Windgeräusch, Pfeifen beiTempo 120

  • Hallo zusammen,


    haben bei unserem Concorde Compact Pfeifgeräusch auf der rechten Seite. Ist nicht klar zuzuordnen. Scheint irgendwie oberhalb der Beifahrertür zu sein oder rechts vorne auf Spiegelhöhe. Pfeifen kommt so bei ca. 120 km/h +/- 10 km/h. Tritt bei Gegenwind von links vorne stärker auf, aber nicht immer.
    Habe an der Markise mit Klebeband schon verschiedene Abdicht-Versuche gemacht, hat aber kein durchschlagenden Erfolg gebracht, gefühlt ist das Pfeifen anderst aber nicht weg.
    Hat jemand von euch ähnliches Problem?
    Habt ihr Ideen woran es noch liegen kann, ausser an der Markise?
    Sind Pfeifgeräusche verursacht von Korosserieteilen bekannt, die im rechten vordern Teil zu hören sind?


    Wäre für Tipps dankbar, kann Quelle des Pfeifens leider nicht genauer lokalisieren.


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,
    die Türdichtung war es nicht. Habe auch mal den Lufteinlaß ander Motorhaube mit Tape abgeklebt, hat auch nichts gebracht. Auch an der Motorhaube selber keine Unterschiede von links zu rechts erkennbar ( Dichtung, Spaltmaß, ...).
    Hat noch jemand eine Idee oder entspr. Erfahrung?


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Peter

  • ersteinmal, welches Fahrzeug/Baujahr fährst Du? Wenn es der 250er um 2012 ist solltest Du die Gummis am Dreieckfenster komplett mit Panzertape abkleben und testen. Sollte das der Grund sein, den ich schon seeeehr häufig dort feststellen durfte, wird das Gummi mit Dekalin unterspritzt und Ruhe ist.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Markus,
    Spiegel zeigt keine Beschädigungen, habe heute Testfahrt gemacht, nacheinander sämtliche Spalte mit Tape abgeklebt, Spiegel verstellt, usw.
    Leider pfeift es immer noch. Spiegel war`s wohl nicht. Trotzdem Danke für den Tipp, suche noch weiter.
    Gruß
    Peter

  • jupp Peter, etwas undeutlich ausgedrückt....beide Scheiben der vertikale Steg. Tritt gerne auf bei ungünstigen Windverhältnissen. Sollte es nach dem Abklebeprozedere nicht mehr auftreten das Gummi mit Dekalin unterspritzen


    Man kann es auch leicht fühlen wenn man die Hand auflegt fals es brummt, ein Pfeifen ist es eher weniger. Vielleicht hilft Dir das....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Habe zwar einen 244er aber bei mir war es definitiv der Türgummi. Dieser schloss zu wenig dicht - in der Werkstatt zogen sie in den Gummi einen kleinen Schlauch ein, sodass die Türe jetzt fester schließt. Seitdem ist Ruhe!


    LG Robert

  • Das Gummi an der A-Säule, nicht an die Dichtung an der Tür. Beim schließen der Tür hat sich dieses immer ein wenig heruntergeklappt. Auf der anderen Seite hatte ich nicht das Problem und hatte somit einen guten Vergleich.
    Gruß Dirk

  • Hallo ,
    war am Wochenende wiede unterwegs. Habe der reihenach sämtlichr Spalten ( oben, A-Säule, vorn senkrecht) an der Beifahrertüre abgeklebt --> kein Erfolg, pfeift immer noch.
    An den Dichtungen konnte ich keinen Unterschied zu links feststellen, müsste ja aber durch Abkleben des Türspaltes auch elleminiert sein.
    Die Quelle des Pfeifens ist einfach nicht zu lokalisieren, irgendwo vorne rechts oben.
    Hat jemand vielleicht noch Erfahrungen mit der Markise (Fiamma F45i) und Pfeifen? Oder woran kann es noch liegen.
    Danke für Tipps, das Pfeifen ist ziemlich nervig.
    Grüße
    Peter

  • Moin,
    ich hole das Thema mal wieder hervor.


    Peter, hast Du eine Lösung gefunden? Hat jemand anderes eine Fehlerquelle entdeckt?


    Wir waren gerade im Osterurlaub und sind etwas schneller :) gereist. Ab 120 kmh flatterte und pfiff es bei uns gefühlt auch oben rechts an der A Säule oder Beifahrertür, wie auch von Euch beschrieben. Je nach Windauftreffen auf die Karosserie mehr oder weniger. Bei Tacho 130 kmh war endgültig der Lärm vollendet. Mir ist das schon früher immer mal wieder aufgefallen, aber da wir reisen und nicht mehr rasen wie früher, kommen wir damit eigentlich klar. Aber wenn man mal schneller möchte, weil man eine längere Tour schaffen will, riegelt der Lärm bei 120 kmh ab. Das ist schon nervig.


    Solltet Ihr also irgend eine Verbesserung erfahren haben, wäre ich über eine Info sehr sehr dankbar.


    Vielen lieben Dank


    Peter

  • Hallo Peter,
    hatte mir damals mit einem Papiertrichter ein "Ohrrohr" gebastelt und während der Fahrt somit eindeutig die rechte obere Ecke der Windschutzscheibe als Verursacher ausmachen können. Nach dem Abkleben dieser Stelle vonaussen mit KLebeband, war der Ton weg. Da ich auf dieser Tour einen Steinschlagschaden an der Scheibe hatte wurde diese getauscht. Danach war das Pfeifen weg. Denke, da war was mit der Verklebung der Scheibe nicht in Ordnung. Wie gesagt, jetzt seit ca 20000 km kein Problem mehr.
    Wie gesagt, während der Fahrt mit dem Trichter hören, ist echt erstaunlich, wie genau sich somit die Quelle finden läßt.
    Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!