Vergleich Batterietechnik (Lithium, Bleikristall, AGM, ...)

  • 200 Ah mit AGMs von Exide liegen um 600,- und 100 Ah LiFePO4 vom Rellion liegen bei ca. 1200,- . Je nach Händler.
    Also ca. Faktor zwei, wenn man einigermaßen gleiche Quallität vergleicht. Wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche, sieht das natürlich noch anders aus.


    Die Exide eignen sich aufgrund ihres zu hohen Preises natürlich prima für die Rechtfertigung deiner Investition. ;)


    Für alle anderen, die vor der Wahl stehen. Zwei mindestens genauso gute 100er AGM kosten etwa 400 €.


    Gruß Thomas

  • für mich ist Kasteln ein Hobby und da setzte ich mir "aus Spaß" bestimmte Ziele. Z.B. von Landstrom unabhängig zu sein.


    Ist bei mir ähnlich, aber eher aus einem anderen Grund. Ich fahre auch 60kg Blei spazieren. Die 250Ah sind das, was ich in 10 Tagen brauche, wenn ich sparsam mit dem Strom umgehe. Und das brauch ich einmal im Jahr. Dann brauch ich noch 3-4mal/jahr 1 Wochenende. Und im Winterhalbjahr mehrmals eine Nacht. Währen die 10 Tage nicht, dann wäre mein Akku sicher nicht größer als 100Ah.

  • Die Exide eignen sich aufgrund ihres zu hohen Preises natürlich prima für die Rechtfertigung deiner Investition. ;)


    Für alle anderen, die vor der Wahl stehen. Zwei mindestens genauso gute 100er AGM kosten etwa 400 €.


    Gruß Thomas


    Na klar, es gibt auch 100 Ah LifePo4 für 650 Euro...., "Äpfel mit Birnen"...... .


    Gruß
    Norbert

  • Norbert, ich habe die Exide nicht selber getestet. Ich hab die Datenblätter mit meinen Siga Phaeton verglichen. Die sind mindestens gleichwertig. Vorteile für die Siga sehe ich bei der Schnellladung (Exide 0,12C, Siga 0,3C) und natürlich, dass sie nur 2/3 kosten. Außerdem sind die Siga geschlossen, die Exide benötigen eine Entlüftung.


    Äpfel mit Birnen also nur in soweit, dass die günstigeren Siga dazu auch noch deutlich preiswerter als deine Exide sind.


    Gruß Thomas

  • ..und wieso redet eigentlich niemend über sowas hier: (https://www.battcenter.de/Versorgun...PO4-Lithium-Akku-12V-100-Ah-1280-Wh::202.html) ?


    Sind halt recht teuer im Gegensatz zum Nutzen. Auch fehlen Langzeiterfahrungen in unserer Nutzungsklasse. Insbesonders problematisch sind längere Standzeiten. Für mich nen zu teurer Schuss ins Blaue. :oops:


    Hast du Erfahrungen zu den Batterien aus der Praxis? Interessant ist es allemal. Der Thread dient ja dem Vergleich der verschiedenen Batterietechniken. Also immer her damit. :)


    Gruß Thomas

  • Vielleicht weil einige, also zumindest ich, mit einer 219,00 Euro AGM ohne Solar sehr gut zurechtkommen.


    Ich auch, meine hat 350 gekostet und letzten Herbst 1 Woche im Harz, bei Sch... Wetter, wäre die Solarplatte auch nur unützer Ballast gewesen. Höchstens ein Windgenerator hätte da meine Batterie nachgeladen. Und wenn ich dann 2 solche Teile für 1200 € einbaue, und dazu noch eine Solaranlage, dann hol ich mir für das Geld lieber so eine efoy Brennstoffzelle. Das Gerät versorgt mich dann auch bei Sch.... Wetter mit Strom.

  • Na ja,
    200 Ah mit AGMs von Exide liegen um 600,- und 100 Ah LiFePO4 vom Rellion liegen bei ca. 1200,- . Je nach Händler.
    Also ca. Faktor zwei, wenn man einigermaßen gleiche Quallität vergleicht.


    Hä? Hab' ich doch so ausgedrückt: Mit dem AGMs gibt's ein "nicht so großes Loch!" als mit den LiFePO4s.

  • Norbert, ich habe die Exide nicht selber getestet. Ich hab die Datenblätter mit meinen Siga Phaeton verglichen. Die sind mindestens gleichwertig. Vorteile für die Siga sehe ich bei der Schnellladung (Exide 0,12C, Siga 0,3C) und natürlich, dass sie nur 2/3 kosten. Außerdem sind die Siga geschlossen, die Exide benötigen eine Entlüftung.


    Äpfel mit Birnen also nur in soweit, dass die günstigeren Siga dazu auch noch deutlich preiswerter als deine Exide sind.


    Gruß Thomas


    Ich denke wir reden von Exide Dual EP 900?
    SIGA ist meines Wissens kein Hersteller, da weiß ich jetzt nicht, was da drin ist.
    Gruß
    Norbert

  • Vielleicht weil einige, also zumindest ich, mit einer 219,00 Euro AGM ohne Solar sehr gut zurechtkommen.


    Ja, kommt man auch. Ist Anwenderabhängig.
    Zu Hause hat der eine einen 100 A Drehstromanschluss, der Andere kommt mit 35 A Wechselstrom aus.
    Jeder Jeck ist anders.;)

  • Sind halt recht teuer im Gegensatz zum Nutzen. Hast du Erfahrungen zu den Batterien aus der Praxis? Interessant ist es allemal.


    Leider nein! Aber ich hoffte darauf, dass es Anwender gibt, die über ihre Erfahrungen berichten können...

  • ...und wieso redet eigentlich niemend über sowas hier: (https://www.battcenter.de/Versorgun...PO4-Lithium-Akku-12V-100-Ah-1280-Wh::202.html) ?


    150 Wp Solar auf dem Dach, 100 Ah Lithium - gekoppelt mit einem geeigneten Regler - und gut ist!


    Die genannte Batterie passt nicht stehend unter den Beifahrersitz eines Ducatos, da sie eine Höhe von 21 cm hat und derzeit gibt es noch nicht viele Anbieter, bei der die Höhe so um 19 cm liegt und dadurch auch zwei Batterien 1 zu 1 von Blei, AGM, etc auf LiFePo4 unter dem Beifahrersitz getauscht werden könnte. Mir war es wichtig, so wenig wie möglich an der vorhandenen Ladetechnik zu ändern, um so einfach wie möglich zum gewünschten Ziel zu kommen. Ich habe meine erste AGM innerhalb von 9 Monaten in die ewigen Jagdgründe geschickt und musste dann feststellen, eine AGM passt absolut nicht zu meinem Nutzungsverhalten. Bei der Suche nach einer Batterie, die meinem Nutzungsverhalten am ehesten entspricht, bin ich bei LiFePo4 gelandet und habe mir 2 von diesen unter den Beifahrersitz gestellt. Seit über einem Jahr erfreue ich mich jetzt ausreichender Power, die ich alle 4 bis 5 Tage mal mit einem 100W Falt-Modul wieder bisschen nachlade.
    Den Luxus mit weniger Gewicht und enspannteren Blick auf den Ladezustand, da ich auch über viele Tage mit fast leeren Batterien auf besseres Wetter warten kann, konnte mir so kein anderer Batterietyp bieten. Ob ich aus einer AGM nun auch nur 50% oder doch 100% entnehmen kann, ohne diese langfristig zu schaden, ist mir als Anfänger immer noch nicht ganz klar, da es dazu überall unterschiedliche Meinungen gibt. Ich kann jetzt von meinen 200Ah auch 200Ah nutzen, habe dann immer noch über 12V Bordspannung und brauche auch nicht sofort an die Steckdose, sondern kann die Batterien in aller Ruhe mit Solar oder bisschen fahren wieder aufladen und wenn das ganze dann auch einen Monat dauert, ja dann dauert es eben solange, der LiFePo4 macht es bis jetzt nichts aus. Ich habe nach BMV-702 in den letzten 12 Monaten 29 Ladezyklen verbraucht und kann keine Veränderung bei den LiFePo4 festellen. Meine AGM war nach dieser Zeit schon 3 Monate Tot, obwohl sie die angegebene Zyklenzahl ganz sicher auch noch nicht erreicht hatte, aber wohl eine von mir fehlerhafte Behandlung/Nutzung zum Ausfall führte.
    Die durchschnittliche Entladung beträgt bei mir um die 100 - 180Ah und nur alle zwei Monate werden die Batterien einmal ganz voll geladen.


    Ich bin der Meinung, nicht der Preis sollte bei der Suche im Vordergrund stehen, sondern eher das persönliche Nutzungsverhalten jedes einzelnen und die damit erforderlichen Anforderungen an eine Batterie. Den Angaben der Hersteller kann bei keinem Batterietyp so richtig glauben geschenkt werden, denn jeder nutzt seine Batterie etwas anders und macht dabei auch mal Fehler.
    Die eine Batterie verzeiht diese Fehler weniger, eine andere etwas mehr, die nächste hat ein BMS und schützt sich lieber selbst so gut es derzeit geht, nur die längste Lebenszeit erreicht eine Batterie, je besser diese zum Nutzungsverhalten passt.
    Wenn meine LiFePo4 auch nur einen Bruchteil der angegebenen Zyklen schaffen sollte, gehe ich derzeit davon aus, es sind die letzten Batterien, die ich in diesem meinen Leben angeschafft habe und wenn es nicht so sein sollte, genieße ich die Zeit, egal wann sie sterben.
    Wenn meine Batterien dann doch vor mir gehen, werde ich sehen, ob es purer überteuerter Luxus war oder ob sie es Wert gewesen sind.




    Gruß
    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

  • Der erste Teil war bezogen auf diesen Beitrag

    ...und wieso redet eigentlich niemend über sowas hier: (https://www.battcenter.de/Versorgun...PO4-Lithium-Akku-12V-100-Ah-1280-Wh::202.html) ?


    Der weitere Text auf:

    Sind halt recht teuer im Gegensatz zum Nutzen.


    und Gesamt gesehen auch auf diesen:

    Leider nein! Aber ich hoffte darauf, dass es Anwender gibt, die über ihre Erfahrungen berichten können...


    Eingebaut habe ich zweimal die im Link gezeigten Relion 100Ah


    Gruß


    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

  • War das eine Banner? denn da lese ich sowas öfter


    War keine Banner, aber es hätte wohl auch jede andere bei meinem Nutzungsverhalten getötet. Bei mir war es die Varta mit 95Ah


    Gruß Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!