simpler L1 H2 Jumper-Windsurf-Ausbau, alltagstauglich und PKW-Parklückentauglich

  • Hallo Robert,


    danke. Ich denke ich werde hier auf M6 zurück greifen. Der Pilzkopf selbst ist auch nur 6,3 mm im Durchmesser.


    Die "Verspannkraft" teilt sich ja sowieso auch auf zwei Schrauben auf, daher reicht M6 auch locker.


    So genau lässt es sich leider nicht messen. Man kommt da mit dem Messschieber kaum hin, weil die Pilzköpfe in so "Versenkungen" drin sind.


    Ich werd auch erst mal so einen Prototyp bauen ;)


    Gruß Maximilian

  • Hi Maximilian,


    Kannst ja verzinkte 10.9er Schrauben nehmen die halten ca. das doppelte der spröden V2A Schrauben.


    Die Belastung geht beim Crash sowieso auf Abscherung und Biegung.


    Den U-Stahl wird es niemals abgeschert.
    Wenn dann den Pilzkopf vom Fahrzeughersteller.


    Das Vorrutschen der Schienen beim Crash kannst du mit 4 Schrauben je U-Stahl an den Seitenschenkeln verhindern.


    Im Grunde sind die 2 senkrechten Schrauben dann hauptsächlich dass nichts klappert ;)


    Aber wenn ich ne M8 SSMutter drunterschieben kann dann bleibe ich bei M8.


    Man kann auch versuchen eine Sechskantschraube von unten durch das U zu stecken und dann erst am Pilzkopf einfädeln. Also die Mutter dann von oben drauf.
    Ein Schraubenkopf ist flacher als eine Selbstsicherungsmutter.


    Mit bisschen Grübeln find ich auch noch ganz andere Lösungen, aber ich denke das geht so schon ganz gut.


    Robert


  • Hallo Wolfgang,
    ich finde deine Hubbett Konstruktion super und wollte mal fragen wie die sich in den letzten beiden Jahren so bewährt hat.
    könntest du mir kurz erklären wie du die 3 festen Auflagen für das Bett in den Schlafposition gestaltet hast. Sind diese fest mit der karosserie verschraubt?
    Und eine Frage zwecks der Aufhängungen der Gurte habe ich auch noch. Sind diese durch die Verkleidung und die Dämmung in die Karosserie geschraubt und falls ja nur mit einer dicken Maschinenschraube oder hast du hier eine ganze Platte festgeschraubt um die Kraft besser zu verteilen.


    Danke dir
    Gruß Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!