp mit der genannten Funk-Dimm-Fernbedienung.


    Habe das auch so umgesetzt und funktioniert alles bestens.
    Problem war nur die Kabeldurchführung zum Hängeschrank auf der Innenseite. Bin auf einen Träger der Karosse gestoßen. Konnte dann via Draht zwischen Außenblech und Träger das Kabel seitlich wegführen und habe dann einen kleinen Umweg zum Schrank über die Spüle genommen. Stromversorgung habe ich mir die von der verbauten Dunstabzughaube genommen. somit darüber auch abgesichert.


    [attach]44594.vB[/ATTACH]


    Claudia
    ich verwende die Premium-Dachmarkise von Dometic (elektr. + Stützenlos) und beim ein- bzw. ausfahren fährt die Markise ohne Probleme (Kollision) aus. Wobei es am Rinnenanfang nach wagenhinten fast danach aussieht.

  • Also die Dometic Rain Tec schließt man an die Küche Beleuchtung an ( Vario 545) oder schaltet und dimmen man sie mit Fernbedienung an und aus?

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Ich habe inzwischen auch die RainTec RT100 verbaut. Pössl Vario 499 Besitzer und andere mit 5m kurzem Kasten seid gewarnt, die RainTec RT100 ist für euer Fahrzeug zu lange....:s1


    Ich musste den Befestigungswinkel kürzen, damit sie im Türausschnitt befestigt werden kann. Etwas Pfriemelei mit einer kleinen Flex und die Lichtleiste steht am hinteren Ende etwas weiter über, sieht aber trotzdem genial aus. Meinen Stromanschluss habe ich über ein kleines Loch am Ende der oberen Türlaufschiene zur B-Säule hin gelöst. An der B-Säule hat den Vorteil, dass bei meinem Pössl da ein Doppel-Schalter für das große Innenlicht sitzt. Ich benutze den Schalter für das blaue Licht, wofür ist das eigentlich gut?, dieses wurde abgeklemmt, von nun an schalte ich jetzt die RainTec. Das kleine Fernsteuerungs-Kästchen, passt perfekt mit Doppelklebeband an die B-Säule hinter die Plastikabdeckung. Toll an der Fernbedienung ist auch, dass der Dimmstand auch beim Abschalten über den Schalter gespeichert bleibt. Man dimmt also einmal auf die richtige "Rotweinstimmung" und kann dann über den Schalter auf immer die gleiche Dimmung ein- und ausschalten, braucht die Fernbedienung also dann nicht mehr.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal paar Bilder einstellen.

  • Es gibt einige Shops, die den Dimmer und die Fernbedienung zusammen mit der Leiste verkaufen. Ist meist etwas günstiger. Ich habe leider einen Shop gewählt, der überhaupt nicht verschickt hat und nach vielen zum Teil vergeblichen Anrufen und vielen Wochen Wartezeit die Leiste ohne Dimmer geliefert hat. Als ich auch bei der Reklamation keinen Erfolg hatte, war mir meine Zeit zu schade und ich habe mir den Dimmer extra bei der nahegelegenen Dometic Servicestation gekauft.... :s6

  • Moin, KaWaFans, aber jetzt insbesondere Sprinter-Fahrer,


    gestern habe ich die Info bekommen, dass unser Ausbauer CS nach Typ-Anpassung für den Sprinter / NCV3 ab 2006 die DOMETIC-Leiste künftig serienmäßig verbauen will, aber auch auf Nachfrage Nachrüstung anbietet, wenn auch zu einem hohen Preis (wie ich finde).


    Selbstverständlich kann ich aber den Aufwand auch nicht einschätzen...


    Gruß aus Köln
    Wolf

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Hallo Freunde,


    Danke für den Tip, sofort Regenleiste und Dimmer bestellt, sollte Morgen kommen und wird dann angebaut. Genau das habe ich gesucht, und dann noch in Verbindung mit LED Beleuchtung.

  • Hallo Freunde,


    Danke für den Tip, sofort Regenleiste und Dimmer bestellt, sollte Morgen kommen und wird dann angebaut. Genau das habe ich gesucht, und dann noch in Verbindung mit LED Beleuchtung.


    Hab dieses Wunderding auch seit März dran und meine vorübergehende Kunstoffregenleistenlösung schon geschrotet.
    Kann nur sagen einfach genial, super Lichtausbeute und die Dimmfunktion mit Fernbedienung ist Hammer.


    Ps. Ich hab mir das Teil vom Händler dranmachen lassen und erstaunlicherweise musste kein Loch für die Kabelverlegung gebohrt werden. Laut meinem Händler hat der Ducato beim linken oberen Eck im Schiebetürausschnitt serienmäßig ein vorgebenes Loch zum Kabel einfädeln.der Einlass dürft irgendwie unter der Dichtung versteckt sein und man kommt genau in Höhe Küchenhängeschrank durch.
    Ohne Gewähr, Auskunft vom meinem Händler der nix extra bohren musste.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo Freunde,


    es ist vollbracht, Leiste ist gestern gekommen und Vormittag habe ich sie angebaut. Echt geile Lösung. Wie schon vorher erwähnt ist die Kabeldurchführung vorhanden, einfach beim Knaus BoxStar am hinteren Küchenhängeschrank in der oberen linken Ecke mit Lochkreissäge Loch bohren und Kabel von außen durch die vorhandene Öffnung durchziehen. Ist ein bisschen Fummelei, aber zu schaffen. Strom bekommt man von der im Schrank verbauten 12V Verteilerdose. Zumindest ist es beim Knaus so. Danke für alle Tips.

  • Hallo,


    vor ca. 6 Wochen habe ich die Dometic Regenrinne auch verbaut, aus dieser Erfahrung hätte ich einen kleinen Tipp.


    Ich habe mich beim Anbau ohne viel nachzudenken an der Montageanleitung orientiert und die Schutzfolie des Klebestreifens gleich in einem Stück komplett entfernt. Dann wird es aber sehr problematisch die Regenrinne an dem Rand der Türöffnung auszurichten. Sie ist durch die Länge schwierig zu handhaben und bei einer kurzen Berührung bleibt sie gleich haften und ist nur schwer wieder zu lösen.


    Bei der nächsten Regenrinne die ich verbaue, würde ich es so machen, das ich zuerst an einem Ende des Klebestreifens nur ein kurzes Stück der Schutzfolie von ca. 3-4 cm löse, dieses so umknicken das es seitlich hervorsteht. Dann sollte es einfacher sein die Regenrinne mit dem kurzen freien Teil des Klebestreifens am Rand der Türöffnung anzusetzen und auszurichten. Danach kann man die Schutzfolie an dem vorstehenden Teil zwischen Blech und Klebestreifen herausziehen und die Regenrinne dabei andrücken. Die Schutzfolie machte auf mich einen so stabilen Eindruck, dass sie dies mitmachen sollte ohne das die Gefahr besteht das sie reißt.


    Gruss Klaus

  • Hat jemand von Euch die LED-Leiste an einen Zündunterbrecher angeschlossen (also, dass sie bei eingeschalteter Zündung ausgeht), so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben? Wenn ja, wie? Wenn nein, was sagt der TÜV?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Habe die Montage noch vor mir, aber prinzipiell lässt sich das ja einfach über ein Öffnerrelais an Klemme 15 realisieren. Das Kabelziehen ist da das Unangenehmste. Werde ich nicht machen und dem TÜV muss ich ja nicht gleich erzählen, dass das ein Licht ist. Zur Not mit schwarzem Isolierband abgeklebt bei der HU ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!