Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau

  • Wirklich toll gemacht. Ich glaube so was in der Art gibt es in Holland (Vanswing). Wie wird der Träger verriegelt? Wird da nur ein Bolzen durch die Beiden Arme/Holme gesteckt?


    Gruß
    Micha


    Ja, Bolzen wird nur durchgesteckt und unten mittels Vorhängeschloss verriegelt

  • Sieht echt gut aus. Und im Kopf schon wieder mitkonstruiert, ohne dass das Kritik sein soll, sonder eher eine Idee zum Nachdenken. Die Ideallösung wäre doch ein Träger, der in 2 Stufen nach links geklappt werden kann
    1: weit genug nach hinten, so dass die Räder um 90 Grad geschwenkt HINTER dem Kasten bleiben, aber nicht links über das Fahrzeug hinausragen.dann geht halt nur die rechte Tür auf
    Stufe 2: ganz raus, so dass beide Türen aufgehen, dann ragt man halt links über.
    Ist natürlich eine Herausforderung für die Gelenke, weil man ja 2 braucht.
    Nur so ne Idee....
    Da ich Klappräder habe, ist es bei mir natürlich nur Theorie..


    So ist es doch eigentlich bei mir schon:
    Wenn ich nur etwas schwenke kann ich die rechte Tür komplett und die linke ca. 45 Grad öffnen, die Räder stehen dann links nur ca. 20cm über (nicht mehr als der Außenspiegel). Reicht in den meisten Fällen. Platzbedarf nach hinten dann <150cm
    Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich den linken Drehpunkt noch 10cm weiter zur Mitte legen. Schwenken geht noch genauso und der Hebelarm und das Gewicht wären geringer.
    Vielleicht ändere ich das im Winter nochmal.
    Gruß Markus

  • Dann ists ja schon gelöst;-) So genau war das auf den Fotos nicht zu erkennen.

  • @Mabaxc90
    Tolle Arbeit Markus:fingerh::klatsch::klatsch:, sieht sehr gut aus.
    Kleine Anregung, ich hoffe, du hast ein Vorhändeschloss genommen, wo die die Mechanik geschützt ist.
    Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich nicht darauf geachtet. Bei Regen und Staub ging er nicht mehr auf und mußte geknackt werden.


    Bin gespannt, wer noch alles seinen Fahrradträger vorstellen möchte, um für einen eventuellen Nachbau viele Anregungen zu erhalten.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo Mabaxc
    Dein Träger gefällt mir gut:fingerh::fingerh:, Wie ist die Höhe zur Strasse ? Ein wichtiger Punkt im Bezug auf die Länge des Überhangs,der Drehpunkt bleibt ja die Hinterachse. Ich hoffe du hast viel Freude mit deinem Träger.

    Verlieren, kann Gewinn sein !!
    Gruß Wolfgang ........................ Knaus Boxstar lifetime 600

  • Hallo Wolfgang, meine Kupplungskugel hat ungefähr die gleiche Höhe wie der Originale in den oberen Löchern, ca. 2cm bis zur Türkannte.
    Abstand von der Hinterachse sind ca. 10cm mehr gegenüber original.
    Gruß Markus

  • Hallo Wolfgang, meine Kupplungskugel hat ungefähr die gleiche Höhe wie der Originale in den oberen Löchern, ca. 2cm bis zur Türkannte.
    Abstand von der Hinterachse sind ca. 10cm mehr gegenüber original.
    Gruß Markus


    Dann passt das auf jeden Fall, man muss nur daran denken das man nicht zu tief kommt,es gibt Fähren da sind die Zufahrten schon Abenteuerlich und man sitzt schnell auf !

    Verlieren, kann Gewinn sein !!
    Gruß Wolfgang ........................ Knaus Boxstar lifetime 600

  • Moin,
    ich hole den Treat einmal nach vorn um nlcht noch einen Neuen aufzumachen.
    Auch ich bin dabei mir einen neuen Träger für die Fahrräder zu bauen.
    Nur nicht zum schwenken,sondern,da ich schon einen Träger fürs Motorrad habe,zum seitlich verschieben.
    Da die vorhandenen Traversen-Einschübe verwendet werden sollen.
    Nun meine Frage:
    Da es in Deutschland für alles eine Vorschrift gibt,wie weit dürfen max.die Rücklichter von der äußeren Kante des Trägers entfernt montiert sein?
    Auf den Fotos ist es nicht genau zu erkennen,wie habt ihr das mit der Kenzeichenbeleuchtung geregelt?


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Bei mir ist die Kennzeichenbeleuchtung in den Rücklichtern, sicher zu weit weg vom Kennzeichen, hat noch niemanden gestört. Vorschriften kenn ich nicht habe die Rücklichter soweit es ging nach außen montiert, bis jetzt war ich auch im dunkeln für die hinter mir fahrenden gut sichtbar.
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Die Vorschrift kenne ich auch nicht, habe das Kennzeichen so montiert, dass auf jeder Seite 100mm Beleuchtungsbstand zum Kennzeichenträger sind. Also zusätzlich zur Beleuchtungseinheit auf der anderen Seite eine zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung gesetzt, ergibt somit genug Licht.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017


  • Hallo Knuffie,
    es gibt immer Menschen die Dinge eben anders sehen, das ist auch gut so. Dennoch sollte man immer konstruktive Kritik äussern und die Leistung anderer die eben aktiv und clever sind honorieren. Ich finde deine Konstruktion und die Ausführung richtig klasse. Danke auch dafür dass du dies im Forum vorgestellt hast. Mich würde interessieren ob du eine Materialliste und auch Fotos über die Befestigungspunkte an der Karosserie hast und diese auch zur Verfügung stellst. Hast du eine TÜV-Abnahme benötigt?
    Grüße Helmes

  • Klar, stelle ich gern zur Verfügung, ist kein Geheimnis
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Kleiner Zwischenbericht, habe jetzt bei den Temperaturen meinen Träger fast jeden Tag über zwei Wochen mit zwei e-Fahrrädern plus Akkus drauf offen stehen, um mit geöffneten Hecktüren für bessere Luftzufuhr im Fahtzeug zu sorgen und habe dabei festgestellt, alles geht noch so leichtgängig wie am ersten Tag, nichts hat sich verzogen, richtige Materialstärken gewählt und das alles ohne Stützrad.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Die letzte rest Arbeit am Träger erledigt, die Sicherung des Verriegelungsbolzen geändert und nach oben gelegt. Kann jetzt mit einer Hand ausgeführt werden, ohne mich zu verrenken.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Moin,
    unser Träger ist fertig.
    Der Anfang.
    Die erste Schiene.
    Schiene Nr.2 mit Blende für die Rücklichter.
    Als Auflage für die Fahrradschienen haben wir eine wasserfest verleimte Multiplexplatte genommen.
    Die LED Rückleuchten.
    Fahrradschienen montiert und Kennzeichen.
    .Nach links schieben,rechte Tür offen.
    Wieder nach rechts,beide Türen offen.
    Jetzt fehlen nur noch die richtigen Räder.


    Gruß Jürgen.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Nein,
    ich habe nur die Einschübe der Fiedler Bühne benutzt.Die Teleskopschienen sind nur bis 140 kg belastbar.
    Werde also je nach Bedarf mal den Motorrad Träger und mal den Fahrradträger benutzen und wenn wir nichts mitnehmen dann lassen wir beide zu Hause.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • So, komme gerade mit dem PKW vom TÜV und habe mich mit dem Sachverständigen wegen meinem Eigenbau-Fahrradträger unterhalten, da ich ja nächstes Jahr damit hin muss.


    Wenn er so wie bei mir am Kupplungsträger befestigt ist, also ohne Schlüssel bei der Demontage, ist es Ladung ohne feste Verbindumg, keine Abnahme erforderlich. Sonst entweder abbauen, oder es ist eine Einzelabnahme erforderlich.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Moin,
    mein Fiedler-Träger ist eingetragen,und lässt sich ohne Werkzeug abnehmen.
    Ich habe aber noch nicht davon gehört, dass die an der Hecktür montierten Träger irgendwo eingetragen sind.
    Nach der Aussage müssten die ja dann eingetragen werden.
    Der Fahrradträger ist auch abnehmbar, ohne Werkzeug.Nur die Traversen bleiben dran.Zum TÜV nehme ich ihn natürlich nicht mit.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!