Truma Combi 4 (2014): Fernbedienung nachrüsten

  • Hallo,
    für den bevorstehenden Winter überlege ich, ob das Nachrüsten einer Fernbedienung für die Heizung in unserem Pössl Roadcruiser sinnvoll/möglich ist.


    Es geht mir um das reine An-/Aus-Schalten der Heizung - die Temperatur und Heizstufe kann ich vorher am Rädchen im Pössl einstellen.


    Ich habe schon die Truma iNet Box gefunden, die mir mit 340 € allerdings "etwas" zu teuer ist. Ganz abgesehen davon, ob die auch mit unserem Modell von 2014 funktioniert?


    Außerdem benötige ich auch nicht unbedingt eine Schaltung per GSM. Bluetooth, WLAN oder eine sonstige, einfache Funklösung mit ca. 10 m Reichweite würde reichen.


    Gibt es da eine einfache, fertige Lösung für, die ich nur irgendwo dazwischen klemmen muss? Oder muss ich mir selber was basteln? Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben?


    Freue mich über eure Antworten.
    Viele Grüße,
    Till

  • Hallo Till,


    ich hab eine Truma von 2012. Ich habe das Steuerkabel zum Einstellrad (auch Glücksrad genannt) aufgesplittet und die Ader für an einfach gekappt und mit einem Relais einer digitalen Temperatureinheit verbunden. So kann ich gezielt z.B. 5°C einstellen oder auch per Zeitschaltuhr dann um 5:00 Uhr die Heizung auf 20° stellen, damit es beim Aufstehen schon warm ist und der Boiler zum Waschen oder Duschen aufgeheizt hat.
    Aber die Truma hat am Gerät selber auch einen Anschluss für eine Zeitschaltuhr, müsste darüber auch gehen. Dann kann man da einfach ein Kabel anschließen mit einem Funkrelais.


    Gruß WInfried

  • Hallo und danke für eure Antworten,
    Das klingt beides tatsächlich sehr interessant. Muss ich mir beides noch genauer anschauen, aber die SmartWomo Lösung mit einem Raspberry Pi klingt gut, weil ich den sowieso Mal irgendwann als WLAN Repeater verbauen wollte.


    Oder erstmal die einfache Lösung mit dem Anschluss für die Zeitschaltuhr ... Hmm, ich schaue Mal.


    Danke auf jeden Fall für eure Tipps. Ich werde berichten, wenn ich das umgesetzt habe.

  • Hallo Till,


    ich hätte hier noch ein Smartwomo System übrig. Wäre so in zwei/drei Wochen soweit das ich es abgeben könnte.
    Mein System hat sogar einen eigenen Bilschirm und zusätzliche USB Schnittstellen, so das man direkt darauf zugreifen kann. Wenn Interesse da ist, einfach melden!



    Gruß Micha

  • einfache Funklösung mit ca. 10 m Reichweite


    Nimm Dir eine Funk-Klingel vom Aldi, Penny etc und schalte damit ein einfaches 12V Arbeitsstrom-Relais das die Heizung durchschaltet ...

    ... Ich habe das Steuerkabel zum Einstellrad (auch Glücksrad genannt) aufgesplittet und die Ader für an einfach gekappt und mit einem Relais einer digitalen ....


    fertig

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Till,
    ich hatte von Waitec für meinen ersten Kasten dieses Modul http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=106 im Einsatz.
    Einige Bilder auf der Installationsanleitung von Waitec sind noch von mir.
    Funktionierte per SMS bei vorhandenem Handynetz sehr gut.
    Ob es für deine Situation sinnvoll ist musst du entscheiden, wie gesagt geht überall wo du Handyempfang hast.
    Wir nutzen unseren Kasten auch im Winter. Wenn wir dann nach einer Skitour wohlige Wärme Im Bus haben ist das doch sehr angenehm.
    Grüße
    Horst

  • @Globi1
    Die TRUMA-Gewährleistung ist dann natürlich beim Teufel.
    Ist ein Rechenexempel, was günstiger kommt – das überteuerte Original oder eben z.B. "Deine" Lösung.
    Aber interessant ist es schon :)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Andi,


    wenn ich es richtig gelesen habe ist die Heizung von Till von 2014 , ob da Truma noch Gewährleistung gibt.


    Der Stecker (4Pin`s) an der Truma Heizung ist für eine Zeitschaltuhr gedacht.
    Sobald zwei bestimmte Pin`s überbrückt werden, müsste nachschauen ich glaube es war Brücke auf 1/2 oder 3/4, ist die Heizung an und arbeitet nach der entsprechenden Einstellung am Drehregler.
    Wenn die Brücke wieder geöffnet wird geht die Heizung wieder aus.
    Für eine Entfernung von 10m würde ich evtl. die Lösungen von hade , Andi oder etwas in dieser Art https://www.ebay.de/itm/DC-12V…c394c8:g:eOEAAOSwpYhfarqO nutzen.


    Grüße
    Horst

  • Danke euch allen für die Antworten! Spitze!


    ich hätte hier noch ein Smartwomo System übrig. Wäre so in zwei/drei Wochen soweit das ich es abgeben könnte.


    Danke für dein Angebot - ich werde das Ganze vermutlich erstmal mit einer Minimal-Lösung machen, also eher so eine einfache Funk-Fernbedienung/Klingel aus den anderen Antworten.


    mal eine dumme Frage: Warum braucht man eine Fernbedienung?


    Es gibt doch keine dummen Fragen! Da geht es bei mir um reinen Luxus/Komfort - aber nicht beim Nutzen als Wohnmobil (da ist uns der Kasten mit 4 Personen im Winter dann doch zu klein), sondern als Pendler-Fahrzeug. Also morgens einmal aufs Knöpfchen drücken und beim Einsteigen ist das Fahrzeug warm und eisfrei - also kein Kratzen mehr!

    TRUMA-Gewährleistung


    Wie Horst schon geschrieben hat, in meinem Fall ist die Gewährleistung egal, da die Heizung von 2014 ist.


    Der Stecker (4Pin`s) an der Truma Heizung ist für eine Zeitschaltuhr gedacht.
    Sobald zwei bestimmte Pin`s überbrückt werden, müsste nachschauen ich glaube es war Brücke auf 1/2 oder 3/4, ist die Heizung an und arbeitet nach der entsprechenden Einstellung am Drehregler.
    Wenn die Brücke wieder geöffnet wird geht die Heizung wieder aus.


    Hast du dazu eine Dokumentation? Auf der Truma-Webseite und in den Bedienungsanleitungen habe ich dazu nichts gefunden.








  • Es gibt doch keine dummen Fragen! Da geht es bei mir um reinen Luxus/Komfort - aber nicht beim Nutzen als Wohnmobil (da ist uns der Kasten mit 4 Personen im Winter dann doch zu klein), sondern als Pendler-Fahrzeug. Also morgens einmal aufs Knöpfchen drücken und beim Einsteigen ist das Fahrzeug warm und eisfrei - also kein Kratzen mehr!


    Ich habe das schon mal genauso gemacht. Da der Wagen direkt vor dem Haus steht, bin ich dazu aber kurz rausgegangen. Ich habe die Warmluft durch ein HT-Rohr direkt auf die Windschutzscheibe gerichtet hatte. (Dazu gab es auch vor Jahren hier einen Beitrag).Da die Heizung aber "volle Pumpe" lief, war das eine ziemliche Belastung für die Batterie. Danach habe ich einen kleinen Heizlüfter mit Hausanschluss vorne hineingestellt. Das dauerte zwar länger, schonte aber die Batterie. Mittlerweile brauche ich das nur noch ganz selten!
    Grundsätzlich lässt sich das aber machen, vor allem, wenn man sich etwas Zeit beim Aufheizen lässt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Hallo Till,
    ja, da hätte ich was für dich.
    Für meinen ersten Kasten hatte ich Kontakt mit Truma aufgenommen und bin auf einen hilfsbereiten Techniker gekommen.
    Über diesen habe ich dann die entsprechenden Info`s bekommen, die ich dir gerne zukommen lasse.
    Wie wollen wir es machen?
    Gruß
    Horst

  • Hallo Bernd,


    ich habe mir das Bastelprojekt angesehen.
    Was mich etwas irritiert ist die Beschreibung der 4Pins.
    Diese weicht doch von meinen Informationen, die ich von Truma bekommen habe ab.

    Pin 1 GND
    Pin 2 geschalteter - Eingang
    Pin 3 geschalteter + Eingang
    Pin 4 abgesicherte + 12V für die Uhrenversorgung max. 500mA


    Die Heizung schaltet ein
    - wenn Pin 4 un3 verbunden werden

    - oder wenn Pin 1 und Pin2 miteinander verbunden werden
    - das Bedienteil ist dabei in "Aus-Stellung". Das heißt die Heizung befindet sich dann im Winter 60Grad Modus.
    - die Solltemperatur wird am Poti eingestellt.


    Zu dem Zeitpunkt wollte Truma aus Sicherheitsgründen keine Möglichkeit einer Fernsteuerung über diesen 4Pin Stecker bereitstellen.


    Gruß


    Horst

  • Hallo Till,
    suche mal nach " Truma Combi" das war 2012, da habe ich meinen Einbau beschrieben und auch bebildert.
    Zusätzlich habe ich noch eine Beschreibung von Truma wie die Schaltuhrkontakte zu belegen sind.
    Gruß
    Horst


    Für die nachfolgenden Leser ist hier der Link:
    https://www.kastenwagenforum.d…i.9083/page-2#post-179033
    Und hier die Fotos dazu:
    https://www.kastenwagenforum.d…-handy-fernbedienung.975/


    Was mich etwas irritiert ist die Beschreibung der 4Pins.


    Da bin ich jetzt auch irritiert ... möchte ungern beim Einbau dann die Elektronik schrotten ... hmm


    Die Heizung schaltet ein
    - wenn Pin 4 un3 verbunden werden
    - oder wenn Pin 1 und Pin2 miteinander verbunden werden


    Ergibt das einen Unterschied in der Funktion, ob 1+2 verbunden werden, oder 3+4? (Also beispielsweise mit/ohne Nachlauf der Lüftung beim Ausschalten)


    Pin 1 GND
    Pin 2 geschalteter - Eingang
    Pin 3 geschalteter + Eingang
    Pin 4 abgesicherte + 12V für die Uhrenversorgung max. 500mA


    Dann könnte ich die bereits erwähnten Funk-Fernbedienungen damit ja auch mit Strom versorgen, super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!