Stromerzeuger

  • Hallo Michael,


    wie soll ich es dir freundlich ......


    ....also sagen wir mal so: wenn wir in der Natur stehen, dort wo es keinen "Landstrom" gibt, wir haben uns für diese Zwecke eine Solaranlage geleistet, dann wären wir mit Sicherheit "not amused", wenn du in unserer Nähe einen Moppel in Betrieb nehmen würdest. Mit jeder anderen Stromversorgung, die keine Geräusche verursacht, wärest du ein gern geduldeter Nachbar.


    o.k. das mit der Lautstärke ist natürlich ein Argument, möglicherweise auch die Abgase. Die feste Solaranlage würde halt auch ohne weiteres zu tun Ihren Dienst verrichten, setzt halt nur die Installation voraus.





    Nein, bisher standen wir maximal 2 Nächte am gleichen Platz, das ging so noch gerade mit der kleinen 75Ah AGM Batterie als Bordbatterie.


    Gruß Michael

  • Hmm, vielleicht erst mal abwarten, ob es wirklich nötig ist? Wir kommen zu fünft mit unserer Kapazität auch manchmal nicht aus, dann wird eben improvisiert. Die Kühlbox lässt sich ohne weiteres auch mal zwei Tage ohne Strom nutzen. Dann wird das Bier halt mal nicht sooo kalt und wir schwenken auf Rotwein um. Die Heizung braucht nicht viel und im Winter kommt man mit Solar auch nicht sehr weit? Kochen geht immer, da mit Gas - alles andere ist eh nicht sinnvoll, wie Winfried schon geschrieben hat. Übrigens auch kochtechnisch nicht (wieso arbeiten alle Profiköche mit Gas?).


    Mir kommt diese "Wenn ich mal an meine Grenzen komme ..." so vor, wie diese 4x4-Geschichte. Wenn ich mal steckenbleibe, dann ... Bisher bin ich 3x im Dreck/Schnee versumpft. Es lies sich immer was improvisieren, sodass wir da wieder rauskamen. Und die 10 EURO für den Traktorbesitzer waren immer noch günstiger als die Anschaffung/Reparaturkosten für den Allradantrieb. Ja, und vielleicht bleibt mir mal der ein oder andere schöne Stellplatz verwehrt, weil ich den aufgrund fehlendem Allrad nicht ansteuern kann, aber es ist halt auch nur mal einer von ganz vielen.


    Wenn du unbeding aufstocken willst, dann würde ich dir zuerst zu einer größeren/großen Wohnraumbatterie raten.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!