Reifenempfehlung 255/60 R18

  • ich habe die die 2 jährigen Grabber AT endlich runter genommen und entsorgt. Nun kommen die Pirellis Scorpion AT + auf die Felgen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie ist bei dem der Spritverbrauch und die Nasshaftung? Wird beides relativ schlecht bewertet laut Label.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Meiner Meinung nach werden die AT Reifen Vorteile bei Aquaplaning, Schnee, Gelände und Schlamm Vorteile haben.
    Aber als Ganzjahresreifen ?
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Kann beim Spritverbrauch keinen Unterschied feststellen zum Grabber AT feststellen. Nasshaftung ist aber besser. Wobei das auch nicht schwer ist :)
    Normale Straßenreifen verbrauchen natürlich etwas weniger. 1 ltr wirds schon sein.


    Generell lohnt sich ein AT Reifen nur, wenn man auch häufig auf Wiesen, Feldwegen usw. unterwegs ist. Wird aber auch oft wegen der Optik aufgezogen.
    Nasshaftung ist immer schlechter als ein normaler Reifen und ein AT Reifen mit Schneeflocke ist noch lange kein Winterreifen. In ländlicher Umgebung mags noch reichen, aber in die Berge würde ich nur mit richtigen Winterreifen fahren.


    Ich bin jedes z. B. Jahr 4-5 Wochen in Schottland und stehe da immer wild. Da haben mir die Reifen schon oft den Hintern gerettet. Ohne Handyempfang, weit abseits viel befahrener Straßen, kann man da schon ins Schwitzen kommen.
    Der Ducato wird dadurch kein Geländewagen, aber es hilft.


    Am Ende muss jeder selber abwägen was für ihn das Richtige ist.

  • Mit den 255 er Reifen nimmt man sich die Möglichkeit Schneeketten montieren.
    Auch darum fahre ich im Winter die Original 16 Zöller mit richtigen Winterreifen.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Mit den 255 er Reifen nimmt man sich die Möglichkeit Schneeketten montieren.


    Das stimmt so generell nicht. Habe bei meinen bereits Schneeketten drauf gehabt. 255/60 18er Reifen mit Fahrwerksanhebung.
    Bei 255/55 18 OHNE Fahrwerksanhebung mag es zutreffen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe trotz Anhebung nur ca. 15 mm Platz zwischen Reifen und Kotflügelverkleidung.
    Meine 255/60 haben einen großen Reifenumfang, der Tacho geht nur Max. 2 % vor.
    Außerdem kann man sich die schönen Alufelgen mit Schneeketten ruinieren.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Kommt auf die Schneeketten an. Ich habe die Snox von Pewag, die kommen mit den Alus nicht in Berührung. Dafür gehen die bei den großen Schlappen etwas schwer drauf :(

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Asche über mein Haupt.


    In der Tat wäre an den Vorderrädern 255/60 R18 genug Platz für Schneeketten vorhanden.
    Hinten würde das nicht passen, aber ich habe bisher die Ketten auch immer vorn drauf gemacht:).
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • sind noch nicht aufgezogen, schlechter als die letzten Grabber können sie aber nicht sein. Sie liegen aber schon bereit und wenn ich Zeit habe kommen sie auch sicher an die Achsen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    ich freue mich auf die Rückmeldung bezüglich der Skorpion. Bei mir steht bald die Entscheidung Grabber oder Pirelli an. Schön wäre auch ein Bild wie die Dinger wirken, sehen ja etwas martialischer aus als die Grabber, oder täuscht das ?


    Danke :)

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • Hallo Twister,


    ich freue mich auf die Rückmeldung bezüglich der Skorpion. Bei mir steht bald die Entscheidung Grabber oder Pirelli an. Schön wäre auch ein Bild wie die Dinger wirken, sehen ja etwas martialischer aus als die Grabber, oder täuscht das ?


    Danke :)


    Schau doch mal in Beitrag 23:zungelang:

  • Leute, ich will ja wirklich keinem zu Nahe treten, aber wer Reifen kauft die gut aussehen, hat bestimmt auch nen Hund der toll Jodeln kann. :mannhand::affehand::lacha: Wie dat aussieht ist zwar nicht gaaaaanz unwichtig, aber erstmal sollte der Reifen zum Anwendungszweck passen. Wir sind doch keine 13 mehr.... Ich weiß nicht was mit den Grabbern los ist, ich habe sie jahrelang gefahren,und man kam damit bis auf den Winter bei fest gefahrener Schneedecke fast überall hin, sogar ins Schlammloch, aber der letzte Satz aus 2016 ist ne Katastrophe gewesen was den Grip auf der berühmt berüchtigten feuchten Wiese angeht. Der beste Reifen den ich gefahren habe war im Sommer der Cross Contact und im Winter der Vredestein und Nokian Winterreifen im Originaltrimm. Der Scorpion kann nicht schlechter sein als meine letzten Grabber, kein Reifen kann schlechter sein.....aber der letzte Satz Grabber hat bei meinem Kasten schon immer mehr Wheelspinn gehabt, nur wenn es feucht wird, bis in den 4ten Gang fast nur durchdrehende Räder und 10 mm Rasenhügel waren auch unüberwindbar....da hat letzten Herbst selbst meine Tochter nicht schlecht gestaunt als ich laut fluchend den Grabbern gedroht habe, entweder ..... oder Tonne.


    Jetzt steht die Büxe ersmal weil der Vierzylinder läuft nur auf drei Pötten, aber nach Ostern gibt es dann neues Schuhwerk.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!