Thetford 400 ist undicht

  • Hallo allerseits,


    ich bin weiblich, grau und bin technisch nicht unbegabt, aber unbeleckt und die Betriebsanleitungen und Handbücher machen mich nicht schlauer.


    Im letzten Winter konnte ich das Wasser aus dem separaten Wassertank nicht ablassen, weil die Pumpe (mal wieder) defekt war. Das mit dem Umdrehen des Stutzens habe ich zu spät gelesen.


    Im Frühjahr dann lief das eingefüllte Wasser sofort wieder irgendwo raus und ich habe dann zur ganz genialen Spülung mit Hilfe von diesen Rucksach-Wasser-Schläuchen gewechselt. Das kann es aber auf Dauer nicht sein.
    Die Diagnosen reichten von Haarriss im Tank über geplatzte oder abgerutschte Schläuche oder Schellen.
    Leider waren das nur Leute mit guten Ideen, aber keiner Ahnung und auch keiner Bereitschaft, mal wirklich zu schauen. Ich bin in meinem Umfeld auch die einzige WoMobilistin.


    So also mein Hilferuf an alle, die mir Tipps geben können. Wie kann ich das Innenleben dieser KloBank überprüfen, ohne sie gänzlich auszubauen, was ich mir bei dem beengten Raum auch gar nicht vorstellen kann.


    Danke schon mal und für Euch alle ein tolles Reisejahr 2020
    Tusnelda

  • Hallo Carola,


    du wirst nicht umhin kommen ein wenig in das Innenleben deiner Toilette zu schauen, denn warum das Wasser nicht mehr drin bleibt wird dir keiner auf die Ferne beantworten können.
    Habe ich das richtig verstanden, dass deine Toilette einen extra Tank für das Spülwasser hat und sein Wasser nicht aus dem großen Frischwassertank zieht?
    Ich hatte bis zum Umbau auf TTT auch die C 400.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Carola,
    schau mal in Danys Signatur - da steht alles, was man über ihr Auto wissen muss. Wenn du das für dein Auto auch ausfüllst, fällt es schon leichter, dir zu raten.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Carola,


    laut Thetford gibt es 2 Versionen C400, davon eine mit 15L Spülwassertank ==> C402-X
    Ich gehe davon aus das Du vermutest das der Spülwassertank undicht ist, denn die Fäkalien-Kassette könnte man ja für kleines Geld tauschen.
    Leider kann man nicht erkennen woher Du kommst, Hilfe durch eingreifen und nachsehen ist da schwierig.
    Ist der Kasten schnell zu erreichen oder musst Du erst zig Kilometer fahren?


    Konntest Du die Brille und/oder die Verkleidung schon einmal abbauen, kann man vom Schacht des Fäkalientank aus die Schläuche für den Frischwassertank sehen??


    Wo genau lief das Wasser raus, nicht das das Frostwächterventil ausgelöst hat und deshalb Wasser in der Nähe der Kassette am Unterboden herauskommt!?


    Wie kann ich das Innenleben dieser KloBank überprüfen, ohne sie gänzlich auszubauen


    a) im wost-case gar nicht
    b) ich würde Dich bitte unsere Fargen zu beantworten dann kann man weiter Prüfschritte erarbeiten

  • Hallo Carola-Tusnelda,
    es gibt von Thetford recht gute Reparaturanleitungen im Internet, z. B. für den Tausch der Pumpe oder des Füllstandsanzeigers.
    Das ist eine bebilderte Anleitung in deutscher Sprache, auf der man die Demontage erkennen kann.
    Vermutlich ist durch den Frost an diesen Teilen oder deren Verbindungen etwas beschädigt oder im günstigsten Fall nur abgedrückt worden.
    Ich habe auch so eine C400 mit separatem Wassertank. Falls du die Anleitungen (sie heißen "C402_X_Füllstandsanzeige.pdf" bzw. "C402_C_X_Pumpe.pdf" nicht finden solltest, dann schicke mir eine private Nachricht, damit ich dir die Dateien zusenden kann.


    Gruß
    Mario

  • Tach Carola,
    ich hatte über Jahre auch mal solch eine "Klo-Bank" mit integriertem Spültank gehabt.


    Das Wasser wird dort über einen kleinen Schwenktrichter eingefüllt, der Wasserstand ist an einem senkrechten Klarsichtröhrchen ablesbar.
    Zur Entleerung muss dieses Röhrchen vom oberen "Halte-Gummistopfen" abgezogen und nach unten hin an seiner Riffel-Gummimanschette abgebogen werden.
    Letzteres hattest du nicht gemacht gehabt.
    Der mögliche Schaden dürfte somit durch Auffrieren des Spülwassertanks entstanden sein.


    Das Wasser läuft nicht "irgendwo" wieder raus. Du dürftest wohl schon sehen können, ob dies "oben links" oder "oben rechts" oder "vorne/hinten" wieder rausläuft.
    Oder ob die Manschette unten am Ablassröhrchen geplatzt sein könnte. Diese liegt am weitesten unten und ist auf Grund der darin befindlichen geringen Wassermenge am ehesten frostgefährdet.


    Wenn es "irgendwo AUS DEM SPÜLTANK" heraus läuft, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als die gesamte Konstruktion (zumeist mit Silikon verklebt) zu demontieren und dir HÖCHSTWAHRSCHEINLICH eine neue Klo-Bank ordern zu müssen.


    "Haarriss" klingt zutraulich, doch dann würde das Spülwasser heraus tröpfeln und nicht heraus laufen.
    Vergiss Annahmen zum "Kleben" eines entdeckten Risses. Diese "Klo-Bank ist ein großes Teil, welches sich allein schon vom eigenen Draufsitzen sichtbar verzieht (weshalb ich seinerzeit abgerissene Anschlussfugen der eingebauten Bank mehrfach nachgebessert hatte).
    Dieser Verzug per Belastung geht durch die Gesamtkonstruktion, welche den Menschen bei Benutzung "in sich trägt". Ein Riss bedeutete eine deutliche Schwächung dieser Gesamtkonstruktion, eine "Klebenaht" würde somit in kürzester Zeit erneut aufreißen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ein typischer Frostschaden an der C400 ist die Überwurfmutter vom Schlauchanschluss am Magnetventil der Spülung. Betrifft aber die Variante ohne eigenen Spültank. Um die Überwurfmutter zu tauschen, musst du das Teil mit dem Spültaster raushebeln. Ist nur eingeklickt. Dann kommt das Magnetventil mit raus und du kannst bequem tauschen. Die Überwurfmutter ist die Standardgröße für Wasseranschlüsse (Waschmaschine, Geschirrspüler) und findest du in jedem Baumarkt.


    Gruß Thomas

  • Ein typischer Frostschaden an der C400 ist die Überwurfmutter vom Schlauchanschluss am Magnetventil der Spülung. Betrifft aber die Variante ohne eigenen Spültank. Um die Überwurfmutter zu tauschen, musst du das Teil mit dem Spültaster raushebeln. Ist nur eingeklickt. Dann kommt das Magnetventil mit raus und du kannst bequem tauschen. Die Überwurfmutter ist die Standardgröße für Wasseranschlüsse (Waschmaschine, Geschirrspüler) und findest du in jedem Baumarkt.


    Gruß Thomas


    Lieber Thomas, der hier angeführte Frostschaden bezieht sich auf die "Klo-Bank" mit integriertem Spülwassertank.
    Das funktioniert ohne Magnetventil, zum Spülen gibt es da einen größeren "Knopf", welcher Druck auf das Spülwasser gibt und damit das Wasser in die Kloschüssel befördert. Alles völlig unelektrisch.
    Bei dieser Ausführung gibt es weder eine im Spültank integrierte Tauchpumpe noch ein Magnetventil ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die "Klobank" (C400-Serie) gibts mit und ohne eigenen Spültank. Magnetventil haben die aktuellen alle beide (https://www.thetford-europe.co…entoiletten/c402-x-rechts). Ich hab die ohne und hatte genau diesen Frostschaden nach dem ersten Winter, da ich das Magnetventil nicht nochmal geöffnet habe, nachdem die Pumpe aus und entleert war.


    Oder habe ich überlesen, dass Carola sich schon zum genauen Typ ihrer C400 geäußert hat?


    Gruß Thomas

  • Carolas Kastenwagen dürfte von 2003 / 2004 sein,
    also noch eine/die Altversion der "Klo-Bank", wie wir diese in unserem alten Alkoven ebenfalls gehabt hatten ;)
    ...und da war nix mit "Strom".


    Sollte ich mich irren, wäre es von @Tusnelda natürlich mächtig schön und klug, hier genauere Daten zu ihrem Fahrzeug anzugeben.
    Die Signatur eignet sich dazu hervorragend (Beispiel siehe in blauer Schrift bei mir)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo allerseits,
    zunächst einmal vielen lieben Dank für Euer Bemühen und Eure Antworten.


    Ich habe mir jetzt mal die Unterlagen zur Toilette geholt, demnach ist es eine Thetford C-402C/X.


    Klaus hat mein Exemplar gut beschrieben, nur dass ich rechts kein Röhrchen mit Gummistopf habe. Die Pumpe hat mein Schwiegersohn mithilfe der Anleitung im Netz schon mal ausgetauscht.
    Mehre von Euch schreiben von einem Magnetventil, das ist (lt. Thomas) mit an dem Teil mit dem Spülknopf, den man einfach abziehen kann. Richtig?


    Das Wasser lief unmittelbar beim Befüllen wieder raus, es lief unten rechts in die Duschtasse, was aber auch daran gelegen haben kann, dass der Wagen nicht eben stand. Da es sich nicht langsam zusammentröpfelte, gehe ich eigentlich eher von einem Schlauch o.ä. aus.
    Noch ne doofe Frage, Thomas fragt, ob ich die Brille schon mal abgebaut hätte, täte ich, wenn ich wüsste wie. Ich trau mich nicht, irgendwo zu ziehen ohne zu wissen, was dann geschieht.


    Zur weiteren Info:
    Fiat Ducato Boxstar 550, Bj 07(alte Version und gebraucht gekauft) und der steht vor meiner Wohnung, ganz im Norden in Heide.

  • Mehre von Euch schreiben von einem Magnetventil, das ist (lt. Thomas) mit an dem Teil mit dem Spülknopf, den man einfach abziehen kann. Richtig?


    Ja. Schau mal hier im ersten Beitrag ist ein Foto: https://www.kastenwagenforum.d…d-casette-c-403l-r.42063/
    Die Überwurfmutter des Schlauchanschlusses überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!