Selbstausbau Kosten?

  • Guten Morgen


    Wir kalkulieren gerade unser Budget für den Selbstausbau (nach dem Kastenwagen Kauf).
    Wie seid ihr vorgegangen? Was habt ihr eingeplant und wie viel hat es dann schlussendlich gekostet?
    Solaranlage, Batterien, Kühlschrank, Heisswasserboiler, Herd, Fenster, sind wohl die Hauptkosten?


    Vielen Dank im voraus
    Karina

  • Kommt ja immer darauf an.
    Wieviele Fenster, neu oder gebraucht
    Wieviel Solar
    Wieviel Hitech im Innenraum
    Wie soll der Ausbau sein, semi professionell oder eher rudimentär
    Usw.
    Also ich würde bei einem normalen Kasten mal locker mit 4-6 tausend Euro rechnen.
    Und das ist eher die Untergrenze.

  • Grober Anhaltspunkt bei uns sind es bis jetzt ca 7000 Euro und wir sind noch nicht fertig und es wird kein Profiausbau. Gerade die Kleinigkeiten gehen ins Geld. Berechne alles was Du schon haben willst und dann lege ca 2500 Euro oben drauf für Kleinkram und Werkzeuge dann passt das grob

  • Ich bin auch gerade am Anfangen und habe eine Excel Liste in der ich alle Positionen mit Preis, Gewicht und Bezugsquellen als Hyperlink reinschreibe. Der Kleinkram addiert sich da ziemlich auf. Ich komme da momentan auf 8.500 Euronen. Ich hätte da noch bei mir: Heizung, Isolation, Toilette, Tanks, Drehkonsolen, Bodenplatte, Bett (Matratze und Frolis), Aluprofile... Mit der Excel Liste addiere ich die Gewichte, gezahlte und ausstehende Kosten, Nice-to-have Optionskosten. Viel Spass bei eurem Projekt!

  • Bei meinem damaligen und eher doch schon Edelausbau des VW T3 ist es der Kaufpreis des Neuwagens x Faktor 2 gewesen. Mit "Apfelsinenkisten" hätte mich das garantiert nur die Hälfte gekostet. Mit wenig bis keinen Tischlerkenntnissen dann vermutlich wieder noch 1/4 mehr:


    Karina,
    da kannst du rechnen soviel du willst, und selbst wenn du da bereits ein fertig vorgezeichnetes Konzept hättest haut das zumeist nicht hin. Die Crux liegt da weniger in den "großen Geräten und Anschaffungen" sondern eher im "Versenken von Kleinteiligem".
    .......Päckchen Schrauben, Elektroleitungen, 27x "hab ich nicht bedacht gehabt" und dann auch noch der zu Beginn immer nur schwer kalkulierbare Verschnitt (ist das was man kauft, was dann aber von der Verpackungseinheit übrig bleibt).
    Und auch, weil manches beim ersten Mal nicht so gelingen könnte/will und einen zweiten Anlauf bräuchte.
    Beispiel Plattenware für den individuellen Innenausbau.
    - theoretisch und gut aufgeteilt KÖNNTEN da 10-15% Verschnitt realistisch sein.
    - praktisch "passt" dann mal nicht immer auch die Ausruchtung des Dekors, und
    - unpraktisch wird es dann, wenn du für das "letzte benötigte Stück" gleich noch eine ganze Platte zu- oder nachkaufen müsstest. ALso rechne bereits dort eher mit 25% Verschnitt zu den "errechneten Maßen"


    ....und nach Abschluss hatte ich da noch folgende, weiter nicht verwendete Teile zu veräußern:
    - 1 Wasserarmatur für's Bad
    - 1 Kühlbox (die war dann eben doch 2cm zu groß gekauft)
    - 1 Abwassertank (kollidierte denn doch mit dem von uns gewählten Reserverad)
    - 1 Klappwaschbecken (wir haben uns da "umkoordiniert"
    - 12 Pushlocks (wegen Designwechsel auf Vorschieberiegel)
    - ca. 22lfm Elektroleitung verschiedener Querschnitte, Farben und Längen
    - 5,5m² Armaflex
    - 2 Kartuschen Dekalin
    - 3 1/2 Kartuschen Sikaflex grau
    - 400 Schräubchen verschiedener Größe, Körnung und Länge, unsortiert
    - .....kann fortgeführt werden ;)


    Dazu veräußern wir dann noch an Werkzeugen:
    - 1 im Schnitt schrägziehende Stichsäge (war'n Fehlkauf gewesen, dafür aber "billig")
    - 1 Hobel (ick krieg dat DIngens einfach nich über's Holz geschoben)
    - 4 Stecheisen verschiedener Breiten, bevorzugt als Schraubendreher und Stemmhilfen gebraucht
    - 1 Satz Pozidriv-Schraubendreher (wir sind dann eben doch auf Torx umgestiegen
    - .....kann ebenso fortgesetzt werden ;)


    Und nun deine Anfrage:
    "Sag mir Deinen Preis (verschätzt reicht völlig)"


    Ralph,
    der grad bei der Wahl von Werkzeugen und Maschinen lieber eher "von oben" greift, als für das billigere "unten" dann letztendlich nur zweimal zahlen zu müssen.


    Edit: Stichwort Werkzeuge.
    Für die bei mir hier stehenden Handmaschinen zur "kleinen Holzbearbeitung" komme ich bzgl. des Anschaffungspreises mit € 1.000 bei weitem noch nicht aus.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    5 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hatte bei meinem aktuellen Kasten mit ca 3500 € gerechnet, gekostet hats mich dann gute 5000 und es fehlt immer noch eine Drehkonsole samt Handbremstieferlegung für den Fahrersitz.
    Hatte aber auch jahrelang nen T4, bei dem mich der Ausbau keine 1000 Euro gekostet hat (Bett aus ein paar Balken und Brettern, IKEA Billigkommode als Küchenblock, Doppelsiztbank einfach umgedreht, Kühlbox & Solaranlage von eBay - fertig).

  • Mit dem Selbstbau spart man nicht wirklich. Aber man kann es so machen, wie man es haben will. Und erstmal klein anfangen, wenn nötig, und immer weiter optimieren.

  • Ich hab die Kosten damals auf 5000€ angesetzt, allerdings mit allem Campingzubehör sowie teilweise auch dem Werkzeug & es hat gereicht.
    Kannst ja mal in meinem Umbauthread (https://www.kastenwagenforum.d…wird-zum-wohnmobil.32777/) schauen dort hab ich auch etwas zu den Kosten geschrieben, unser Ausbau ist allerdings recht einfach.
    Im Nachgang kamen nun noch ein paar Kleinigkeiten wie die Luftheizung, nun sind wir für den reinen Ausbau ohne benötigtes Werkzeug und Campingaustattung bei rund 5500-6000€.
    Auf dem Laptop hab ich noch eine Excelliste mit den Ausbaukosten.

  • man bekommt für sein Budget eher ein Kasten der auf seine persönliche Bedürfnisse zugeschnitten ist


    ....und da sind bekanntlich nach unten keine Grenzen gesetzt,
    nach oben hin übrigens auch nicht :p
    und die Ansprüche wachsen z.T. dann sogar erst noch mit dem Ausbauen selbst.
    Daraus ergeben sich dann die "doppelten Bauteile" zum "Selbermachen" im Kleinanzeigenteil hier. Alles noch neuwertig und original verpackt :)
    (in diesem Forum hier ist wirklich auch an alles gedacht worden)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • das zu kalkulieren ist schwierig. Im Vorfeld kannst ja schon mal Angebote einholen für Teile die Du einbauen willst. Grad bei der Elektroinstallation gehts dann aber schon los- was will ich haben? Ich hab alle Leitungen in Leerrohre verlegt, kann man machen- muß man nicht machen. Die 3 Rollen Leerrohr reißen es nicht raus, aber es summiert sich. Kabel hab ich alle größer dimensioniert als unbedingt notwendig- mir ist etwas Reserve lieber. Gas, auch so ein Punkt. Fest eingebaut in Eigenleistung, das ist kein Hexenwerk. Möbelbau, aus was bauen? Ich hab alles aus Multiplexplatten gebaut, die sind zwar relativ schwer aber sie verziehen sich auch nicht. Gewicht war absolut zu vernachlässigen weil wir eh über 3,5t sind mit dem Vario. Beim Ausbau kommen Kosten ohne Ende, hier mal 20 Euro, da mal 15, nochmal 34,90,.....es summiert sich halt. Die großen Posten weißt im Vorfeld- zu diesen nochmal mind. 1/3 dazurechnen kann hinkommen. Kann, muß nicht :) Bei der Arbeit ergeben sich oft noch Ideen deren Umsetzung ins Geld gehen kann. Aber genau das ist es ja warum wir selber ausbauen- wir wollen ein Fahrzeug nach unseren Ideen

  • Ich hab zwar noch nie einen Ausbau gemacht aber wahrscheinlich kommst du mit 1000 oder 15000 € hin, wie auch immer dein Ausbau seien soll.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ich hab die Kosten damals auf 5000€ angesetzt, ... Im Nachgang kamen nun noch ein paar Kleinigkeiten wie die Luftheizung, nun sind wir für den reinen Ausbau ohne benötigtes Werkzeug und Campingaustattung bei rund 5500-6000€. ....


    ... sag ich doch: Kosten, die du kalkuliert hast + 1/4 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!