Tausch Absorber gegen Kompressor

  • Moin zusammen,


    hat schon jemand von Euch den Absorber ausgebaut und gegen einen Kompressorkühlschrank getauscht.


    Eine bitte, das soll nicht ausufern, „wieso weshalb warum“ Absorber/ Kompressor Pro und Kontra wurde im Forum bereits oft durchgekaut, und wir sind ja keine Wiederkäuer, muh.


    Ich bin am Überlegen meinen Dometic RM5380 gegen einen Thetford T2090 zu tauschen. Der Thetford passt aufgrund der Maße gut bis unters Dach. Anschlüsse liegen ja, 12V muß nur auf permanent 12V anstatt über Relais D+ gesteckt werden.
    Auch von Dometic käme der RC 10.4T70 in die Auswahl nur der Preis ist für 70Ltr. ein Träumchen.
    Es ist mir auch klar das es nicht nur diese beiden Hersteller gibt, sondern auch
    Kissmann, Wemo, Belluna, Carbest V90 wobei letzteres auch von den Einbaumaßen passen würde.


    Falls von Euch so ein Projekt schon mal verwirklicht wurde bin ich an Tipps und Tricks sehr interessiert. Auch über Erfahrungswerte Dom, Thet, etc. bin ich dankbar nur eins, der Absorber fliegt raus.


    Gruß
    Mick

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Projekt zwar nicht durchgeführt, da der Dometic MDC 90 eingebaut war. Ich würde aber an deiner Stelle auf folgende Punkte achten:


    - passender Ausschnit für den neuen (was nach deiner Beschreibung aber o.k. ist)
    - auf eine ausreichende Hinterlüftung achten (nach Herstellervorgabe)
    - richtigen Kabelquerschnitt verlegen (ansonsten kann evt. eine Unterspannungsabschaltung beim Start erfolgen, da die Spannung durch den hohen Einschaltstrom nach unten gezogen wird)
    - Dauerspannung mit entsprechender Absicherung
    - Außengitter mit Abluftventilatoren anbringen (egal welcher Hersteller, ich möchte die warme Abluft nicht im Kasteninneren haben.


    Ansonsten dürfte nichts gegen dein Projekt sprechen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Die Luftkanäle nach draussen liegen ja vom Absorber schon, das bietet sich an, die zu nutzen.
    Allerdings würde ich eine Umschaltung für den Winter einbauen, wäre ja schade, die für teuer Geld mit der Heizung erwärmte Luft nach draussen zu blasen…

  • Allerdings würde ich eine Umschaltung für den Winter einbauen, wäre ja schade, die für teuer Geld mit der Heizung erwärmte Luft nach draussen zu blasen…


    Der genannte Thetford hat eh eine Ableitung der erwärmten Luft nach vorne.
    Dabei würde es wahrscheinlich reichen, eine Winterabdeckung für das Außengitter zu nutzen um deinen genannten Effekt zu generieren.

  • Die Luftkanäle nach draussen liegen ja vom Absorber schon, das bietet sich an, die zu nutzen.
    Allerdings würde ich eine Umschaltung für den Winter einbauen, wäre ja schade, die für teuer Geld mit der Heizung erwärmte Luft nach draussen zu blasen…


    Ich denke mal wenn der Popo vom Kühlschrank im Winter kalt ist, braucht der auch keinen Strom mehr und heizt kaum noch:D


    Im Übrigen, bin ich von Dometic zur Zeit eher nicht mehr überzeugt, Weis zwar nicht, was die in den Kühlschränken für Kompressoren verbauen, wenn es aber die gleichen Wancool China Dinger sind wie in den Kühlboxen, dann kaufe den Sch... lieber nicht

  • Kompressor laufen ja nur mit Strom. Man ist also auf eine gute Stromversorgung angewiesen. Hast du genügend Batterieleistung zur Verfügung?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin,
    Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge.


    Was habe ich genau vor wenn das richtige Kühlschrankmodel gefunden wurde:
    - 6mm* Kabel verlegen
    - 220V für Netzteilanbindung ist bereis vorhanden
    - Kondenswasserablauf nach außen legen


    Da die Kompressoreinheit bei <15Grad mehr wärmt als kühlt folgendes:


    - unteres Lüftungsgitter entfernen und mit GFK Blende schließen sowie mit XPS oder mit Armaflex von innen isolieren, ggf. Lüftungskanal (Winterbetrieb) herstellen.


    - oberes Lüftungsgitter, teilabdecken und Isolieren, so das im Sommer die warme Abluft aus dem Fahrzeug geleitet werden kann, Titan Lüfter sind ja bereis vorhanden, im Winter wird die Öffnung geschlossen wird sodas der Luftaustausch über den Innenraum läuft.


    - 150A Batterie dürfte reichen, ansonsten Landstrom.


    Händler, (war bei mehreren) meinten man kann keinen Absorber gegen einen Kompressor tauschen und wenn dann wird das ein sehr sehr teuerer Umbau.


    Aber erst einmal muß ich wissen was ich für ein Model einbauen kann.


    Gruß
    Mick

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Der wird wohl in der kalten Jahreszeit <10-15 Grad äußerlich eher beheizt werden müssen denn sonst kühlt der Kompressor nicht mehr!


    Der Kompressor kühlt schon, trotzdem taut dein Gefrierfach ab, weil er nur selten gebraucht wird. Einfache Hauhaltskühlschränke, die man trotz Gefrierfach im kalten betreiben wollte, hatten mitunter eine Einstellung, bei der die Lampe innen mit halber Kraft lief um den Innenraum zu heizen.

  • Die Händler scheinen ja echte Profis zu sein…

  • Moin,
    Kurze Zwischenfrage..
    Ist der Kühli oben oder unten verbaut?


    Auch bin ich mir nicht sicher ob du wirklich soviel ändern mußt.
    Beim Absorber liegen doch schon alle 3 verfügbaren Versorgungsquellen an sodas doch nichts neu verlegt werden muß ..oder?
    Das Wichtigste wäre für mich das Gasrohr direkt am Absperrhahn fachmännisch final abzudichten.
    Wo ist bei deinen Wunschkühlis der Kompressor verbaut ? Direkt oder extern?
    Gruß Jan

  • Das Wichtigste wäre für mich das Gasrohr direkt am Absperrhahn fachmännisch final abzudichten.


    Kaugummi rein und gut is :lacha:

  • Sollte ja eigentlich ein Absperrventil für den Kühlschrank geben und dort schraubt man das Rohr ab, Blindstopfen
    https://www.campingwagner.de/p…opfen--8mm--2er-Pack.html
    und Überwurfmutter drauf
    https://www.campingwagner.de/p…_Ueberwurfmutter-8mm.html
    Gasventil mal öffnen und mit Dichtprüfspray testen und dann das Absperrventil wieder schließen.

  • Blindstopfen
    https://www.campingwagner.de/p…opfen--8mm--2er-Pack.html
    und Überwurfmutter drauf


    Dazwischen den Kaugummi, dann ist garantiert dicht :cool:

  • Ach soooo und wenn der Kaugummi Blasen schlägt ist der Anschluß undicht? auaauaaua....;):)


    Genau, sch… auf Lecksuchspray

  • 2 Händler, 1 Bastelbude, und der beste wollte 1380€ ohne Kühli.
    Träumer.


    @willi-heinrich
    Ich dachte Dekalin reicht zum abdichten des Gasanschlußes. :lacha:
    Aber Kaugummi wäre günstiger und (ißt) wiederverwendbar. :fingerh:


    @dingsdat5
    Der Absorber ist bei mir Oben verbaut, 4mm* liegen ja, will aber 6mm*
    für evtl. weiteren Stromabzweig in der Garage.


    @ Rheingauer, welchen Dometic hast du als Ersatz zum Absorber genommen?
    Wie bist du mit Dometic zufrieden?


    Hat jemand überhaupt den Thetford T2090 verbaut und Erfahrungswerte?


    Mick

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Was hältst du vom Vitrifrigo c 95L ?
    Kompressor könntest evtl. oben drüber im Fach oder im untenliegenden Schrank verbauen.
    Lieferzeit leider 3 Monate.


    ICH ... würde den Kühli immer allein an einer Sicherung betreiben.
    Für die Garage lieber ein neues Kabel hinter der Duschtasse durchziehen und extra absichern.
    Gruß Jan

  • Habe seit 3 Jahren den Vorgänger T 1090 verbaut.
    Läuft bisher problemlos, kühlt super. Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, ist der erste Kompressor. Man hört ihn, stört mich aber nicht. In Nachtstellung hört man ihn immer noch, ich schlafe aber trotzdem gut.
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!