TÜV abgelaufen während des Ausbau...

  • Und damit das auch alle so mitkriegen: Die Knolle(n - habe noch eine zweite kassiert.. die dann lt. Polizei die 1. unwirksam (!!) gemacht und noch um eine Woche verlängert (!?!) hat) sind von der Polizei. Ich bin gestern nach dem TÜV dort vorbei (da im Formular der Knolle keine Möglichkeit vorhanden ist, dieses auszufüllen, wenn die HU nicht bestanden ist) und habe denen den Zettel vom TÜV gezeigt mit Nachtermin, das hat der Beamte auf dem 1. Zettel vermerkt und ihn sich kopiert. Die beiden sich gegenseitig ausschließenden Knollen machen die intern ab, ich soll jetzt heute noch mal die Kollegin anrufen, die die 2. Knolle ausgestellt hat - denn wenn ich das nicht im Rahmen der Frist an sie weitergebe (fragt mich nicht, warum das nicht intern geht wenn ich schon da vorbei gekommen bin...) würde der ganze Vorgang an das Strassenverkehrsamt gehen und mein Auto zwangsstillgelegt. Also - so viel zu "Auto auf eigenem Grundstück angemeldet stehen lassen ohne TÜV - kann man vielleicht machen, wenn niemand das bemerkt. Sobald da ein Vorgang bei der Polizei in Gang gekommen ist, ist die Chance aber vertan. Dann geht alles seinen Ordnungsgemäßen Weg mit Fristen und allem drum und dran.


    Gekostet hat mich die HU jetzt bisher schon mal 105 EUR, dann darf ich Montag mal bei Peugeot vorstellig werden, die mir hoffentlich ohne große Lamentiererei einfach den Fehlerspeicher löschen um mal zu schauen, ob da noch was kommt. Da mein Motor letztens mal einen Rücklaufschlauch von sich geworfen hat (war vielleicht locker, weil vorher irgendwann ein Injektor getauscht wurde) kann ich mir auch vorstellen, dass irgendwelche komischen Werte bei der dann folgenden Krampferei abgelegt worden sind. Das fühlt sich ähnlich an wie ein kaputter Injektor, übrigens, nur der Dieselduft ist deutlich stärker ;D ;D

  • Und DANN geht's auch irgendwann die nächste Woche mit dem Ausbau peu a peu weiter. Ich habe jetzt leider nicht mehr so viel Zeit und werde wohl kaum mehr als ein, zwei Tage die Woche dran kommen, also wird sich das Ganze noch locker 2,3 Monate ziehen, obwohl eigentlich schon fast Endspurt.. naja. Was will man machen.

  • ... Ausbauende ist der Zeitpunkt, ab dem mit dem Nachbessern/Ausbessern/Umbauen angefangen werden kann ...


    Für die Nicht-Selbstausbauer: vergleichbar mit der Übernahme des KAWAs beim Händler (nur dass niemand einem erklären muss, wie was funktioniert) ...


    Wichtig: dient auch als Grund, ein Fass aufzumachen, das Geschaffene sich anzuschauen und ein fettes Grinsen ins Gesicht zu zaubern ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ganz fertig wird man bei so einem Projekt sicher nie, wenn man mal alles soweit am Laufen hat fangen die Optimierungen an und wenn das auch erledigt ist, ändert sich ein Bedürfnis.. etc. pp. Das wäre illusorisch, zu behaupten so ein Projekt (oder IRGEND EINS) ist irgendwann fertig. Das einzige "fertig", das ich kenne, ist wenn der Deckel zugeht ;D
    Aber: Es gibt eine klare Planung bezüglich des nächsten Schrittes, und das ist dann schon mal soweit "fertig", dass es das was viele andere als "fertig" ansehen würden, nur um ca. 200% überschreitet.. LOL.
    Konkret heisst das: Alle drei noch fehlenden Schränke sind auch drin, die Fronten für alle Schränke dann auch, alles geölt und lackiert wie geplant, ein Fenster in der Schiebetür, die Bootskiste luft- und wasserdicht mit Hecktür abschließend, die Küchenkiste ist funktionsfähig installiert und alle Verkleidungen sind wie geplant bezogen und angebracht, die Elektrik ist komplett installiert und der TÜV hat alle erforderlichen Umbauten eingetragen. Vor allem die 2 Sitzplätze hinten. Danach kommen dann noch der Linoleumboden, ein Doppelboden-Einsatz mit Schublade zwischen Bootskiste und Schränken auf der BFS, mit Hundekiste obendrauf und Kühlbox-Schublade.. wobei ich die Hundebox wohl noch vorziehe.

  • "Schränke" heisst hier übrigens_ ein belüfteter und beheizter Trockenschrank für nasse Paddelklamotten, ein Rolladenschrank für die Küche mit zwei Abteilungen (je ca. 50cm breit, mit selbstgemachten Eichefurnierten Rolladenfronten...) und ein weiterer Hängeschrank, der über der Dinette sitzt und das kleinste Problem darstellt, weil a) in Teilen bereits vorhanden und b) schon zweimal gemacht, das funktioniert.
    Elektrik sind im wesentlichen 80% der Beleuchtung (bisher in der Bootskiste und unterm Bettschrank Kopfseite fertig) und der Anschluss für Pumpe und Kühlschrank, wobei die alle schon liegen, da müssen "nur" noch Stecker / Dosen dran. Manche Schalter (für alles, was man nicht direkt - so wie Licht - sieht) sind beleuchtet und brauchen noch eine 3 V Versorgung. Der Großteil der Elektrik steht aber und läuft.
    Die Küchenkiste bekommt, neben Stellplatz für zwei 25 L Kanister und einem Waschbecken mit 5 Bar Pumpe und Druckspeichergefäß, eine ausklappbare Plattform für einen Zweiflammenkocher (in der geöffneten Tür positioniert) und drei Schubladen mit gelaserten Sperrholzeinsätzen für das Werkzeug und das Porzellan, äh.. Metall.
    Dann noch ein paar Details - ich überlege immer noch, ob ich an die Fronten PVC-Kanten dranfahren soll oder sie nur lackiere, oder doch noch ebenfalls mit Eiche furniere.. und ein paar gelaserte Nettigkeiten wie unterm Taster der Standheizung am Bettkopfende eine kleine "Flamme" als Umrandung aus Neon-Plexiglas etc. pp.. Massive Eichekanten auf den Kanten der Türen und des Doppelbodens der Dinette.. eine vernünftige Tischplatte mit Eiche-Dickfurnier-Umleimern an der Dinette (natürlich mit runden Kanten.. doooh) und alle relevanten Oberflächen mit Linoleum belegt.


    Ein bissl was ist noch zu tun bis Oktober.

  • Hallo Jan, ich habe bei unserem Selbstbau immer das eingebaut bzw fertiggestellt was unbedingt gebraucht wurde, zB mit Bett und Hundeboxen angefangen, weil dann konnten wir wenigstens los....
    Das war uns wichtig, ist zwar manchmal ungünstig, weil ich einiges ist doppelt und dreifach gemacht habe....die Nutzung steht bei uns im Vordergrund, wobei er auch als Alltagsfahrzeug dient, Zweitwagen....
    Im Moment ist die von Wolf beschriebene Phase dran wenn auch einige Dinge noch nie fertig waren :rolleyes::D
    Da fehlt ja noch eine Verkleidung ......wir sehn das schon nicht mehr :)
    Gruß Mathias

  • Du meinst, du bist irgendwann(!) mit dem Bus FERTIG??? So richtig ganz fertig??


    ... Ausbauende ist der Zeitpunkt, ab dem mit dem Nachbessern/Ausbessern/Umbauen angefangen werden kann ...


    Ausbauende ist aus meiner Sicht der Zeitpunkt, ab dem man mit dem Ausbau des nächsten Kastens anfängt. Denn fertig (RICHTIG FERTIG) ist man ja nie. Auch wenn man es sich einreden will. Ist wie mit der Baumarkt-Werbung: Es gibt immer was zu tun. ;)


    Ich schraub dann mal weiter... Ist noch nicht fertig meiner...


    Gruß
    Wolfgang

  • Ihr habt alle sowas von Recht.. wer weiss, wenn ich den TÜV jetzt bekomme habe ich auch erstmal weniger Druck, da fahre ich vielleicht auch einfach mal noch ein bisschen hier- und dorthin.. aber irgendwann kommt der Winter, da wird's dann wieder schwieriger mit bauen (draussen) und deswegen muss ich schon noch ein paar Sachen an den Start bringen. ;D

  • Also, DAS hat jetzt nicht funktioniert. Allerdings - tadaaa - nur wegen technischer Schwierigkeiten, da der Fehlerspeicher zwei abgasrelevante Werte enthält und diese nicht löschbar sind. Lambdasonde Bank 1, Sensor 1 P0130 und Ladedruck-Magnetventil A Außer Sollbereich P 0046. Der Mechaniker bei Peugeot meinte dann, das wären wenn keine Warnlampe aufleuchtet Fehler, die sich nach 400 Tagen oder 9600h Motorlauf von selbst löschen - hat mir dann ein Dokument ausgedruckt, das eben dieses bestätigt, aber da stehen andere Fehlernummern drin. Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall? Bevor ich das jetzt alles machen lasse.. und dann die Fehler doch nicht gelöscht werden weil sie tatsächlich AUCH selbstlöschend sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!