Scheerenhubtisch für U-Sitzgruppe zum Kurbeln

  • Hi Leute
    ich suche einen Hubtisch zum kurbeln (stufenlose Höhenverstellung) also nicht die klassischen Klapptische mit den Stellungen oben/unten wie sie überall angeboten werden.
    Ich hatte sowas mal (damals...) und fand es immer sehr praktisch wenn wir den Tisch unter der Markise stehen hatten und ihn auf die niedrigen Campingstühle einstellen konnten.
    Aber es scheint diese Bauform heute nicht mehr zu geben, jedenfalls habe ich alle mir bekannten Anbieter durch, ohne fündig geworden zu sein.
    Hat jemand von euch vieleicht'ne Idee? :(


    Gruß Uwe

  • Ja Rudi
    Reimo Katalog hab ich
    aber das sind alles die "Klapptische" die ich oben meinte
    die kann doch nicht stufenlos verstellen oder kann man die auch auf halber Höhe arretieren?

  • Hallo Uwe,
    schade dass da für Dich Nichts dabei ist.
    Ich habe vor ca. 3 Wochen genau so einen Kurbelmechanismus
    eines Wohnzimmertisches meiner Mutter entsorgt ...


    Grüße
    vom Rudi

  • Hmm
    ... aus der Produktbeschreibung geht ja nicht viel hervor
    Höhenverstelbar 300-700...
    ist das untere Stellung , obere Stellung,
    oder kann mann den dazwischen stufenlos arretieren?

  • ... dann wäre der Campingtisch >Crespo< z. B. auch was für dich. Den gibt's in verschiedenen Größen und die Beine lassen sich stufenlos durch einen Klemmhebel auf die von dir gewünschte Tischhöhe einstellen. Jeder Fuß kann damit auch an die Gegebenheiten des Bodens angepasst werden. Auch >Dukdalf< hat da was passendes im Programm. Der mit Holzoptik schaut auch gut aus. Einfach mal schauen, ob da was von der Größe her passen würde.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Na Wolf
    ... ginge zur Not.
    Aber wenn der Tisch dann im Auto zur Liegefläche (Bettbau) abgesenkt wird müsste ich jedesmal unter den Tisch kriechen um an die Verstellung der hinteren Beine zu kommen.
    Der Tisch der mir vorschwebt, funktioniert praktisch wie diese alten Scheeren-wagenheber. In Fahrtrichtung vorne 'ne Kurbel, die über eine Gewindestange den Tisch ab senken oder heben kann.
    P. S. : Holzoptik spielt nicht so die Rolle, da ich die Tischplatte ohnehin an den Zwischenraum zwischen den Sitzbänken anpassen muß.
    Gruß Uwe

  • Wenn du den auch als Bett verwenden willst musst du erstmal die max. Belastung und die untere Höhe plus Platte kennen. Diese beiden Campingtische würden als Bettunterlage nicht lange leben, die wackeln doch schon beim anfassen.
    Was du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau, ich glaube die gibt es bei Hubtischen nicht.
    Theoretisch könntest du einen Einsäulenhubtisch mit eigener Fußplatte verwenden, die dann im Auto irgendwie sicher fixiert werden müsste. Diese Tische sind stufenlos verstellbar aber nicht gerade leicht und sie können meistens nur im eingezogenen Zustand als Bettunterlage oder beim Fahren verwendet werden.
    Bei einem Scherenhubtisch mit Kurbel hättest du immer eine Gewindestange zwischen den Gelenken, die würde mit Sicherheit beim Sitzen im Auto stören.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Interessantes Problem. Sowas scheint es zur Zeit nur als Schwermaschinenbau zu geben (Hebebühnen, Hubwagen etc.).
    Ich weiss, dass meine Eltern vor vielen Jahren auch so einen Scheren-Couchtisch hatten, allerdings nicht mit dem stufenlosen Hubbereich, den du brauchst.
    Der funktionierte mit einer Hebelmechanik und konnte von Esstisch auf Couchtisch umgestellt werden.
    Ist dann aber auch alles zu schwer fürs Womo. :confused:
    Vielleicht über einen Eigenbau nachdenken ? (unter Nutzung eines alten Wagenhebers oder einer Hubstütze)
    Ich könnte mir sogar was mit einem kleinen Hydraulikwagenheber als Antrieb vorstellen, der ist auch nicht allzu schwer...;)

  • @Uwe42 Also was jetzt? Ein externer Campingtisch, der nicht die Stabilität zum Bettenbau hat oder ein Hubtisch für Innen, den du dann nicht mehr an der Wand arretieren kannst?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Also, ich kann Uwe verstehen. Wir nutzen unseren Tisch auch innen ...



    ... und draußen ...



    ... die Höhe ist aber kein Problem, da wir drinnen wie draußen gleich groß sind :D


    Wenn's mal schnell gehen muss, haben wir auch eine >kleine Tischvariante<, die auch mal schnell aufgebaut ist und nicht viel Platz weg nimmt - für zwei optimal.



    Diese beiden Campingtische würden als Bettunterlage nicht lange leben, die wackeln doch schon beim anfassen.


    Na ja, wackeln schon beim Anfassen??? Ist halt ein Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität. Soll's ein Eichentisch sein??? Für die Nutzung als Bettunterlage müsste man halt entsprechend Streben einbauen. Meiner Meinung nach ist eine Tischplatte eh' nicht als Bettunterbau geeignet, wegen Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung in der Matratze. Ich spreche aus Erfahrung - hatte ich bei meinem ROTEN so - würde ich nie wieder machen.


    Einen Scherenmechanismus möchte ich aus Gewichtsgründen und auch wegen dem notwendigen Unterbau nicht. Und noch ein praktisches Problem: Wenn du früh aufwachst kannst du dich nicht draußen an den von deiner Frau gerichteten Frühstückstisch setzen, da du ja noch drauf liegst:lacha::lacha::lacha::lacha::lacha:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • :affehand: Keiner versteht mich :confused: obere Höhe im Auto angepasst auf die Sitzhöhe im Auto auf die Sitzbank. Untere Höhe im Auto angepasst auf die Liegefläche (Bett) . Mittel Einstellung draußen auf die Campingstühle irgendwo dazwischen. :eek::oops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!