Renault Master - Umbau zum allround-Wohnmobil
-
-
Hoffentlich! Hab schon gewartet..*gg*.
-
Oh, wie ich die beneide, die nach jedem Arbeitstag Ordnung schaffen!
Ich kenn da keinen Einzigen, das macht mir Mut weiterzumachen wie bisher :mrgreen:
Obwohl ich sagen muss daß beim Möbelbau im Wohnzimmer ( mehr Raum is halt net da ) die Frau des Hauses der limitierende Faktor ist und in dem Punkt bewundere ich meine Herzensdame ( und bin Ihr ewig dankbar für Ihre Geduld ) nach wie vor :good: -
-
Hallo,
[attach]45073.vB[/ATTACH]
seit gestern ist die Regenrinne mit LED-Leiste montiert.
[attach]45074.vB[/ATTACH][attach]45075.vB[/ATTACH][attach]45076.vB[/ATTACH]
Das Kabel habe ich mit einer Gummitülle durchgeführt und mit Karosseriekleber fixiert. Leiste und den Windabweiser sind mit Gewindenieten angeschraubt und ebenfalls mit Karosseriekleber aufgeklebt. Ich habe darauf geachtet, dass die LED-Leiste bei einem evtl. Defekt ausgetauscht werden kann: Am Fahrzeug ist nur die eigentliche Regenrinne geklebt. Die L-Schiene, an der die LED-Leiste aufgeklebt ist, ist nur unter der Regenrinne verschraubt (nicht am Fahrzeug - kann also von dieser demontiert werden - siehe auch hier Beitrag #69)
[attach]45079.vB[/ATTACH]
Die LED-Leiste ist mit einem Dimmer versehen, kann also in der Helligkeit entsprechend angepasst werden. Innen wird die Kabelführung noch verkleidet und das Tesa auf dem 2. Bild diente nur der Fixierung.
...
-
...
[attach]45078.vB[/ATTACH]
Noch Fragen zur LED-Regenschiene?
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
Hallo,
mal zum Gewicht: unser KAWA wiegt nur 2,625 t (Masse fahrbereiter Zustand incl. Fahrer) - bei 3,5 t also 'ne Menge Zuladung. Erreicht hab' ich das durch weglassen jeglichen Schnick-Schnacks, geschickte konstruktive Lösungen und hochwertige Materialien mit kleinen Querschnitten.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
Hallo,
so, nun könnten wir auch an der KaWa4Five Challenge teilnehmen:
5 vollwertige und bequeme Sitzplätze mit 3-Punkt-Gurt
5 Schlafplätze (2x Erw./3x Kinder, Aufbauzeit ca. 5 min.)
Zuladung 875 kg
Preis ca. 15 000 EUR (aber gebraucht, 3 Jahre, 30 tkm)
Stauraum Heck unter dem Bett 1,15 m³Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
Hallo,
und hier meine Bettkonstruktion bzw. der Aufbau in 5 Schritten!
Fahrzustand vorderes Bett, hinteres Bett von vorne und hinten gesehen, Sitze Cockpit:
[attach]45321.vB[/ATTACH][attach]45322.vB[/ATTACH][attach]45323.vB[/ATTACH][attach]45326.vB[/ATTACH]
1. Schritt: Sitze umdrehen
[attach]45325.vB[/ATTACH]
...
-
...
2. Schritt: Sitzbank nach vorne schieben und in die Waagerechte bringen
[attach]45328.vB[/ATTACH]
3. Schritt: Brett zwischen den Vordersitzen einlegen
[attach]45327.vB[/ATTACH]
4. Schritt: Polster auslegen (Füße liegen auf den Vordersitzen)
[attach]45329.vB[/ATTACH]
5. Schritt: hinteres Bett herunterklappen
[attach]45330.vB[/ATTACH]
Fertig!
[attach]45331.vB[/ATTACH]
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
klasse gemacht
-
klasse gemacht
... oder auch ein wenig Glück gehabt. Eigentlich sollte die Matratze flächig über den Sitzen liegen. Die Sitze lassen sich aber nicht so weit absenken. Jetzt sind die Sitzflächen ein Teil der Liegefläche und an den Füßen stört die kleine Unebenheit nicht.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
super, großes Lob.
Viel Spaß damit -
Hallo,
bei unserem KAWA haben wir aus Gewichts- und Kostengründen sowie wegen der Größe bewusst auf eine Markise verzichtet. Mit unserem Tatonka TC1 sind wir sehr zufrieden! So sieht das Ganze dann aus:
Mal mehr, mal weniger auf Regen gespannt ...
[attach]45418.vB[/ATTACH][attach]45419.vB[/ATTACH][attach]45420.vB[/ATTACH]
... von oben erkennt man die enorme Größe bei genügend Stabilität im Wind ...
[attach]45421.vB[/ATTACH]
und wenn das Wetter passt, stehen wir auch gerne mal oben ohne ...
[attach]45422.vB[/ATTACH]
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
Hallo Wolf, wie hast du die Plane / Segel am Kasten befestigt.
Dieses Jahr in Kroatien hatte ich eine einfache Baumarkt Plane am Kasten an angeklebten Winkel auf dem Dach. Bei etwas kräftigeren Wind hat es nur Krach gemacht und ich habe sie abgebaut.
Ich plane für nächstes Jahr eine Kederschiene anzukleben habe das schon am T4Markise ist mir auch zu teuer....
Gruß Matthias
-
Hallo Wolf, wie hast du die Plane / Segel am Kasten befestigt. ...
Hallo Matthias,
hab' ich hier im Beitrag #50 beschrieben. Auf dem Bild von oben kann man es auch erkennen (4. Bild). Falls noch was unklar ist, einfach fragen.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
ich hab das gleiche tarp,
kederschiene an der seitenwand, dort kann man das einziehen... theoretisch, denn ich muss zugeben, wir haben es noch nie benutzt,
irgendwie sind wir nur zu kurz an einem ort, oder wildstehend ist es unpassend oder was weiss ich
ich nehm mir jetzt mal vor, das nächstes jahr zu benutzen
die kederschiene ist aber sehr nützlich als regenrinne, dafür ist sie auch hauptsächlich da, damit das Wasser nicht immer vom hohen dach in den nacken lläuft beim rausgehensaniwolf: gut gemacht!
-
... die kederschiene ist aber sehr nützlich als regenrinne, dafür ist sie auch hauptsächlich da, damit das Wasser nicht immer vom hohen dach in den nacken lläuft beim rausgehen ...
Hallo,
da muss ich Markus uneingeschränkt recht geben. Normalerweise würde ich der Kederschiene auch den Vorzug geben. Zwischen Tarp und KAWA darf kein Spalt sein und das Tarp sollte auch nicht am Lack scheuern. Bei unserem KAWA geht es aber, da das Tarp auf der Gummiabdeckung des Dachfalzes auf der ganzen Länge aufliegt (siehe grüner Kreis). Das Dachwasser wird auch vom Dachfalz zurückgehalten:
[attach]45428.vB[/ATTACH]
Das Tatonka wird an 5 Laschen am Fahrzeug befestigt, was auch etwas leichter zu bewerkstelligen ist als 445 cm in einen Keder einzuführen.
Als Surfer sind wir gerne dem Wind ausgesetzt - da wird das Tarp auch mal seinen Weg machen (mittlerweile schon 10 Jahre im Gebrauch, 2x geflickt). Dann kann ich es einfach durch ein neues baugleiches Tarp austauschen und muss keinen neuen Keder ansetzen (Ersatztarp haben wir mittlerweile immer dabei). Bei Starkwind/-regen spannen wir sehr weit nach unten ab, dann liegt das Tarp am Gummi noch stärker an.
Bei meinem alten KAWA (siehe hier) habe ich übrigens einen Surfmast am Dach befestigt. Dort lag das Tarp ebenfalls auf der ganzen Länge auf und scheuerte nicht am Dach. Allerdings war da ein kleiner Spalt zwischen Dach und Mast - bei ganz ganz ganz viel Regen spritzte es da durch.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
-
bei meinem alten (jumpy) war das tarp auch an schlaufen befestigt, das ging recht schnell, da waren im dach aufnahmen (fürn dachträger) da hab ich gewindenieten reinversenkt und da konnte man lange gewindeschruaben per hand reindrehen und darüber die laschen hängen..
beim boxer ist die tarpbefestigung eigentlich ein nebeneffekt, da ich eigentlich nur ne regenrinne haben wollte und dann übder die kederschiene gestolpert bin,
da hab ich halt einen keder an das alte tarp genäht (naja lassen) ...
ich habs noch nie eingezogen, ist das wirklich so fummelig, muss ich nächstes jahr mal probieren -
Hallo,
da ich mit meiner Ronja Rettungshundearbeit mache, muss diese beim Warten auf ihren Einsatz irgendwo im KAWA untergebracht sein:
Rettunghundearbeit = Wartearbeit
Meist sind wir zu zweit und mit unserem privaten Pkw unterwegs. Die Anforderung an dem "Käfig" sind folgende:
- leicht aufzubauen
- leicht zu verstauen
- leicht zu reinigen
- geringes Gewicht
- Platz für 2 Hunde
- KAWA muss ausreichen geschützt sein, auch wenn die Hunde mal richtig dreckig sind
- Heizungsnähe, also vorne
- Türe muss nicht sein - Ronja bleibt auf Befehl im Auto, egal was draußen vorbei läuft
- günstigHier das Ergebnis:
[attach]45473.vB[/ATTACH]
(Material Lkw-Plane)Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!