Sikaflex 221 oder 252

  • Hallo !


    Ich plane gerade den Bodenaufbau inkl. Isolierung in unserem jetzt startenden Kasten-Ausbau


    Ich will in die Vertiefungen im Laderaum-Boden Holzleisten über die gesamte Länge kleben, dazwischen mit Armaflex isolieren und darauf dann die Holz-Bodenplatte setzen. Die Holz-Bodenplatte werde ich mit Spax-Schrauben auf den Holzleisten befestigen (ohne ins Darunter liegende Blech zu schrauben)


    Nun zu meiner Frage:


    Womit klebe ich die Holzleisten auf dem Blechboden fest ? Ich denke Sikaflex 221 oder 252 ist da die richtige Wahl, oder ?


    252 hat eine höhere Zug-/Scherfestigkeit als 221. Reicht 221 trotzdem aus ?


    Ich gehe dabei von 6-8 Leisten mit einer Breite von ca. 5 cm und einer Länge von 4 Metern aus, die gesamten Boden inkl. Aufbauten tragen sollen.


    Gruß, Frank

  • Hallo,
    Sikaflex 221 ist ein Dichtstoff und Sikaflex 252 ein Klebstoff.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo Chris,


    Ich glaube, das stimmt nicht. Schau dir mal die Datenblätter an. Da sind für beide Sikaflex-Nummern die gleichen Infos angegeben und nur die Werte bei den Zug- und Scherfestigkeiten sind unterschiedlich


    Oder hast du andere Infos ?


    Gruß, Frank

  • ...steht so auf den Kartuschen und Info vom Händler.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Aber dann nur das alte 221. Das neue 221i klebt de facto bei weitem nicht mehr so. Habe damit etwas eingedichtet, das kann man problemlos vom Lack abziehen. Das würde ich nicht nehmen.


    521 oder 552 und man ist auf der sicheren Seite. Alternativ geht auch jeder günstige Montagekleber aus dem Baumarkt auf PU Basis.

  • So, ich hab jetzt doch nochmal genauer in die Datenblätter geschaut


    chris: sorry, du hattest mit deiner Aussage oben doch recht. Sikaflex 221 ist ein Dichtstoff, Sikaflex 252 ist ein Klebstoff. Beide auf Polyurethan-Basis


    Aufgrund der relativ hohen Zugfestigkeit von 1,8 N/mm2 ist aber anscheinend auch Sikaflex 221 als Klebstoff verwendbar.


    Wenn ich das Umrechne komme ich auf 180 N/cm2, was vereinfacht bedeutet, dass man an solche eine Klebung von 1cm2 rund 18 Kilo aufhängen kann.


    Umgerechnet auf meine Holzleisten mit einer Gesamtklebefläche von 16.000 cm2 (8 Stück mit 5 cm x 400 cm) ergibt das 288 Tonnen die ich da dranhängen kann


    O.K., das ist die Theorie unter Idealbedingungen. Aber auch wenn ich die Klebung an der einen oder anderen Stelle nicht so gut ausführe, bleibt wohl noch immer genügend Reserve, oder ? Da löst sich eher das Holz oder die Bodengruppe in Ihre Bestandteile auf, bevor die Klebung aufgibt


    Wem das nicht ausreicht, der kann auf Sikaflex 252 gehen. Da liegt die Zugfestigkeit bei 3 N/mm2, also nahezu doppelt so hoch


    252 ist natürlich auch teurer als 221. Eine Alternative zu Sikaflex 252 könnte OTTOCOLL P83 sein. Zugfestigkeit ebenfalls 3 N/mm2, Preis aber im Bereich von Sikaflex 221


    Ich habe mich mal nur auf die Kleber auf PU-Basis beschränkt. Die oben von Markus genannten Sikaflex 552 und 521 beruhen auf einer Polymerbasis. Die lass ich mal außen vor.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!