Was tun gegen das elend laute Schließgeräuch der Schiebetüre?

  • Hallo zusammen,
    bin zwar noch mitten im Ausbau unseres Sprinters, haben aber die erste Tour durch Zugspitzgebiet gerade hinter uns. Alles was bisher ein- und ausgebaut wurde funktioniert klasse. Nervend für uns und, je nach Tageszeit auch für andere, ist das laute Schließgeräusch der Schiebetüre. Diese ist derzeit noch nicht gedämmt und ohne Fenster. Was kann man machen um dieses Geräusch zu minimieren.


    Danke vorab für Eure Tipps.
    Gruß, Franz

  • Hallo Franz


    Mir ist das Thema auch sehr auf den Keks gegangen.
    Ich habe erstmal folgende Sachen gemacht.


    1. Richtiges einstellen der Tür:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2. Alubutyl auf die großen Blechstellen kleben.

  • Es gibt vom russischen Hersteller ADOR einen elektrischen Schiebetürantrieb für viele Kastenwägen.
    Siehe www.adorusa.com


    Hier ein Einbau-Video am Beispiel von Ducato/Jumper/Boxer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zunächst einmal Danke für die Tipps!!


    @Axel aus Klm ,
    Super, Danke für den Hinweis und den Link. Das wird das erste sein was ich mache;).
    @Da Bäda ,
    Auch eine tolle Sache. Nur wird der E-Schlieser bei mir wohl nicht passen, da ich nächste Woche in die Schiebetür ein senkrechtes 600x900derter Aufstellfenster einbaue:oops:.

  • Hallo ,
    im Grunde besteht der Schiebetür Lärm ja aus zwei Komponenten.
    1: Das Rollgeräusch
    2: der Rummmmms


    Es ja nur so viel Schwung damit das hintere Schloss auch einrastet.
    Irgendwo hier in den Alben hatte ich mal einen Griff an der Schiebetür hinten innen gesehen, mit dem sich die Tür ins Schloss ziehen lässt.
    Damit fiele der Rummms schonmal weg.
    Bleibt noch das Rollgeräusch.. Ich überlege gerade, ob die Schiebetür auch evtl. Kunststoffrollen (POM o.ä.) verträgt?
    Habe sie gerade voll gedämmt. Sie schliesst deutlich satter - aber immernoch "Rörörörörö-Bummm" :)

  • Zusätzlicher Griff hinten zum zuziehen und Armaflex rein.
    Dann wird aus Ruumms ein Whubb


    Fred


    Das ist doch sowas wie eine Gummimatte, oder? Wo hast Du das Armaflex angebracht?

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich empfehle mal zu beobachen was ein nicht veriegeltes Fenster mein schliesen der Scheibetüre macht.
    Da werden in Kürzester Zeit mt einem 3m² grossen Stempel (schiebetüre) die 20m³ Luft im Kasten komprimiert. Das kann nicht gut leise gehen es sei denn man macht es Gaaaaaaannnnnnzzzz Laaangsam
    Oder
    man sorgt für Luftausgleich. Ich jedenfalls öffne immer die Beifahrertüre bevor ich die Schiebtüre schliese.


    Irgendwo in den tiefen dieses Forums gibt es auch eine bebilderte Anleitung - ich glaube vom Mitglied "Sammy" - wie das 2 händige Schliesen der Türe geräuscharm funktioniert. Das Irgendwo ist Hier

  • Hallo Ohm,
    Armaflex schaut aus wie Moosgummi; oder auch Yogamatten :)
    Türverkleidung ab und überall wo Blech zu sehen ist drauf damit.
    Alternativ, wenn die Dämmwirkung egal ist, kann auch Alubutyl was bringen.
    Es schäppert aber nicht nur die Tür sondern der ganze Kasten.


    PS: "Kombinierte-Jesus-VertikalLiegestütz-SeitTrippel-Bewegung" :D

  • Das Irgendwo ist Hier


    so wirds gemacht, ohne zu viel druck auf den hinteren BEreich der Tür auszuüben, sonst gibts Beulen. Und wie man sieht steht man zum Schließen LINKS vor der zu schließenden Tür, nicht wie sehr viele rechts davon. Beim rechtsseitigen Schließen wird die Tür nicht in Schließposition gedrückt, sondern aus selbiger heraus gezogen, Ergo, viel Krawumm, viel laut, also falsch.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • OK, gehen wir mal zum Ursprung meines Anliegens zurück.
    Vorab Thomas, Gedanken mach ich mir nicht zuviel. Einzig der Radau des Schiebetürschließens, ob von innen oder außen, geht mir auf den Sa......!
    Als Resümee nehme ich dankend den Link zum Einstellen der Türe sowie den Gedanken mit Link zum elektrischen schließen. Wird aber wohl am Platz scheitern. Mit Armaflex gedämmt wird ohnehin der ganze Türkörper um das Fenster herum. In einer knappen Woche bin ich schlauer.
    Danke Euch für die Tipps und die Späßchen.
    Gruß, Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!