Teile und Tools aus dem 3D Drucker, die das Leben im KaWa schöner machen

  • Hi,
    ich dachte mir, ich starte mal einen Faden, wo wir Gimmicks reintun, die mit dem 3D Drucker erstellt wurden und das Leben im KaWa erleichtern oder besser machen.


    Einen Anfang hat Stefan ja hier bereits gemacht:
    https://www.kastenwagenforum.d…meter-waescheleine.45371/


    Und jetzt hab ich von meinem Sohn, seit einem Monat Besitzer eines solchen Druckers, zu Weihnachten schon wieder was nettes aus dem Drucker bekommen :)


    Einen Büchsenhalter für den Kühlschrank, weil die stehenden Büchsen, vor allem wenn das Fach nicht voll ist, immer umfallen und die liegenden auch wild durcheinander rollen. An dem Modell kann man bestimmt noch optimieren, die Grundidee ist aber gut:



    Vor allem passt die Zwischenhalterung (die beiden Modelle gehören nicht zusammen eigentlich) noch nicht ganz zu dem durch den Boden vorgegebenen Abstand und ein wenig "dünn und wackelig" kommt sie mir auch vor:



    Hier sieht man die Einzelteile, die zusammen gesteckt den Boden und die Basis bilden:



    Hier der Link zum Modell:
    https://www.thingiverse.com/thing:3473947


    Über weitere 3D-Drucker Modelle und Vorschläge hier im Forum würd ich mich freuen, vielleicht können wir die in diesem Faden sammeln ohne sie nur zu zerreden wer sie nicht braucht und aus welchen Gründen.


    Kay




    Mods: Ich habe leider kein thematisch passendes Forum gefunden, wenn ihr eine bessere Idee habt, bitte verschieben

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ich habe zwar keinen 3D Drucker, aber ich wüsste was. Einen Ablaufnippel für das Kondenswasser am Schornstein der Truma.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich habe die abgebrochenen Schieber für Midi-Heki durch eine Eigenkreation aus dem 3D-Drucker ersetzt. Zudem einen Schlauchanschluss für den schweizer Wassersack. Ein paar Ablagen, Zahnbürstenhalter, Gehäuse für Stromanzeige, Schlauchdurchlass an der Spüle, Winkel für Regal, etc.


    Aktuell mit Smartphone online, kann daher nix verlinken.

  • Leider klappt THingiverse gerade nicht richtig, so dass ich eine Teile nicht auflisten kann. Hier ein Teil:
    Heki-Dachlukenhebelersatz:
    https://www.thingiverse.com/thing:3169171
    Handpresso Coffecontainer zum Kaffevormahl daheim
    https://www.thingiverse.com/thing:3662443


    Hierbei fällt mir auf, dass ich doch recht viele Teile für den Bus gedruckt habe (nur leider gerade nicht drauf zugreifen kann.

  • Hi,
    da Bundesliga langweilig ist, bastel ich nebenbei was für den 3D Drucker. Mein Sohn hatte mir ja für Dosen liegend was gedruckt, siehe oben. Aber irgendwie nimmt mir das zu viel Platz weg und ist auch nicht wirklich stabil.
    Ich habe mich daher hingesetzt und einen ersten Entwurf für was "stehendes" gemacht und zwar als hohle Kiste (also keine 4 Zylinder) mit Deckel mit Ausschnitten. So kann man die Kiste zB mit kaltem Wasser oder sogar Eis füllen oder es eben mit den Dosen kalt auch aus dem Kühli nehmen, so bleiben die Dosen auch draussen kalt :)


    155x155x80


    Wollte es erst als 6er machen, aber das passte dann um 20mm nicht auf den Drucktisch und dann dacht ich mir, lieber 2x4, ist man auch flexibler wegen Trinken und Nachkühlen (nein, ich trinke das nicht alles alleine) :)


    Mal sehen, wie das erste gedruckte Testobjekt aussieht. Vielleicht kommt auch noch ein Haken oder Henkel dran, damit man es nicht auf den Boden stellen muß. Oder ich mach es noch höher, damit es ausserhalb mit kaltem Wasser drinn, länger kalt bleibt.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Da Gelegenheit bekanntlich Diebe macht, habe ich eine Fenstersicherung für meine Seitz S7 konstruiert.


    Klar mit gewalt bringt man die Fensterverschlüsse auch so kaputt. Da aber in der Nachbarschaft nun mehrfach bei diversen Campern die Helbelchen wohl mit einem Draht, durch die Fensterdichtung hindurch einfach aufgekippt wurden, wollte ich nun eine weitere Hürde durch eine Bewegung in eine zweite Richtung einbauen.


    Vorteil, der Schwachpunkt Fenster bleibt bestehen. Bei einem Aufbruch mit Gewalt bleibt die Beschädigung so überschaubar.


    Datei: https://www.thingiverse.com/thing:6027608

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!