Schiebetür auf Fahrerseite .... Problem ?

  • Hallo Leute,


    Ich suche ja einen Kasten mit Superhochdach. Bei meiner täglichen Suche auf Mobile.de bin ich heute auf ein Fahrzeug gestoßen, das in mein Beuteschema passt.


    Die einige Sache, die mich noch überlegen lässt: die Schiebetür ist auf der Fahrerseite.


    Erst dachte ich mir, das geht ja gar nicht. Hab dann aber mal darüber nachgedacht und die im Kopf abgespeicherten Bilder gelöscht und festgestellt: eigentlich egal ... dann wird der Innenausbau halt seitenverkehrt zur üblichen Anordnung ausgeführt.


    Habe ich etwas übersehen ? Könnte es Probleme geben ?


    Zum Beispiel bei der Zulassung als WOMO. Muss die Tür zum Wohnbereich auf der Beifahrersitze sein oder ist das egal ?


    Gruss, Frank

  • Das ist mir bewusst, ist aus meiner Sicht aber vertretbar. Denke nicht, dass ich mit einem 7m-WOMO oft in einer Parklücke stehen werde, wo dann links der Verkehr vorbei rauscht


    Die Frage ist mehr, ob es zulässig ist bzw. ob es Probleme bei der Zulassung als WOMO gibt


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    selbst wenn jemand hier das Problem (Zulassung beim TÜV) geklärt hat, kann es in deiner Region/Bundesland wieder ganz anders aussehen. Frag doch einfach den TÜVer deines Vertrauens, was er dazu meint! Dann gehst du auf Nummer sicher :s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    (Volker war schneller, hat aber damit recht!)

  • o.K. mach ich dann morgen mal so (wenn ich noch weitere Infos zum Fahrzeug vom Verkäufer bekommen habe und es weiter in der engeren Wahl bleibt)


    Ich hatte vermutet, dass es dazu vielleicht doch schon Erfahrungen gibt


    Frank

  • Hallo Frank,


    ein Rechtslenker?
    Oder wurde ein Foto gedreht?


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Warum bitte, sollte die Seite mit der Schiebetür über die Zuöassung als WoMo entscheiden ?


    Da sehe ich und kenne ich keinen Fall.


    Schiebetür NUR Li. ist in der Tat ungewöhnlich - meist haben die das Lenkrad dafür dann an der rechten Seite :) !


    In Deutschland eher unbequem, denn alles findet dann wirklich im Strassenraum statt, auch das Einsteigen, Beladen, Pause auf den Rasthof.
    Wenn man es nicht anders gewohnt ist, mag man sich daran gewöhnen. Ich würde immer auf die falsche Seite laufen.
    Nur linke Seite Schiebetür dürfte für einen sehr günstigen Preis sorgen. Für Handwerker schlecht zu nutzen.


    Hat der Wagen wirklich keine rechte Schiebetür ? Gerne haben die nämlich auf beiden Seiten eine Tür.

  • Nein, ist wirklich so: ist ein Linkslenker, und hat trotzdem nur links die Schiebetür. Rechts ist nur Blech zu sehen :D


    Foto ist definitiv nicht seitenverkehrt ...


    Die Vermutung mit dem günstigen Preis kann ich bestätigen. Ansonsten würde ich darüber auch nicht nachdenken


    Gruß, Frank

  • Hallo ,
    gibt es davon Bilder ?
    Ist doch sehr ungewöhnlich . Oder ist es ein umgebauter Rechts auf Linkslenker ?
    Was sollte der TÜV dagegen haben ? Fahrzeug ist doch schon zugelassen in D. oder ?
    Ich denke , ist doch egal , ob man von re. o. li. einsteigt . Der Fahrer steigt doch auch von
    vorn gesehen re. ein.


    Gruß Frank

  • Hab mir grad mal die Ausstattungslisten des Fahrzeuges herunter geladen.


    Schiebetür links anstelle Schiebetür rechts ist eine kostenfreie Option
    Schiebetür links zusätzlich zur rechten Schiebetür kostet rund 600 Euro Aufpreis


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!