Sprinter Ausbau: Lang mit Überhang und Superhochdach 4x4 516

  • Also das Thema Heizung müssen wir nochmal zerlegen. Ich muss mich wohl anders ausdrücken.
    Ich will eigentlich die extra 11KW Heizung verwenden und den Kühlwasserkreislauf über einen Wärmetauscher anzapfen:
    https://www.wohnkabinen-shop.d…e-waermetauscher-komplett
    Dann, ja ich meine es wirklich ernst mit Konvektoren über den Raum verteilt:
    https://www.wohnkabinen-shop.d…izungen/alde/konvektoren/
    die Droschke heizen, incl. Fußbodenheizung und einer Heizmatte fürs das Fahrerhaus.
    https://www.wohnkabinen-shop.d…denmatte-mb-sprinter?c=45
    Dann wollte ich mir einen kleinen Boiler von Elgena gönnen:
    https://www.elgena.de/products…ungen?variant=14802882947 in der Version MEE, also mit Wäremtauscher und zwei Elektropatronen. Gewicht ist nun auch egal. Ich kann ja fast 2 Tonnen reinbauen :affehand:

  • Während der Fahrt und wenn der Motor bzw. das Kühlwasser noch heiß ist wird das sicherlich funktionieren.
    Ich frage mich wie das im Stand funktionieren soll, ohne das der Motor läuft?
    Unterschätze das spätere Gesamtgewicht nicht. Die gewünschte Gelände bzw. Schlechtwegegängigkeit wird mit zunehmendem Gewicht nicht besser.

  • Moin Ihr lieben,
    Ich hatte am Donnerstag ja noch so meine Erlebnisse mit der Daimler Niederlassung. Ich wollte noch nen Bear-Lock eingebaut haben.
    Daimler sagt mir doch ganz frech, sowas machen wir nicht. Da war ich schon wenig angesauert, ich will das Auto ja noch ne paar Tage fahren.
    Da wir vorher immer gut von / bei VW betreut waren bin ich also zum freundlichen VW Händler meines Vertrauens gegangen und habe dort mal angefragt. Die Dame am Empfang war etwas verwirrt und hat mich dann zum Meister duchgestellt. Und schon war der Termin für den Bear-Lock gemacht.
    Eigentlich ganz praktisch wenn ein Auto von 2 großen Herstellern gemeinsam gebaut wird. :lacha:


    Eine erfolgreiches Bauwochenende Euch allen!

  • Kastenwagenausbauer sind ja überwiegend Menschen, denen ein "richtiges Wohnmobil" zu groß ist, aber anscheinend gibt es immer mehr die lieber einen richtig großen Kasten ausbauen. Glückwunsch!
    Wie schwer wird er denn am Ende sein? 5,5to?

  • Guten Morgen,
    die Herausforderung für unseren Kawa sind halt auch etwas anders gewesen.
    5 Leute sind unterzubringen, dabei mit der Fähigkeit auch durchaus mal nen paar Tage autark zu sein und nicht immer gleich an Strom und Wasser zu springen. Vom Ansatz her ist daher eher ein Wenig eine Mischung aus Wohnmobil und leichtem Expeditionsfahrzeug, dass aber bitte wohnlich bleibt.
    Die Tauchausrüstung für uns 5 muss auch mit rein passen.


    Die dauerhaften Probleme mit der Undichtigkeit eines Teil- oder Vollintegrierten wollte ich nicht haben. Daher war die logische Konsequenz ein Serienfahrzeug mit guter Reife am Markt.
    Da alle Sprinter, die ein Blechdach haben in der Produktion auch nur auf Stoß, evtl. mit Überlappung im Dach verklebt werden, war mir da auch das Risiko einer Undichtigkeit zu groß. Das Superhochdach ist ein monocoque aus Glasfaser, was dieses Risiko durchaus deutlich reduziert, da es halt wie ein "Hausdach" von oben aufgesetzt wird.


    Ich hoffe nach dem Ausbau bei 3,5 t zu landen. vl. 3,6... mal sehn was geht.
    p.s. Es stand auch ein Iveco Daily mit Achleitner Umbau und echtem Allrad zu wahl, leider wollte Iveco den nicht an Privatpersonen liefern, da die Angst wg. der gesetzl. Gewährleistung hatten.
    Als Firmenkunde mit der Maßgabe der beruflichen Nutzung hätte ich das Auto bekommen.
    Ich habe meine Meinung zum Thema Ausbauholz mal Kundgetan.
    Hier: https://www.kastenwagenforum.d….26551/page-9#post-530585
    ich freu mich auf eine intensive Diskussion.

  • Moin Ihr lieben,
    Ich hatte am Donnerstag ja noch so meine Erlebnisse mit der Daimler Niederlassung. Ich wollte noch nen Bear-Lock eingebaut haben.
    Daimler sagt mir doch ganz frech, sowas machen wir nicht. Da war ich schon wenig angesauert, ich will das Auto ja noch ne paar Tage fahren.
    Da wir vorher immer gut von / bei VW betreut waren bin ich also zum freundlichen VW Händler meines Vertrauens gegangen und habe dort mal angefragt. Die Dame am Empfang war etwas verwirrt und hat mich dann zum Meister duchgestellt. Und schon war der Termin für den Bear-Lock gemacht.
    Eigentlich ganz praktisch wenn ein Auto von 2 großen Herstellern gemeinsam gebaut wird. :lacha:


    Eine erfolgreiches Bauwochenende Euch allen!


    Hallo,
    ich nehme an Du meinst mit Bear Lock eine Wegfahrsperre. Was ist so besonders daran, dass sich Daimler streubt das einzubauen?

  • Wieder ein Stück weiter, ich brauchte einen Batterie Deckel für den Lipo. Der Lipo kommt unter die Sitzbank und soll natürlich keinen Kurzschluss erleiden.


    Also ein Stück PE HD genommen, Form gebaut, heiß gemacht am Saunaofen und gezogen.
    Hier die Bilder...

  • heute ist mal wieder Zei für ein paar Zeilen und einige Bilder...
    Die Droschke war beim HKW Autoforum in Einsenhüttenstadt, sah auf den ersten Blick ganz gut aus. Auf den zweiten Blick werde ich wohl noch ein paar Dosen Seilfett in die Droschke sprühen müssen. Insbesondere in den Türen in den Bereichen des Rammschutzes fehlen doch noch einige Stellen.
    Alles was offen war haben die aber gut eingefettet mit dem Mike Sanders.
    Dann habe ich mit der Dämmung angefangen. Gemäß den Ausbaurichtlinien von Daimler habe ich mal die Radkästen mit Alubutyl gedämmt. Bei der Gelegenheit gleich noch einen Test gemacht, Armacell vs. ABX-tra.
    Die Teile, die mit ABX-tra entdröhnt sind scheppern gar nicht, während Armacell das nicht ganz aus dem Blech rausholt. Daher werde ich wohl ca. 60% des Blechkleides zusätzlich Alubutyl entdröhnen. Das ist mir der Komfort wert.
    Hier die Seitenverkleidung der Beifahrertür mit Armacell in der Vorbereitung.


    Hier der neue Unterbodenschutz. Ist in dem Fall das von Daimler empfohlene Wachs, gemacht beim HKW Autoforum. Ort: Radkasten hinten rechts.
    Hier der Bereich der Rammschutzleisten in der Schiebetür. Total trocken, kein Tropfen Mike Sanders.... kommt nun ein wenig Seilfett rein.


    Der mit Alubutyl verkleidete Radkasten und eine "fette" Schicht Mike Sanders.


    Hier, dass ist hinten Rechts, der Bereich für den Soundcheck. Oben Armaflex und unten ABX-tra. Klarer Fall von ich Klebe ab sofort alle Blechflächen vorher mit ABX ab. Der Unterschied ist gewaltig.


    Sonnigen Sonntag Euch...

  • Huch? Wie konnte ich deinen Thread denn überlesen?
    Geiles Projekt!


    Dein Heizungskonzept teile ich. Nur ein paar Details sind anders. Gute Anregungen kannste dir bei Wohnbussen holen. Hier sind wir glaube die einzigen die eine Wasserheizung einbauen. Können uns gern mal dazu austauschen.


    Frohes Schrauben und viel Motivation. :fingerh:


    Gruß Thomas

  • So es geht endlich los, meine Frau hat mit genötigt erst das Arbeitszimmer fertig zu machen...
    anbei ein paar Bilder von der entkernten Droschke.
    Was ist passiert? Er hat zwei Dachluken bekommen und eine MobiE 5000 W Anlage für die Stromversorgung und einen Defa Landstromanschluss am Heck.

  • Hallo Frank,


    lies mal bitte das hier und dann entscheide, ob dies ein Ausbautagebuch werden soll, in dem nur Du Schreibrechte hast. Dann schiebe ich das dort hin.


    Falls Fragen beantwortet werden sollen, dann bitte die einzelnen Fragen themenspezifisch in die richtigen Rubriken stellen. Die Inhalte in diesem Thread haben teilweise nichts mit dem Thema "Motor, Getriebe, Allradtechnik" zu tun.


    Rückmeldung gerne per PN ("Unterhaltung").


    Gruß
    Matthias

  • So ich habe mal wieder ein paar Stunden Zeit gefunden. Einiges an der Isolierung gemacht, Kabel in den Doppelboden gezogen und Leisten, ok ALU Vierkantrohr verklebt.


    anbei ein paar Bilder:


    Als erstes die 230V Primärseite, also 5kw MobiE - Anlage und Landstrom zum Inverter...
    Die Droschke soll ja Gasfrei bleiben daher die hohe elektrische Leistung:


    Dann habe ich festgestellt, dass mein Brother Labeldrucker, auch QR Codes spricht. Das hat mir die ganz neue Möglichkeiten der Dokumentation ermöglicht.
    Ich habe eins zwei fix ein Mediawiki aufgebaut und für mich im Netz zugänglich gemacht. Ist schon praktisch, wenn man eh den einen oder anderen Webserver am laufen hat.


    Jetzt wird alles per QR-Code von der physischen Welt in die virtuelle Welt gebracht und die gesamte Dokumentation liegt dann auf nem Raspberry im Auto als auch auf dem Webserver meiner Homepage.

  • Entschuldigung, aber so wird das nix.
    Du verwendest ein Zeichnprogramm, das Du irgendwo aufgeschnappt hast mit falsch angewendeten Symbolen. Nach so einem Plan kannst du später keine fachgerechte Installation machen.
    Tipp: Zeichne lieber von Hand Kästchen mit allen Anschlussklemmen, wie sie in den Bedienungsanleitungen der einzelnen Geräte stehen. Das ist dann zwar auch nicht normgerecht, aber man kann wenigstens erkennen, welcher Draht an welche Klemme angeschlossen werden soll. Da lässt Du dann nochmal drüberschauen von einem Fachmann, bevor Du Dich an die 230 V-Verkabelung machst. Und hinterher vom Fachmann abnehmen lassen!


    Und bitte beantworte jetzt meine Frage aus #38.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!