Sicherung F 49 haut es immer wieder raus

  • Das würde ich auch sagen. (bezieht sich auf #78 nicht auf #79!)
    Miss doch mal den den Widerstand zwischen dem "Ausgang" (Also der Seite, die keine 12V hat) der Sicherung und Masse.


    Ganz lieben Dank für den Tipp, aber da bin ich eher vorsichtig, bevor ich was vertüdel. Ich wüsste nicht zu 100 Prozent, wo ich messen muss.
    Oder kann man die Stellen idiotensicher finden?

  • Sei mir nicht bös - das hat nichts mit "idiontensicher" zu tun, sondern mit fundiertem Wissen im Umgang mit dem Strom.
    Aber ich glaube du gehst jetzt am besten mal zu Fiat oder Bosch.
    Die sollen das mal durchchecken - sonst suchst Du in 4 Wochen immer noch.
    ;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ja, das seh ich genauso. Ein wenig eingegrenzt isses ja. Begrifflichkeit war sicher nicht korrekt. Ein wenig Wissen ist ja vorhanden und ein bisschen mehr kommt mit jedem Problem dazu.
    Denke, am besten Boschdienst oder spricht etwas sehr viel mehr für Fiat?

  • Ist es richtig, dass das Massekabel von der Trittstufe zum Bodenblech bei Entfernung des Steckers in Block 2 im EBL 99 überhaupt keine Rolle spielt? Gehört doch auch zum "Aufbau", nicht zum Basisfahrzeug, richtig?
    Wäre dem so, ist über zwei Jahre an einem Problem gegrübelt worden, dass keines ist.
    Kann ich beim Experten, der es durchmisst, direkt angeben, dass es ein Problem mit dem Basisfahrzeug sein muss, um den Prüfaufwand zu begrenzen?

  • Was hat ein Stellenabbau beim BOSCH Konzern mit dem kleinen Handwerker um die Ecke zu tun der einen Boschdienst betreibt??


    @stockii Das mit dem Massekabel wurde dir bereits vor gefühlt 2 Jahren gesagt.
    Welche Stromkreise an deiner Sicherung hängen ist dir auch bekannt.


    Alle betroffenen Stromkreise von der Spannungsversorgung trennen.
    Sicherung F49 durch eine kleine Glühbirne z.B. 21W Blinkerbirne ersetzen
    Da alle Stromkreise getrennt sind muss die Birne ausbleiben
    Jetzt alle Verbraucher Schritt für Schritt wieder anklemmen, dabei die Verbraucher ausgeschaltet lassen. (Achtung Radio lässt sich nicht komplett ausschalten, daher als letztes anklemmen)
    Leuchtet die Glühbirne (schwach) sobald du einen Verbraucher (Ausnahme Radio) anklemmst hast du den defekten Stromkreis.


    Wenn du diese Schritte nicht machen kannst, dann geh zu einem Boschdienst um die Ecke (gerne auch zu deinem Fiat Prof. Händler) und lass dein Problem durch jemanden beheben der sich auskennt.

  • Manfred, danke, aber die Schritte kann ich eben nicht umsetzen, deswegen werd ich wohl die Boschis belästigen.
    Habe eher Respekt davor, sobald es um mehr geht als Stecker rein und raus oder Sicherungen bzw Relais prüfen.
    Dafür fehlt es dann eben an Sachkenntnis, leider. Könnte eben nur Stromkreise trennen durch Ziehen der entsprechenden Sicherung. Aber das wird ja wohl nicht gemeint sein.

  • Auto wieder zu Hause. Nachdem der Kollege vom Boschdienst gestern Nachmittag das Auto in die Halle gefahren hatte, wurde zunächst einfach testweise ne neue Sicherung eingesetzt und das Auto war ganz normal. Das erklär mir jetzt mal einer... Natürlich wurde trotzdem nach dem Fehler gesucht. Ein schwarzes Relais in der B-Säule ist evtl. der Übeltäter gewesen. Es roch verschmort... Wurde getauscht, weiterhin wurde hinter dem EBL99 ein zusätzlicher Siciherungsträger für D+(3A) gesetzt. Vermutet wurde, dass der Strom am Relais mit der Zeit zu hoch wurde und deswegen die Sicherung F49 (die da mit dran hängt) gekillt wurde. Aktuell also alles tutti, aber ob das tatsächlich die Ursache der ganzen Problematik war, ist noch nicht völlig klar.


    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden bei der Abholung und hoffe auch, dass ich das hier insofern richtig wiedergegeben habe. Vielleicht mag sich ja der eine oder die andere dazu äußern. Für mich klang es plausibel, aber das will nichts heißen. Und ob es tatsächlich alles daran gelegen hat, konnte eben nicht hundertpro geklärt werden, weil das Auto ja auf einmal wieder das tat, was es sollte. Morgen geht es zwei Wochen auf Tour, schaun mer mal....


    Ganz herzlichen Dank nochmal an alle hier Beteiligten, die sich Gedanken darüber gemacht haben!!!

  • Hallo Carsten,
    Ich drücke die Daumen, dass das Relais der Fehler war.
    Hauptsache, Du kannst erst mal in Ruhe in Urlaub fahren ...
    Gruß aus Franken
    Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ach naja, hoffe ich natürlich auch. Aber falls die Sicherung doch wieder... Es fällt ja nichts Lebenswichtiges aus dadurch.
    Kannst du soweit nachvollziehen, was da gemacht wurde am Auto?
    Oder jemand anderes mit Elektrikknowhow?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!