T1 308D Koffer soll Reisemobil werden

  • In mir nährt sich der Gedanke den Koffer doch komplett abzureißen und selbst einen neuen zu bauen. Das scheint fast leichter als alles anzupassen.


    Uiui, pass auf dass du dich nicht verrennst. Wenn du den Koffer selbst komplett neu baust hängt da ein riesen Rattenschwanz dran, der die vermeintlichen Vorteile schnell zunichte machen kann. Ist die alte Kiste denn wirklich so schlecht?


    Michael

  • Naja, ich denke eben fast, dass die ganzen Anpassungen des vorhanden und dessen Renovierung mehr Arbeit und Zeit kostet, als einen neuen zu bauen, der dann gleich an meine Bedürfnisse angepasst sein könnte, statt das Vorhandene mühsam anzupassen.
    Zumal die Anpassung ja auch nicht kostenneutral sind. Allein ein neues Dach wird wohl schon einige hundert Euronen verschlingen.

  • Also, ich hab ja nicht selbst mit'm Schraubendreher dran rumgeporkelt. Von wegen Rost und so. Aber von den Bildern her finde ich das Gefährt so wie es da steht, gar nicht so übel. Ist das Dach kaputt, oder gefällt es dir einfach nicht?


    Meine Erfahrung bei Altbauten jeder Art ist: entweder kommt man mit dem klar, was vorhanden ist, oder man macht am Ende alles neu. Der Rattenschwanz entsteht durch die eigenen Ansprüche. Jetzt hab ich dies neu gemacht, jetzt muss das andere aber auch neu. Usw.


    Nebenbei... reine Geschmacksache!... finde ich persönlich den alten Koffer (inkl. der schweren Trittstufen :) ) einfach passend. So eine Expeditions-Kiste mit Abschrägungen wie du sie hier aufgemalt hast... passt die wirklich zur Basis? Ich mein, welche Rampe hast du vor mit diesem Auto anzufahren?


    Michael

  • Die unteren 20 cm der Außenwände sind vergammelt. Alles hinter dem Aluwinkel unten. Der Außenrahmen innen ist löchrig, weil die Konstrukteure von dem Ding irgendwie nicht damit gerechnet haben, dass das Auto so alt wird, glaube ich.
    Das Ding ist zugeschmiert und hängt durch (also die GFK-Platten) das sollte eh neu. Die Türen hinten sollen weg, die Tür an der Seite umgedreht werden.
    Die Stufen hinten sind nur unnötiger Ballast, die würde ich eh abschneiden, weil ich die nicht brauchen werde uvm.
    Ob nun abgeschrägt oder nicht. Nach meinen bisherigen Schätzungen würde Renovieren und Anpassen des jetzigen Koffers, vorsichtig geschätzt etwa 500-1000€ weniger kosten, als einen komplett neuen zu bauen. Der dann auch breiter wäre, was das Querschlafen erleichtert, zB.
    Innenausbau hätte ja eh gekostet, ob nun so oder so. Daran ändert sich ja nix.
    Und ich finde auf so eine Doka kann man alles draufbauen. Da sieht fast nix blöd aus.

  • Hallo Chrstoph,
    ich hatte einen 310 D und bin damit 200tkm gefahren, habe ihn dann mit 300tkm verkauft.
    Außer Ärger mit Rost ein super Fahrzeug, wenn man von der Lautstärke über 80 absieht.
    Das Lenkgetriebe hatte mal zu viel Spiel und wurde ausgetauscht, war aber auch nicht so eine große Sache.
    Wegen der Robustheit war es das mir bisher liebste Reisefahrzeug, auch wenn ich jetzt mit mehr Komfort unterwegs bin.
    Viel Spaß damit!
    Franz

  • Also die Entscheidung steht soweit fest. Es wird selbst gebaut.
    Ich hab schon mit einem hiesigen Schrotthändler gesprochen. Dem kann ich den Koffer bringen.
    Da ich die Rückleuchten bereits irreparabel komplett demontiert habe werde ich mir eine Lichtleiste kaufen, die Dreieckigen Strahler abmachen, diese provisorisch montieren und dann zum Schrotti fahren.
    Dort wird der Wagen im IST-Zustand gewogen, die 16 Schrauben entfernt und der Koffer vom Chassis gehoben.
    Danach nochmal wiegen (dann weiß ich auch das absolute Leergewicht des Doka-Chassis) und die Differenz bekomme ich dann eben bezahlt.
    Aktueller Preis ist 160€/t.
    Zeitgleich verhandle ich mit einem Besitzer einer alten Gärtnerei, ob ich das Auto bei ihm in eines der Glashäuser stellen kann. Der Mann hat die Häuser nur als Ständer für die PV Anlage. Und da sollte sich Platz finden lassen.
    Mit Strom und allem.
    Im gleichen Ort befindet sich auch ein Fahrzeugbauer (SCHUTZ Fahrzeugbau) bei dem ich über 3 Ecken jemanden kenne. Die werden mir mit Material und Know-How zur Seite stehen, wenn alles klappt.

  • Hi Christoph !


    Ich weiß ja nich, ob du die Doka vorne wirklich brauchst ? Aber wenn ich deine Skizze so sehe, finde ich es irgendwie schade, dass da so viel ungenutzter Raum ist und du dich dann abends mit dieser kleinen Wohn-Kiste hinten begnügen musst. Aber das ist wohl ein grundsätzliches Problem mit einem Kofferaufbau.


    Ich bin gespannt, was sich aus deinem Projekt entwickelt. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!