Selbstausbau - KaWa-Neuling braucht dringend eure Hilfe :o)

  • Moin,


    Vorgestellt habe ich mich ja vor ner Woche bereits, jetzt habe ich mal Zeit, euch mit meinen Fragen zu belästigen :s12


    Objekt der Begierde stellt wie gesagt ein Peugeot Boxer L1H1 dar.
    Im Laderaum befindet sich (noch) nichts, weder Boden noch Wandverkleidungen :mad:
    Das soll sich aber mit eurer Hilfe ändern :s11
    Genutzt wird der KaWa nur zum Fahrrad- und Motorradtransport.
    Platz benötige ich also für Motorrad, haufenweise Ersatzteile, Werkzeug, Verpflegung und eine Schlafgelegenheit zum Ausklappen wäre super :s7


    [attach]37438.vB[/ATTACH][attach]37439.vB[/ATTACH][attach]37440.vB[/ATTACH][attach]37441.vB[/ATTACH]


    Zuerst wollte ich mit dem Boden beginnen. Dafür sollen sich ja Siebdruckplatten sehr gut eignen. 12mm Stärke scheint auch ausreichend zu sein.
    Habe im Netz folgendes Angebot gefunden. Was haltet ihr davon? 260€ für "plug&play" scheint mir fair.
    http://www.shop-fahrzeugeinric…ts/47/SubProducts/47-0001


    Reicht es, wenn ich den Boden einfach verbaue? Oder muss noch gedämmt/geklebt werden?


    Dann möchte ich gerne die Radkästen mit Holz verkleiden. Das werde ich mir, genau wie die seitlichen Wandverkleidungen, aufgrund der einfachen Formen wohl selbst bauen.
    Welches Material eignet sich dafür? Sperrholz 6mm? Oder darfs dann doch etwas Stärkeres sein?


    Da im Bus aktuell kein Radio verbaut ist, habe ich mich darum zu allererst gekümmert.
    Verbaut wurde ein Pioneer 2DIN-Radio mit Bluetooth und Eingang für Rückfahrkamera :s10


    Funktioniert auch bisher alles wunderbar. Zum Navigieren nutze ich mein Handy.
    Was ich noch benötige ist eine funktionierende Rückfahrkamera.
    Welche könnt ihr mir hier empfehlen? Was muss das Teil können, was darfs kosten?
    Wie habt ihr die RFK bei euren Ducato/Jumper/Boxer montiert?


    Da der Bus zum Motorrad- und Fahrradtransport genutzt wird, hätte ich auch gerne eine "Markise" auf der Schiebetürseite rechts.
    Sollte als Sonnen-/Regenschutz dienen, also eine Art Sonnensegel. Am einfachsten wäre wohl die Variente mit Kederschiene, oder?
    Also Kederschiene an den Bus, Segel einhängen, Mit Schnur & Stangen abspannen und fertig?
    http://www.obelink.de/vorzelte…gory_id%3D2730%26page%3D2


    Als letzte KaWa-Beginner-Frage: Was tun mit dem ganzen Kondenswasser? :mad:
    Habe jetzt mal eine Schüssel mit Streusalz reingestellt. Hoffe dass das hilft.


    Ich denke, das reicht fürs Erste mit blöden Fragen und jetzt seid Ihr dran :s12


    Viele Grüße aus dem Saarland
    Kevin :prost:

  • Hallo,
    schau mal in mein Album. Ich hab den kompletten Ausbau unseres Mercedes Vario Kastenwagen dokumentiert. Unabhängig vom Basisfahrzeug sind die Arbeiten annähernd identisch. Den Boden hab ich mit 30mm Styrodur isoliert, dazwischen Holzleisten und die Leerrohre für die zusätzlichen Kabel. Darauf dann 15mm Siebdruckplatten, die 12er waren mir zu dünn bzw. hätten zu viele Leisten erfordert damit sie nicht durchbiegen.
    Willst Du die Wandseiten und Dachunterseite nicht isolieren? Radkästen würd ich auch mit Siebdruckplatten verkleiden, dann kannst auch mal was draufstellen, 6er Sperrholz trägt nicht viel.
    Feuchtigkeit ist immer ein Problem, da hilft nur lüften, lüften, lüften.
    Meine Rückfahrkamera hab ich bei ebay gekauft, ca. 100 Euro inkl. Farbmonitor. Kabel hat mein Elektriker aus 4x2x0,6qmm Telefonkabel nach vorne auf das Armaturenbrett verlegt, Funkkamera wollt ich nicht weil die nicht immer zuverlässig überträgt.
    Kederschiene hab ich beim lokalem Campingladen geholt, mit Sika angeklebt. Ein Sonnensegel von Reimo reicht uns vollkommen. Das aus Deinem Link ist für einen Wohnwagen mit entsprechend gebogener Lederschiene
    Bei Fragen kannst Dich gern per PN melden

  • Moin Thorsten,


    Respekt vor dem Haufen Arbeit, die du in das alte Schätzchen gesteckt hast :s12
    So viel Arbeit will & muss ich mir gsd nicht machen :s7


    Der Boxer soll ja nicht als Wohnmobil dienen, sondern lediglich als Mopedtransporter mit einer Schlafmöglichkeit.
    Dämmen würde ich auch gerne. Dann muss ich mir keinen Abfrieren :s7


    Muss das Dach auch gedämmt werden? Und wenn ja, reicht die Dämmung oder muss dann auch verkleidet werden?


    Will mir eben mit Dämmung/Boden oben & unten nicht noch mehr Höhe wegnehmen ..


    Grüße

  • wenn dämmen dann alles oder nix- sonst gibts eine Tropfsteinhöhle. Höhe hab ich die 4,5cm am Boden und die Plattenstärke von 6mm der Deckenverkleidung verloren, die Dämmung der Decke liegt zwischen den Dachholmen. Höhe reicht mir aber immer noch locker aus, knapp 1,90m

  • ich hab unseren Vario mit 2x19mm Armaflex gedämmt, den Boden mit 30mm Styrodur.
    Hab jetzt Dein Fahrzeug gesehen, wenn ich mir vorstell daß da zwei so dreckige Motorräder drinstehen weiß ich ehrlichgesagt nicht ob ich da drin auch noch schlafen wollte. Und beim Kasten kurz/niedrig brauchts doch keine Rückfahrkamera, da siehst im Spiegel mehr ;)
    Als Rückfahrkamera hab ich die hier drin:
    http://www.ebay.de/itm/Auto-Ru…in_77&hash=item2a34bb920b

  • Hi Kevin, lass Dir die Freude nicht nehmen ... lieber mit 2 Motorraedern pennen als ... ;)


    Und ne Rueckfahrkamera ist immer empfehlenswert, hat eigentlich nichts mit der Hoehe zu tun, und mit der Laenge nur bedingt, ist selbst im PKW angenehm.

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Hallo Kevin,
    ich will auch nur mit max. zwei Mopeds und einem Bett drüber unterwegs sein.
    Mein gewesener Boxer war innen ringsum mit 20mm selbstklebenden Schaumstoff verkleidet, eben so die Decke.
    Unten gabs überm Blech nur eine Lage Linoleum. Mir hat das gereicht, da ich nicht unter Minus durch die Gegend zockelte.
    Der jetzige H2L3 hat auch nur eine 19mm Siebdruck Bodenplatte mit ner dünnen Lage gelbe Trittschalldämmung, wie es unter Laminat gelegt wird. Das hatte ich übrig und dachte, es kann nicht schaden.
    Alles so richtig mit Dämmung ausfüllen wie Thorsten es gemacht hat, halte ich für unseren Zweck für übertrieben.
    Die Seitenwände und die Decke habe ich mit Armaflex (einseitig klebend) als Schallschutz beklebt.
    Darüber tackere ich die Wabenplatten von http://www.rahloff.com/ ringsum und an die Decke. Die kann man immer noch mit Leopardenfell Imitat oder sonst was bekleben.
    Ein Hubbett von http://www.flexebu.de/index_2.htm und fertig ist das Fahr/Schlafmobil.
    Vorne quer habe ich meinen alten Küchenblock (aus Bulli T2 Zeiten, 2l/70PS) mit Gasflasche drin, an das Trenngitter geschraubt und daneben noch zwei Schubladenboxen, sowie einen Kunststoffschrank vom Baumarkt verschiebungssicher verschraubt.
    Im kurzen Boxer hatte nur der Küchenblock Platz, wenn zwei Mopeds drin standen.
    Quer rüber waren es 1890mm lichte Weite, da passte eine abgesägte Biertisch Garnitur eingefädelt auf in entsprechender Höhe monierten Schienen. Meine 1800mm Körperlänge hatten somit ein Bett mit 1000mm Breite überm Moped. Die auf den Bildern sichtbaren, beidseitigen Streben in der Karosserie, waren bestens als Bett/Biertisch Auflage bei Moped draußen, geeignet.
    Dein neuerer Boxer hat übrigens das gleiche Quer-Innenmaß.
    Der 50cm breite Tisch fungierte auch als Laderampe. Und selbst an eine um 300mm gekürzte Garnitur passen noch sechs Mann/Frau.
    [attach]37447.vB[/ATTACH]
    [attach]37448.vB[/ATTACH]
    [attach]37449.vB[/ATTACH]
    Auf die Bodenplatte habe ich einen Ständer von http://www.anhaenger-ersatztei…pe-vorderradanschlag.html montiert.
    In die Platte von unten M8er Einschlagmuttern (Baumarkt) reinziehen.
    Rahloff bietet passende Bodenplatten an. Wichtig ist, das alle Bodenbefestigungsanker freiliegen, damit das/die Mopeds sauber verzurrt werden können. Wenn eine AH-Kupplung vorhanden ist, da noch einen Gurt vom Hinterrad, unter Türe durch ums Querrohr durch ziehen.
    Eigentlich wollte ich die Verkleidung noch vor Weihnachten anbringen. Ich muss aber erst noch einen Plan machen, wo noch LED-Lampen und Steckdosen hin sollen. Einen zusätzlichen Batterieblock hab ich schon im Auge.
    Das schlimmste ist doch, wenn auf der Fähre die Rothaus Hefe Weizen Fässer in der Kühlbox warm werden. :(

  • Hallo,
    als Rückfahrkamera würde ich diese benutzen.


    http://www.technikshop24.net/r…ccd-mini--kamera-2-3.html


    Hi,


    Danke für den Vorschlag, aber ist mir zu teuer und edel. 250€ für ne Rückfahrkamera? :s2


    ich hab unseren Vario mit 2x19mm Armaflex gedämmt, den Boden mit 30mm Styrodur.
    Hab jetzt Dein Fahrzeug gesehen, wenn ich mir vorstell daß da zwei so dreckige Motorräder drinstehen weiß ich ehrlichgesagt nicht ob ich da drin auch noch schlafen wollte. Und beim Kasten kurz/niedrig brauchts doch keine Rückfahrkamera, da siehst im Spiegel mehr ;)
    Als Rückfahrkamera hab ich die hier drin:
    http://www.ebay.de/itm/Auto-Ru…in_77&hash=item2a34bb920b


    Moin,


    Armaflex hab ich mir mal angesehn, steht auf meiner Wunschliste.
    Ich brauche ja nur die Kamera selbst, als Bildschirm dient mein neues Radio :s12
    Auf was sollte man denn bei der Kamera achten?



    Hi Kevin, lass Dir die Freude nicht nehmen ... lieber mit 2 Motorraedern pennen als ... ;)


    Und ne Rueckfahrkamera ist immer empfehlenswert, hat eigentlich nichts mit der Hoehe zu tun, und mit der Laenge nur bedingt, ist selbst im PKW angenehm.


    Die Freude lass ich mir nicht nehmen, niemals :s12
    Welche Kamera nutzt du denn?
    Sollte halt bezahlbar sein, denke mal bis 50€ sollte sich doch was anständiges finden?


    Bei meinen Mopeds schlafen ist ne feine Sache, egal ob verdreckt oder frisch gewienert :s7



    Moin Ernst,


    Noch ein Gleichgesinnter, wie schön :s12
    So eine Vorderradwippe habe ich schon, bisher halt immer im Anhänger genutzt ;)
    Wird dann aber natürlich im Boxer ihren Dienst verrichten!


    Momentan suche ich mir erstmal Boden, Dämmung und Seitenverkleidungen zusammen.
    Ebenso die Rückfahrkamera.


    Also immer her mit tollen Vorschlägen :s12


    Grüße
    Kevin

  • Hallo Kevin,


    möchte dich mal auf andere Gedanken bringen:)


    Über dem Motorad zu schlafen wird (denke ich) ziemlich eng. Das würde ich auf jeden Fall mit einem Provisorium mal ausprobieren.


    Zitat

    Ein Hubbett von http://www.flexebu.de/index_2.htm und fertig ist das Fahr/Schlafmobil.


    Die Firma geht bei ihrem Ausbau davon aus, dass du dein Motorrad jedesmal zum Schlafen rausstellst.


    Alle Ausbauten, die ein solches Konzep (Schlafen über den Motorrädern) umsetzen haben h2. Aber du könntest:


    :arrow: Den Raum für deine Motorräder komplett nach vorne abtrennen. Der hintere Bereich ist dann Werkzeug- und Materialbereich. Verkleidung mit stabilen Siebdruckplatten ohne Dämmung.
    :arrow: Fahrer- und Beifahrersitz zwei Einzelsitze auf Drehkonsolen.
    :arrow: So kannst du die Sitze nach hinten drehen, Tisch davor und du hast eine optimale Sitzgelegenheit mit Tisch.
    :arrow: Zum Schlafen drehst du die Sitze nach innen gerichtet und baust über die Sitzfläche (z. B. mit stabilen Sonnenliegen) ein Bett.


    So haben wir es lange Zeit in unserem orangen KAWA auch praktiziert. Allerdings war das Ganze nicht komplett abgetrennt und wir hatten keine Motorräder - bei uns schliefen die Kinder hinten, wir vorne. Evtl. kannst du die Motorräder auch ein wenig schräg einstellen und Platz gewinnen (das siehst du aber vor Ort besser).


    Viel Spaß beim Ausbauen!


    Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wolf er hat einen L1H1. Da geht's schon gewaltig eng zu wenn zwei Mopeds drin stehen. Von wegen Drehsitze, Tischle und so.... kann man sich sparen.
    Die Siebdruckplatten ringsum habe ich mir bei meinem alten Boxer gespart. Mir ging es hauptsächlich um die Schalldämmung.
    [attach]37466.vB[/ATTACH][attach]37467.vB[/ATTACH]

  • Hallo Ernst,


    ja, nur L1:( Warum nicht wenigstens L2?


    [attach]37468.vB[/ATTACH][attach]37469.vB[/ATTACH]


    Wird ja auf den Bildern schon knapp. Vielleicht wenn Kevin etwas versetzt arbeitet, also Motorrad auf die Fahrerseite (wie du es auch zeigst) und den gewonnenen Raum zum Schlafen für die Füße nutzt. Müsste man aber vor Ort mal stellen und ausprobieren.


    Könnte dann so aussehen:


    [attach]37473.vB[/ATTACH][attach]37474.vB[/ATTACH]


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hi,


    witzig, so ähnlich hab ich auch angefangen. :)


    Erst Anhänger und Kombi, dann einen Ford Transit. ;)


    Den Transit habe ich mit weißen X-Trem Platten isoliert. Fußboden hat ein dickes Linoleum bekommen.


    Klappbett in längsrichtung über dem linken Radkasten und es haben zwei Moppeds reingepasst.


    Wenn wir irgendwo hinfahren, flogen die Moppeds als erstes raus und wurden angekettet.


    Dann war der Innenraum groß genug für das Klappbett (90*200) und ein Camping Klappbett daneben.


    Markise war sone Markise im Beutel für eine Kederschiene, die ich mit Sikaflex angeklebt hatte.


    Hatte aber keine fest eingebauten Möbel oder Küche. So war man sehr flexibel.


    Leider bzw. zum Glück litt der Transit stark unter Rostbefall und so ist es dann ein Citroen Jumper in H2L4 geworden, den ich in zweijähriger Kleinarbeit zum Moppedtransporter mit Wohnbereich ausgebaut habe:


    https://www.kastenwagenforum.d…eads/17990%C3%9Fer-Garage



    Da passen drei Motocross/Enduros rein. ;)


    Also als erster immer irgendwie isolieren und Fußboden. Das bringt immer schon ne Menge. Und die Karren müssen nicht unbedingt drin stehen, wenn man darin schläft. :)


    Selbst bei meinem jetzigen Trapo fliegen die Karren immer als erstes raus, wenn wir angekommen sind. Alleine schon wegen Benzin-, Öl- und Gummigeruch.



    Gruß


    Olli

  • Hallöchen,


    Frohes Neues erstmal und Danke für all die Ideen.
    Den Boden habe ich schonmal bestellt, 12mm Siebdruckplatten :s10


    Sollte ich unter dem Boden irgendwie dämmen?
    Ich dachte dabei an etwas ziemlich Dünnes, um mir nicht all zu viel Höhe im Bus wegzunehmen.
    Solche Trittschalldämmung, wie man sie unter Laminat verlegt? Oder Bitumen?


    [Blockierte Grafik: http://www.bauportal24.com/bau…loads_user/1000/5/689.jpg]


    Nutzt jemand dieses Sonnensegel?
    http://www.ebay.de/itm/261269856042


    Grüße
    Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!