Was haltet ihr von diesem Design?

  • Hi,


    ich würde euch gerne mein Design vorstellen. Ich hoffe auf etwas Kritik/ Bedenken/ Verbesserungsvorschläge da es sich hierbei um mein erstes Kastenwagen-Projekt handelt.


    Wie schon in meine letzten Beitrag erwähnt habe ich meine eigene Vorstellung vom "Wohnmobil" die es hier in DE so nicht zu kaufen gibt. Ich lege großen Wert auf die Unterbringung während der Fahrt sowie während der Nachtruhe. Sprich, mir ist es überaus wichtig das meine Kinder anständig Sitzen können und auch ein eigenes Bett haben. Der große Altersunterschied zwischen meinen zweien kleinen und auch die Tatsache das ich während meines Urlaubes keine Lust auf Diskussionen habe (Beispiel: Der Tritt, sie hat mehr platz, der schnarcht....) zwingen mich umzudenken.


    Die angebotenen alternative (Kastenwagen) die der Markt so hergibt sind meistens mit einem großen Kompromiss verbunden.


    Doppelstockbetten: großer Verlust an Stauraum da die Hochschränke wegfallen. Außerdem müssten die Kinder zusammen schlafen.


    Stockbetten hinten & Hubbett vorne: Überhaupt keine Hochschränke mehr und der Heckstauraum reicht nicht mal mehr für den Grill.


    Dinett umbau: Keine Einzelbetten. Viel zu schmal für 2 Kinder.


    Da wir auch öfter im Winter unterwegs sind stört mich zudem die Möglichkeit zusammen zu sitzen. Der vordere Wohnbereich ist meistens so eng das ein etwas "stärkerer Mann" das Sitzen auf der Doppelsitzbank fast unmöglich macht. Daher auch mein Wunsch den Bereich großzügiger zu gestalten.


    Das Bad habe ich mit einer Rolltür ausgestattet um den Bereich hinten luftiger zu gestalten. Ich finde es bei kaufbaren alternativen einfach zu eng und mit zwei Kindern könnte es des öfteren zur Verstopfung kommen. Außerdem ist es mir wichtig das ich (den kleinen zumindest) auf Toilette begleiten kann bzw. ihn beim duschen unterstützen.


    Puh, ich hab noch soviel zu sagen. Belassen wir es jedoch erstmal dabei. Eine Info noch: Die Dekore sind noch nicht fix und dienen zum größten Teil nur zur Visualisierung (auch wenn es mir gut gefällt)


    Gruß Janni

  • Wenn du dieses Design realisieren kannst, würde ich dir das Auto abkaufen :)Sehr gut gefällt mir die "freie" Sicht von voran bis zum Bett, kein (Kühl)Schrank auf der rechten Seite, der den Blick blockt, dadurch wirkt es sehr geräumig und luftig. Viel Erfolg bei der Erstellung.

  • Hallo Janni
    Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
    Ich würde die Toi-Rolltür nicht aufwickeln sondern hinter die Schüssel schieben, das gibt etwas
    mehr Raumgefühl oder Platz für einen flachen Schrank.
    Wie lang soll denn dein Fahrzeug werden, du bist jetzt schon auf 4m Innenlänge.
    Für den rechten Einzelsitz, sofern du etwas zulassbares bekommst ,brauchst du dann auch noch eine
    Fussstütze ,oder die Füsse der Kleinen hängen in der Luft.


    Viel Spass beim Planen und Umsetzen !! Toddy

  • Sieht gut aus. Machst du vorn dann Einzelbetten mit den Frontsitzen? Dann musst du weiter in die Mitte, da die B-Säule enger ist. 60 cm Bettenbreite wäre eh etwas unkomfortabel. Aber das erübrigt sich dadurch ja dann und wird wohl ca. 80 cm werden auf Höhe der hinteren Einzelsitze.


    Ein Paravent zwischen die Betten geht dann auch, wenn die Kiddis sich streiten. ;)


    Gruß Thomas

  • Hmmm und wo wird das Futter eingenommen. Habe keinen Tisch fürs Frühstück gefunden.
    Es gäbe auch die Möglichkeit in die Höhe auszuweichen, z.B. Pössl 2 Win Vario. Mit Aguti Sitzbank können auch 2 hinten komfortabel sitzen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn du dieses Design realisieren kannst, würde ich dir das Auto abkaufen :)Sehr gut gefällt mir die "freie" Sicht von voran bis zum Bett, kein (Kühl)Schrank auf der rechten Seite, der den Blick blockt, dadurch wirkt es sehr geräumig und luftig. Viel Erfolg bei der Erstellung.


    Ja, das hab ich beim Westfalen Columbus (2015) so gesehen und war begeistert.



    War auch die ursprüngliche Idee. Doch über der Toitoi ist ein Schrank angeordnet und daher ist es nicht möglich den Rolle "dahinter" zu schieben. Ich kann mich noch nicht entscheiden zwischen einem 6,36m Ducato/ Boxer/ Jumper (407cm Innenlänge) oder einem Mercedes Benz 6,9+m (440cm Innenlänge).


    Sieht gut aus. Machst du vorn dann Einzelbetten mit den Frontsitzen? Dann musst du weiter in die Mitte, da die B-Säule enger ist. 60 cm Bettenbreite wäre eh etwas unkomfortabel. Aber das erübrigt sich dadurch ja dann und wird wohl ca. 80 cm werden auf Höhe der hinteren Einzelsitze.


    Ein Paravent zwischen die Betten geht dann auch, wenn die Kiddis sich streiten. ;)


    Gruß Thomas


    Ja 60cm sind schon hart am Limit das gebe ich zu doch für die Kids ausreichend. Das sollen Längs-Einzelbetten werden mit jeweils 135cm länge + 45cm der Fahrer-/ Beifahrersitze. Somit gut 180 lang. Die Verengung an der B-Säule ist einkalkuliert. Beispiel Adria Twin 500s ->KLICK<-


    Hmmm und wo wird das Futter eingenommen. Habe keinen Tisch fürs Frühstück gefunden.
    Es gäbe auch die Möglichkeit in die Höhe auszuweichen, z.B. Pössl 2 Win Vario. Mit Aguti Sitzbank können auch 2 hinten komfortabel sitzen.
    Gruß
    Jürgen


    Ja das Bild hab ich noch nicht gerendert mit meinen eigenen Sitzen. Aber eins mit den nachgebauten von Reimo (Variotech V1000).

  • Gefällt mir gut, eine Sorge hätte ich: Der linke Rücksitz hat eine "Fussbank" im erhöten Boden. Der rechts Sitzende (an der Schiebetür) wird dauerhaft Rückenschmerzen kriegen, wenn die Beine immer Baumeln. Vielleicht täuscht das aber auch.
    Und: Wenn die Kinder zuerst ins Bett gehen, müssen Mama und Papa ins Bett (können also nirgendwo mehr sitzen), das ist bei Dinettenumbau ja leider immer so, aber hier kommt ihr nicht mal mehr aus dem Auto raus (zum draussen sitzen) geschweige denn wieder rein. Vielleicht hinten noch.
    Wenn ihr beide Vordersitze UND die Schiebetür durch die Einzelnbetten blockiert, müsst ihr zumindest immer die Innentoilette nehmen. Und als Fluchtweg die Fenster.


    Gruss!
    Chrischan

  • Coole Aufteilung und endlich mal frei von Holzfronten!
    Wie lang würden denn die Betten für die Kids werden, wenn du die umgedrehten Vordersitze mit einbeziehst?


    Für die freihängenden Beine des rechten Sitzes in der 2. Reihe würde ich zumindest eine ausklappbare Fußstütze vorsehen.


    Auf einer MB Sprinter lang Basis könnte ich mich mit deinem Ausbauplan absolut identifizieren, weil er auch ziemlich genau meinem Anforderungsprofil (2E & 2K)entspricht.

  • Ich mal:


    - Design gefällt
    - Aufteilung ist optisch gut angedacht
    - Mit Kühlschrank (auf Fußleiste) leben wir auch, dafür freier Durchblick nach hinten, und der schafft Größe


    Was mir von den Bildern her auffällt / einfällt, wofür es aber sicherlich auch noch Antworten geben dürfte
    - Heizungskonzept (Truma mit Gasbuddel oder Dieselheizung plus Kartusche für die Kocherei)
    - Warmwasserbereitung (z.B. bei Truma als Boiler in der Heizung integriert), wo wird's untergebracht?
    - Frischwassertank, wo wird dieser untergebracht?
    - Gestühl für draußen (2 Erwachsene und zwei Heranwachsende), wohin?
    - Tisch für draußen für 4 Personen, wo steckt dieser dann?
    - Schuhe. Da brauchts bei Kindern schnell mehr Platz (Gummistiefel, Badeschlappen, Tobeschuhe + die Erwachsenen dazu.
    - Bettzeug für 4 Personen, wohin damit tagsüber?
    - Kinder kriegen Schulterbreite, da werden B.60cm irgendwann recht eng (im Fußbereich reicht's jedoch.


    Mein Vorschlag wäre dahingehend ein H3-Modell mit einzubauendem Zwischenboden.
    Damit wäre zugleich der mit den Füßen erreichbare Boden für den Sitz an der Schiebetüre inclusive. Hinten, bei erhöhtem Podest dann auch Unterflur-Stauraum für Campinggedöns plus allgemein höhere Hängeschränke möglich.
    ...und der Einwand, nach dem Bettenbau für die Jüngsten dann nicht mehr über die Schiebetür aus dem Wagen kommen zu können, der bleibt noch ;)


    Edit 18:30
    Das mit den 1,35m langen Kinderbettchen habe ich korrigiert. Danke für Wyatts Hinweis.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • ... Endlich mal weg vom *Holz* ...


    ... Holz kaschiert aber auch die ein oder andere Macke/den ein oder anderen Fleck. Gerade sehr glatte/glänzende Oberflächen sind sehr empfindlich. Ich kann mich an meine Zeit beim Küchenhersteller Allmilmö erinnern: die produzierten Küchenfronten in Hochglanz - sehr schön anzusehen, aber zum Kochen nix. Es gibt ja auch sehr schlichte Holzarten, wie z. B. Ahorn.




    Hallo Janni,


    Bei deinem Grundriss würde mich stören, dass das schönste am KAWA ein wenig verloren geht: die Schiebtür und der Ausblick. Auch ein Durchgang von vorne nach hinten bei ausgeklappten Tisch ist nur sehr schwer möglich. Auch sitzt man nicht sehr schön am Tisch (4. Sitzplatz hinter dem Beifahrersitz - nicht drehbar). Ich würde eine zusammenhängende Zweiersitzbank im Heck favorisieren gibt es ja auch klappbar zum Bett). Wo bringst du dein ganzes Urlaubsgerödel unter???


    Wenn ich jetzt frage, ob du schon Erfahrungen mit KAWAs gesammelt hast bzw. ob du schon ausgebaut hast, schreibselt wieder jemand was von elitär, Arroganz, hochnäßig, klugscheißer ... :confused:


    Trotzdem viel Spaß beim Planen und Ausbauen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wie lang würden denn die Betten für die Kids werden, wenn du die umgedrehten Vordersitze mit einbeziehst?


    - Kinder bleiben nur zeitweise unter 1,35m. Der Ausbau wird vom Konzept her so also nur für eine begrenzte Zeit nutzbar bleiben ;)


    Das sollen Längs-Einzelbetten werden mit jeweils 135cm länge + 45cm der Fahrer-/ Beifahrersitze. Somit gut 180 lang.


    Kuckt ihr euch eigentlich nur die Bilder an oder lest ihr auch ab und zu was so steht ;)

  • Das dachte ich mir auch. Auch das das Dekor noch nicht fix und das sterile Aussehen wohl nur der Software geschuldet ist, liebe Holzallergiker ;)
    Design ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, Janni geht es um die Aufteilung, den Grundriss.

  • ............. Dekor noch nicht fix und das sterile Aussehen wohl nur der Software geschuldet ist...........Janni geht es um die Aufteilung, den Grundriss.


    Wenn ich oben richtig gelesen habe, es steht: “Was haltet ihr von diesem Design”!
    Und das hat so gut wie nichts mit Grundriss und Aufteilung. Oder zwischen denn Zeilen lesen!?



    Grüße Gordan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!