Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau

  • Gebaut für die Ewigkeit.... 40 kg?


    :):):)
    .......unter 40kg.......:zungelang:

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • So, nun löse ich mal auf. Hat etwas länger gedauert, da er noch zerlegt ist. Alle Teile einzeln gewogen, das Gewicht inkl. der Kleinteile liegt bei 41kg.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Zusätzlich kommt aber noch das Gewicht des Kupplungsträgers dazu.


    Da lag ich ja nicht schlecht...
    Meine AHK wiegt netto (abzüglich des entfallenen Stoßstangenträgers) ca. 18kg

  • Gebaut für die Ewigkeit.... 40 kg?


    :):fingerh:

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Also da bleib ich bestimmt etwas drunter . Profil hab ich Kasten 60x40x3 genommen , Platte zum befestigen am Kupplungsträger ist 12 mm . Allerdings hab ich den Klappmechanismus und die Schienen für die Fahrräder vom alten Omnibike genommen . Wenn fertig folgen Bilder .


    Gas war rechts .
    LG Peter

  • Die gezeigten Träger sind echt klasse und sauber gemacht. TOP


    Ich habe es etwas anders gelöst. Damit fahre ich jetzt seit ca 20.000km rum und habe keine Probleme. Der Träger wiegt ca 25KG uuuund damit bin ich problemlos durch den TÜV gekommen. Eben gerade im April. Ich war vor dem Bau beim TÜV und habe meinen Plan und Zeichnungen vorgelegt. Der Graukittel hatte keine Einwände und der Träger ist eben NICHT Eintragungspflichtig



    .



    LG und bleibt Gesund

  • Sag mal Rainer, sind wir uns letztes Jahr am Kloster Andechs "über den Weg gerannt" ? Zumindest habe ich mich dort kurz mit einem Kastenfahrer unterhalten, welcher ein identisch ausschauendes Fahrzeug und solch einen Träger aus Boschprofilen hatte.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Hallo Rainer
    Super Fahrradträger hast du da konstruiert,Respekt
    Ich habe mir den Fahrradträger SMV Bike Max anbauen lassen
    www.smv.ag
    Dieser ist für 4 Fahrräder mit 80 kg Nutzlast bei einem Eigengewicht von 49 kg.ausgelegt.
    Der läßt sich auch ganz komplett mit Fahrräder schwenken zur Beifahrerseite-


    Der wiegt soviel weil der sich mit Fernbedienung hoch und ganz runter bis auf den Boden fahren läßt.,und die Mechanik dafür braucht.
    Die ersten waren von SMV auch wie deiner aus Aluminium.
    SMV hatte dann festgestellt das sich der Grundrahmen der an die vier Befestigungspunkte der Türscharniere befestigt ist,
    Verzogen.hatte.
    Die haben dann ganz schnell reagiert und den Grundrahmen auf massiven Stahl umgestellt.
    Im Prospekt ist übrgends immer noch die aus Aluminium zu sehen.
    Ich habe schon den Grundrahmen aus Stahl bekommen.Das andere ist weiterhin Aluminium.
    Nun meine Frage:
    Hast du bei deinem schon was festgestellt das sich da auch schon was verbogen hat?
    Ich denke mal nein.Nur frage ich mich dann warum es dann bei SMV passiert ist?


    Nur mal ein Hinweis worauf du achten solltest.


    Gruß Uwe

  • Sag mal Rainer, sind wir uns letztes Jahr am Kloster Andechs "über den Weg gerannt" ? Zumindest habe ich mich dort kurz mit einem Kastenfahrer unterhalten, welcher ein identisch ausschauendes Fahrzeug und solch einen Träger aus Boschprofilen hatte.


    Hallo Uwe,


    ne das war ich nicht. Aber da mich sehr viele bezüglich des Trägers angeschrieben hatten und mehr Details wollten, bin ich mir sicher das da ein paar "Nachbauten" rumfahren.


    Gruß Rainer

  • UWE ?? Danke, Mattis mein Name :augengross::lacha:
    Okay dann war das ein anderer, der dank dir dies so nachgebaut hat... bleibt die verblüffende Ähnlichkeit des Fahrzeugs... sei es drum, schaut gut aus. ;)

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • So, endlich habe auch ich es geschaft, der Träger ist fertig. Leider habe ich bis jetzt nach zweimaliger Nachfrage keine Rückmeldung vom TÜV erhalten.
    Deshalb habe ich ihn so gebaut, dass er ohne Werkzeug abzubauen ist, um dann den Kupplungskopf wieder anzubringen.


    kastenwagenforum.de/index.php?attachment/133413/

  • Sieht sehr gut und professionell aus.
    Und die Befestigung mit den Klemmhebeln hält?
    Gruss Markus

  • Aber ja, sind Klemmhebel mit gegossenem Griff (kein Kunststoff), kannst dich mit dem Fuß draufstellen, 2xM16, 5xM12 mit Karosseriemuttern mit Flanschverzahnung gekonntert.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo Bert
    Freut mich das Du ihn fertig hast, sieht super aus. Von mir würdest Du sofort TÜV bekommen.
    Meiner ist zur Zeit beim Pulverbeschichten und die Elektroinstalation muss noch gemacht werden .Wenn ich fertig bin werde ich ihn mal ein Bild senden.
    Ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende.

  • Hallo Bert
    Freut mich das Du ihn fertig hast, sieht super aus. Von mir würdest Du sofort TÜV bekommen.
    Meiner ist zur Zeit beim Pulverbeschichten und die Elektroinstalation muss noch gemacht werden .Wenn ich fertig bin werde ich ihn mal ein Bild senden.
    Ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende.


    Hallo Wolfgang,
    da ich die Befestigung mit den Klemmhebeln gewählt habe, hoffe ich, dass er keine TÜV-Abnahme benötigt. Das werde ich ja dann merken.
    Nun machst du mich aber neugierig wie dein Träger aussieht?

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!