Thermen und Stellplätze

  • Hallo Thomas,
    Thermen stehen meistens in Badeorten, die für jede Übernachtung eine Kommunalabgabe (Kurtaxe) erheben. Benutzer von Thermen-Stellplätzen melden sich an der Rezeption in der Therme an und bezahlen dort neben der Stellplatzgebühr diese Abgabe.


    Wie macht das der "Freisteher" auf dem kostenlosen PKW-Parkplatz? Geht der extra aufs Rathaus oder in die Tourist-Information um dieser Pflicht nachzukommen, oder "spart" er sich diesen Weg?
    J+J

  • Haste wieder was gefunden...


    Also wir informieren uns an jedem Ort unter zumutbarem Aufwand ob eine Tages- oder Übernachtungsabgabe fällig ist. Wenn ja, schauen wir die Satzungen an und stellen meistens fest, dass die Abgabe nur bei entgeltlichen Übernachtungen fällig wird. Betrifft uns also nicht. Wir übernachten ja kostenlos. Falls diese trotzdem anfällt, ist man meist zumindest befreit, wenn man vor Ort einer Arbeitstätigkeit nachgeht. Ich bin im Außendienst und grundsätzlich immer arbeiten. Frauchen ist Hausfrau und Mutter. Keiner hat nen stressigeren Job. ;)


    Sollte alles nicht greifen, begehen wir eine Ordnungswidrigkeit und zahlen reumütig die Strafe. :)


    Gruß Thomas

  • Neee, ich zahl sogar, wenn auch widerwillig, die Haushaltsabgabe. Egal ob rechtswidrig oder nicht. Klar nutze ich Schlupflöcher oder lege Regeln etwas eigenwillig aus, aber ich reite da nicht die Paragraphen über Instanzen. Wenns hart kommt zahl ich und gut is. DU hast behauptet ich bzw. wir Freisteher wöllten Geld sparen oder seien zumindest zu geizig. Uns gehts aber tatsächlich nur um die Freiheit. Deswegen nennt man uns ja Freisteher. ;)


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    am Sibyllenbad haben sie an die Freisteher gedacht und etwas weiter weg zusätzlich einen kostenlosen Platz eingerichtet. Anderswo wird das nicht so großzügig gesehen.
    Wenn in der Nähe kostenpflichtiger Stellplätze immer mehr unerwünschte Freisteher übernachten, wehren sich die Betreiber. Dann gibts Verbote wie in Kühlungsborn oder Teppichklopfstangen wie in Cuxhaven oder die bisher kostenlosen Plätze werden ebenfalls kostenpflichtig.
    Davon haben wir dann alle was.
    Grüße
    von J+J

  • Wir waren vor kurzem in Heber in der Heide (nähe Bispingen) - Super Platz mit Anbindung an den CP.
    Bei uns in der Nähe gibt es einem am Salzgitter-See der liegt neben einem Hallenbad in Salzgitter-Lebenstedt und einen neben der Therme in Salzgitter-Bad.
    In Hannover gibt es mehrere: Am Maschsee kann man auch super stehen, einen hat´s am Messegelände und noch einen an den Herrenhäuser-Gärten.

  • Unsere Reiseart vor den Kastenwagen war der PKW und Übernachtung im Hotel,da haben wir auch zwischen 15,- und 25,- für ein PKW Stellplatz bezahlt pro Nacht + Kurtaxe.
    Wir finden das Geld für den Stellplatz jetzt mit dem Kastenwagen gut,da es allen die diese Reiseart Bevorzugen gut angelegt ist.

    Dann merkt man vielleicht, dass solche Parolen "Stellplatz nein Danke!" weltfremd sind. Die Stellplatzwelt ist bunt und wird sich weiter entwickeln. Die Einrichter lernen dazu. Neben der technischen Ausstattung haben manche SP noch andere Qualitäten. Eine günstige Lage, schöne Aussichten, hübsche Landschaft, Sauberkeit, eine nette gärtnerische Gestaltung, ebene feste Parzellen, einen schönen Park nebenan, Ruhe, gleichgesinnte Nachbarn usw. Gibt auch gruselige Stellplätze direkt im Lärmkegel von Hauptstraßen oder Bahnlinien, verdreckt, schief, mit zweifelhaftem Publikum, diktatorischem Betreiber usw. Ganz ähnliche Entdeckungen kann man aber auch auf ganz normalen Parkplätzen machen. Wer Gebührenfreiheit als entscheidendes Hauptkriterium ansieht, verpasst Einiges.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hallo zusammen,


    ich danke Euch vielmals für die guten Tipps und denke das es nun genug ist..
    Übrigens, merkt ein Teil von Euch eigentlich wie hier oftmals Themen durch unsinniges Geschreibsel kaputtgeschrieben werden, nur um halt irgend einen Senf loszuwerden. Nur mal so gefragt........

  • ...Themen ...kaputtgeschrieben ..


    Hallo Franz,
    dieser Thread blieb bisher erstaunlich nahe am Thema: "Erfahrungen mit Thermen und Stellplätzen." Dass verschiedene Erfahrungen gemacht werden und gegensätzliche Meinungen einfließen, ist doch völlig normal.


    Einen muss ich noch loswerden. Ein Extrembeispiel.
    Wer mal da war, empfindet jeden anderen Platz als Freistehen.


    In unserer Landeshauptstadt gibt es einen kleinen "Wohnmobilpark" bei einer privat betriebenen Sauna. "Therme" wäre zu viel gesagt. Ampelanlage an der Einfahrt, große Informationstafeln mit Regeln, Preislisten, wichtigen Hinweisen usw. ringsherum. Unzählige Kameras überwachen das Gelände lückenlos bis in den letzten Winkel. Der Betreiber begrüßt jeden Neuankömmling einzeln und führt in seiner Sofaecke eine Art "Bewerbungsgespräch" mit ihm. Dabei wird man eindringlich und ausführlich belehrt, was man zu tun oder zu lassen hat. Wann welche Türen geöffnet oder verschlossen sind, wie man mit der sehr speziellen Technik umzugehen hat usw. Das geht bis zu genauen Anweisungen, mit welcher Straßenbahn man wann wohin zu fahren hat und was man sich dort unbedingt ansehen muss. Am Ende gibt es Kontrollfragen, ob man sich auch alles brav gemerkt hat. Hat man bestanden, ist man sozusagen in die Familie aufgenommen. Die Auswahlliste vom Brötchenservice ist extrem lang, dafür arbeiten bestimmt mehrere Bäckereien. Der Brötchenbeutel hängt morgens pünktlich am Scheibenwischer. Bei Abreise bekommt man entweder eine Einladung bald wieder zu kommen oder einen grimmigen Gesichtsausdruck.
    Ja nachdem...
    ;)
    J+J

  • Ich finde das das kein unsinniges Geschreibsel ist,vielmehr eine Diskussion von zwei unterschiedlichen Gesichtspunkten.Es bleibt doch im Grunde beim Thema.Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.Vielleicht sollte man es auch mal von der Seite der Bevölkerung sehen,die weder mit Wohnmobilen noch mit campen etwas zu tunhaben und auch mit dieser Art zureisen auch nichts anfangen können und wollen.Ich gebe da mal ein Beispiel wie wir es vor zwei Jahren an einer Therme erlebt haben.Diese Therme hatte einen tollen Stellplatz.Wir fuhren Samstagsmittags kurzentschlossen los und stellten mit erstaunen fest,das der Platz nur halb voll war.Als wir nachmittags dann in die Therme wollten,war der normale Pkwparkplatz rappelvoll.Unteranderem standen dort auch zwei größere Wohnmobile.In dem Moment,wo wir vom Stellplatz runtergingen meinte ein Mann ganz empört zu uns das für uns extra Stellplätze gebaut würden und einige sie dann nicht nutzen und das diese zwei Wohnmobile mindestens 4Pkwparkplätze in Beschlag nehmen würden,was ja wohl eine Frechheit wäre.Ich versuchte den Mann zu beschwichtigen,indem ich sagte, das diese zwei wohl nicht übernacht dort stehen bleiben und nur die Therme nutzen würden,was sich aber so nicht bestätigte,denn die beiden standen am anderen Morgen auch noch da.Lange Rede kurzer Sinn-was ich damit sagen möchte-man sollte vielleicht auch schauen,wo kann ich mich frei hinstellen,ohne einem auf die Füße zutreten.Außer Frage wir stehen auch sehr gerne frei,wenn aber ein Stellplatz vorhanden ist,dann dort.Gruss Carsten

  • Lange Rede kurzer Sinn-was ich damit sagen möchte-man sollte vielleicht auch schauen,wo kann ich mich frei hinstellen,ohne einem auf die Füße zutreten.


    ...gut geschrieben, Carsten :)
    (und trifft ja nicht NUR auf Parkplätzen an Thermen zu)


    Wir hatten in letzter Zeit an solchen Plätzen durchaus die Möglichkeit gehabt (aber dann eben wegen Übernachtungsabsicht nicht genutzt), solch einen Stellplatz für Wohnmobile auch nur für 2, 4 oder 6 Stunden "buchen" zu können.
    Erst bei Einwurf der vierten €2,00 Münze sprang die Anzeige dann auf 24Std.
    So wäre denn auch an solchen Plätzen die angemessene Möglichkeit zu nur vorübergehender Benutzung gegeben gewesen. So z.B. um "nur mal 'nen Kaffee" trinken zu wollen oder "nur mal durch die Einkaufsmeile" bummeln zu möchten.


    ....Lesen schafft so Verständnis. Und Unbelehrbare ("Mein Wohnhaus koscht soviel wie 2 SUV, also darf ich dann auch zwei Buchten belegen") gibt es in allen Lebensbereichen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das sind Probleme die sich Fahrer von Wohnbussen gar nicht machen. Wenn kein Busparkplatz da ist, haben die Verantwortlichen gepennt und die 12 m stehen eben dann quer auf etwas mehr wie den zwei genannten Stellflächen. Und wir diskutieren hier, ob man seinen kleinen Kastenwagen bei der Therme auf den Parkplatz parken sollte oder nicht?


    Schönes Wochenende, Freunde. Genießt es. :)


    Gruß Thomas


  • Sorry, das ist jetzt offtopic, aber ich möchte da gerne nochmals nachhaken, was die sog. Kurtaxe angeht. (Bitte nicht löschen, nur Not eigener Thread) Wenn ich unterwegs bin und beruflich meine Rechner auspacke (was ich ziemlich oft mache) brauche ich keine Kurtaxe zu zahlen? Gilt das auch auf Campingplätzen und Stellplätzen? (Es sit eine prinzipielle, keine akut monitäre Frage, ich möchte jetzt nicht wegen 1,50 p.P. diskutieren.) Für mich ist die Kurtaxe genauso zu ein Relikt wie die Schaumweinsteuer, gehört weg, daraus wird meistens die Werbung für den Ort bezahlt, die brauche ich nicht :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • In der neuen Badewelt in Euskirchen kann man auf einem der Parkplätze stehen.
    Derzeit gibt es nur einen Parkplatz ohne Service; ein Wohnmobilstellplatz in der Nähe ist in Planung.
    https://www.badewelt-euskirchen.de/haeufige-fragen/

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • ... ihr redet hier über Probleme, die meines Erachtens gar keine sind. Ein erfahrener Camper sollte doch in der Lage sein, einen geeigneten Stellplatz (egal ob ausgewiesen oder nicht) zu finden, selbst neben/in der Nähe einer Therme. Und mit geeignet meine ich ohne jemanden anders zu stören/zu beeinträchtigen. Wobei man sagen muss, dass allein durch die Nutzung eines Platzes jemanden anderen ein Platz weggenommen wird.


    Ein unerfahrener Camper darf sich auch mal einen Fehler leisten - beim nächsten Mal ...


    Und ich meine, dass die menschlichen Vollpfosten, die das nicht hin bekommen, auch hier gar nicht mitdiskutieren.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Statt dem Stellplatz nen größerer Parkplatz, ne V/E an die Seite mit Geldeinwurf und fertig. Das Leben könnte so einfach sein.


    Gruß Thomas


    Jaaaaaaa, ............aber
    leider beträgt die Standzeit einer solchen Münz VE nur wenige Wochen.
    Weil es entweder WoMo Nutzer gibt die das Ganze mit Gewalt kostenlos nutzen wollen oder andere Zeitgenossen, die glauben, sie könnten sich so leicht die nächste Flasche/Joint leisten.
    Die Welt ist eben zu schlecht um einfach einfach zu sein.
    Gud gohn

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!