Stärke Multiplex Platte für Sitzbank/Bett

  • Hallo,
    demnächst kann ich endlich mit dem Möbelbau beginnen.
    Ich möchte eine klassische Sitzbank/Bettkombination (also Umbau) bauen.
    Ich selbst bin 192 cm gross und wiege 97 kg (nur Muskeln ) - also kein Federgewicht.
    Da ich zwecks Be- und Unterlüftung auch noch einige Löcher in die Platten machen will, bin ich am überlegen welche Holzstärke (Dicke) ich wählen soll.
    Es soll Birke Multiplex werden - reichen 15 mm oder sollte ich schon 18 mm nehmen?
    Oder ist Koskisen wirklich so viel besser und welche Stärke müsste ich hier verwenden - und kann man die Platten auch durchlöchern, ohne die eigentliche Wasserabweisende Wirkung zu zerstören?
    VG Henning

  • Ich möchte eine klassische Sitzbank/Bettkombination (also Umbau) bauen. ...
    Da ich zwecks Be- und Unterlüftung auch noch einige Löcher in die Platten machen will, bin ich am überlegen welche Holzstärke (Dicke) ich wählen soll.
    Es soll Birke Multiplex werden - reichen 15 mm oder sollte ich schon 18 mm nehmen?


    Das Schöne an deiner Anfrage ist,
    dass aus dieser so gar keine konstruktiven Maße und Merkmale hervorgehen, die Aufschluss über die zu brückenden Flächen nebst Größe und Vielfalt der geplant einzubringenden Löcher geben könnten.
    Und das Lesen der Ergebnisse aus den Tiefen vieler Glaskugeln beginnt *tztztz*


    Meine Antwort:
    Da könnten je nach Konstruktion, Flächengrößen und Randauflagen auch bereits 12mm reichen.
    Es könnten aber auch 18 angesagt sein, wenn du Löcher mit dem Kreisschneider für Steckdoseneinlässe machen möchtest.
    Du hast da voll die Wahl o_O

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,
    mea culpa.
    Die Sitzbänke sollen ca. 190 cm lang und 60 cm breit werden (49 cm hoch).
    Ich will Froli verwenden,insofern ist schon für eine Unterlüftung gesorgt. Die Löcher zur Seite (vorne) - da dort unter der Sitzbank eine Kühlbox sein wird - Wärmeabfuhr.
    Nach oben eben noch ein paar Löcher zwecks “zusätzlicher“ Unterlüftung.
    Die Lochgrösse ist (noch) variabel - da wäre ein Tip aus Erfahrung auch gut.
    Wahrscheinlich werde ich noch ein Mittelteil/Mittelsteg einsetzen und will die obere Platte jeweils teilen, dann muss manni ht alles öffnen um an die Stafächer ran zu kommen.
    VG Henning

  • Hallo Sven,
    das wäre eine gute Idee, aber ich brauche den gesamten Stauraum (49 cm Höhe - wegen der Kühlbox) plus Matratze - und ich habe nur eine Innenhöhe (am Sitz- bzw. Schlafplatz von 155 cm - also bleiben mir - wenn ich sitze nur gute 5 cm Luft über Kopf (sozusagen ). Ich das Froli Travel System - das hat nut 3 cm Höhe - und ich denke das ich es auf der Sitzfläche ganz durch mache und jeweils 30 cm “Frolifeld“ auf eine sehr dünne Speerholzplatte baue und direkt an die Rückwand hefte - davor die Polster.
    Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
    VG Henning

  • Hallo Sven,
    jetzt habe ich es besser verstanden!
    Der Crafter hat eine Innenbreite von 176 cm. Die Sitzbänke werden 60 cm tief, also bleiben 56 cm für den Zwischenraum - also rund 28 cm auf jeder Seite. Würde ich die teilen würden 2 x 44 cm Stücke rauskommen - wäre als Sitzfläche ausreichend, allerdings möchte ich mich auch mal hinlegen ohne das Bett immer bauen zu müssen - da reichen 60 cm aus (also einfach die Rückenlehne in den Fussraum stellen), aber nicht wenn ich die teilen würde. Darum mein Gedanke die “Mittelteile“ an die Wand zu stellen/hängen.
    Aber vielen Dank das Du dir Gedanken machst und Vorschläge!!


    Ich habe mal nach gerechnet: Meine Sitzbänke sollen die Maße - 190 x 60 x 49 cm haben - pro Sitzbank eine Fläche von 3,23 qm - also 6,46 für beide.
    Die Gewichte von Multiplex Birken Platten sind 12 mm - 8,2 / 15 mm - 10,2 und 18 mm - 12,2 kg je qm. Je nach verwendeter Stärke hätte ich also ein Gesamtgewicht an Holz von (12 mm) 53 kg / (15 mm) 66 kg / (18 mm) - 79 kg.
    Also 13 kg je Stärke Unterschied.
    Eine Holzlatte 2,4 x 4,4 x 300 wiegt 1,42 kg - Als Rahmenkonstruktion gerechnet 3 Rahmen a 2,15 m - ca. 3 kg. Allerdings verliere ich auch (wichtigen!) Stauraum .


    Ich habe mich jetzt für 15 mm Multiplex Birke entschieden - mit einer mittleren Latte.
    Die Löcher werde ich in 4 cm Lochkreis aussägen.


    Vielen herzlichen Dank mal wieder an alle Unterstützer hier!
    VG Hennng

  • Wobei mir wahrscheinlich manche Planungsgedanken im EInzelnen immer noch nicht genügend transparenz sind:


    - Kühlbox auf Auszug mit bodennaher Tragplatte
    - Plattenstärke richtet sich mehr nach der möglichen Besetzung solch einer Bank als nachdem Einzelgewicht des darauf Liegenden.
    Bei in der Länge 1 Zwischenstrebe (Hochkantlatte) im darunter befindlichen Staukasten reichten auch 12mm.


    Zu solchen "Vorexperimenten" besorgte ich mir ein Stück solch einer Platte (kann statt vielfach verleimter Birke auch mehrfach verleimtes Gabunsperrholz sein) undlegte mir diese auf einen einfachenDachlattenrahmen auf. Dann sichauf dieses "Musterstück" stellen und die Durchbiegung testen. Da bricht nichts.


    - Befestigung zum Hochklappen wie von Seven beschrieben.
    - Obenhalter geht mittels Druckdämpfer, Klappenhochsteller oder ganz einfach mittels Band und händischem Druckknopf. Selbstsichernde Druckknöpfefindest du unter der Bezeichnung "LOXX", wie diese auch bei Cabrioverdecken verwendetwerden (die sicherlich leichteste Möglichkeit),

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • das hängt wahrscheinlich von der Stärke des Matrazenmaterials ab, ich habe 15cm Schaumstoff Härtegrad 3 (von Di Napoli, Longerich) und merke die Frolis nicht. Kannst dir zum Testen ja ein paar Frolis auf ein sauberes Brett schrauben und dann zum Polster/Matratzenkauf mitnehmen

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!