Truma Gasheizung machte schwarzen Rauch, jetzt geht nichts mehr

  • Hallo, bin verzweifelt und brauche Eure Hilfe bzw. Euren Rat.
    Im Dezember, nach längerer Standpause, kam aus dem Kamin schwarzer Rauch, der nach 30 km Fahrt weiß wurde und nach weiteren 25 km verschwand. Bei strengerem Frost lief die Heizung im Stand des nachts einwandfrei. Jetzt bei DEKRA Gasprüfung nicht bestanden, weil eine der beiden Herd-Gasflammen kurz nach dem Starten sofort ausging. Ich "fummelte" an den Drähten unter der Kochstelle etwas herum und das Problem war behoben. Gasprüfung gestern bestanden, ABER: seitdem läuft die Heizung nur kurz an und es kommt die Fehlermeldung #E212H". Zumindest das Blech im Gaskasten ist nicht zugedeckt o.ä. Was ist zu tun?
    Telefonat mit Truma in Putzing "Oh, oh, schwarzer Rauch, das ist nicht gut........."
    Was ist zu tun????
    BG

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich weiss nicht wie gut dein Englisch ist, ggf hilft dir das ja weiter


    Ansonsten gab es das Thema einmal hier im Forum
    https://www.kastenwagenforum.d…-und-laufgeraeusch.29314/

  • kam aus dem Kamin schwarzer Rauch, der nach 30 km Fahrt weiß wurde


    ... ganz ehrlich wenn meine Gasheizung schwarzen Rauch raus bläst, bleib ich stehe, mach die Heizung aus und sehe nach was kaputt ist.
    An sonsten ab zur Werkstatt - aber das Ding fehlerhaft brennen/heizen lassen wäre mir viel zu gefährlich.
    Ich hoffe Truma hilft Dir weiter.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • @thomas. Nein, 2 kontaktierte Truma-Servicestellen gaben als frühesten T. Ende April an!! Und beide wollten, dass ich das Fahrzeug länger als 1 Tag zur Verfügung stelle.
    Jemand aus einem Womo-Forum hatte die mich - vor wahrscheinlich viele € - rettende Idee: Leitungen entlüften.
    Dank an Euch Hilfsbereiten.
    VG Uschi

  • Hast du dich mal gefragt wo die Luft herkam? Wenn die Heizung trotz Rauch gelaufen ist, hätte sie sich doch eigentlich selbst entlüften müssen. Ich würde vorsichtshalber auf Lecksuche gehen, oder mal meine Nase in den Gaskasten halten, ob es da riecht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hast du dich mal gefragt wo die Luft herkam? Wenn die Heizung trotz Rauch gelaufen ist, hätte sie sich doch eigentlich selbst entlüften müssen.


    ...... zumindest deutet schwarzer Rauch auf eine nicht vollständige Verbrennung hin.
    Das zu verbrennende Gas war zu fett gemischt, mit zu wenig Sauerstoffanteil.

  • Gasprüfung gestern bestanden, ABER: seitdem läuft die Heizung nur kurz an und es kommt die Fehlermeldung #E212H".


    Kontrolliere doch bitte einmal ob die Herdplatten jetzt funktionieren.


    Sollten diese auch nicht zünden, obwohl Gasflasche geöffnet und wenn vorhanden grüne Hochdrucktaste, sowie die Crash-Sicherung betätigt.....dann könnte es sein das bei der Gasprüfung die einzelnen Absperrungen nicht wieder geöffnet wurden im Fahrzeug, nach der Überprüfung.


    Es wäre eine Möglichkeit.


    Liebe Grüße

  • Hi Andreas, wie geschrieben, das Blech im Gaskasten zumindest ist nicht verdeckt. Was kann ich bezüglich der evtl. gestörten Abgasleitung denn noch tun (konrollieren)?
    LG Uschi


    Was ich machen würde weiß ich! Problem ist einfach das das was ich machen würde nicht zu den Do it yourself Bastelarbeiten gehört. Ich denke die Heizung bekommt zu wenig Luft.

  • Hatte witzigerweise heute die gleiche Fehlermeldung-E212.Laut Truma Service bekommt die Anlage zu wenig Gas.Stimmte bei mir,Gastankflasche war weitestgehend leer,obwohl im Herbst voll aufgetankt..D.h. Irgendwo scheint ein Leck zu sein.Habe jetzt einen Termin ausgemacht,um die Gasanlage zu überprüfen.
    Vielleicht hilft es hier weiter,wenn jemand ähnliches an einer Alu Gastankflasche bemerkt hat-verliert schleichend Gas- bin ich über einen Tipp sehr dankbar.Wurde in einer an sich guten Werkstatt eingebaut,dort habe ich jetzt einen Kontrolltermin ausgemacht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich fasse das noch einmal völlig laienhaft zusammen. Das mit dem schwarzen Rauch war im Dezember. Nachdem der durch eine Fahrt von insges. ca. 70 km an einem Stück von schwarz in weiß übergehend am Ende völlig verschwunden war, lief die Heizung des öfteren nachts einwandfrei. Die 2. Herdplatte hatte ich lange, lange Zeit nicht in Gebrauch und da sie während der Gasprüfung durch die DEKRA nicht funktionierte, wurde mir die Gasplakette nicht erteilt. Durch simples Bewegen des Drahtes (Anschlusses?) unter der nicht funktionierenden Kochplatte war der Defekt behoben. Ein autorisierter Händler machte die Dichteprüfung mittels Schaum (?) und Druckprüfung und erteilte die Plakette und stempelte die gelbe Karte. Ab dem Zeitpunkt lief die Heizung nicht. Lt. Händler lag es an der zustande gekommenen Luft DAS WAR ES JA SCHLIESSLICH AUCH, jedoch genügte nicht ein 2 - 3 maliges erneutes Starten der Heizung, sondern die Entlüftung durch die grünen Tasten wie auch von Otti beschrieben.
    BG Uschi

  • Vielleicht seht Ihr ja meine Tränen


    Schaut sich ein Mann nicht gerne an und erweicht das Herz.
    Ich denke der Service Techniker von Truma wird das ähnlich sehen.
    Wenn der Fehler mit einfachen Mitteln der Überprüfung nicht gefunden werden sollte, wird das wohl die letzte Wahl bleiben.


    Sollten die Kochstellen funktionieren, hat die Heizung "Stand Alone" ne derzeitige Macke.


    Da diese initial auch gerne einmal rauchte, wird eine Überprüfung nicht die schlechteste Wahl sein.


    Zumindest möchtest du auf deinen Reisen ja nun auch wieder mit einem guten Gefühl der Zuversicht Wärme produzieren können.


    https://www.truma.com/de/de/service/kundenservice


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!