Seitz S4 für Kastenwagen???

  • @Kati:
    Quatsch, es fahren viele mit S4, ich selbst habe S5. Das Blech passt sich etwas an und Du musst soweiso einen Holzrahmen bauen, der gleicht das dann noch aus. Anleitungen gibt im Forum.

  • nimm ruhig S4, die Selbstausbauer biegen die Fahrzeuge auch hin damit´s passt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • S4 geht, man sollte nur schauen, dass man das Fenster in einem ausreichenden Abstand zu den Versteifungen einsetzt, also dort wo das Blech sich anpassen kann und somit keine unschöne Knicke macht. Auch Holzrahmen soll eine gewisse Auflagefläche haben um mit den Ecken und Kanten keine Beulen reinzudrücken.
    Also Abstand zu Versteifungen größer als 6-8cm, Holzrahmen 4-4,5cm breit.


    Aber auch Kleber ist wichtig. Ich würde keinen lösemittelhaltigen (bindet zu schnell ab) Sika mehr nehmen, auch keinen 252 (da zu dickflüssig, man drückt mit den Schraubzwingen eine wellenartige Struktur ins Blech, selbst wenn man viele Zwingen nimmt und dicke Latten zum Druckausgleich drunterlegt... Oder ist da etwa eine innere Spannung im Blech?.. Auf jeden Fall war nach dem Schneiden alles top).
    Deswegen mein Tipp Sima 221i


    [GALLERY=media, 28869]Alle Fenster drin und dicht erstellt von T.Larsen, 23.07.2018 um 10:20 Uhr[/GALLERY]

  • Danke an alle Antworten :) Sehr interessant.


    Hmm ich habe mir schon Sika 252 bestellt :D


    Was genau ist denn Sima 221i? Finde auf Anhieb nichts be Google.


    Wenn man S4 verbaut, habt ihr verleimtes Holz (Spanplatte) oder Holzlatten für den Holzrahmen genommen?


    Ein Bekannter meinte, Spanplatte wäre besser, weil dieses biegsamer wäre.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, die S7P Fenster sind schon um einiges schöner, weil sie flächenbündig sind.
    Hat man eigentlich weniger Licht im Fahrzeug, wenn man diese dunkel vertönten Fenster benutzt? Hat damit jemand Erfahrung gesammelt?

  • Was genau ist denn Sima 221i? Finde auf Anhieb nichts be Google.


    Das ist ein Schreibfehler ! Es ist Sika 221i gemeint. Das 252 kannst du aber genauso nehmen


    Wenn man S4 verbaut, habt ihr verleimtes Holz (Spanplatte) oder Holzlatten für den Holzrahmen genommen?


    Holzleisten


    Ein Bekannter meinte, Spanplatte wäre besser,


    Spanplatte hat im Ausbau nichts zu suchen. Die quillt auf, wenn sie feucht wird


    weil dieses biegsamer wäre.


    Genau das soll es doch nicht ! Du willst mit dem Rahmen doch eine plane Unterlage für die Fenster erwirken


    Gruß, Frank

  • > Genau das soll es doch nicht ! Du willst mit dem Rahmen doch eine plane Unterlage für die Fenster erwirken


    Noch eine Frage. Also die Karossie ist minimal gekrümmt. Wenn der Holzrahmen jedoch gerade ist, klebt das Holz dann überhaupt vollflächig an der Karossie?

  • Der Selbstausbauer hat die Macht
    dass sich das Blech gefügig macht.


    Wenn Dein Holzrahmen steif genug ist und Du ihn mit Sika 221i oder ähnlichem (ich hab Würth Klebt&Dichtet genommen) an den Blechausschnitt klebst, dann ist da nichts mehr gekrümmt.
    Schau mal bei den Selbstausbauern in die Alben, da findest Du massig Berichte über den Fenstereinbau - auch vom S4.


    Achtung, geklebt wird nur der Holzrahmen von innen ans Blech! Das Fenster wird nachher mit Dekalin / Butylschnur o.ä. eingesetzt, da bitte kein 221i oder 252... verwenden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe Multiplex für den Rahmen genommen. Um dem Rahmen biegsamer zu machen, habe ich jede 2,5cm einen Schnitt mit der Kreissäge gemacht. In meinen Augen, wie ich an meinem Fahrzeug später merkte, machte es keinen Sinn bzw. nur minimal. Also würde ich es sein lassen. Das blech biegt sich eher als der Holzrahmen. Wichtig ist nur, wie gesagt, dem Blech dafür genug Fläche geben und nicht versuchen die größtmögliche Fenster einzubauen und somit sehr nah an die Versteifungen kommen.
    Als Holz kann man Multiplex aber auch Massivholz nehmen. Ich arbeite ungern mit Fichte, anderes Holz ist dchwerer zu bekommen, daher habe ich Multiplex genommen. Buche zum beispiel würde ich generell vermeiden.

  • Hallo, ich hätte zu dem Thema auch mal ein-zwei Fragen:


    Die Optik des Fensters finde ich persönlich nicht unwichtig. Dometic stellt 2 verschiedene Fenster her, für den Privatmarkt und für Großausbauer. Zweiteres soll etwas ansehnlicher (flacher) sein und aus härterem 'Glas'. Weiß jemand wie man an so eins dran kommt, wenn man keine Palette bestellen möchte?
    Kennt jemand etwas hübschere Fenster als das S4? Ich mag die Wölbung nach außen nämlich nicht so besonders.....Einbau soll in einen T6 erfolgen


    Danke & Gruß Martin

  • Buche hat ein schlechtes "Standverhalten",
    verzieht sich bei wechselnden Umgebungseinflüssen (Wärme/Kälte/Holzfeuchte) schnell mal, und das dann seeeehr kraftvoll.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ok ..... dachte, dass sich das gerade bei den feinfaserigen Hölzern nicht so verhält. Insbesondere durch die querverleimerei. Habe für unsere Tore als Kindersicherung kleine Rahmen aus Buche Multiplex Resten geschnitten. Die liegen jetzt schon ein Jahr ohne Behandlung draußen und sehen noch richtig gut und in Form aus.
    Daher hätte ich jetzt gerade an dieser Stelle dazu geraten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!