Trenntoilette als Selbstbau

  • Bau dir doch das Urinal ein

    Da das gezeigte Urinal keinen Geruchsverschluss hat, müsste doch ein passender Schlauch alleine auch genügen. Wozu vorher noch in ein spritzgefährliches und reinigungsbedürftiges Plastikgeschirr pinkeln?


    Heinz

  • Hallo Jo,


    ja, ich habe ein Loch in die Schüssel gebohrt.
    Ein Rückbau würde funktionieren, wenn man die Teile wieder einklebt.
    Das war auch mein Plan B.
    Aber mal Spaß beiseite.
    Ich hab meinen Umbau jetzt fast drei Wochen getestet und wenn ich gewusst hätte, wie toll das funktioniert, besonderes Augenmerk neben der nahezu geruchslosen Benutzung, vor allem auf die Entsorgung, hätte ich das viel früher gemacht.
    Mit dem Wissen von heute, würde ich das alte Klo ausbauen und ein komplett neues bauen.


    LG Maik

  • Danke Maik!
    Nach dem ersten Jahr Erfahrung denke ich stark über einen Umstieg nach. Dauernd nach einer Schwarzwasser-Entsorgung zu suchen bzw. die Route daran zu orientieren und dann das Prozedere, häufig unter Einsatz des Grauwassers zur Spülung weil kein Wasser (in Kleinstmenge) angeboten wird, das nervt doch. Da erscheint mir deine Umbaulösung (mit Rückbauoption) ganz interessant. Ich denke aber auch über einen Komplettaustausch/Eigenbau nach, möchte aber keine kantige Kiste haben - das Auge k****t mit . Ich werde wohl mal ausprobieren, wie ich mit dem Biegen von Sperrholz klar komme ...

  • Also ich habe festgestellt, dass es meinem Arsch egal ist, ob er über einer eckigen Kiste, oder über einer rundgeformten Sperrholztonne schwebt.
    Mir allein ist nur die Funktion wichtig.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Es soll auch Menschen geben, die ein ästhetisches Empfinden und einen guten Geschmack haben. Das macht dann auch vor dem Klo nicht halt.


    Und wenn die Klobrille aus Gold ist, stinkts genau so...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Geruch und Umwelt zuliebe.


    ....ist die wassertechnische Entsorgung eigentlich die gängiste und sauberste Praxis, seit Camping erfunden wurde!
    Donnerbalken und Plumpsklo erfordern Verständiss, hinsichtlich der Gegebenheiten.
    Warum gibt es zu Hause keinen derartigen Vergleich in Tüten zu kacken?
    Ich rieche zum Beispiel nix und die entsorgenden Möglichkeiten bieten mehr Freiräume, als AA dem Entsorger in Tüten zu liefern!
    Ich kann mich auch als zivilisierten Menschen, dem Vergleich eines Hundes ausliefern, wenn man das möchte.


    LG Otti

  • ....ist die wassertechnische Entsorgung eigentlich die gängiste und sauberste Praxis
    Warum gibt es zu Hause keinen derartigen Vergleich in Tüten zu kacken?


    LG Otti


    ...wart mal noch einige richtig heiße/regenarme Sommer ab, dann wird Trinkwasser garantiert nicht mehr zum Scheiße wegspülen benutzt. Auch nicht in unsere ach so zivilisierten Wohlstandsgesellschaft...

  • Könnten wir hier mal wieder zum Thema zurückkommen?


    Es geht schon lange nicht mehr um das OB sondern hier ausschließlich um das WIE. Nämlich um selbstgebaute Trenntoiletten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • hier ausschließlich um das WIE. Nämlich um selbstgebaute Trenntoiletten.


    Auch wenn es hier

    in Tüten zu kacken


    geht ab ca. 6:15

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Uwe,
    Gratulation!
    Deine Arbeit sieht toll aus und hat uns auf Anhieb gefallen. Wir sind im Moment auf der Suche nach guten Lösungen, um unseren Clever auf TTT umzurüsten.
    Kannst du Schablonen für Unterkonstruktion weiterleiten.
    Das würde uns sehr helfen.
    Danke im voraus!

  • Hallo Bernd,
    leider habe ich keine Schablonen angefertigt.
    wenn du dich an dem Umbaubericht von wohn-blogger hälst, dann klappt das fast von alleine.
    Auf youtube gibt es sogar ein Video davon.
    Falls noch fragen auftauchen, kannst du gerne noch mal nachfrgen.


    Gruß Uwe

  • Wie ich in #150 geschrieben habe, lasse auch ich meine Gedanken kreisen zum Thema abtrennen von Urin um länger "autark" zu sein, gerade wenn ich an Schweden zu 3. oder 4. nächstes Jahr denke...


    Da ich noch nicht zum rausreissen meines Klos bereit bin und das 12cm tiefe Urinal zwar ins große Bad passen würde, aber irgendwie vielleicht doch "störend" ist, habe ich noch mal über Maikis Idee nachgedacht und bin zu einem noch anderen Ansatz gekommen, oder besser: wirre Idee :)


    Wenn man in das normale Klo ein Loch macht, dicht neben dem eigentlichen Abfluß oder vielleicht sogar im "Hals" ganz unten und da einen Schlauch sauber einklebt (oder sowas wie bei den vergrösserten Ablaufrinnen der Frontscheibe) und man beim Pipi machen den Schieber einfach "zu lässt". Dann läuft 90% der Pippi in den Schlauch und den extra Tank und nur die kleine Pfütze dann am Ende lässt man über den Schieber "ablaufen" in die Kassette. Das wäre ein minimaler Bauaufwand und sollte doch jemand mal Notgroß machen, macht man den Schieber wie gewohnt vorher auf oder wenn man auf einem CP ist und normal entsorgen kann und nicht sparsamen mit der Kassette umgehen muß. So hat man quasi eine "manuelle Trenntoilette" bei Bedarf. Muß ich direkt nachher mal schauen, ob das platztechnisch machbar ist...:)
    Kay
    Besser gelöst ist das natürlich im Männermobil von 2009 :)
    [Blockierte Grafik: https://www.weser-kurier.de/cms_media/module_img/933/466547_1_gallerydetailpremium_47597_neu_caravan09_2583r.jpg]
    https://www.weser-kurier.de/fo…hr-_mediagalid,10369.html


    Nachtrag: Mist, das ist schon sehr eng und ausserdem hab ich glaub ich ein Keramikklo..Da hat sichs dann schon mit Loch rein machen. Schade eigentlich :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    3 Mal editiert, zuletzt von LC4 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!