Renault Trafic L2H1 - vom Transporter zum Camper

  • Moin Karsten, viel Erfolg für deinen Ausbau. Hast du dir schon gedanken gemacht, ob und wie du die Heckscheiben verdunkeln wirst? Ich stehe bei meinem Renault Master derzeit vor ebendieser der Fragestellung. Derzeit nutze ich zurecht geschnittene Thermomatte mit Saugnäpfen, ist jedoch nicht optimal...überlege evtl. ein Rollo einzupassen...

  • Gegen Knarzen von Holz auf Metall/Lack eignet sich Kleber wie Sika oder PU am besten. Schafft außerdem noch Stabilität.


    Hast du deine Innenrahmen der Fenster bewusst andersrum eingebaut? Üblich im Womo ist Rollo von unten, Fliegennetz von oben. Hat den Grund, dass man bei halb "zugezogen" nicht mehr sieht was du drin machst aber trotzdem gut gelüftet werden kann. ;)


    Gruß Thomas

  • Hallo Karsten,
    immer und alles an die Zweit- bzw. Aufbaubatterie, damit Du Dir nie die Starterbatterie leer machst!!
    VG Henning


    Hallo Henning,
    danke für Deinen Tip. Rein logisch würde für mich auch nur die Zweitbatterie infrage kommen, aber in einigen Youtubevideos wurde die St-Heizung auch an die Starterbatterie angeklemmt.

  • ... Moin Karsten, viel Erfolg für deinen Ausbau ...


    Daaaaanke :D


    ... Hast du dir schon gedanken gemacht, ob und wie du die Heckscheiben verdunkeln wirst? ...


    Hallo Fabian,
    hab ich, derzeit sind 3 Möglichkeiten in der engeren Auswahl:


    + Variante1: Nutze momentan so einen Spannstraps, der über die Länge der beiden Flügeltüren gespannt ist. Darüber kommt ein grauer Ikea Vorhang (Merete) den ich 2-lagig über den Straps vernähen lassen möchte, in den Saum ringsrum sollen kleine Neodymmagneten eingelassen werden, die sich dann am Blech der Hecktüren festclipsen. Das hatte sich bereits im Caddy bewährt. Warum 2-lagig, dann sind die absolut lichtundurchlässig. Für die Scheibe in der Schiebetür rechts ist das auch angedacht, ebenfalls als Trennvorhang zwischen Fahrerkabine und Wohnraum, wenn man mal im Auto schlafen, aber nicht gleich als Wildcamper erkannt werden möchte :eek:


    + Variante2: In Beitrag 57 sind die bei CampingWagner gekaufte Seitenabdeckungen. Sowas hätte ich gern hinten, gegen Sonne + fremde Blicke genau in die beiden Fensterlaibungen der Hecktüren eingepasst, ebenfalls mit diesen kleinen Neodymmagneten. Der Vorteil wäre, dass sich die Türen einzeln öffnen ließen, ohne gleich den kompletten Vorhang abnehmen zu müssen. Nachteil: Weder besitze ich eine Nähmaschine, noch kann ich nähen. Und die Damen im Freundeskreis sitzen momentan lieber abends im Straßencafe und schlürfen Rotwein :cool: Ich mag auch nicht so gern fragen, wahrscheinlich geh ich damit zum Schneider und lasse das anfertigen. Leider fehlt mir bis zum Urlaub die Zeit.


    + Variante3: Es kommt eine Scheibenfolie/Spiegelfolie an die Fenster der beiden Hecktüren, die den Raum von außen blickdicht abdunkelt. Vorteil wäre, ich müsste die in Variante 2 angefertigten Teile nicht ständig an den Fenstern haben. Nachteil: Bei schlechtem Wetter ist ein dermaßen diffuses Licht im Auto, da hab ich ein wenig Bedenken. Eine Kumpeline fährt einen T5 mit diesen getönten Scheibenfolien, die besuche ich mal bei Regenwetter und schaue mir die Lichtverhältnisse in deren Auto an.


    Ein Rollo käme bei mir nicht infrage, da ich es gern komplett dunkel beim Schlafen habe. Hätte aber den Vorteil, dass man es nur aufziehen muss und nicht irgendwelche Vorhangteile bei Nichtgebrauch irgendwo zu verstauen. Wünsche Dir viel Erfolg bei Auswahl und Einbau der Rollos.

  • ... Gegen Knarzen von Holz auf Metall/Lack eignet sich Kleber wie Sika oder PU am besten. Schafft außerdem noch Stabilität ...


    Hallo Thomas,
    danke für den Tip. Ich möchte jedoch die Seitenverkleidungen nicht dauerhaft mit Sika o. ä. einkleben. Vielleicht muss mal nachträglich ein Kabel eingezogen werden, dann geht das Gepolke los, diese Verklebungen wieder aufzubekommen. Hab mal auf der rechten Seite probehalber 2 Lagen Gaffatape zw. Verkleidung und Blech verklebt, das Knarzen ist schon wesentlich weniger geworden. Trotzdem ist mir, als ob die Geräusche teilweise aus dem Pappelholz selber kommen, da die Verkleidung den Fahrzeugkonturen folgend ein wenig gebogen eingebaut werden muss und somit immer etwas Spannung im Material ist. Hier werd ich es auch nochmal mit Filz versuchen.


    ... Hast du deine Innenrahmen der Fenster bewusst andersrum eingebaut? Üblich im Womo ist Rollo von unten, Fliegennetz von oben. Hat den Grund, dass man bei halb "zugezogen" nicht mehr sieht was du drin machst aber trotzdem gut gelüftet werden kann ...


    Nee, bewusst war das nicht. Bei der Lieferung lagen Außen- und Innenrahmen genauso aufeinander, dachte, dass muss so. Erfahrung hatte ich mit der Art von Fenstern keine, nun bin ich Dank Dir wieder etwas schlauer :D


  • + Variante2: In Beitrag 57 sind die bei CampingWagner gekaufte Seitenabdeckungen. Sowas hätte ich gern hinten, gegen Sonne + fremde Blicke genau in die beiden Fensterlaibungen der Hecktüren eingepasst, ebenfalls mit diesen kleinen Neodymmagneten.


    Hast du in meinem Ausbautagebuch als "gefällt mir" markiert.
    Die Abbildungen sind im dreiviertel-fertigen Zustand, rundherum wurde noch ein Schrägband genäht, die Innenseite ist aus dem Möbelstoff, mit dem die Bank bezogen ist und aus dem der Vorhang zum Fahrerhaus auf der Wohnseite besteht (Fahrerhausseite mittelgrau einfärbig)
    Schrägband: ein Stoffband, bei dem die beiden äußeren Viertel zur mitte gefaltet sind und das dann noch einmal in die Hälfte gefaltet ist.
    Meterware Thermomatte:
    Die ist 1,6 m breit, 1 m hat genügt.

  • Hallo Hannes,
    danke für die Bezugsquelle. Deine Version außen Thermomatte, innen Bezugsstoff ist natürlich prima :fingerh: Werde ich wahrscheinlich perspektivisch auch so machen, wie oben geschrieben fehlt mir derzeit eine nähfreudige Zeitgenossin :D


    Der Möbelschwede hat ja so´n Bügelband, dass muss erstmal reichen. Hab in 10 Tagen Urlaub und bis dahin wird´s erstmal ein Provisorium ...

  • Hallo Hannes,
    danke für die Bezugsquelle. Deine Version außen Thermomatte, innen Bezugsstoff ist natürlich prima :fingerh: Werde ich wahrscheinlich perspektivisch auch so machen, wie oben geschrieben fehlt mir derzeit eine nähfreudige Zeitgenossin :D
    .


    Hallo Karsten,
    jeder Mann kann nähen, ist ja wie Schweißen mit anderem Material und anderem Werkzeug :)


    Für das Einnähen gibt es spezielle Magnete, Über das Plastik wird genäht.

  • Im Winter bzw. bei Kälte sind Deine Isolationsteile besser. Treffen die Sonnenstrahlen auf die reflektierende Fläche innen, wird die Scheibe
    und die Luft dazwischen extrem erhitzt, der Scheibe ist das egal, aber die Luft sucht gem. aller Naturgesetze einen Temperaturausgleich,
    der bei Dir nur innerhalb des Fahrzeugs stattfinden kann.


    Auch im Winter würde ich besser eine Außendämmung anbringen, dann hast Du morgens weniger Kondenswasser auf der Front- und den Seitenscheiben.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo Karsten,
    jeder Mann kann nähen, ist ja wie Schweißen mit anderem Material und anderem Werkzeug :)


    Für das Einnähen gibt es spezielle Magnete, Über das Plastik wird genäht.


    Hallo Hannes,
    Schweissen mit anderem Material - so hab ich das noch gar nicht gesehen :D


    Magnete in Kunststoff eingefasst kannte ich nicht, geiler Tip :fingerh: Leider hab ich mich schon eingedeckt ...

  • ... Auch im Winter würde ich besser eine Außendämmung anbringen, dann hast Du morgens weniger Kondenswasser auf der Front- und den Seitenscheiben ...


    Moin Uwe,
    Danke für den Tip :fingerh:


    Im Winter hat der Franzose angedacht frei, da sitz ich lieber in der warmen Bude, die teuer vorausbezahlten Heizkosten wollen auch abgewohnt werden ... :eek:


    Also Wintercamping hatte ich nicht vor, komm vielleicht aber auf den Geschmack wenn erst die Standheizung eingebaut ist, mal sehen :D

  • Hallo Freunde der rollenden Blechdosen,
    ist schon einige Zeit seit meinem letzten Posting her, die große Sommerhitze und der 6-wöchige Urlaub sind vorbei und ich bin mit meinen Ausbauprojekt natürlich auch etwas weitergekommen.


    + Laderegler, Wechselrichter sowie diverser Elektrokram wurde verbaut, getestet und funktionieren tadellos
    + Verleidungen vorn + hinten links und hinten rechts fertiggestellt
    + Küchenzeile rechte Seite ebenfalls fertiggestellt
    + Für Regentage oder Langeweile kleinen Fernseher verbaut


    Als Verbraucher für den Urlaub hatte ich eine Mobicool Box an Bord, die in all der Zeit gute Dienste geleistet hat. Den Wechselrichter hab ich nicht ein einziges Mal in Betrieb genommen, den Fernseher ebenfalls nicht. Aber haben ist ja besser als brauchen ...


    Die Verkleidungen der Küchenzeile wurde farblich so gestaltet, dass die dunklen Platten eine Funktion haben, sprich, diese lassen sich entweder klappen oder ganz rausnehmen. So konnte ich im Sitzen bequem frühstücken, abwaschen und auch Zähneputzen ging mit dem Miniwaschbecken problemlos. Gekocht hab ich mit ´nem Kartuschenkocher, meist draußen, nur wenn es morgens noch kühl war wurde das Kaffeewasser im Auto erwärmt. Die Küchenvorräte sind entweder über die obere herausnehmbare Platte zu erreichen, oder im aufgeklapptem Zustand des Tisches von der Seite entnehmbar.


    Am letzten Tag kurz vor dem Urlaubsstart kamen die Abdeckungen für die Fenster von der Firma Projekt-Camper.de, diese sind echt prima, lassen sich leicht abnehmen und halten super blickdicht.


    Der Franzose hat mit mir um die 5.000 km absolviert, wir waren viel in Deutschland unterwegs, dann ging´s noch 13 Tage ins Baltikum. Alle Einbauten haben sich bewährt, nur die Fernsehhalterung muss nochmal nachgebessert werden, auf vielen schlechten Straßen hat das Ding ordentlich vibriert und ich musste es mit 2 Strapsen provisorisch fixieren.


    Im September werd ich die bereits gekaufte Standheizung installieren, dann müssen noch etliche Verblendungen gefertigt und endlich ein TÜV Termin zur Umschreibung vereinbart werden. Bis dahin genieße ich den Restsommer und hoffe, der Beitrag hat Euch nicht gelangweilt :D

  • Hallo Karsten,
    sicher gut, alles schon mal in der Praxis zu testen bevor man alles fix und fertig hat.
    Das Spülbecken ist ein GN-Behälter aus dem Gastronomiebedarf, oder? Wenn ja, hast du da noch ein Abflussloch reingemacht oder Entleerung per Hand?


    LG Manfred

  • Hallo Manfred,
    man kann sich die Mühe machen, in der Metro oder wo auch immer günstig einen GN Behälter zu kaufen und da ein Loch reinpfriemeln, der leichtere Weg wäre in der Bucht gleich ein fertiges Spülbecken zu erwerben:


    https://www.ebay.de/itm/Waschb…453eda:g:QFoAAOSwL9paYLF6


    Dies hat beim Abflußloch auch die benötigte Sicke für den Abflußstutzen, ansonsten stünde immer ein wenig Restwasser im Becken. Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,
    ich habe mit Interesse Deine Posts gelesen. Bin dabei/kurz davor einen Vivaro (L2H1) auszubauen. Allerdings nicht so professionell und umfänglich wie Du.
    Gibt es bei Dir denn inzwischen Updates? Hast Du die Standheizung schon verbaut? Das steht mir jetzt dann auch bevor und ich wäre gespannt, wie Du das gelöst hast bzw. ob's Schwierigkeiten gab.
    Wir wohnen auch in Berlin - vielleicht und wenn Du Lust hast, ergibt sich ja sogar mal die Gelegenheit, dass ich mir Dein Schmuckstück "live" anschauen kann. Würde mich freuen.


    Viele Grüße schon einmal!
    Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!