Schmutzfänger nachrüsten, kann man da was falsch machen / auswählen?

  • Hallo


    ich hab den kommenden Jumper ohne Schmutzfänger bestellt weil ich von Citroen auf 10 Sonderzubehör-Positionen beschränkt wurde.
    Hab auch nur einmal was gesehen dass die überhaupt zur Disposition standen, aber es gab sowieso wichtigere Dinge die man später aufweniger nachrüsten hätte müssen.


    Die Schmutzfänger sind mir ab trotzdem auch wichtig und die sollen gleich zu Beginn nachgerüstet werden damit die Schweller usw. nicht vom Makro-Steinschlag der Reifen bombardiert werden.


    Gibt es womöglich welche die man nicht wählen sollte weil sie nicht lange halten, oder sonstige Nachteile haben oder gibts sonst einen wichtigen Hinweis dazu an den ich im Moment nicht denke.


    Also Erstzulassung wird irgendwann Ende Februar - Anfang März dann müsste doch alles passen was ab Model 2014 angeboten wird und was beim Ducato passt passt dann auch beim Jumper denke/hoffe ich?


    Robert

  • Hi Andreas


    Danke für den Tip!


    Jooo stimmt, genau die hatte ich an meinem Concorde den ich gerade verkauft habe.
    Keine Schäden oder Nachteile nach 11 Jahren und 140.000km.


    Aber bei deinem fehlt leider schon das Innenleben, wenn ich mich nicht irre?
    In dem Hohlraum war bei mir so ein Wald aus Gummistiften die den Aufprall großer Steine dämpfen sollten (denk ich mir zumindest?)


    Robert

  • Da fehlt nix die sind/waren zu dem Zeitpunkt neu. Lediglich das Winkelblech zur Befestigung ist Eigenkreation und ersetzt die Klammern die normalerweise den Schmutzfänger im Radhaus fixieren.

  • Die Klammern, die den Schmutzfänger befestigen ragen in das Radhaus hinein. Wenn es da zu Platzproblemen kommt (bei Verwendung großer Reifen) kann es eng werden. Dann ragen die Schmutzfänger von Reimo nicht so stark in den Radkasten. Deshalb werde ich von den Original Fiat auf Reimo umrüsten.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die Klammern der original FIAT Schmutzfänger der Vorderräder habe ich entsorgt. Diese Befestigungsvariante hat mir nicht zugesagt. Ich hab ein zusätzliches Loch gebohrt und die Lappen mit 2 X M6er Schrauben und entsprechenden Unterlegscheiben befestigt.
    Gruß Waggi

  • Hi


    Aha ja, auch ein guter Gedanke mit den größeren 18" Rädern.


    Ich weis aber noch nicht ob mir der Fahrkomfort mit den kleinen Rädern reicht weil ich den neuen nie probe gefahren bin.


    Mein bisheriger Ducato war wunderbar angenehm gefedert trotz 15" Räder.


    Robert

  • Zitat

    Ich hab ein zusätzliches Loch gebohrt und die Lappen mit 2 X M6er Schrauben und entsprechenden Unterlegscheiben befestigt.


    Ich habe es im Grunde genauso gemacht nur das ich mir ein Edelstahlblech gebogen habe und kein zusätzliches Loch gebohrt habe. Wer sich die Bilder etwas genauer anschaut sieht die Umrisse vom Blech und den Kopf der Edelstahlschlossschraube die durch das originale Loch im Radlauf geht. Vorteil das Gummi vom Schmutzfänger wird über den kompletten Verlauf gleichmäßig an den Radlauf gedrückt. Der Schutzfänger steht somit außer der Materialdicke des Schmutzfängers auch nicht in den Radkasten hinein. Montiert sind bei mir übrigens 235er auf 17 Zoll. Da die 18Zöller auch keinen größeren Durchmesser haben ist das mit der Freigängigkeit an dieser Stelle überhaupt kein Problem.

  • Hi


    Zitat

    Ich habe es im Grunde genauso gemacht nur das ich mir ein Edelstahlblech gebogen habe und kein zusätzliches Loch gebohrt habe.


    Ja so würde ich das auch machen.
    Ein verzinktes Blech anbohren wenns eine andere Lösung gibt brächte ich niemals übers Herz. ;)


    Andreas, hast mal ein Foto von dem gebogenen Blech?


    Robert

  • Nee das Blech ist angebaut. Der Blechwinkel hat etwa einen Winkel von 100-110 Grad passend zur Form des Schmutzfängers Die äußeren Abmessungen hab ich dann ebenfalls an den Schmutzfänger angepasst.

  • Zu den Schmutzfängern noch eine Anmerkung: zumindest die originalen von Fiat sind recht lang und wenn man rückwärts 'ne kleine Rampe rauffährt wird schon mal der Schmutzfänger zwischen Rad und Erdboden eingeklemmt und abgerissen ... Also ggfs. etwas kürzen ;).

  • Die Klammern der original FIAT Schmutzfänger der Vorderräder habe ich entsorgt. Diese Befestigungsvariante hat mir nicht zugesagt. Ich hab ein zusätzliches Loch gebohrt und die Lappen mit 2 X M6er Schrauben und entsprechenden Unterlegscheiben befestigt.
    Gruß Waggi


    Bitte Photos.


    Mit gutem Gruß


    Michael

  • Zu den Schmutzfängern noch eine Anmerkung: zumindest die originalen von Fiat sind recht lang und wenn man rückwärts 'ne kleine Rampe rauffährt wird schon mal der Schmutzfänger zwischen Rad und Erdboden eingeklemmt und abgerissen ... Also ggfs. etwas kürzen ;).


    Also ich hab die mittlerweile seit 2007 am dritten Fahrzeug verbaut und hatte noch nie die genannten Probleme. Der Gummi ist im Gegensatz zu den Dingern von Citröen und Reimo recht weich. Beide hatte ich mir mal probeweise gekauft.

  • Also ich hab die mittlerweile seit 2007 am dritten Fahrzeug verbaut und hatte noch nie die genannten Probleme. Der Gummi ist im Gegensatz zu den Dingern von Citröen und Reimo recht weich. Beide hatte ich mir mal probeweise gekauft.


    Doch ich leider schon.
    Nur hab ichs nicht gemerkt und erst der Käufer fragte wo der Spritzlatz vorne rechts ist.
    Gefahr aber nur wenn man rückwärt den Randstein hoch fährt dann kann es ihn einklemmen und abreissen.


    Robert

  • Also ich hab die mittlerweile seit 2007 am dritten Fahrzeug verbaut und hatte noch nie die genannten Probleme.


    Durchaus möglich. Das ist mir auch immer nur zu Hause passiert ... Hier ist ein Neubaugebiet, wo die Baustraße noch etwas tiefer als die Grundstückseinfahrten liegt und es daher relativ steil aufwärts geht. Fährst Du da im falschen Winkel rückwärts hoch war es das mit dem Spritzlappen. Übrigens immer hinten rechts ... ;).


  • Ja das sind sie wobei ich die für hinten als überflüssig ansehe denn die überfährt man in der Tat öfters.
    Die letzten hab ich auch dort gekauft weil ich zu faul war zweimal zu Fiat zu fahren weil die nix über das Telefon bestellen wollten. Preis ist normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!