Was neues zur Österreich-Maut

  • Also ich mag die Österreicher ganz gerne. Da ich im Allgäu aufgewachsen bin, haben wir uns schon immer eine bisschen humorvoll respektlos gezeigt, da war auch immer ein bisschen Konkurenz dabei. Wir haben sie auch man "Ösis" genannt, aber ansprechen würde ich so niemanden.
    Die Österreicher haben hervorragende Straßen und ein funktionierendes Mautsystem. In Anbetracht ihrer Topografie und ihrer Transitrolle finde ich die Preise völlig in Ordnung (etwa im Vergleich zu Slowenien).
    Ich finde die Bezeichnung "Straßenräuber" schiesst über das Ziel hinaus und sollte bitte korrigiert werden.
    (Anm. Mod.: Begriff stand im Thread-Titel und wurde entfernt)


    zur digitalen Vignette: Die testen das jetzt und müssen sich dabei halt an die Vorgaben des Rückgaberechts im Onlinehaandel halten. Mitte 2018 kann man sie dann überall kaufen mit Sofortwirkung und spart sich das Runterkratzen von der Scheibe. Da würde ich eher in Deutschland Bedarf sehen, was weniger Unsinniges zu tun...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Also, ich mag die Ösis wirklich gern, zumal sie ein Teil von uns sind, sogar der pragmatischere, wie sich nicht nur an einem funktionierenden Mautsystem zeigt.
    Was mir bei der Diskussion nicht so zusagt, ist die Klagewut unserer Brüder und Schwestern, wenn es darum geht, dass auch unser Land darauf angewiesen sein könnte, für die Benutzung seiner Strassen Maut zu verlangen, dafür aber seine Bürger zu entlasten. Auch die Österreicher gewährten ihren Leuten von Anfang an Entlastungen.
    Daran denke ich immer gerne, wenn Autos mit österreichischem, gerne auch schweizer Kennzeichen, die Freiheiten auf unseren Autobahnen mit auffallend exzessivem Bleifuss geniessen.


    Insbesondere haben wir unsere Autobahnen ja schon einmal bezahlt, über unsere Steuergelder. Ausländische Autobahnen wurden grossteils über Maut geplant und finanziert (Stichwort ASFINAG), mit entsprechender Entlastung der Bürger.


    Ach ja, noch was, Zensur ist blöd.

  • Wir sind auf dem Wege nach Italien auch ein ganzes Stück weit durch Österreich gefahren und haben die Maut überhaupt nicht in Anspruch genommen. Die Strassen neben der Brennerautobahn sind viel interessanter und fährt man über die kleinen Passstrassen sieht man viele schöne Landschaften.
    Man braucht ja nur im Navi unter "Vermeidungen" einzugeben Maut und Autobahnen...

  • Ach ja, noch was, Zensur ist blöd.


    Nehmen wir an, Du kämst zu einem Freund in sein Wohnzimmer. Der hätte da eine Wand, an der jeder einen Zettel mit irgendwelchen Sprüchen aufhängen darf. Jetzt hängtest Du einen Zettel hin, auf dem etwas steht, das ihm nicht gefällt und er hängte ihn wieder ab. Hätte das etwas mit Zensur zu tun?


    (Ähnlich läuft das hier im Forum.)

  • Macht dieser Thread hier noch Sinn?


    Inhaltlich dazu diskutiert wird hier, von daher ist dieser Thread überflüssig. Hier geht es nun um diebische Bergvölker und Zensur...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ja, natürlich!
    In dem anderen Thread geht es um Inhalte und Informationen und hier wird mal wieder Ösi-gebashed. Ich finds gut, dass dieses emotional aufgebauschte Thema dort nicht auftaucht. Sollen doch hier alle über Bayern, Österreicher oder sonstige Minderheiten schreiben. Is eh schon wieder "gut" für´s verschieben in den Klönschnack.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • . Auch die Österreicher gewährten ihren Leuten von Anfang an Entlastungen.
    Daran denke ich immer gerne, wenn Autos mit österreichischem, gerne auch schweizer Kennzeichen, die Freiheiten auf unseren Autobahnen mit auffallend exzessivem Bleifuss geniessen.


    Insbesondere haben wir unsere Autobahnen ja schon einmal bezahlt, über unsere Steuergelder. Ausländische Autobahnen wurden grossteils über Maut geplant und finanziert (Stichwort ASFINAG), mit entsprechender Entlastung der Bürger.


    Ach ja, noch was, Zensur ist blöd.


    Hallo Fredl, mich würde doch mal interessieren, welche Entlastungen die Österreicher in Bezug auf die Autobahngebühren erhalten.


    Übrigens: Frage doch einmal nach, welcher Anteil deiner Steuergelder und der Treibstoffsteuer für Strassenbau verwendet wird.
    Bezüglich der Bleifüsse sind die deutschen Politiker die einzigen, die die grosse Freiheit eines Geschwindigkeitsrausches unterstützen ;-). Alle anderen drum rum sparen zwar Nerven und Staus und Treibstoffverbrauch, berauben ihre Mitbürger der grossen Geschwindigkeitfreiheit.
    MfG Peter

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Fredl, mich würde doch mal interessieren, welche Entlastungen die Österreicher in Bezug auf die Autobahngebühren erhalten.
    MfG Peter


    Selber googeln macht klug ...


    Trotzdem: Z.B. mal hier schaun ... http://www.bayerische-staatsze…acht-es-nicht-anders.html


    Den Rest des Beitrags versteh ich nicht.


    Nehmen wir an, Du kämst zu einem Freund in sein Wohnzimmer. Der hätte da eine Wand, an der jeder einen Zettel mit irgendwelchen Sprüchen aufhängen darf. Jetzt hängtest Du einen Zettel hin, auf dem etwas steht, das ihm nicht gefällt und er hängte ihn wieder ab. Hätte das etwas mit Zensur zu tun?


    (Ähnlich läuft das hier im Forum.)


    Mir gings um die eigenen selbstbezichtigenden Rufe nach Zensur, bevor der Titel des Threads geändert wurde.

  • Ist das ein ernst zu nehmendes Medium oder eine Satirezeitung?.....

    Was hat diese Frage denn mit den Aussagen des österreichischen Verwaltungsrechtlers Bernhard Müller zu tun?
    Aber es stimmt schon, wenn du schreibst:
    "Soviel Schwachsinn über dieses Thema habe ich noch selten gelesen"
    und das dann mal auf dich beziehst...

  • Sagte der Mann, besser Senkrechtstarter, mit 4 Beiträgen. Herzlich willkommen :)


    Was soll man sagen? Er ist halt Grisu ... und wollte schon immer Feuerwehr spielen.


    Zum Thema: Ich wohne Luftlinie geschätzte 50-60km von der Brennerautobahn entfernt und zahle die Jahresmaut voll, hingegen bekommen die Einheimischen satte Pendler-Rabatte. Das ist pervers, denn ein Pendler sollte schon den vollen Satz zahlen, zumal er die Autobahn täglich abnutzt. Umgerechnet auf eine Einzelfahrt ist er mit ein paar Cent dabei, wobei der Normal-Europäer schon bei 10 Euro liegt. Das Gehabe rechtfertigt allerdings den Schwachfug vom karrierten Drobrind(t)vieh nicht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!