Vielen Dank! Ein Bild wäre wirklich super!
Gruß Wilson
Vielen Dank! Ein Bild wäre wirklich super!
Gruß Wilson
ich habe die die 2 jährigen Grabber AT endlich runter genommen und entsorgt. Nun kommen die Pirellis Scorpion AT + auf die Felgen.
Bilder.
Wie ist bei dem der Spritverbrauch und die Nasshaftung? Wird beides relativ schlecht bewertet laut Label.
Meiner Meinung nach werden die AT Reifen Vorteile bei Aquaplaning, Schnee, Gelände und Schlamm Vorteile haben.
Aber als Ganzjahresreifen ?
Gruß Lothar
Kann beim Spritverbrauch keinen Unterschied feststellen zum Grabber AT feststellen. Nasshaftung ist aber besser. Wobei das auch nicht schwer ist
Normale Straßenreifen verbrauchen natürlich etwas weniger. 1 ltr wirds schon sein.
Generell lohnt sich ein AT Reifen nur, wenn man auch häufig auf Wiesen, Feldwegen usw. unterwegs ist. Wird aber auch oft wegen der Optik aufgezogen.
Nasshaftung ist immer schlechter als ein normaler Reifen und ein AT Reifen mit Schneeflocke ist noch lange kein Winterreifen. In ländlicher Umgebung mags noch reichen, aber in die Berge würde ich nur mit richtigen Winterreifen fahren.
Ich bin jedes z. B. Jahr 4-5 Wochen in Schottland und stehe da immer wild. Da haben mir die Reifen schon oft den Hintern gerettet. Ohne Handyempfang, weit abseits viel befahrener Straßen, kann man da schon ins Schwitzen kommen.
Der Ducato wird dadurch kein Geländewagen, aber es hilft.
Am Ende muss jeder selber abwägen was für ihn das Richtige ist.
Mit den 255 er Reifen nimmt man sich die Möglichkeit Schneeketten montieren.
Auch darum fahre ich im Winter die Original 16 Zöller mit richtigen Winterreifen.
Gruß Lothar
Mit den 255 er Reifen nimmt man sich die Möglichkeit Schneeketten montieren.
Das stimmt so generell nicht. Habe bei meinen bereits Schneeketten drauf gehabt. 255/60 18er Reifen mit Fahrwerksanhebung.
Bei 255/55 18 OHNE Fahrwerksanhebung mag es zutreffen.
Ich habe trotz Anhebung nur ca. 15 mm Platz zwischen Reifen und Kotflügelverkleidung.
Meine 255/60 haben einen großen Reifenumfang, der Tacho geht nur Max. 2 % vor.
Außerdem kann man sich die schönen Alufelgen mit Schneeketten ruinieren.
Gruß Lothar
Kommt auf die Schneeketten an. Ich habe die Snox von Pewag, die kommen mit den Alus nicht in Berührung. Dafür gehen die bei den großen Schlappen etwas schwer drauf
die ersten beiden Bilder sind von Hinterrad. Vorn wäre bei mir genug Platz.
Wie ist denn das Geräuschempfinden des Skorpions gegenüber dem Grabber ?
Wir fahren Continental Van Contact Camper Allwetter in 255 /55R18 120R . Mit dem Traglast Index auf Heavy-duty Fahrgestell gibt es als Allwetter Reifen meines Wissens keine Alternative. Wir sind sehr zufrieden mit Conti. Fahren wir auch auf unseren Fahrrädern und bis letztes Jahr auf einer Ktm Duke
Asche über mein Haupt.
In der Tat wäre an den Vorderrädern 255/60 R18 genug Platz für Schneeketten vorhanden.
Hinten würde das nicht passen, aber ich habe bisher die Ketten auch immer vorn drauf gemacht:).
Gruß Lothar
Danke @Gelbwurstbrot !
sind noch nicht aufgezogen, schlechter als die letzten Grabber können sie aber nicht sein. Sie liegen aber schon bereit und wenn ich Zeit habe kommen sie auch sicher an die Achsen
Hallo Twister,
ich freue mich auf die Rückmeldung bezüglich der Skorpion. Bei mir steht bald die Entscheidung Grabber oder Pirelli an. Schön wäre auch ein Bild wie die Dinger wirken, sehen ja etwas martialischer aus als die Grabber, oder täuscht das ?
Danke
Hallo Twister,
ich freue mich auf die Rückmeldung bezüglich der Skorpion. Bei mir steht bald die Entscheidung Grabber oder Pirelli an. Schön wäre auch ein Bild wie die Dinger wirken, sehen ja etwas martialischer aus als die Grabber, oder täuscht das ?
Danke
Schau doch mal in Beitrag 23:zungelang:
Schau doch mal in Beitrag 23:zungelang:
.. oder so ..:affehand: Sehen gut aus und die Felge ist such gut geschützt :fingerh:
Danke
Leute, ich will ja wirklich keinem zu Nahe treten, aber wer Reifen kauft die gut aussehen, hat bestimmt auch nen Hund der toll Jodeln kann. :mannhand::affehand::lacha: Wie dat aussieht ist zwar nicht gaaaaanz unwichtig, aber erstmal sollte der Reifen zum Anwendungszweck passen. Wir sind doch keine 13 mehr.... Ich weiß nicht was mit den Grabbern los ist, ich habe sie jahrelang gefahren,und man kam damit bis auf den Winter bei fest gefahrener Schneedecke fast überall hin, sogar ins Schlammloch, aber der letzte Satz aus 2016 ist ne Katastrophe gewesen was den Grip auf der berühmt berüchtigten feuchten Wiese angeht. Der beste Reifen den ich gefahren habe war im Sommer der Cross Contact und im Winter der Vredestein und Nokian Winterreifen im Originaltrimm. Der Scorpion kann nicht schlechter sein als meine letzten Grabber, kein Reifen kann schlechter sein.....aber der letzte Satz Grabber hat bei meinem Kasten schon immer mehr Wheelspinn gehabt, nur wenn es feucht wird, bis in den 4ten Gang fast nur durchdrehende Räder und 10 mm Rasenhügel waren auch unüberwindbar....da hat letzten Herbst selbst meine Tochter nicht schlecht gestaunt als ich laut fluchend den Grabbern gedroht habe, entweder ..... oder Tonne.
Jetzt steht die Büxe ersmal weil der Vierzylinder läuft nur auf drei Pötten, aber nach Ostern gibt es dann neues Schuhwerk.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!