Schlafen in der Dinette?

  • Hallo,


    wer von Euch nutzt denn das Bett in der Dinette, also Tisch runter und Zusatzmatratze und Füsse auf dem Fahrersitz?


    Kann man da als 1,85m Erwachsener schlafen, die Länge wird ja mal mit 1,60 (wohl ohne den Fahrersitz), mal mit 1,80 angegeben.


    Oder hat einer von Euch eine tolle Lösung, Zusatzmatratze, ???


    Ich frage mich halt, ob es für uns drei eine Sonderlösung a la Knaus Boxstar Solution mit Hubbett werden muss, oder ob auch ein Standardgrundriss geht mit etwas Bastelei...


    [attach]46483.vB[/ATTACH]


    Gruß, Stefan

  • hallo stefa,


    wir nutzen die dinette immer [U][/U]als bett, da wir beide schn....... ist das getrennte schlafzimmer eine sehr gute lösung.
    meine frau ist nur 1,63 gross und somit kein problem.
    ich (189 cm) habe auch schon vorne geschlafen, nur ist es mir zu schmal.
    wir haben eine zusätzlich matratze (da wir an der quelle sitzen) hinten auf dem bett liegen, die dann nachts nach vorne auf die dinette kommt.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Stefan,


    für den Roadcamp R gab es hier irgendwo eine Beschreibung, die wir kurz nach dem Kauf gleich ausprobiert haben. Vielleicht hat noch jemand den alten Link dazu. Die Liegefläche wird nur aus den sowieso vorhandenen Teilen gebildet. Vom Kopfende zum Fußende sind das: Kopfpolster der Sitzbank, Sitzfläche der Sitzbank um 90 Grad gedreht, Fahrersitz um 90 Grad gedreht, Rückenlehne der Sitzbank zusammengefaltet und hochkant. Man muss allerdings den höhenverstellbaren Tisch haben. Obendrauf kommt noch einen dünne selbstaufblasende Luftmatratze mit der man die unvermeidlichen Buckel (Fahrersitz) etwas ausgleichen und die gewünschte Matratzenhärte einstellen kann und natürlich ein Schlafsack. Hab dann gleich auf der ersten Tour eine Nacht drauf geschlafen. Das ging besser als erwartet. Die Liegefläche ist zwar sehr schmal aber ausreichend lang und die Unebenheiten sitzen genau da wo sie am wenigsten stören. Gut zu wissen, dass man (falls nötig) jederzeit einen zusätzlichen Schlafplatz hätte ohne viel sperriges Zubehör mitschleppen zu müssen.


    Grüße von Jürgen


    [attach]46488.vB[/ATTACH][attach]46489.vB[/ATTACH]

  • Ah, klasse, so eine Antwort wollte ich hören. Welche Maße hat denn die Zusatzmatratze? Die legst Du über Bank, Tisch und Fahrersitz?


    Gruß, Stefan


    die matratze hat eine grösse von 90/185, im fußbereich ist sie links und rechts abgeschrägt, d.h. unten hat sie ca. 50 cm.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.


  • wir haben eine zusätzlich matratze (da wir an der quelle sitzen) hinten auf dem bett liegen, die dann nachts nach vorne auf die dinette kommt.


    Ich vermute, das ist aber trotz Euere Fahrzeugbeschriftung keine Wassermatratze ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,
    mit Hilfe der Suche findest Du so einiges dazu!
    z.B: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/20206%C3%B6ssl-Zubeh%C3%B6r-drittes-Querbett
    oder: https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1649
    Einfach auch mal selber suchen!
    Gruß Markus

  • Hallo,
    mit Hilfe der Suche findest Du so einiges dazu!
    z.B: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/20206%C3%B6ssl-Zubeh%C3%B6r-drittes-Querbett
    oder: https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1649
    Einfach auch mal selber suchen!
    Gruß Markus


    Wenn du schon gutgemeinte Ratschläge erteilst, solltest du dir vielleicht vorher die (konkrete) Fragestellung verinnerlichen..... ;)

  • Danke soweit Euch allen!


    Markus, danke auch, hat aber nix mit meiner Frage zu tun (Einfach mal die Frage lesen! ;) ). Die beiden Links von Dir hab ich auch schon gesehen, das sind aber Querbetten, ein toller Eigenbau vorne und einmal das von Pössl vor der Schiebetür und beide sind maximal 1,80m lang (der Eigenbau vermutlich nur 1,70) und somit leider zu kurz. Ich suche ja was in Längsrichtung auf der Dinette.


    Gruß, Stefan

  • Ich vermute, das ist aber trotz Euere Fahrzeugbeschriftung keine Wassermatratze ;)


    Gruß,
    Jürgen


    da hast du leider recht.


    bei den verschiedenen kasten herstellern sind auch die dinetten unterschiedlich gross, daß hängt mit den verschiedenen betten und bad grössen zusammen.
    bei unserem maxivan klappt das sehr gut.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo, Stefan!


    Wir haben unseren Kasten seit 2006 und seitdem nutze ich das "Notbett". Ich bin mit 1,65 m allerdings auch nicht sehr groß. Einige Jahre hatte ich eine IKEA Sultan Auflage als "Differenzausgleich", die war aber in der Handhabung etwas lästig. Jetzt habe ich eine selbstaufblasende Luftmatzratze, die leichter zu verstauen ist.


    Ich schlafe da vorn richtig gut und wir haben das auch schon mal 10 wochenlang in Skandinavien gemacht. Etwas lästig it das Umbauen, deshalb suchen wir nach einem Kasten mit Hubbett vorn. Wenn ich allerdings die Kosten rechne, dann bringt mir jedes Umbauen richtig Geld.


    Ich hoffe, das hilft Dir.
    Gruß Wolfgang, der Sloopfahrer

  • Die Königslösung ist imho und momentan das hier (ab 3:20 wird es interessant mit dem Bett) ....


    Hallo Thorsten,


    den Columbus haben wir uns letzt beim Händler angeschaut, die Matratze ist da sehr dünn und weich und die Auflage von dem Bett auf den Fahrersitzarmlehnen ist auch Murks, dafür sind die nicht gedacht. Hier im Forum gibt es auch Probleme mit der Verriegelung, da klappt dann mal spontan das Bett zusammen. Auch hat uns die Verarbeitung von dem ganzen Columbus sehr enttäuscht (war kein Einzelfall, der Händler hatte mehrere und alle ähnlich schlecht), der wesentlich billigere Knaus (und auch die Pössls und Clevers die ich gesehen hab) war hier überraschend besser. Und dann der Wahnsinn mit der schweren Wasserheizung (die Du ja gerade verbesserst, toller Thread!), auch tolle Idee von wegen ohne Lüftergeräusch und dann kleben die die PC Lüfter dran, weil der Kasten nicht warm wird. Und diesem Zentralsteuergerät, was wenn das mal nach 5 Jahren anfängt zu spinnen... Also der Columbus ist wegen vieler Dinge raus aus meiner Wahl, ich würde gerne den Aufpreis bezahlen für die vielen tollen Detaillösungen und das in meinen Augen schicke Innenraumdesign aber nicht bei so einer Verarbeitung.
    Ich hatte vor dem Besichtigen Westfalia angefragt, ob man im Amundsen (normale Heizung) auch die Bank vorne bekommen kann aber die wollen halt den Columbus verkaufen und bieten die Bank nur in dem an. Aber die ist wie gesagt eh nicht gut, dünne Matratze auf Sperrholz ohne Lattenrost oder ähnliches ist jetzt keine Königslösung sondern Murks... Wenn ich die Dinette wie hier beschrieben umbaue ist die Matratze doppelt so dick!


    Ich möchte auch nicht wissen, wieviel die aus dicken Vierkantrohren geschweisste Unterkonstruktion der Bank wiegt und von der geringen Zuladung wegknabbert...


    Also meine bisher gefundene Königslösung wäre das hier:
    Solution
    (Hubbett längs ab 1:41)


    Gruß, Stefan

  • Hallo Thorsten,


    ich wollte nicht Dich angreifen, ich bin ein grosser Bewunderer Deiner Aktionen im Columbus!


    Aber der Columbus selbst hat mich leider so enttäuscht, vor der Besichtigung war das der Favorit. Vielleicht fehlt mir einfach ein bisschen die Westfaliaromantik, ich hatte noch nie einen VW Bus :-)...


    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan,



    ich wollte nicht Dich angreifen


    kein Problem , ich fühle mich auch nicht angegriffen :) .


    Ich habe gelernt das die Leute (aus den verschiedensten Gründen) verschiedene Anforderungen an Ihr Fahrzeug stellen, sonst könnten ja auch nie eine solche Anzahl von verschiedenen Modellen koexistieren und das wiederum ist ja ganz gut so ...


    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    so haben wir das in unserem Pössl gelöst: Auf die Original-Matratze legen wir noch eine Klappmatratze (drei Segmente á 60 cm) aus Schaumstoff (siehe auch Bild). Meine Tochter fand die Original-Matratze (die ja direkt auf dem abgesenkten, harten Tisch liegt) nicht besonders prickelnd und hat sich entsprechend beschwert. Seitdem wir die Aufdopplung mit der Schaumstoffmatratze vornehmen, ist ihre (Schlaf-)Welt in Ordnung...


    Wenn's warm ist und wir auf nem Campingplatz Station machen, schläft das Töchterchen im 1-Mann-Zelt (selbst-entfaltendes Zelt), in dem dann die beiden o. g. Matratzen als Unterlage dienen.


    Gruß
    HP


    Gesendet mit meinem Samsung S 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!