Seitenscheiben machen Lärm

  • ich wollte das ursprüngliche Thema nicht zerschreiben, darum neu:


    Zitat @Vantour


    ........ Auch die Gummidichtungen an den Seitenscheiben wurden "verbessert" und seitdem ist das Pfeifen während der Fahrt extrem weniger geworden.


    Vantourer Cargoline 600L auf Peugeot Boxer Basis mit 163 PS


    Hallo Frank, kannst du dazu noch etwas sagen?
    Ich habe bisher Klebeband darüber, Lärm ist deutlich besser aber das Band löst sich mit schöner Regelmäßigkeit.....


    Gruß aus der Bodenseeregion
    Werner

  • Oha, dazu soll ich jetzt als Laie mit 10 linken Daumen was sagen. :D


    Ich war beim Roland (Twister) in Weyhe und dort wurde das Klappern der Sitze beseitigt. Ebenso die Flüsterdichtung am Midi eingebaut und Roland meinte, an den vorderen Dreiecksfenstern kann man auch was machen, um die starken Geräusche während der Fahrt zu minimieren.


    Ein Foto bringt nichts, denn es sieht genauso aus wie vorher. Was gemacht wurde:


    Die Gummilippen vorsichtig aufgemacht und irgendeine schwarze dickflüssige Masse mit einer Kartusche darunter gespritzt. Danach die Dichtungen wieder vorsichtig draufgedrückt. Keine Ahnung, was es war. Der Monteur, sollte er dort noch beschäftigt sein, wird es sicher wissen.


    Roland hatte es an seinen Kisten auch gemacht.


    Tut mir leid, keine besseren Infos geben zu können.


    Grüßle aus dem Rheinland vom Frank

  • Hallo Frank,
    Danke für Deine Rückmeldung. Gehe davon aus das die Monteure Dekalin untergespritzt haben. Das ist sicher sehr professionell, aber auch nicht so einfach.
    Da werde ich wohl bei meinem Klebeband vorerst bleiben und das eben wenn notwendig, austauschen. Helfen tut es auf alle Fälle.
    Gruß Werner

  • Ich habe statt des Dekalins gute doppelseitiges Klebeband hergenommen. Funktioniert einwandfrei!
    Das Klebeband habe ich aus der Buchbinderei – ich arbeite in einer Druckerei.
    Ihr meint mit dem "Lärm" sicher das "Klappergeräusch", bei dem man meint, es wäre vom Außenspiegel?
    Ich hatte das beim 2008er Jumper und jetzt beim 2016er Ducato – immer nur an der Fahrerseite.
    Dazu muss die Dichtung zwischen Dreieckfenster und Seitenscheibe einseitig komplett herauslösen, so dass man sie wegklappen kann um den Kleber auf die Lackfläche aufzutragen. Die Dichtung ist unter das Dreieckfenster gesteckt. Geht ganz gut, bis auf den unteren Teil. Der geht stramm raus und nur mit viel Geduld wieder sauber rein.
    Aber es hat funktioniert – jetzt ist kein "Klappern" mehr zu hören.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Maaaaaaaaaann.... ist das das klappern oder scheppern, das ich schon seit Monaten suche und deswegen schon das halbe Auto auseinanderhatte? So ein Geräusch, als würden welke Blätter rascheln? Aber nur auf der Beifahrerseite. Da werde ich mal dort tunen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Einfach mal ein Textilband komplett über die Dichtung kleben – wenn das Geräusch weg ist, hast Du den "Schuldigen" ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Frank,
    Danke für Deine Rückmeldung. Gehe davon aus das die Monteure Dekalin untergespritzt haben. Das ist sicher sehr professionell, aber auch nicht so einfach.
    Da werde ich wohl bei meinem Klebeband vorerst bleiben und das eben wenn notwendig, austauschen. Helfen tut es auf alle Fälle.
    Gruß Werner


    Der Begriff Dekalin kommt mir irgendwie bekannt vor, aber steinigt mich nicht, wenn ich falsch liege. Peter, es war vorher ein sehr starkes Windgeräusch (Pfeifen) an den Fenstern, ähnlich wie beim Midi.


    Werner, es sah wirklich easy aus und alles andere als kompliziert. Die Gummis vorsichtig anheben, das Zeug druntergespritzt und wieder anpappen. Das würde ich mir jetzt sogar selbst zutrauen und ich bin bestimmt nicht der Schrauber vor dem Herrn.


    Frank

  • Ich habe es genau so gemacht, wie damals von Twister empfohlen. Einfach Dekalin drunter gespritzt. Das sollte bei warmer Temperatur erfolgen. Nach dem Unterspritzen ein bisschen "einmassieren", damit das Dekalin überall hinkommt. Da das Dekalin nicht klebt, sondern "nur" dichtet kann man jederzeit Glasscheibe und Gummilippe wieder trennen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe es genau so gemacht, wie damals von Twister empfohlen. Einfach Dekalin drunter gespritzt. Das sollte bei warmer Temperatur erfolgen. Nach dem Unterspritzen ein bisschen "einmassieren", damit das Dekalin überall hinkommt. Da das Dekalin nicht klebt, sondern "nur" dichtet kann man jederzeit Glasscheibe und Gummilippe wieder trennen.


    Exakt dieses hat mir Roland damals auch gesagt. :fingerh:

  • Maaaaaaaaaann.... ist das das klappern oder scheppern, das ich schon seit Monaten suche und deswegen schon das halbe Auto auseinanderhatte? So ein Geräusch, als würden welke Blätter rascheln? Aber nur auf der Beifahrerseite. Da werde ich mal dort tunen.


    Das Geräusch hatte ich auch und hab wochenlang danach gesucht.
    Ein "pfeifen" und "rascheln" und hatte zuerst den Außenspiegel auf der Beifahrerseite in Verdacht.
    Das Fahrzeug ist neu und bin damit zu Fiat gefahren.
    Geräusch ist bekannt und tritt sporadisch an der Leiste der Teilung vom Dreieckfenster auf.
    Hinter der Leiste verfängt sich der Fahrtwind in einem Hohlraum und produziert das Windgeräusch.
    Fiat hat auf beiden Seiten die Leisten mit einem speziellen Kleber neu eingeklebt und ich musste das Fahrzeug 24 Stunden dort belassen.
    In meinem Fall war es eine Garantie Leistung.


    Jetzt ist Ruhe, hat zuvor unheimlich genervt.


    LG Otti




  • Bei meinem Kasten hat Fiat Professional auch etwas gemacht auf Garantie an den Dreiecksfenstern
    Die Geräusche waren dann weg.
    Ich weiß heute nicht mehr was gemacht wurde,ist schon 10 Jahre her.
    Die richtige Fiat Professional kann sicher etwas machen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Fiat Professional


    .. ich kenne keinen, der das macht, weil es gegen die Herstellervorgaben steht.
    Aber Dekalin rein und fertig, Das war eines der ersten Sachen, die ich hier von Twister im Forum gelernt hatte.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!